Zum Inhalt wechseln


Foto

Defenders of the Wirewood - monogrünes Elfendeck

Elfen Wirewood monogrün

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 10:08

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo Casualgemeinde,

 

in jeder ordentlichen Decksammlung eines Casualspielers darf das obligatorische Elfendeck natürlich nicht fehlen, so auch bei mir. Nach dem Lesen des entsprechenden Casualprimers im Wiki - an dieser Stelle übrigens ein großes Dankeschön an alle die sich dort solche Mühe geben - und nachdem ich meinen Kartenpool durchgeschaut habe, habe ich mich für die Variante der "Evasion Elves" entschieden. Auch deswegen, weil das für mich nostalgische Gründe hat. Hat mein Magicdasein doch mit dem Onslaught-Block begonnen :)

 

Zu Beginn des Beitrags erstmal die Startliste:

 

Deck

Ein Sideboard bekommen auch die Casual-Elfen nicht gestellt ^^

 

 

Im Folgenden sage ich etwas zu den einzelnen Cardchoices:

 

 

Kreaturen:

 

Llanowar Elves:

Der Klassiker unter allen Elfen, jeder Magicspieler hat irgendwann schonmal von ihnen gehört. Bereits in diversen Editionen reprinted, wurden diese Elfen - zumindest laut Artwork und Flavortext - immer martialischer. Die Aufgabe ist jedoch nach wie vor dieselbe - Mana rampen und uns einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen.

Weitere Vertreter dieser Art sind Elvish Mystic und Fyndhorn Elves, die genau dasselbe machen. So kann man bis zu 12 Llanowarelfen im selben Deck spielen, was in diesem Fall jedoch keinen Sinn macht da wir nicht sooo viel Ramp benötigen sollten.

 

Quirion Ranger:

Ein unterstützender Elf, der unsere Elfen mit Tappfähigkeiten enttappen kann, sodass wir sie mehrmals im selben Zug benutzen können. Mit ihm haben wir auch viel sicherer Landdrops, da er uns unsere Wälder wieder auf die Hand gibt und wir sie dann gleich wieder ausspielen können. Besonders in Deckcs mit wenigen Ländern kann man so effektiver arbeiten. Hier könnte man jedoch auf 3 runtergehen, da zu viele dieser Elfen auf einmal nicht so effizient einsetzbar sind.

Eine Alternative - die auch stiltechnisch besser zum Drahtholzwald passt - ist der Wirewood Symbiote. Ich habe den Ranger vorgezogen, da er selbst ein Elf ist und ich sowieso nicht viele etb-Effekte im Deck habe die man mit dem Symbionten recyclen könnte. Der Symbiont wäre im Hinblick auf die ganzen Tappfähigkeiten sogar eher hinderlich.

 

Taunting Elf:

Einer der Elfen des Onslaught-Blocks die einen riesigen Einfluss auf das Spiel nehmen können. Er sieht mit 0/1 auf den ersten Blick sehr schwach aus, aber der eingebaute Lure macht ihn potenziell zu einer wahren Macht. Das offensichtliche ist natürlich dass er alle Blocker auf sich zieht, damit der Rest unserer Truppe durchrennen und dem Gegner das Gesicht massieren kann. Was aber mindestens genauso lustig ist - man kann ihn pumpen bis er groß genug ist um die komplette gegnerische Armee umzunieten und dann einen einseitigen Wrath of God aus ihm machen. Meistens ist das gleichbedeutend mit einem Sieg. Das funktioniert übrigens auch super mit einem Dead-Iron Sledge :)

 

Treetop Scout:

Die Empfehlung eines evasiven Angreifers aus dem Primer, und das sehr nachvollziehbar. Einfach ein evasiver Angreifer und damit ein super Ziel für unsere Pumpeffekte. Er soll einfach den Gegner einstampfen, was er auch zuverlässig schafft. Alternativen gibt es in diesem Slot genug, die man je nach Verfügbarkeit, Metagame oder persönlicher Präferenz anstelle des Scouts einbauen kann:

Spire Tracer; dies ist eine neuere Version des Scouts, aber ein wenig schlechter da er auch von Kreaturen mit Reach geblockt werden kann. Ein Scout kann das nicht.

