Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Knight Tribal

tribal knights beatdown midrange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 OleK Geschrieben 08. Mai 2018 - 08:19

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Hallo Zusammen, nachdem Dominaria draussen ist, ist es naheliegend, wieder einen Blick auf den Ritter-Tribe zu werfen. Es sind einige Ergänzungen rausgekommen, von denen Dauntless Bodyguard wohl die Beste und vielseitigste ist. Ein starker Knight mit CMC1, der auch noch den Knight Exemplar beschützen kann, wertet den Archetyp auf. 

 

Es gelten Modern-Bannings.

 

Als Anstoss würde ich mit der Mono-Weissen Variante anfangen. Das Einfachste wäre, alle halbwegs guten Ritter in einen Topf zu schmeissen.

 

 

Edit01 8.5.2018: 2 Kinsbaile Cavalier raus, 2 Light from Within rein

Edit02 8.5.2018: -1 Benalish Marshal, -1 Mirran Crusader, wieder +2 Kinsbaile Cavalier. Sideboard hinzugefügt.

Edit03 9.5.2018: -2 Kinsbaile Cavalier, +2 Silverblade Paladin

Edit04 20.5.2018: -3 Brave the Elements, +3 Oblivion Ring. Sideboard: -3 Oblivion Ring, +3 Brave the Elements

 

Das wäre ein Deck mit 30 28 Kreaturen, aber ohne Card-Draw und anfällig für Discard.

- Path to Exile als Instant-Removal, Oblivion Ring als Universalantwort, Aether Vial für Tricks und Ramp, Ghost Quarter vs Tron-Lands oder vs Valakut, the Molten Pinnacle.

- vs Counterspells: 4 Aether Vial, 2 Cavern of Souls

- 7 Lords (4 Knight Exemplar, 3 Benalish Marshal, um den Beatdown-Plan wirksam durchzusetzen. 

Silverblade Paladin sorgt für zusätzliche Double-Strike Power und kommt überraschend aus der Aether Vial aufs Feld.

- Student of Warfare, weil bei den Rittern im CMC1 kaum Alternativen vorhanden sind und er sowohl früh als auch spät wirksam sein kann. Dauntless Bodyguard, weil es der beste CMC1 Ritter ist und die Lords am Leben hält.

- Knight of the White Orchid erlaubt uns, nur 20 Länder zu spielen, beschleunigt das Spiel und synergiert mit der Aether Vial. Knight of Meadowgrain für den Aggro-Race (lifelink).

- Mirran Crusader profitiert am stärksten von den Lords mit Pump-Effekten (eingebauter double strike). Die beiden Protections sind auch nicht zu verachten und verbessern das schlechte Matchup vs schwarz.

- 2 Light from Within stehen am Ende der Kurve, weildie Verzauberung alle unsere Kreaturen pusht und mit dem Benalish Marshal synergiert.

 

Enthaltene Synergien:

- Knight Exemplar + Dauntless Bodyguard. Ein geschützter Exemplar macht das Board noch widerstandsfähiger gegen Removal. Ich würde diese Synergie als den Kern des Decks ansehen. Durch Aether Vial sind die Effekte instant. Natürlich nützt das alles nichts gegen Exil, Opfer-Effekte und -X/-X, aber man kann nicht alles haben.

- Knight of the White Orchid + Ghost Quarter + Path to Exile: Knight of the White Orchid rampt und gleicht das durch Ghost Quarter und Path to Exile entstehende Land-Ungleichgewicht aus.

- White Devotion: Der Benalish Marshal sorgt durch WWW für viel Devotion. Auch die meisten anderen Ritter sind W oder WW oder 1WW.  Light from Within nutzt die Devotion und wird durch den Benalish Marshal sinnvoller als in den Zeiten vor Dominaria. 

 

Sideboard:

Nicht gerade einfallsreich, aber was soll's.

1 Oblivion Ring als zusätzliches Universal-Removal

Brave the Elements vs targeted removal und als Finisher

Rest in Peace gegen alle Friedhof-Strategien

Leyline of Sanctity gegen Discard, Burn, Storm

Divine Reckoning und ein weiterer Path to Exile gegen kreaturenlastige Decks (Tokens...)


