Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Gründe, um auf ein Turnier zu gehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 13:58

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wie plätzlich alle nur draften, nur um Recht zu behalten. schon süß :)



#22 Craze Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:02

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Finde es schon ziemlich vermessen, dass es hier Nerds gibt, die Leuten nahelegen ihre Freunde in Frage zu stellen, nur weil sie gern j4f auf Turniere gehen.

Ich hatte zu meiner aktiven MtG Zeit quasi keinen Freund/Kumpel in meinem engen Freundeskreis, der MtG gezockt hat und halt viele "lockere" Freunde, die ich nur zum MtG spielen getroffen habe, eben auf Turnieren, weil das easy war.

Wer das nicht verstehen kann, hat den Schuss nicht gehört.



#23 male intellectas Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:02

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich gehe aus genau 2 Gründen zum Turnier.

 

1. Um die neuen Karten beim Prerelease zu spielen.

2. Um Legacy zu spielen.

 

Zum einen, weil mir sonst die Mitspieler dafür fehlen, zum anderen, weil zumindest ich deutlich besser/konzentrierter spiele, wenn es "um was geht".

Aber ich spiele Turniere jeder Art ohnehin nur noch sehr selten.

 

Zum Thema Freundeskreis: Die, die gespielt haben, haben spätestens mit Einführung der Mythic Rarity aufgehört. Ansonsten finden sich in meinem Freundeskreis keine Magicspieler, und im LGS wird vornehmlich Commander gespielt.



#24 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:03

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 25. Juli 2018 - 18:37.


#25 Accendor Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:03

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

... und regst dich doch ständig drüber auf, dass man nur Pfeifen auf einem Turnier trifft und man insbesondere Modern alleine deshalb schon nicht spielen kann.

Bist du (und Accendor?) vielleicht doch einfach jemand, der eigentlich garnicht auf Turnieren spielen möchte?

PS: Turniere ohne Teilnahmegebühr? Was soll das für ein Turnier sein?

 

Doch, ich möchte sogar gerne auf Turnieren spielen. Denn da treffe ich neue Leute und habe einen organisierten Rahmen in dem ich meinem Hobby nachgehen kann. Und ich sehe Leute die ich vielleicht auch eher als Bekannte denn als Freunde bezeichnen würde, bei denen es aber trotzdem nett ist, sie mal wieder zu sehen.

 

Und ja, es gibt auch Turniere zu denen ich tatsächlich hingehe um zu gewinnen, mit einem DtB und komplett vorbereitet auf jede Eventualität (das ich dann trotzdem nicht das Turnier gewinne weil ich kacke spiele ist ja eine andere Sache ;-) ). Wenn ich zu einem Turnier gehe, egal was für eins, habe ich da schon Bock drauf.

 

Turniere ohne Teilnahmegebühr? Da gibt es bei uns einige.

Beispiele vom Spielraum Wien, alle gratis:

 

Legacy, jeden Mittwoch

Standard, FNM, jeden Freitag

Modern, jeden Samstag

 

Legacy ist halt Mittwochs um 16:00, das ist vielleicht für die aktuelle Zielgruppe (Besserverdiener) nicht die beste Zeit, aber das Turnier hat normalerweise 8+ Leute.

Standard und Modern haben jeweils unterschiedliche Zahlen, aber die letzten Male als ich da war, waren es eigentlich immer so 30-40 Spieler, eher mehr (Leute die öfter da sind können mich gerne korrigieren)

Preise sind natürlich mega gering für diese Turniere, aber offensichtlich ist das auch völlig in Ordnung (Verrückt, dass es überhaupt was gibt, sind halt FNM-Promos und irgendwann mal ein Boosterpack oder so)

 

Natürlich gibt es dann auch noch andere Turniere mit Antrittsgeld, z.B. FNM Modern und Legacy, Magic Liga, Draft, Standard Showdown, Sunday Legacy, Sunday Modern usw. 