Defiant Elf; er ist die Hulk-Variante und dann empfehlenswert, wenn die Gegner öfter mal Flieger in ihren Decks haben. Gegen die mutiert der Scout nämlich zu einer 1/1 Vanilla, während der Defiant Elf über die gegnerischen Vögel drüberrennt. Manchmal ist blinde Wut eben doch zu etwas zu gebrauchen ;)

Gladecover Scout; sie hat keine Evasion, dafür ist sie sicher vor Spotremoval. Sie ist dann das Mittel der Wahl, wenn man gegen removallastige Decks ran muss wo die Evasion meist auch nicht so wichtig ist.

 

Silhana Ledgewalker:

Der allerbeste Elf wenn es darum geht, Ziel für den immensen Pump unserer Elfentruppe zu werden. Besitzt sowohl eine eingebaute Evasion, als auch Schutz vor gegnerischem Spotremoval. Sie ist die allergrößte Bedrohung in unserem Deck und muss auf jeden Fall im Playset gesetzt sein.

 

Timberwatch Elf:

Der erste unserer verstärkenden Elfen, und was für einer! Ich weiß gar nicht, wie viele Spiele der mir damals im Limited geholt hat. Es waren auf jeden Fall einige. Pumpt einen unserer Angreifer für jeden Elfen im Spiel - ja, auch auf Gegnerseite - bis in's Unermessliche. Besonders im Zusammenspiel mit den Enttappern ist er eine wahre Macht.

 

Elvish Archdruid:

Eine Elfenarmee ohne Lordeffekt kann man sich nur schwer vorstellen. So auch diese. Er stellt eine weitere Quelle für Ramp dar und kann dafür sorgen, dass eigentlich eher harmlos anmutende Holzwart-Elfen urplötzlich megastark werden. Nämlich dann, wenn man sich mit dem Mana des Erzdruiden so viel Mana generiert dass man unerwartet viele Elfen auf's Feld legen kann die dann direkt in Pump umgewandelt werden können. Der Pump ist hier gar nicht so entscheidend, es geht mehr um die Manafähigkeit. Deswegen könnte man auch alternativ über Priest of Titania nachdenken, wobei ich erstens gerne den Pump mitnehme und zweitens keine Priesterinnen besitze, dafür das volle Playset Erzdruiden ^^

 

Immaculate Magistrate:

Die selbe Geschichte wie beim Timberwatch Elf, nur dass er nur die eigenen Elfen berücksichtigt. Dafür ist sein Pump permanent und bleibt auch dann liegen wenn er das Zeitliche segnet. Er ist ein wenig schlechter als der Timberwatch Elf, da er ein Mana mehr kostet. Dass der Pump permanent bleibt, ist in diesem Deck zwar gut aber nicht essenziell. Man will sowieso mit so wenigen Angriffen wie möglich den Gegner erledigen, da zieht man dann nicht so viel Value aus den Marken. Da es direkter ist, wäre in diesem Slot vielleicht Wirewood Pride eine Option.

 

Sylvan Messenger:

Unsere Quelle für Kartenvorteil, die durch den Trampelschaden auch noch einen potenten Angreifer darstellt. Was Besseres kann man sich in diesem Slot nicht wünschen.

 

 

Zaubersprüche:

 

 

Vines of Vastwood:

Im Primer wird hier Wirewood Pride empfohlen. Stiltechnisch gesehen wäre die natürlich auch viel cooler, sowie vom Pump her gesehen auch viel stärker. Was die Vines aber besser macht ist das Hexproof was sie verleihen. Ist der Gegner nämlich schlau genug und legt den Fokus seines Removals auf unsere Timberwatch Elfen und Immaculate Magistrate, ist es Essig mit dem massiven Pump. Vines können unsere Pumper effektiv einen Zug lang beschützen, wodurch sie dann ihre Stärke einen Zug später auch ausspielen können.

