Zum Inhalt wechseln


Foto

Dreamborn Azorius - W/U Mill Control

Dreamborn Muse Azorius Mill Jace Beleren

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 06. Mai 2018 - 18:46

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo, werte Mit-Casualgamer!

 

 

Ein weiteres Mal befinde ich mich in der Situation, dass neben Commander auch "normale" 60-Karten-Decks in meiner Casual-Umgebung Einzug finden. Natürlich bin ich dann sofort wieder angefixt und voll im Deckbau-Fieber :D Als Erstes werden die alten Bekannten wieder herausgekramt, um schnell wieder etwas zum Mitspielen parat zu haben. Da darf mein geliebtes Dreamborn Muse-Milldeck selbstverständlich nicht fehlen. Nach dem Durchlesen des Primers hier im Wiki und ein paar Tweaks, die neue Editionen und meinen Kartenpool mit einbeziehen, bin ich momentan bei folgender Liste gelandet:

 

Deck

Ein Sideboard gibt es im Casual immer noch nicht bei uns :)

 

 

Im Folgenden erkläre ich euch die einzelnen Cardchoices:

 

 

Kreaturen:

 

Spurnmage Advocate:

​Ein wiederkehrendes Removal für gegnerische Aggressoren. Dass er dem Gegner Karten vom Friedhof wieder auf die Hand gibt ist in diesem Deck sogar ein Vorteil. Die Muse verwandelt die zusätzlichen Karten nämlich in Mill, womit der Advokat also indirekt unseren Sieg beschleunigen kann. Ein kleiner Nachteil ist dass er nur angreifende Kreaturen zerstören kann. Gegnerische Utilitykreaturen, welche hauptsächlich mit Fähigkeiten arbeiten, bleiben von ihm unberührt.

​Alternativ kann man in diesem Slot Aetherize oder das neue Settle the Wreckage spielen, sofern man diese Karten besitzt. Beide Karten treffen ebenfalls nur angreifende Kreaturen - weswegen sie auch auf jeden Fall im Advokatenslot gespielt werden müssen, da man sonst zuviel passives Removal am Start hat - zwar nur einmal, dafür mehr als eine. Gegenüber dem Advokaten sind sie also schneller und entsorgen die ganze gegnerische Armee auf einmal die uns an's Leder will. Nachteil der Sprüche ist in diesem Deck, dass man sie eventuell nicht gewinnbringend anwenden kann bevor man durch den Archivisten - dazu komme ich später - abwerfen muss. Den Advokaten kann man vor der Aktivierung auf's Feld legen.

​Beide Sprüche haben den Vorteil, dass sie auch Kreaturen mit Schutz und/oder Shroud/Hexproof erwischen können. Aetherize beschleunigt den Millplan dann wie der Advokat im Zusammenspiel mit der Muse oder dem Archivisten, während Settle the Wreckage - sofern der Gegner auch seine Länder suchen geht - den Millplan direkt beschleunigt. Sollte der Gegner aus Angst vor zu schnellem Mill nicht nach Ländern suchen, stört es uns auch nicht :)

Aetherize wäre dabei die sichere Variante wenn man auf die Manakosten schaut, Settle the Wreckage benötigt halt zwei Mana aus der Splashfarbe. Kann ja durchaus mal störend sein. Ob ich letzten Endes den Advokaten oder einen der Sprüche bevorzuge muss ich selbst noch herausfinden. Für's Erste versuche ich es jedenfalls mal mit dem Advokaten. Auch deswegen, weil er eine weitere Kreatur ist die ein Removal fordern könnte welches nachher bei der Muse vielleicht fehlt.

 

Eidolon of Rhetoric:

Im Primer wird uns Arcane Laboratory an's Herz gelegt, Rule of Law wäre ebenfalls möglich. Das Eidolon macht das gleiche wie die beiden genannten Karten, nur ist es zusätzlich noch eine Kreatur. Das ist auch der Grund, wieso ich das Eidolon den Verzauberungen vorziehe - als Kreatur kann das Eidolon aggressive Kreaturen/Weenies des Gegners blocken oder ein Removal ziehen, welches später eventuell gegen unsere Muse oder den Archivisten fehlt.