Bearbeitet von OleK, 20. Mai 2018 - 09:54.


#2 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 08:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nykthos würde ich persönlich in dem Deck nicht spielen. Du hast - wie du selbst sagst - bis auf den Student of Warfare keine Manasenken die das Mana effektiv verwursten können und dann haben viele deiner Ritter WW in den Manakosten. Da stört Nykthos vermutlich mehr als er hilft.
Vielleicht wäre ja Heliod, God of the Sun eine Überlegung wert?

Light from Within gefällt mir auf dem Papier als top end der Manakurve ziemlich gut in einem Ritterdeck.
  • OleK hat sich bedankt

#3 Márton Stromgald Geschrieben 08. Mai 2018 - 08:49

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich denke, viel mehr optimieren kann man das Deck nicht.

 

Evtl. noch einen Hinweis auf eine Synergie: Kinsbaile Cavalier und Brave the Elements. Hast du ein paar Ritter inkl. Lord draussen und spielst dann die beiden Karten, ist das Win. Brave the Elements macht aus dem Ritter Deck quasi eine Art Merfolkdeck mit Pseudo-Walk.


  • OleK hat sich bedankt

#4 OleK Geschrieben 08. Mai 2018 - 09:54

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

@ Optimus:

Heliod ist definitiv eine Überlegung wert. Ein großer Body, Vigilance für das Team und die Token-Produktion sind nicht zu unterschätzen. Der CMC4 ist sowieso mit sehr vielen starken Karten ausgestattet - Neben Kinsbaile Cavalier, Light from Within, Heliod, God of the Sun gibt es noch Gideon, Ally of Zendikar. Außerdem die ganzen Boardwipes, die unzerstörbare Ritter nicht treffen.

Ich glaube, es könnte sinnvoll sein, den Kinsbaile Cavalier durch Light from Within zu ersetzen: In den meisten Fällen wird die Power der liegenden Kreaturen ausreichend erhöht, First Strike bringen die Meisten schon mit, das Enchantment synergiert im Gegensatz zum Kinsbaile Cavalier mit dem Mirran Crusader. Zusätzlich gibt es einen Boost der Toughness als Schutz vor Direktschaden, den der Cavalier nicht mitbringt. Auf der anderen Seite bringt Light from Within keinen Body mit und kann somit eine tote Karte oder auch Winmore sein. Es multipliziert nicht die durch Lords gepuschte Power x 2, sondern fügt einen wahrscheinlich kleineren festen Bonus hinzu. Außerdem ist Light from Within einfach zu countern, da es nicht von Cavern of Souls und Aether Vial profitiert.

 

@Marton:

Danke für den Hinweis. Kinsbaile Cavalier + Brave the Elements können das Spiel tatsächlich aus dem Nichts direkt beenden, wenn es einen Board gibt, das der Gegner nicht abräumen konnte. Das ist eines der bestmöglichen Szenarien für das Deck. 

 

Im Endeffekt wäre es vielleicht sinnvoll, noch 1-2 CMC4 Slots freizumachen. Was könnte dafür weichen?


Bearbeitet von OleK, 08. Mai 2018 - 10:02.


#5 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 10:14

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich halte Knight of Meadowgrain für das cutbarste, wenn man auf das Powerlevel schaut.

Benalish Marshal könnte man auch reduzieren, da er die schwierigsten Manakosten hat - sowieso da du noch ein Playset Ghost Quarter im Deck hast - und man in diesem Deck das WWW auch nicht sooo sehr ausnutzt (außer halt mit Heliod oder Light from Within). Das würde die Kurve auch nicht so sehr kaputtmachen.

Ob ich den Kinsbaile Cavalier unbedingt spielen wollen würde weiß ich auch nicht. Klar - die angesprochene Situation liest sich natürlich klasse. Aber abgesehen davon macht er halt nicht sooo viel. Da würde ich vorher Silverblade Paladin spielen, der auch ein eventuelles Light from Within besser nutzen würde.