 

 

Verzauberungen:

 

 

Alpha Status:

Wieder ein massiver Pumpspruch, um einen unserer evasiven Angreifer groß werden zu lassen. Basiert auf der selben Mechanik wie Timberwatch Elf und Immaculate Magistrate, nur dass man den doppelten Bonus erhält. Und das auch noch permanent. Dafür läuft man Gefahr dass der Gegner 2:1 abtauschen kann, weshalb man die Verzauberung am besten auf Silhana Ledgewalker, Gladecover Scout oder mit Vines of Vastwood-Backup legt.

 

 

Länder:

 

 

Forest:

Das beste Standardland, wenn man monogrün spielen möchte :)

 

Wirewood Lodge:

Ein Utilityland aus dem Onslaught-Block, was unsere Elfen enttappen und ihre Tappfähigkeiten wieder benutzen lässt. Besonders im Hinblick auf Timberwatch Elf und Immaculate Magistrate absolut mächtig und aus einem solchen Deck nicht wegzudenken. Nur 3, da zu viele davon nicht so gut einsetzbar sind und Starthände vermiesen können. Eines reicht auch meistens vollkommen aus.

 

 

Weitere Überlegungen:

 

 

​Soviel also zur grundsätzlichen Liste. Jetzt haben Elfen aber den Vorteil, dass sie schon seit Anbeginn der Magiczeiten existieren. Was eine entsprechend große Auswahl sowie Flexibilität zur Folge hat. Es gibt noch so viele Alternativen, die man spielen könnte und die aus unterschiedlichen Gründen alle auf ihre Weise in's Deck passen:

Bloodline Shaman - eine weitere Quelle für Kartennachschub, die mit den Enttappern synergiert. Nachteil ist, dass man sich auch seine Pumpsprüche in den eigenen Friedhof befördern könnte. Länder wären egal, die stören im Spielverlauf sowieso bloß ^^

Wirewood Hivemaster - stiltechnisch in einem Drahtholzwalddeck natürlich absolut super, und auch von der Spielstärke her sehr gut. Synergiert insofern mit dem Deck, dass er ein Elf ist und wir keine Tokens ausspielen wollen, sondern nur "richtige" Elfen. Die Insektentokens können je nach Gegner als Blocker herhalten, oder mit den Gegner angreifen und weitere Ziele für unsere Pumpsprüche bieten.

Elvish Visionary - ebenfalls ein weithin bekannter Elf, sorgt auch er für Kartennachschub. Besonders wenn man Wirewood Symbiote spielt ist er gut, aber das wäre dann wohl eine andere Art Deck. Nämlich die, die von einem meiner Casualgegner gezockt wird. Mit Schwarzsplash und Shaman of the Pack.

Viridian Zealot - eine mögliche Techkarte, wenn man öfter mal gegen Artefakte und Verzauberungen antreten muss.

Elvish Hexhunter / Elvish Lyrist / Elvish Scrapper - siehe eine Zeile vorher. Der Zealot ist jedoch zu bevorzugen, da er ein besserer Angreifer ist, für seine Fähigkeit nicht getappt werden muss UND beide Arten von permanents handlen kann.

Wirewood Pride - ein weiterer starker Pumpspruch, der schneller und überraschender ist als die momentan gespielten Alternativen in Kreaturenform. Stiltechnisch natürlich ein absoluter Matchwinner. Den werde ich sicher auch mal noch austesten.

 

 

Das ist es also, mein aktuelles Elfen-Casualdeck. Ich bin gespannt, ob und was ihr dazu noch sagen und anregen könnt :)

 

 

 

MfG Optimus



#2 Kutzulu Geschrieben 07. Mai 2018 - 15:22

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Priest of Titania und Joraga Warcaller sind noch zwei gute Karten. Das Mana was die Priesterin erzeugt kann man dazu nutzen um sehr große Warcallers aufs Feld zu setzen. Titania finde ich generell besser als Elvish Archdruid. Und Bloodline Shaman würde ich auch spielen. Die Priesterin und die Schamanin sind mit Enttappeffekten wie Wirewood LodgeQuirion Ranger und Wirewood Symbiote noch viel stärker. Der Symbiot ist auch gut weil er deine Elfen vor Lightning Bolts schützt, bzw. der Gegner erstmal den Symbiot anvisieren muss. Mit ihm könntest du auch deinen Sylvan Messenger zurückbouncen und neu ausspielen.