 

Jace's Archivist:

Im Primer wird Windfall vorgeschlagen. Mit dem Archivisten haben wir denselben Effekt auf einem 2/2 Body. Dadurch ist er zwar langsamer, dafür kann man ihn mehrmals wiederholen. Und zur Not gegnerische Kreaturen blocken. Und wieder gilt: eine weitere Kreatur die nach einem Removal verlangt was nachher nicht die Muse abbekommt. Ein kleiner Nachteil wenn man sich im Removalslot für einen der passiven Massremovalsprüche entscheidet - man muss sie eventuell abwerfen ohne sie nutzen zu können, weshalb hier eine leichte Antisynergie besteht.

 

Dreamborn Muse:

Sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber der Vollständigkeit halber erzähle ich trotzdem etwas zu ihr ^^

​Unsere Haupt-Wincondition, die durch allerlei Karten welche den Gegner zusätzliche Karten ziehen lassen unterstützt wird. Uns selbst millt sie zwar auch, aber der Gegner sollte doch schneller gemillt werden als wir. Und selbst wenn nicht - wir haben ja noch unseren "Donk":

 

Emrakul, the Aeons Torn:

Im Primer wird an dieser Stelle Gaea's Blessing vorgeschlagen. Das hatte ich auch mal gespielt, hatte dann aber deswegen verloren weil das Blessing nicht triggert wenn es abgeworfen wird. Ganz im Gegensatz zur guten alten Königin der Spaghettimonster. Die mag nämlich nicht tot bleiben und nimmt auch gleich noch den ganzen Friedhof mit in die Bibliothek, ob sie nun gemillt oder abgeworfen wurde. Auf diese Weise können wir uns selbst nicht totmillen - solange der Gegner keine Möglichkeit hat die Gute in Response auf ihren Trigger aus dem Friedhof zu exilen.

Mir ist bewusst dass es viiiel bessere Anwendungsgebiete für Emma gibt, andererseits kann ich sie nirgends sonst einsetzen und habe genau ein Exemplar in meinem Besitz. Und irgendwie hat es doch auch Style, oder? :P

 

 

Planeswalker:

 

Jace Beleren:

Dies hier ist wohl so ziemlich das einzige Deck in dem Jace 1.0 mal die Hebel in die Hand gedrückt bekommt. Seine erste Fähigkeit unterstützt unseren Deckplan und die Muse sowie den Archivisten, und das Ultimate ist mit diesem Deck der Matchwinner. Und das kommt öfter als man anfangs vielleicht denken mag. Selbst wenn man ihn nicht effektiv genug beschützen kann - dann absorbiert er halt ein wenig Schaden den wir dann nicht in's Gesicht kriegen.

 

 

Zaubersprüche:

 

Swords to Plowshares:

Das klassischste aller Spotremoval für Kreaturen, und perfekt für dieses Deck geeignet. Außer man ist ein Korinthenkacker und sagt die Antisynergie mit dem Advokaten ist zu krass ;) Das zusätzliche Leben für den Gegner stört uns absolut nicht, da wir sowieso nicht über Schaden gewinnen wollen. Und instant alles was weder Schutz noch Shroud oder Hexproof hat ein für allemal für ein läppisches Mana zu entsorgen ist einfach spitze. Path to Exile wäre dem eigenen Plan noch zuträglicher, da man dadurch u.U. gleich noch ein Land mit "millt". PtE befinden sich jedoch im Gegensatz zu StoP in manchen meiner Turnierdecks und sind somit nicht zugänglich für's Casual ;)

Ein ganz wichtiger Punkt: wir brauchen ein effizientes Removal womit wir aktiv gegnerische Utilitykreaturen die uns stören entsorgen können. Advokaten können das nämlich nicht.