 

Ich würde bei den Kreaturen die Manakurve bei 3 enden lassen und als top end 3x Light from Within spielen. Alternativ ginge stattdessen natürlich auch Kinsbaile Cavalier, aber irgendwie bin ich von dem kein großer Fan, weiß auch nicht... ^^

 

 


  • OleK hat sich bedankt

#6 Kutzulu Geschrieben 08. Mai 2018 - 11:06

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Vielleicht brauchst du noch hate für Artefakte und Verzauberungen, damit der Gegner nicht hinter einer Ensnaring Bridge entspannen kann.


  • OleK hat sich bedankt

#7 OleK Geschrieben 08. Mai 2018 - 13:15

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Danke, habe erstmal die 2 Kinsbaile Cavallier durch 2 Light from Within ersetzt.

 

Für Ensnaring Bridge & co. wird es Zeit, über ein Sideboard nachzudenken. Ein Anfang könnte so aussehen:

 

Deck: Sideboard

 

Nicht gerade einfallsreich, aber was soll's.

Oblivion Ring als Universal-Removal (Lösung für Ensnaring Bridge & co.)

Rest in Peace gegen alle Friedhof-Strategien

Leyline of Sanctity gegen Discard, Burn, Storm

Divine Reckoning und ein weiterer Path to Exile gegen kreaturenlastige Decks (Token...)

 

 

Wenn im Casual-Setting ohne Sideboard gespielt wird, müsste ich wahrscheinlich den klobigen O-Ring im Main spielen. Dann: -1 Benalish Marshal, -1 Knight of Meadowgrain, -1 Mirran Crusader und +3 Oblivion Ring.

 



#8 Kutzulu Geschrieben 08. Mai 2018 - 13:58

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Oder halt einfach Disenchant statt dem O-Ring, du solltest eigentlich keine Probleme mit Planeswalkern haben.

 

Ein Set Mother of Runes würde ich auch immer in so einem Deck spielen. Sie ist imho die beste Kreatur überhaupt mit cmc1 und man bekommt eine Karte auch für 1€. Vielleicht Brave the Elements dafür raus?

 

Emeria, the Sky Ruin würde sich auch gut in dem Deck machen. Du willst zwar meist nicht dass die Spiele so lange gehen, aber dann ist es halt eine Ebene die getappt ins Spiel kommt. Kann man sicher 2x spielen.


Bearbeitet von Kutzulu, 08. Mai 2018 - 14:13.

  • OleK hat sich bedankt

#9 OleK Geschrieben 08. Mai 2018 - 14:15

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ohne die Einschränkung auf Modern-Bannings würde ich Mother of Runes auch sofort spielen.

 

Emeria, the Sky Ruin halte ich in diesem Deck für nicht so sinnvoll. Emeria + 7 Plains werden sehr selten erreicht. 99% der Zeit ist es ein Plains, das getappt ins Spiel kommt und mich verlangsamt. Im Multiplayer oder in einem Control-Deck wäre Emeria super.


Bearbeitet von OleK, 08. Mai 2018 - 14:19.


#10 Márton Stromgald Geschrieben 08. Mai 2018 - 14:38

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Finde dein Deck nun schlechter, da weniger Kreaturen drin sind. Ich bin nicht so überzeugt von Light from Within. Für Student of Warfare und Dauntless Bodyguard ist die Karte nur ein Honor of the Pure, das sogar noch 1 2 (!) Mana mehr kostet. Mit einem Playset Aether Vial im Deck, finde ich Kinsbaile Cavalier oder Silverblade Paladin besser/sinnvoller. Falls dein Gegner dein Board abräumt, wird Light from Within schnell mal zur toten Karte.

 

 

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 08. Mai 2018 - 14:38.