Bearbeitet von Kutzulu, 07. Mai 2018 - 15:33.


#3 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 15:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die Priesterin hatte ich ja bereits selbst erwähnt, auch dass ich sie selbst gegenüber dem Erzdruiden priorisieren würde und warum ich sie dennoch nicht spiele :) Danke dennoch für deinen Kommentar.

Der Warcaller ist eine tolle Karte, das stimmt. Nur passt er hier sowohl von der Strategie, als auch vom Stil her nicht in das Deck.
Der Warcaller ist ein Krieger, Krieger kämpfen in einer regulären Armee, Auge in Auge mit dem Feind. Das Thema meines Decks sind jedoch Elfenspäher, -spurenleser und -jäger. Sprich sie operieren aus der Deckung der Bäume heraus und schlagen selten, dafür gezielt und heftig zu. Da passen Krieger nicht rein.
Hier sollen einzelne Kreaturen sehr groß gemacht werden und nicht viele Kreaturen noch ein bisschen weiter wachsen. Das Deck ist zu wenig "schwarmartig", um Massenpump richtig effektiv zu nutzen.

Die Schamanin habe ich ebenfalls schon erwähnt, sie befindet sich also auch schon in meinen Überlegungen. An welcher Stelle würdest du sie denn in's Deck einbauen, was würdest du cutten und warum?

Die Vorteile des Symbionten - den ich ebenfalls schon erwähnt hatte - sind mir bewusst. Die Frage ist nur, ob sich der immense Tempoverlust für die Protection lohnt. Immerhin basiert das Deck zu einem nicht unerheblichen Teil auf Tappfähigkeiten, die man mit einem Bounce gleich mal um zwei Züge nach hinten verlagert. Ich mag den Symbionten, aber in diesem Deck passt er irgendwie nicht dazu, auch wenn er den totalen Stylebonus innehat und - wie du richtig festgestellt hast - mit dem Messenger synergiert. In einem anderen Deck mit vielen/mehr etb-Effekten ist er klar besser, hier schätze ich den Ranger jedoch besser ein.
Ich werde den Symbionten irgendwann mal testen, aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht ^^ Und als Protection habe ich ja die Vines im Deck.

#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 07. Mai 2018 - 18:43

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich bin auch ein Befürworter des Priest of Titania xD

Der Pump vom Archdruid ist mehr oder weniger unnötig in dem Deck. Klar vllt gewinnst du auch mal ein Spiel über einen Massenangriff aber das Ziel ist ja eigentlich so schnell wie möglich einen großer Elfen im gegnerischen Gesicht zu platzieren. Mit der Priesterin würde das Ganze wesentlich schneller passieren, da das Deck erst mit ihr (bzw dem Archdruid) so richtig ausrastet.

Leider besitzt das Deck kein Removal und somit null Interaktion mit dem Gegner. Auch ein Grund die Priesterin zu spielen, da dieses Deck einfach schneller sein muss als der Gegner. Auch würde ich wohl 2x Elvish Mystic spielen und dafür 2 Wälder cutten. In Runde 1 einen Manaelfen zu spielen ist für dieses Deck so wichtig. Das macht das Deck in meinen Augen noch tödlicher, da du konstant auf dein Mana kommst und dann in T4 häufig gewinnst (vorrausgesetzt du hast den Quirion Ranger). Gefällt mir aber soweit sehr gut das Deck!



#5 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 07:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Genau so wie ich auch, wie schon gesagt ;)
Nur besitze ich aktuell leider keine Priester, sondern nur Erzdruiden. Deswegen sind aktuell noch Letztere im Deck. Wird bei Gelegenheit vermutlich noch geändert werden, aus den genannten Gründen :)

Die fehlende Interaktion stört mich selbst auch ein wenig muss ich zugeben. Es ist mit dieser Art Deck halt nicht so einfach etwas einzubauen. Außer Viridian Zealot und Konsorten fällt mir nichts ein was man sonst hinzufügen könnte ohne den Plan des Decks zu verwässern, hast du vielleicht eine Idee?

