Hallo zusammen!
Hiermit eröffne ich bereits den dritten Thread in drei Tagen...ich bin zur Zeit glaube ich echt im Deckbau-Fieber Doch das nur nebenbei ^^
Dieses Mal dreht es sich um eine meiner Lieblingsmechaniken in der Magicgeschichte, nämlich die Madness-Mechanik. Seitdem ich diese Mechanik das erste Mal im Odyssey-Block gesehen habe, hatte ich sie sofort in's Herz geschlossen. Da ist es nur logisch dass ich mir ein Casualdeck um diese Mechanik herum bauen musste. Wirklich kompetitiv ist das Ganze ja leider nicht
Naja sei's drum, Casual ist ja auch ein tolles Format und vor allem steht dabei noch der Spaß im Vordergrund. Und deshalb spielen wir das Spiel ja schließlich, nicht wahr?
So, genug um den heißen Brei herumgeredet. Hier die aktuelle Liste meines Madness-Casualdecks:
- U/R Madness
- Discardoutlets (18 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 3
- 4
- Madness & anderes Wegwerfmaterial (22 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 2
- 4
- 4
- 3
- Länder (20 Karten)
- 9
- 3
- 4
- 4
Auch hier gibt es wie immer kein Sideboard, weil Casualdeck.
Die grundsätzliche Strategie ist einfach - das eigene Board ausbauen und gleichzeitig den Plan des Gegners behindern. Typisch Aggrocontrol/Tempo eben. Erreichen tun wir dies, indem wir eine Art Counterburn spielen, welches halt die Madnessmechanik ausnutzt.
Die Unterteilung des Decks ist dieses Mal aufgrund der speziellen Mechanik eine andere, grundsätzlich besteht das Deck zu jeweils ca. einem Drittel aus Ländern, Madnesskarten und Enablern für Selbige. Im Folgenden gehe ich nun auf die einzelnen Choices ein:
Discardoutlets:
Dies ist das blaue Pendant zum in der Regel eher gespielten Wild Mongrel. Man braucht in solchen Listen dringend einen Discarder, den man ohne weitere Kosten immer wieder nutzen kann. Ein Pluspunkt der Amöbe ist ihre Flexibilität. Spielt man gegen ein aggressives Deck, stellt sie einen potenten Blocker dar der uns anfangs Zeit verschafft bis wir schließlich die Kontrolle über das Spiel gewonnen haben. Ansonsten hat man einen Beater mit 3 Power für 2 Mana der ziemlich schnell ziemlich viel austeilen kann, Squee ist der beste Kumpel für diese Vorgehensweise.
Merfolk Looter & Thought Courier:
Der Split zwischen den Beiden hat keine besondere Bedeutung, ich spiele sie einfach beide weil ich beide verfügbar habe. Hier kann man entsprechend das spielen was einem besser gefällt.
Die Aufgabe der beiden sollte klar sein - uns durch unser Deck cyclen und durch die Madnessmechanik und Squee langsam Kartenvorteil erwirtschaften. Diese Karten sind aus einem Madnessdeck nicht wegzudenken und absolut essenziell. Mindestens 4 Stück sind in meinen Augen Pflicht.
Beim Deckbau fiel mir auf, dass etwas fehlt was auch größere Kreaturen handlen kann wenn wir es nicht geschafft haben sie zu countern. Synergetisch zu unserer Strategie und mehrmals anwendbar, bietet sich der Rausschmeißer sowas von an. Alternativ könnte man in diesem Slot Lightning Axe spielen. Die ist aber weniger flexibel, nicht mehrfach anwendbar und handlet nichts was einen größeren Hintern als 5 hat. Außerdem befindet sich so schon ausreichend Burn in der Liste.
Es gibt fast keine Legende, die Madness besser verkörpert als Jaya. Meistens ein repetitives Incinerate auf Beinen, ist sie gleichzeitig ein Silverbullet gegen blaue Decks und zur Not fackelt sie einfach mal das ganze Feld ab. Die sieben Mana dafür mögen viel erscheinen, aber durch den Controlcharakter des Decks und den immensen Kartenvorteil kommt man da doch recht regelmäßig gut hin.