  • OleK hat sich bedankt

#11 OleK Geschrieben 08. Mai 2018 - 18:27

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Genau das war die Argumentation gegen Light from Within: 28 Kreaturen sind schwächer als 30, es synergiert nicht mit der Cavern oder der Vial und für sich genommen macht die Karte nichts. Andererseits puscht Light from Within wirklich jede Kreatur im Deck, auch wenn es für die 8 CMC1 Ritter nur ein Honor of the Pure ist, während Kinsbaile Cavalier bei Mirran Crusader aussetzt. Es bleibt auch nach einem Boardwipe liegen und mehrere davon auf dem Feld verbessern sich gegenseitig. 

Silverblade Paladin ist interessant, weil er zusammen mit den anderen CMC3 Rittern als weiterer Combat-Trick aus der Vial gespielt werden kann. Aber momentan kann ich nur schwer einen Platz für ihn finden.

 

Vielleicht

-1 Benalish Marshal, -1 Mirran Crusader

für +2 Kinsbaile Cavalier (mehr Power, momentaner Stand)

oder +2 Silverblade Paladin (bessere Mana-Kurve)? 


Bearbeitet von OleK, 08. Mai 2018 - 18:43.


#12 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 21:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich würde den Paladin nehmen. Der macht in vielen Fällen vermutlich genau das gleiche wie der Cavalier, kann aber mit der Vial für einige Überraschungen sorgen.
Das könnte der Cavalier natürlich ebenso, aber dafür müsste man die Vial auf 4 drehen. Was man mit nur 2 4drops nicht will, im Gegensatz zu 10 3drops.
Außerdem drückt er die Kurve und synergiert besser mit Light from Within.
  • OleK hat sich bedankt

#13 Baurix89 Geschrieben 09. Mai 2018 - 09:07

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

ich weiß nicht ob es schon einer geschrieben hat, aber macht History of Benalia da nicht Sinn?

 



#14 OleK Geschrieben 09. Mai 2018 - 11:33

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ok, der Paladin synergiert wirklich besser innerhalb des Decks (Light from Within & Vial) und kommt deshalb rein, auch wenn ich die Power des Cavaliers vermisse. Das Deck wurde entsprechend angepasst.

 

History of Benalia macht auch Sinn, aber ich würde sie nicht in dieser Deck-Variante spielen. Die Karte passt nicht zur Vial & Light from Within. Token-lastige Builds (Gideon Ally of Zendikar, Aryel, Knight of Windgrace) würden eher von History of Benalia profitieren.



#15 Optimus Geschrieben 09. Mai 2018 - 21:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Interessant, was sich bei einem vermeintlich unflexiblen Tribe alles für neue, unterschiedliche Möglichkeiten ergeben. Gefällt mir ^^


Schade dass du mit Modern-Bannings spielst, denn dann kannst du kein Cataclysm zocken ^^
Die Karte habe ich damals in einem Championship-Deck das erste Mal gesehen. Es war ein White Weenie-Deck mit Cataclysm am oberen Ende der Manakurve. Damals wurde mit Empyrial Armor gespielt, um auf jeden Fall die dickere Kreatur auf dem Feld zu haben.
In deinem Deck hättest du die Vial als Artefakt und Light from Within als Verzauberung, die nach einem Cataclysm noch liegen bleiben würden. Somit könntest du dich sehr wahrscheinlich besser davon erholen als dein Gegner, entsprechend gut wäre die Karte vermutlich in deinem Deck.

Modernlegale Alternativen habe ich leider noch keine gefunden ^^
  • OleK hat sich bedankt

#16 OleK Geschrieben 13. Mai 2018 - 13:32

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Für Cataclysm gibt es leider keinen Modern-Ersatz, den ich kenne. Tragic Arrogance ist toll, aber 1 Mana teurer, trifft keine Länder und verschont einen gegnerischen Planeswalker. Cataclysmic Gearhulk ist das schlechtere Tragic Arrogance. Beide passen nicht wirklich ins Deck.



#17 OleK Geschrieben 20. Mai 2018 - 09:51

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Update: Habe 3 Brave the Elements ins Sideboard verlagert und spiele jetzt 3 Oblivion Ring im Mainboard. Das zusätzliche Universalremoval hat gefehlt und ich hätte es meistens lieber auf der Hand gehabt als Brave the Elements







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: tribal, knights, beatdown, midrange

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.