Moin,
ich hab hier ein Deck, das primär im Multiplayer zum Einsatz kommen soll. Für Duelle ist es trotzdem geeignet. Die Stärke des Decks zieht es aus seinen Synergien untereinander, da fast alle Karten Verzauberungen sind. Das Deck will so passiv wie möglich spielen und entweder über Lifedrain oder eine Tokenarmee von Engeln gewinnen. Entstanden ist das Deck aus der Constellation-Mechanik, die jedes Mal triggert wenn eine Verzauberung das Feld betritt. Durch Kartuschen und Trials bzw Flickering Ward wird dies möglichst oft erreicht. Der Sieg wird dann durch Lifedrain von Grim Guardian bzw Underworld Coinsmith oder einer Tokenarmee von Sigil of the Empty Throne eingefahren.
- Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 10
- 6
- Kreaturen (17 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- Verzauberungen (19 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
Authority of Consuls bremst die Gegner von Anfang an aus. Das Deck gewinnt erst spät im Spiel und will die Gegner verlangsamen bzw. von sich ablenken.
Soul Snare dient als Drohung an Gegner, die mich angreifen wollen. Im Multiplayer besonders effektiv, da dann lieber ein andere Ziel angegriffen wird. Im Duell ist die Karte trotzdem solide.
Flickering Ward sorgt für immer neue etb trigger und schützt die wichtigen Karten wie Mesa Enchantress vor Removal. Sorgt dank Protection für unüberwindbare Blocker und unblockbare Angreifer. Der Kern des Decks!
Nyx-Fleece Ram ist ein solider Blocker der, generiert Leben. Lenkt auch gut von mit ab, da er schwer zu überwinden ist.
Underworld Coinsmith zieht den Gegner langsam das Leben ab. Nett Lifegain nebenbei. War Kern des Decks und Inspiration das Deck zu bauen.
Grim Guardian ist ein weiter Lifedrainer und guter Blocker.
Trial of Ambition ist ein Removal in Enchantmentform, das mit Hilfe der Cartouche of Ambition auch häufiger ausgespielt werden kann. Leider muss nicht jeder Gegner eine Kreatur opfern. Dafür gibt es häufiger etb-Trigger. Hier teste ich noch ein wenig, ob es sich lohnt auf diese zusätzlichen Trigger zu setzen.
Mesa Enchantress ist der Motor des Decks. Wird sie nicht sofort abgeschossen erzeugt sie meist in meinem nächsten Zug extremen Kartenvorteil, der besonders mit Flickering Ward absurd wird.
Doomwake Giant ist laufendes Removal. Mit multiplen etb-Triggern kann er gerne mal das ganze Board abräumen.
Sigil of the empty Throne hat sich als Hauptwincondition des Decks rauskristallisiert. Lifedrain dauert doch zu lange und dient meist eher dem Zweck länger durchzuhalten bis das Siegel liegt. Danach geht es aber mit der Tokenproduktion auch ziemlich schnell. Insgesamt ist das Deck sehr abhängig vom Flickering Ward, sodass ich schon nach Alternativen wie Shackles geschaut habe. Auch Ghostly Prison, Athreos, God of Passage und Blind Obedience wären gute Kandidaten. Habt ihr noch Ideen wie man die Constellationmechanik weiter ausnutzen kann? Sollte ich eine Farbe splashen? Grün Beispielsweise, da gibt es auch eine Menge Optionen...
Bearbeitet von neverend, 07. Mai 2018 - 22:25.