Zum Inhalt wechseln


Foto

Crazy Izzet - U/R Madness

Izzet Madness

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 11:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

 

Hiermit eröffne ich bereits den dritten Thread in drei Tagen...ich bin zur Zeit glaube ich echt im Deckbau-Fieber :D Doch das nur nebenbei ^^

 

 

Dieses Mal dreht es sich um eine meiner Lieblingsmechaniken in der Magicgeschichte, nämlich die Madness-Mechanik. Seitdem ich diese Mechanik das erste Mal im Odyssey-Block gesehen habe, hatte ich sie sofort in's Herz geschlossen. Da ist es nur logisch dass ich mir ein Casualdeck um diese Mechanik herum bauen musste. Wirklich kompetitiv ist das Ganze ja leider nicht :(

 

Naja sei's drum, Casual ist ja auch ein tolles Format und vor allem steht dabei noch der Spaß im Vordergrund. Und deshalb spielen wir das Spiel ja schließlich, nicht wahr? ;)

 

 

So, genug um den heißen Brei herumgeredet. Hier die aktuelle Liste meines Madness-Casualdecks:

 

Auch hier gibt es wie immer kein Sideboard, weil Casualdeck.

Die grundsätzliche Strategie ist einfach - das eigene Board ausbauen und gleichzeitig den Plan des Gegners behindern. Typisch Aggrocontrol/Tempo eben. Erreichen tun wir dies, indem wir eine Art Counterburn spielen, welches halt die Madnessmechanik ausnutzt.

 

 

Die Unterteilung des Decks ist dieses Mal aufgrund der speziellen Mechanik eine andere, grundsätzlich besteht das Deck zu jeweils ca. einem Drittel aus Ländern, Madnesskarten und Enablern für Selbige. Im Folgenden gehe ich nun auf die einzelnen Choices ein:

 

 

Discardoutlets:

 

Aquamoeba:

Dies ist das blaue Pendant zum in der Regel eher gespielten Wild Mongrel. Man braucht in solchen Listen dringend einen Discarder, den man ohne weitere Kosten immer wieder nutzen kann. Ein Pluspunkt der Amöbe ist ihre Flexibilität. Spielt man gegen ein aggressives Deck, stellt sie einen potenten Blocker dar der uns anfangs Zeit verschafft bis wir schließlich die Kontrolle über das Spiel gewonnen haben. Ansonsten hat man einen Beater mit 3 Power für 2 Mana der ziemlich schnell ziemlich viel austeilen kann, Squee ist der beste Kumpel für diese Vorgehensweise.

 

Merfolk Looter & Thought Courier:

Der Split zwischen den Beiden hat keine besondere Bedeutung, ich spiele sie einfach beide weil ich beide verfügbar habe. Hier kann man entsprechend das spielen was einem besser gefällt.

Die Aufgabe der beiden sollte klar sein - uns durch unser Deck cyclen und durch die Madnessmechanik und Squee langsam Kartenvorteil erwirtschaften. Diese Karten sind aus einem Madnessdeck nicht wegzudenken und absolut essenziell. Mindestens 4 Stück sind in meinen Augen Pflicht.

 

Waterfront Bouncer:

Beim Deckbau fiel mir auf, dass etwas fehlt was auch größere Kreaturen handlen kann wenn wir es nicht geschafft haben sie zu countern. Synergetisch zu unserer Strategie und mehrmals anwendbar, bietet sich der Rausschmeißer sowas von an. Alternativ könnte man in diesem Slot Lightning Axe spielen. Die ist aber weniger flexibel, nicht mehrfach anwendbar und handlet nichts was einen größeren Hintern als 5 hat. Außerdem befindet sich so schon ausreichend Burn in der Liste.

