Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Enchantments

Multiplayer Lifedrain Token

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 neverend Geschrieben 07. Mai 2018 - 20:35

neverend

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Moin,

 

ich hab hier ein Deck, das primär im Multiplayer zum Einsatz kommen soll. Für Duelle ist es trotzdem geeignet. Die Stärke des Decks zieht es aus seinen Synergien untereinander, da fast alle Karten Verzauberungen sind. Das Deck will so passiv wie möglich spielen und entweder über Lifedrain oder eine Tokenarmee von Engeln gewinnen. Entstanden ist das Deck aus der Constellation-Mechanik, die jedes Mal triggert wenn eine Verzauberung das Feld betritt. Durch Kartuschen und Trials bzw Flickering Ward wird dies möglichst oft erreicht. Der Sieg wird dann durch Lifedrain von Grim Guardian bzw Underworld Coinsmith oder einer Tokenarmee von Sigil of the Empty Throne eingefahren.

 

 

Authority of Consuls bremst die Gegner von Anfang an aus. Das Deck gewinnt erst spät im Spiel und will die Gegner verlangsamen bzw. von sich ablenken.

 

Soul Snare dient als Drohung an Gegner, die mich angreifen wollen. Im Multiplayer besonders effektiv, da dann lieber ein andere Ziel angegriffen wird. Im Duell ist die Karte trotzdem solide.

 

Flickering Ward sorgt für immer neue etb trigger und schützt die wichtigen Karten wie Mesa Enchantress vor Removal. Sorgt dank Protection für unüberwindbare Blocker  und unblockbare  Angreifer. Der Kern des Decks!

 

Nyx-Fleece Ram ist ein solider Blocker der, generiert Leben. Lenkt auch gut von mit ab, da er schwer zu überwinden ist.

 

Underworld Coinsmith zieht den Gegner langsam das Leben ab. Nett Lifegain nebenbei. War Kern des Decks und Inspiration das Deck zu bauen.

 

Grim Guardian ist ein weiter Lifedrainer und guter Blocker.

 

Trial of Ambition ist ein Removal in Enchantmentform, das mit Hilfe der Cartouche of Ambition auch häufiger ausgespielt werden kann. Leider muss nicht jeder Gegner eine Kreatur opfern. Dafür gibt es häufiger etb-Trigger. Hier teste ich noch ein wenig, ob es sich lohnt auf diese zusätzlichen Trigger zu setzen.

 

Mesa Enchantress ist der Motor des Decks. Wird sie nicht sofort abgeschossen erzeugt sie meist in meinem nächsten Zug extremen Kartenvorteil, der besonders mit Flickering Ward absurd wird.

 

Doomwake Giant ist laufendes Removal. Mit multiplen etb-Triggern kann er gerne mal das ganze Board abräumen.

 

Sigil of the empty Throne hat sich als Hauptwincondition des Decks rauskristallisiert. Lifedrain dauert doch zu lange und dient meist eher dem Zweck länger durchzuhalten bis das Siegel liegt. Danach geht es aber mit der Tokenproduktion auch ziemlich schnell. Insgesamt ist das Deck sehr abhängig vom Flickering Ward, sodass ich schon nach Alternativen wie Shackles geschaut habe. Auch Ghostly Prison, Athreos, God of Passage und Blind Obedience wären gute Kandidaten. Habt ihr noch Ideen wie man die Constellationmechanik weiter ausnutzen kann? Sollte ich eine Farbe splashen? Grün Beispielsweise, da gibt es auch eine Menge Optionen...


Bearbeitet von neverend, 07. Mai 2018 - 22:25.


#2 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 08:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.813 Beiträge
Schöne Deckidee, gefällt mir gut :)


Blind Obedience hast du selbst schon genannt, die Karte finde ich besser als Authority of the Consuls. Vor allem im Multiplayer, da du durch Obedience mehr Leben bekommst und somit besser durchhältst. Und du hast eine weitere Quelle um deinen Gegnern passiv zu schaden.

Athreos sehe ich in deinem Deck ehrlich gesagt nicht, er braucht mehr Kreaturen bzw. ein aggressiveres Deck als deines.

Shackles könntest du nehmen, alternativ dazu mit einem ähnlichen Effekt ginge auch Cage of Hands. Da ist das bouncen zwar teurer, dafür ist sie weniger konditionell.
Mein Problem was ich mit den beiden Verzauberungen habe - sie antisynergieren ein bisschen mit Trial of Ambition.

Wenn du einen Splash in Erwägung ziehst, wie wäre es denn dann mit blau? Mir ist bei deinem Deck direkt Riptide Chimera eingefallen, die deiner Strategie ziemlich zuträglich sein müsste. Für 3 Mana, 3/4 stellt sie entweder einen soliden fliegenden Blocker oder je nach Situation auch einen potenten Angreifer dar, welcher dir hilft deine Enchantments mehrmals auszuspielen.
In der Farbe gibt es sicher noch mehr gute Optionen, alleine schon im Theros-Block.

#3 neverend Geschrieben 08. Mai 2018 - 13:02

neverend

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Gute Idee mit der Riptide Chimera. Ich würde sie 3x spielen statt der Kartuschen/Trials. Dann hätte ich noch 4 Plätze im Deck frei...  Bei blau habe ich aber nicht weiter Interessantes für das Deck gefunden. Agoraphobia vllt aber da gibt es in weiß besseres.

Authority of the Consuls hatte ich statt Blind Obedience drin, um T1 effektiver nutzen zu können. So hab ich für T1 6 Karten, die ich spielen kann. Jetzt wo ich blau splashe wird das Deck natürlich etwas langsamer und ich bin nicht mehr so darauf angewiesen in Runde 1 etwas zu spielen. Stattdessen wird jetzt gefetcht oder ein Tapland gespielt ;) Dann kann Blind Obedience natürlich rein, die Karte ist Bombe im Multiplayer!

Starfield of Nyx und Extinguish all Hope hatte ich noch ins Auge gefasst. Ich finde die Karten irgendwie toll, aber wahrscheinlich brauch das Deck das gar nicht :D

 

Edit: Ich hab noch Gossamer Chains gefunden. Die Karte lässt sich auch zurück auf die Hand schicken und und hat im Multiplayer auch noch einmal eine nette politische Funktion, ähnlich wie das Soul Snare. Stattdessen könnte ich auch ganz klassisch Ghostly Prison und Konsorten spielen, aber das finde ich irgendwie langweilig ^^


Bearbeitet von neverend, 08. Mai 2018 - 13:09.


#4 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 21:47

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.813 Beiträge
Das Trial würde ich nicht rausnehmen, das ist ein gutes Removal. In deinem Deck sogar repetitiv.

Bezüglich möglichen Enchantments in blau fällt mir spontan Spreading Seas ein ^^
Karten ziehen und gleichzeitig den Gegner behindern, zusätzlich ein top Ziel für die Schimäre zum bouncen haben...hört sich für mich nach einem guten Deal an.

Was hältst du eigentlich von Greater Auramancy? :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Multiplayer, Lifedrain, Token

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.