Eine Alternative für dieses Deck ist Aether Burst, der durch den Selfmill unseres Decks aufgewertet wird und unseren Deckplan besser unterstützt. Ich bleibe solange ich sie nicht anderweitig brauche bei den StoP, weil das einfach das konstanteste Removal ist.

 

Arcane Denial & Remand:

Die beiden Counterspells der Wahl, Remand wird auch im Primer erwähnt. Das Denial habe ich in den Slot des im Primer vorgeschlagenen Daze mit eingebaut. Daze ist anfangs stärker und wir können unsere Muse schneller auf's Feld bringen. Wir wollen aber gar nicht wirklich schnell sein und später ist Daze komplett tot, weshalb ich das Denial vorziehe. Es synergiert auch besser mit unserem Plan, da der Gegner - wenn er denn möchte ^^ - zwei weitere Karten zieht. Wir selbst cantrippen damit, was auch super ist.

Remand sollte jedem bekannt sein, wir selbst cantrippen dadurch und der Gegner darf seinen Spruch nochmal ausspielen. Wenn der Plan aufgeht erst einen Zug später, weil das Eidolon das so vorschreibt.

Alternativen zu den Countern wären z.B. der klassische Counterspell, Rune Snag die mit dem Selfmill synergiert, oder Memory Lapse.

 

Oblation:

Ein weiteres aktives Removal, was auch problematische Verzauberungen, Artefakte und Planeswalker handlen kann. Ein Schweizer Taschenmesser also. Der Millplan wird durch den zusätzlichen Carddraw beim Gegner auch noch unterstützt. Die Karte passt also hier rein wie die Faust auf's Auge.

 

 

Länder:

 

Plains & Island:

Mana Mana, dip diiip - diddiidip.

 

Glacial Fortress, Sejiri Refuge & Tranquil Cove:

Ohne Duals ist auch ein zweifarbiges Deck bisweilen zu unkonstant, weswegen auch dieses Deck hier welche spendiert bekommt. Die Fortress ist dabei die budgetfreundliche Lösung eines schnellen, ungetappten Duals. Das Refugium und der Küstenstrich kommen getappt, verschaffen uns aber ein wenig Luft. Was besonders gegen aggressive Decks vorteilhaft sein kann.

Alternativ kann man in den 4 Slots der letztgenannten Länder Irrigated Farmland spielen. Das gibt uns zwar kein Leben, dafür kann man es in langen Spielen umwandeln und es hat den Landtag für die Fortress.

 

Mikokoro, Center of the Sea:

Das 25ste Land unterstützt unseren Deckplan, ist manchmal ganz nett ein zusätzliches Draw-Out zu haben. Und wenn man ihn nicht braucht - in einem Landslot stört er nicht.

 

 

Weitere Überlegungen:

 

Ein paar Alternativen habe ich ja bereits genannt, zusätzlich kann man zu dem Deck noch Folgendes sagen:

 

Als Milldeck ist man natürlich aufgeschmissen wenn der Gegner auch sowas wie Emrakul etc. im Deck hat. Dann kann man nämlich nicht gewinnen. Deswegen kann man darüber nachdenken, einen Gravehate mit in's Deck aufzunehmen der genau das verhindern kann. Ravenous Trap wäre beispielsweise eine Option, die auch als one-of ausreichen würde. Dann bräuchte man aber wieder Trapmaker's Snare, was einen dann zur Archive Trap führt, weiterhin zu den ganzen Trap-Removaln...also zu einem anderen Deck ^^

Ansonsten ginge natürlich auch sowas wie Tormod's Crypt, aber da ist der Nachteil dass die abgesehen vom Bekämpfen des oben genannten Problems absolut nutzlos ist. Habt ihr vielleicht eine Idee und wenn ja - was würdet ihr dafür cutten? Ich habe bisher noch keine Spaghettimonster in den Decks meiner Gegner gesehen, aber man weiß ja nie ^^

 

Dadurch dass wir Emrakul spielen und dazu ein kreaturenbasiertes Deck sind, file mir der Gute hier ein: Pulsemage Advocate!