 

Jaya Ballard, Task Mage:

Es gibt fast keine Legende, die Madness besser verkörpert als Jaya. Meistens ein repetitives Incinerate auf Beinen, ist sie gleichzeitig ein Silverbullet gegen blaue Decks und zur Not fackelt sie einfach mal das ganze Feld ab. Die sieben Mana dafür mögen viel erscheinen, aber durch den Controlcharakter des Decks und den immensen Kartenvorteil kommt man da doch recht regelmäßig gut hin.

 

Vexing Sphinx:

Ein starker, undercosted Beater der wie die Faust auf's Auge in dieses Deck passt. Nur 3, da auch bei 4 Squee und 4 Würmern multiple Sphinxen schwer zu supporten sind. Eine klasse Kreatur, die beim Ableben unsere Hand - normalerweise - wieder auffüllt.

 

Frantic Search:

Hier wird's kontrovers. Die Karte ist sogar im Legacy gebannt - und das vollkommen zurecht. Entsprechend ist sie vielleicht nicht jedermanns Sache. Da in meiner Spielgruppe bisher jedoch niemand ein Problem mit ihr hatte - und andere Mitspieler selbst solche Sachen wie Sol Ring zocken - spiele ich sie auch. Sie ist absolut insane in diesem Deck, mit den ganzen 3-Mana-Madnesskarten (Würmer und Eruptionen). Wenn sie nicht gefällt oder man sich an Legacybannings halten muss:

-4 Frantic Search -> +1 Merfolk Looter, +1 Thought Courier, +2 Lightning Axe oder nochmal 2 der Looter; Deep Analysis ginge als 2-of auch.

 

 

​Madness & anderes Wegwerfmaterial:

 

Squee, Goblin Nabob:

Der gute, alte Squee. Sehr sehr nervig und das besonders in diesem Deck. Sorgt er doch dafür, dass unsere Lootings nicht nur cyclen, sondern richtigen Kartenvorteil erwirtschaften. Synergiert ansonsten auch wunderbar mit Jaya, der Sphinx, der Amöbe... usw. usf. :)

 

Wonder:

Als one-of eine Option die uns beim Beenden des Spiels hilft. Abgesehen von der Sphinx verstärkt sie alles, was bei uns für die Gesichtsmassage beim Gegner verantwortlich ist. Die Inkarnation ist nicht unbedingt ein Muss, aber sie verstärkt das Deck doch immens.

 

Reckless Wurm:

Neben der Sphinx unsere zweite Hauptschadensquelle beim Gegner. Meistens undercosted für die Madnesskosten gespielt, stellt er schon früh im Spiel eine ernste Bedrohung für das gegnerische Lebenspolster dar. Am stärksten natürlich in Runde drei durch die Mithilfe eines Looters, einer Amöbe oder mittels Frantic Search.

 

Avacyn's Judgment, Fiery Temper & Violent Eruption:

Die Burnsuite des Decks, zusammen mit Jaya hat man insgesamt zehn Burnspells im Deck. Dies hilft uns sowohl bei der Boardkontrolle, als auch beim Beenden des Spiels. Das Judgment ist dabei auch sehr flexibel und handlet bei Bedarf z.B. frühe Utilitykreaturen oder Manadorks auf der gegnerischen Seite.

Das Temper ist in diesem Deck ein besser Lightning Bolt, während die Eruption entweder ein Boardclear gegen Weenies ist oder das Spiel aus dem Nichts effektiv für uns entscheidet.

 

Circular Logic:

In einem blauen Deck darf natürlich auch Countermagie nicht fehlen. Die Logik passt hier natürlich wunderbar rein und ist meist ein Hardcounter für gerade mal ein Mana. Durch die Mithilfe eines Looting-Effekts auch noch mit Kartenvorteil.

 

 

​Länder:

 

Island & Mountain:

Manaerzeuger halt. Die Verteilung von 9 zu 3 ist wegen Wonder so sehr auf eine Seite geneigt. Außerdem ist blau anfangs wichtiger um richtig in's Spiel zu kommen und die roten Karten mit den doppelten Manakosten werden von folgender Karte gut supportet:

 

Cascade Bluffs:

Durch die teilweise hohen Farbanforderungen - besonders im Early Game - ist dieses Filterland in meinen Augen ein Mustplay.