Ein starker, undercosted Beater der wie die Faust auf's Auge in dieses Deck passt. Nur 3, da auch bei 4 Squee und 4 Würmern multiple Sphinxen schwer zu supporten sind. Eine klasse Kreatur, die beim Ableben unsere Hand - normalerweise - wieder auffüllt.
Hier wird's kontrovers. Die Karte ist sogar im Legacy gebannt - und das vollkommen zurecht. Entsprechend ist sie vielleicht nicht jedermanns Sache. Da in meiner Spielgruppe bisher jedoch niemand ein Problem mit ihr hatte - und andere Mitspieler selbst solche Sachen wie Sol Ring zocken - spiele ich sie auch. Sie ist absolut insane in diesem Deck, mit den ganzen 3-Mana-Madnesskarten (Würmer und Eruptionen). Wenn sie nicht gefällt oder man sich an Legacybannings halten muss:
-4 Frantic Search -> +1 Merfolk Looter, +1 Thought Courier, +2 Lightning Axe oder nochmal 2 der Looter; Deep Analysis ginge als 2-of auch.
Madness & anderes Wegwerfmaterial:
Der gute, alte Squee. Sehr sehr nervig und das besonders in diesem Deck. Sorgt er doch dafür, dass unsere Lootings nicht nur cyclen, sondern richtigen Kartenvorteil erwirtschaften. Synergiert ansonsten auch wunderbar mit Jaya, der Sphinx, der Amöbe... usw. usf.
Als one-of eine Option die uns beim Beenden des Spiels hilft. Abgesehen von der Sphinx verstärkt sie alles, was bei uns für die Gesichtsmassage beim Gegner verantwortlich ist. Die Inkarnation ist nicht unbedingt ein Muss, aber sie verstärkt das Deck doch immens.
Neben der Sphinx unsere zweite Hauptschadensquelle beim Gegner. Meistens undercosted für die Madnesskosten gespielt, stellt er schon früh im Spiel eine ernste Bedrohung für das gegnerische Lebenspolster dar. Am stärksten natürlich in Runde drei durch die Mithilfe eines Looters, einer Amöbe oder mittels Frantic Search.
Avacyn's Judgment, Fiery Temper & Violent Eruption:
Die Burnsuite des Decks, zusammen mit Jaya hat man insgesamt zehn Burnspells im Deck. Dies hilft uns sowohl bei der Boardkontrolle, als auch beim Beenden des Spiels. Das Judgment ist dabei auch sehr flexibel und handlet bei Bedarf z.B. frühe Utilitykreaturen oder Manadorks auf der gegnerischen Seite.
Das Temper ist in diesem Deck ein besser Lightning Bolt, während die Eruption entweder ein Boardclear gegen Weenies ist oder das Spiel aus dem Nichts effektiv für uns entscheidet.
In einem blauen Deck darf natürlich auch Countermagie nicht fehlen. Die Logik passt hier natürlich wunderbar rein und ist meist ein Hardcounter für gerade mal ein Mana. Durch die Mithilfe eines Looting-Effekts auch noch mit Kartenvorteil.
Länder:
Manaerzeuger halt. Die Verteilung von 9 zu 3 ist wegen Wonder so sehr auf eine Seite geneigt. Außerdem ist blau anfangs wichtiger um richtig in's Spiel zu kommen und die roten Karten mit den doppelten Manakosten werden von folgender Karte gut supportet:
Durch die teilweise hohen Farbanforderungen - besonders im Early Game - ist dieses Filterland in meinen Augen ein Mustplay.
Manafixing. Kann leicht durch budgetfreundlichere Versionen ersetzt werden, wie z.B. Swiftwater Cliffs.
Das ist also mein Madnessdeck für's Casual Play, was sagt ihr dazu und was habt ihr für Verbesserungscorschläge?
MfG Optimus