Er würde uns entsorgte oder gemillte/abgeworfene Winoptions/Utilitycritter wieder in' s Spiel hoeln können und das allerwitzigste - er könnte in Response auf den Emrakul-Trigger eben jene von unserem Friedhof in's Spiel bringen und uns somit eine alternative Winoption bescheren. Zwar ohne den Cast-Trigger, aber wir wollen mal nicht so sein, nicht wahr ;) Die Gesichter meiner Gegner wären bestimmt witzig und die Tech auf jeden Fall wert ^^ Eventuell probiere ich den mal im Slot eines anderen Advokaten aus. Für einen zweiten fällt mir gerade kein Slot ein.

 

 

Soviel also zur neuesten Variante meines Mill-Controldecks. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja was ihr dazu zu sagen habt und was für neue Ideen ihr aufwerft :)

 

 

 

MfG Optimus



#2 avedon Geschrieben 07. Mai 2018 - 07:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Coole Idee. Deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr gut gefallen.
Was mir bei den Ländern noch einfällt wäre eine Maze of Ith. Falls du eine bei dir liegen hast wäre es wohl ein Versuch wert.

#3 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 08:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Maze of Ith wäre tatsächlich eine Option, ein "Null Mana-Removal" ist immer gut und super für jedes Controldeck. Dass mir das nicht selbst eingefallen ist...Schande über mich ^^

Leider liegt die Betonung hier auf "wäre", denn ich habe kein Maze hier rumliegen. Dennoch danke für die Anregung :)

#4 avedon Geschrieben 07. Mai 2018 - 09:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das blöde ist halt das Howling Mine und Kami of the Crescent Moon erst nach dem Upkeep im Draw-Step triggern.

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe wäre Walking Archive, den du vllt auch als Mana Sink im Lategame nutzen kannst, falls dir das Eidolon dein freies Mana blockiert.


Bearbeitet von avedon, 07. Mai 2018 - 09:06.


#5 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 10:18

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Was die Mine und den Kami angeht hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen, weshalb ich sie auch nicht spiele. Dass das Archiv im Upkeep triggert ist mir aber ehrlich gesagt irgendwie entgangen, vielen Dank für's Aufzeigen. Davon habe ich auch noch ein paar hier, insofern überlege ich mir das gerade tatsächlich. Besonders die angesprochene "Synergie" zum Eidolon gefällt mir dabei ziemlich gut. In welche(n) Slot(s) würdest du das Archiv denn packen?

 

Mir fällt auf die Schnelle nur ein, dass ich einen der Advokaten für ein Archiv cutten könnte. Das Archiv ist halt schon sehr sehr langsam und manaintensiv, weshalb man davon vermutlich sowieso nicht mehr als eines sehen will. Und der Advokat ist irgendwie das schwächste Glied im Deck ^^



#6 Kutzulu Geschrieben 07. Mai 2018 - 16:20

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Vielleicht Show and Tell wenn du eh schon Emrakul spielst?



#7 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 17:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wenn du mir außer der one-of Emrakul - die in diesem Deck für eine ganz andere Aufgabe zuständig ist - ein paar Argumente dafür liefern kannst, weshalb ich für ein Casualdeck einen zweistelligen Geldbetrag pro Exemplar für eine Karte ausgeben soll die meinem Gegner dabei hilft die Karten die er durch mich auf die Hand bekommt durch mein eigenes Eidolon of Rhetoric hindurch uncounterbar auf's Feld zu bekommen, denke ich vielleicht darüber nach :)

Bearbeitet von Optimus, 07. Mai 2018 - 17:54.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dreamborn Muse, Azorius, Mill, Jace Beleren

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.