 

Wir haben noch einige andere Turnieranbieter vor Ort, kenne mich aber bei deren Turnieren und Preisen nicht so aus, weil ich halt eine relativ enge Bindung zum Spielraum habe und wenn ich ein Turnier spielen möchte so gut wie immer da hin gehe.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#26 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

wie plätzlich alle nur draften, nur um Recht zu behalten. schon süß :)

 

lel, alle, wie wir nun maßlos übertreiben um recht zu behalten...



#27 Sterni Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es ist halt ein völlig anderes Spiel, ob Turnier oder Casual Runde.

Turnier = Formatbezogen möglichst unfaire Decks und hauptsächlich gewinnen.

Casual Runde:
Thrull Tribal gegen Fledermaus Tribal

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#28 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Finde es schon ziemlich vermessen, dass es hier Nerds gibt, die Leuten nahelegen ihre Freunde in Frage zu stellen, nur weil sie gern j4f auf Turniere gehen.

Ich hatte zu meiner aktiven MtG Zeit quasi keinen Freund/Kumpel in meinem engen Freundeskreis, der MtG gezockt hat und halt viele "lockere" Freunde, die ich nur zum MtG spielen getroffen habe, eben auf Turnieren, weil das easy war.

Wer das nicht verstehen kann, hat den Schuss nicht gehört.

 

klar ist es einfach auf nem Turnier neue Freunde zu finden. nur darum geht es nicht!



#29 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:18

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 25. Juli 2018 - 18:37.


#30 Accendor Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Es ist halt ein völlig anderes Spiel, ob Turnier oder Casual Runde.

Turnier = Formatbezogen möglichst unfaire Decks und hauptsächlich gewinnen.

Casual Runde:
Thrull Tribal gegen Fledermaus Tribal

 

Ich halte noch mal fest: Diese Einstellung zu grundsätzlich ALLEN(!) Turnieren kann ich nicht teilen. Für mich selbst und genug Leute die ich kenne heißen Turniere nicht automatisch "möglichst unfaire Decks und hauptsächlich gewinnen" sondern "Pet-Deck ausführen und sich nicht mit der Organisation rumschlagen müssen". Das man dabei obv. trotzdem versucht zu gewinnen und auch mal Dredge auspackt, weil man Bock hat den einen Tag ohne GH zu erwischen und nicht nur die gegnerischen Decks sondern auch ihre Hoffnungen und Träume zu zernichten ist absolut kein Widerspruch. Man hat einfach Bock auf Dredge, das ist alles.

 

Klar kann meine Einstellung dazu auch mal anders sein.

Ich kann auf ein Turnier gehen um es zu gewinnen, aber ich kann auch auf ein Turnier gehen um einfach Magic zu spielen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#31 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

"Eure Gründe, um auf ein Turnier zu gehen?"*

 

*Threadtitel

 

 

und meine Antwort (worauf das aktuell hier alles fußt, immerhin werde ich ständig direkt zitiert) war eine Antwort auf den Post vom King

 

Kontext und Lesen sind nicht so deine Stärken, wa?

 

€dit: jetzt erst gesehen, wer du bist. Erklärt einiges.


Bearbeitet von Vistella, 09. Mai 2018 - 14:41.


#32 Craze Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:27

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

klar ist es einfach auf nem Turnier neue Freunde zu finden. nur darum geht es nicht!

 

Du verstehst halt einfachste Zusammenhänge nicht: Ich hatte quasi "normale" Freunde und halt MtG Freunde, die ich NUR zum MtG spielen getroffen habe. Und um dies zu tun, waren eben Turniere sehr convenient, aus unterschiedlichsten Gründen, uA deshalb, weil ich nicht alleine in einem Keller wohne, sondern mit einem Mettchen, das kein Mätschick zockt. Und das geht halt eben vielen normalen Menschen ab einem gewissen Alter so...deshalb bieten sich Turniere halt an.



#33 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:29

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

dann trifft man sich halt bei denen, deren Mettchen kein Problem mit dem eigenen Hobby haben

 

ihr klingt ja alle so, als wären Magicspieler die kompletten Sozialversager



#34 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:30

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 25. Juli 2018 - 18:38.