Zwei weitere Manadorks anstelle zweier Wälder klingt gut, ich denke das werde ich so übernehmen :)

#6 Kutzulu Geschrieben 10. Mai 2018 - 15:00

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Titania ist auf jeden Fall eine Investition wert, man bekommt sie auch für 1€ auf MKM.

 

Ezuri, Renegade Leader ist noch gut um deine Elfen vor Removal zu schützen. Den Overrun kannst du auch mal benutzten wenn der Gegner immer irgendwelche 1/1 fliegenden Tokens zum Blocken hat.

 

Alpha Status willst du eigentlich nur auf Silhana Ledgewalker spielen. Alles Andere wird der Gegner dir zerstören und Alpha Status wird mit zerstört. Also denke ich dass du Treetop Scout auch cutten kannst.

 

Deine Strategie ist es ja, Silhana möglichst groß zu pumpen und dann durchzurennen, also kannst du auch überlegen ob du Taunting Elf cutten willst. Wenn wirklich mal eine bestimmte Kreatur des Gegners vom Feld muss, ist vielleicht Mercy Killing was für dich. Es macht dein Alpha Status und Timberwatch Elf sogar noch stärker. Titania wird dadurch auch gepusht, aber der Archdruid nicht.

 

 Mercy Killing ist auch gut mit Wirewood Herald den kannst du vorher noch pumpen und dir ein Haufen Tokens machen und Silhana Ledgewalker mit ihm suchen.

 

Und Caller of the Claw ist noch was fürs Sideboard, damit du nach einem Wrath of God noch Bisschen was hast.


Bearbeitet von Kutzulu, 10. Mai 2018 - 18:15.


#7 Optimus Geschrieben 10. Mai 2018 - 19:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das sind sehr gute Anregungen, vielen Dank. Ich werde auf alle mal eingehen:

 

 

Ezuri, Renegade Leader:

Er ist zwar auch ein Krieger, aber mit seinen Fähigkeiten und durch seinen Namen passt er dennoch gut in's Deck. An ihn hatte ich gar nicht mehr gedacht. Den werde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.

 

Treetop Scout cutten:

Sehe ich, darüber kann man auf jeden Fall nachdenken. Wird auf jeden Fall ausprobiert ob es dann vielleicht zu wenige Angreifer im Deck hat.

 

Mercy Killing:
​Die Karte kannte ich noch gar nicht, danke für's Aufzeigen. Die ist tatsächlich interessant und würde auch stiltechnisch gut passen. Mal schauen ob ich dafür ein paar Slots freiräumen kann. Mit Mercy Killing würde allerdings der Erzdruide etwas aufgewertet werden...

 

Wirewood Herald:

Dass mir der nicht selbst eingefallen ist...der ist vermutlich viel besser als die alternativen Threats, da er - in den meisten Fällen - einfach Ledgewalker Nr. 5-8 ist. Er dürfte auch ein gutes Ziel für unseren Pump darstellen, da der Gegner ihn vermutlich ungerne abschießen wird. Außerdem kann man wenn man ihn im Deck hat verschiedene Tech-Elfen in's Deck mit aufnehmen. Wie beispielsweise...

 

Caller of the Claw:

Früher hatte ich mal ein Elfendeck, was den Herald im Playset und den Guten hier als one-of beinhaltet hatte. Im Casual verwenden wir hier keine Sideboards, von daher wird es schwer ihn in ein Sideboard zu stecken ;) Dadurch dass ich nun eventuell Wirewood Herald in's Deck mit aufnehme wird der Caller wahrscheinlich auch wieder den Weg in's Deck finden, als one-of welches im speziellen Fall der Fälle gesucht werden kann.

 

Den Taunting Elf möchte ich aber eigentlich nicht cutten, der war oft einfach zu gut und in einer solchen Liste stellt er halt sowas wie das einzige "Removal" dar.

 

 

Ich glaube ich begebe mich mal auf die Suche nach potenziellen Tech-Elfen für den Wirewood Herald ^^


Bearbeitet von Optimus, 10. Mai 2018 - 19:22.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen, Wirewood, monogrün

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.