 

Sulfur Falls:

Manafixing. Kann leicht durch budgetfreundlichere Versionen ersetzt werden, wie z.B. Swiftwater Cliffs.

 

 

Das ist also mein Madnessdeck für's Casual Play, was sagt ihr dazu und was habt ihr für Verbesserungscorschläge?

 

 

 

MfG Optimus



#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 08. Mai 2018 - 13:34

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich selber hatte noch nie mit der Madness-Mechanik zu tun, deswegen weiß ich nicht inwiefern ich Ratschläge geben kann. Für mich sieht das Deck schon fertig aus :)

Mich stört jedoch ziemlich, dass du in Runde 1 einfach immer Land und go machen kannst in dem Deck. Kann natürlich sein, dass deine Casualumgebung nicht so schnelle Decks hat aber bei mir würde man doch stark unter die Räder kommen, wenn man eine Runde nicht nutzen kann. Ich will das Ganze jetzt auch nur als Denkanstoß geben. Ich würde aber schon sagen, dass es dem Deck ganz gut tun würde etwas in Runde 1 zu machen.

Insolent Neonate, Kris Mage fallen mir da im Kreaturenbereich spontan ein. Kris Mage's Aktivierung kostet zwar Mana doch gibt es deinem Burn noch einmal etwas mehr Reichweite, was entscheidend sein kann. Den Neonate kann man nur einmal aktivieren... ist vllt nicht so pralle xD.

  Was hältst du von Faithless Looting in dem Deck? Du spielst Blau. Da machen sich Brainstorm,Ponder, Opt, Preordain, Serum Visions und Konsorten vllt auch ganz gut, um in T1 schonmal die Weichen für die nächsten Züge zu stellen.


Bearbeitet von neverend, 08. Mai 2018 - 13:37.


#3 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 21:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
In allen meinen Spielen mit dem Deck hatte ich bisher nie den Eindruck einen 1drop zu benötigen. Synergierende 1drops gibt es gar nicht so viele, und wenn dann sind sie nur für einmal cyclen gut und das war's.

Insolent Neonate, Hapless Researcher sind allgemein ziemlich schwach auf der Brust und wie gesagt einfach ein oneshot, fertig.
Kris Mage ist schon interessanter, aber brauche ich noch zusätzlichen Burn bei meiner aktuellen Deckliste? Immerhin habe ich bereits 5 Burnspells am Start die gegen Weeniedecks super sind. Zusätzlicher Reach für den Burn kann nützlich sein, da gebe ich dir recht. Aber was dafür cutten? Hast du einen Vorschlag? Mir fällt nämlich nichts ein.

Faithless Looting, sowie Careful Study habe ich beide schon ausprobiert. Kann man beide natürlich spielen, aber sie stecken halt eindeutig hinter Frantic Search zurück. Sorceryspeed und ein Mana teurer (gefühlt) sind zwei starke Argumente gegen Looting/Study und für den Search.
Die Cantrips brauche ich in dem Deck gefühlt nicht wirklich. Ich habe sie hier zwar noch nie gespielt, aber vermisst habe ich sie auch nie. Bei so vielen Lootingeffekten wundert mich das aber auch nicht.

Um noch auf das mit den schnellen Decks einzugehen - ich bin bisher derjenige der die ganz schnellen Decks spielt, die anderen spielen meist eher gemächlichere Sachen. Ich habe früher aber auch schon mit dem Deck gegen schnellere Decks gespielt, und die Erfahrung zeigt dass in der Regel genügend Werkzeuge zum Aufholen im Deck sind dass man den Spieß wieder umdrehen kann. Unter anderem leistet Frantic Search hier manchmal wahre Wunder ^^





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Izzet, Madness

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.