#35 Sterni Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die meisten meiner Freunde haben halt überhaupt keine turniertauglichen Decks.

Und mit dem Fledermaus Tribal zum Vintage / Legacy Deck zu gehen ist halt witzlos.


Mit denen ginge nur Limited.


Deshalb: will ich modern/standard spielen, gehe ich aufs Turnier.
Will ich Fledermaus gegen Engel Tribal, spiele ich mit Kumpels

Bearbeitet von Sterni, 09. Mai 2018 - 14:35.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#36 King Suleiman Geschrieben 09. Mai 2018 - 14:39

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also 3€ oder 5€ Startgeld sind nun Summen die ich mir schon leisten kann für zum Spaß spielen.
Und oft gewinnt man ja trotzdem was.
Zum Spaß spielen heißt ja nicht zwingend 0:4 Ende.
Man lernt ja auch immer wieder neue Leute kennen und es baut sich ein richtig cooler Freundeskreis auf.
Und das passiert halt auf den Turnieren.
Private Runden kommen dann halt zusätzlich dazu.
Ich hole mir dann zb einen extra großen Tisch, nur um daheim zu spielen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#37 thiefAaron Geschrieben 09. Mai 2018 - 15:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

wie plätzlich alle nur draften, nur um Recht zu behalten. schon süß :)

 

Auch zum Modern gehe ich lieber auf ein Turnier... da kann ich nämlich gegen viele verschiedene Leute mit verschiedenen Decks spielen. Zu Hause weis ich ja schon, was meine Kumpels an den Start bringen. Und wenn mehr als 1-2 Kumpels kommen fängt das Problem mit aufräumen, einkaufen etc. wieder an.

 

Tatsächlich ist es sogar so, dass für viele Formate...vorallem Modern und Legacy... aber selbst Pauper und Standard... ein klarer Turniertermin ein freudiger Grund ist endlich mal das Deck auspacken zu können um einfach nur zu zocken.

 

dann trifft man sich halt bei denen, deren Mettchen kein Problem mit dem eigenen Hobby haben

 

ihr klingt ja alle so, als wären Magicspieler die kompletten Sozialversager

Mein Mettchen findet das Hobby sogar mega kuuhl. Trotzdem muss sie sich nicht mit 8 Leuten auf die heimische Couch knubbeln, nur um dabei zuzusehen, wie ich Karten spiele.


Bearbeitet von thiefAaron, 09. Mai 2018 - 15:05.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#38 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 15:05

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Auch zum Modern gehe ich lieber auf ein Turnier... da kann ich nämlich gegen viele verschiedene Leute mit verschiedenen Decks spielen.

 

du willst also sagen, dass du nicht nur deswegen zum Turnier gehst, weil du nur dort dich mit deinen Freunden treffen kannst?



#39 thiefAaron Geschrieben 09. Mai 2018 - 15:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Diese Aussage habe ich auch nie getätigt... meine Aussage war, es ist deutlich aufwändiger "magic" bei mir zu Hause zu organisieren, als einfach nur in einen Laden zu gehen und dort zu spielen. Egal ob mit Freunden oder mit Fremden. Not more. Not less.

 

Ich gehe auf ein Turnier, ganz einfach weil ich da die Möglichkeit habe MAGIC zu spielen... und ja, ich spiele da mit besagten Freunden. Und die Startgebühr ist mir die Tatsache wert, dass ich ein Dach überm Kopf habe, genug Platz und jemanden, der die Terminplanung übernimmt.

 

 

Ich gehe aber nicht hin, wegen irgendwelcher Preise, etc. ...

 

 

PS: Wenn ich einfach nur Freunde treffen will ... spiele ich kein Magic...


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#40 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Mai 2018 - 15:15

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Diese Aussage habe ich auch nie getätigt

 

dann macht es keinen Sinn dementsprechend auf meine Posts direkt zu antworten, da eben diese Aussage der Anstoß meiner Frage war
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.