Zum Inhalt wechseln


Foto

Zur oder Narset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 DarkBurger Geschrieben 13. Mai 2018 - 14:59

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Hallo Leute,
bräuchte mal eure Einschätzung zu Zur the Enchanter und
Narset, Enlightened Master
Zur:
-CMC von 4
-Tutor on a Stick
-flexibel

Narset:
Free Spells
Hexproof


Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen?
Budget ist erstmal egal ...
Spielgruppe ist nicht Ultra competive

Bearbeitet von DarkBurger, 13. Mai 2018 - 15:25.


#2 Nerezzar Geschrieben 13. Mai 2018 - 15:36

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Viel gewichtiger finde ich, ob du {R} oder {B} als dritte Farbe spielen willst...

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 DarkBurger Geschrieben 13. Mai 2018 - 16:25

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Ich mag beide Farben ,welche Farbkombination ist die bessere Jeskai oder Esper?
Was wären die Vorteile?

Welchen Commander würdet ihr spielen ?

könnte mir einer von euch eine Aufschlüsselung von Zur und Narset geben ?
(Also Vor + Nachteile?)

PS: Bin noch relativ neu im Forum und in Magic ...

#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 13. Mai 2018 - 16:34

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Zur ist der sehr viel stärkere Commander. Narset ist einfach absurd teuer in Farben in denen du nur den artifact ramp hast. Narset ist n "All in"-Deck. Zur ist sehr viel konstanter.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Urathil Geschrieben 14. Mai 2018 - 07:48

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich habe beide Decks oft und gerne gespielt.

 

Beide Decks können auf verschiedene Arten gespielt werden, wobei Combo am besten funzt. Narset geht dabei auf "Extra-Turns" + Second-Attack-Step - Karten und casted sich schlichtweg durch das ganze Deck bis Enter the Infinite + Omnisience liegen. Es gab selten ein Game, in welchem ich zu Ende gespielt habe. Der Ramp funktioniert in Narset über einen Haufen Mana-Stones ala Sol Ring, Grim Monolith etc. Aber wie BlueHellboy schon sagte: Es ist ein all-in Deck, welches zu 20% aus Mana-Stones, 30% Controlelementen und 50% Comboparts besteht.

 

Zur wiederum gewinnt ebenso über Combos, ist dabei jedoch ein Tutor-on-the-stick. Er ist verlässlicher, kann durch das Enchantment Thema auf verschiedenste Strategien zurückgreifen. Persönlich habe ich die Lock-Down Variante mit Karten ala Stasis bevorzugt, aber hauptsächlich weil ich ein Arschloch bin und nicht möchte dass meine Gegner Spaß haben :b XD.

 

Der größte Unterschied der beiden Commander ist meiner Meinung nach, dass Narset über den Stack gewinnt und Zur sich hinter Enchantments einbunkert. Narset kann im Mid-game extrem bursten, und von 0 Board Präsenz auf I-win in einem Zug gehen. Zur baut sich eher "langsam" auf und ist etwas anfälliger gegen "Destroy all X (Enchantments/Creatures).

 

Ich empfehle einfach Decklisten zu googlen, eventuell gibt es zu beiden Decks auch "Tutorial"


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Mai 2018 - 09:47

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Das was Urathil sagt. Ich weiß ja nicht, wie gut die Leute in deiner Runde so sind und wie sehr Counterspells benutzt werden. Ein richtig gesetzter Counter auf einen Mana-Stein kann dir ziemlich das Spiel versagen, weil halt "All-In".
Aber eins muss ich dir noch sagen: Narset sollte man nicht spielen, wenn man ein "Hey, warum greift ihr mich denn an? Ich hab doch überhaupt kein Board/Mache doch gar nichts!"-Spieler ist. Man muss damit rechnen solange das Ziel der Gegner zu sein, solange nicht ein akut anderes Problem Iwo ist.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Winston Smith Geschrieben 14. Mai 2018 - 18:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

"Spielgruppe ist nicht Ultra competitive"

 

Lass mich darauf nur Folgendes erwidern: Du spielst in einer Spielgruppe, der also offensichtlich Spaß über "ich bin der geile Combotyp und gewinne" geht. Nun fragst du trotz dieser Erkenntnis nach, welchen von zwei der m. E. kompetitivsten Commander du spielen sollst? Dafuq?!? Wir haben in unserer Spielgruppe für solche Mitspieler einen eigenen Tisch: Den Combotisch. Da kann man sich dann allein hinsetzen, Starthände ziehen und einfach gegen sich selbst spielen. Genau das tut man nämlich, wenn man derartige Commander - und dann vor allem noch ausgetecht - spielt. Just a word of advice... Spaß hat damit nur einer - und glaube mir (auch wenn manche der competive-Heinis hier etwas anders behaupten): das ist NICHT der Sinn einer Casual-Multiplayerformates wie EDH. Für den Fall würde ich mir einfach cEDH-Spieler suchen...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Colophonius Geschrieben 14. Mai 2018 - 19:26

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich frage mich immer warum hier einige Spieler immer den Oberlehrer markieren müssen? Es ist doch die Entscheidung des TO's welche Decks er spielen mag. Dann sowas wie "das ist zu kompetetiv" oder "damit spielst du alleine am Combotisch" ist in keinster Art und Weise hilfreich. Vllt. hat der TO und damit auch seine Gruppe ein anderes Spielverständnis von Casual, Competetiv usw. Spaß ist nunmal subjektiv...

 

Zum Thema: Ich selbst würde Zur the Enchanter bevorzugen. Sucht dir halt schnell den Lock zusammen, oder wenn du's weniger krass magst, dann halt einfach als Tutor für Removal etc. Esper als Farbcombi gefällt mir persönlich auch besser. Schwarz bietet halt dermaßen viele Möglichkeiten.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 14. Mai 2018 - 19:26.


#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 15. Mai 2018 - 07:50

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nun fragst du trotz dieser Erkenntnis nach, welchen von zwei der m. E. kompetitivsten Commander du spielen sollst?

 

Es kommt dann halt doch mehr aufs Deck an als auf den Commander. Klar, Shimmer Zur ist Tier1 cEDH Material, das liegt aber nicht an Zur, weil der einfach nur Plan F oder so ist. Klar, er kann Necropotence tutoren, aber das wars auch. Ein Cycle Zur Deck oder Pillowfort oder anderes sind bei weitem nicht competitive, nur weil es von Zur geleitet wird.
 

Selbiges gilt für Narset. Kann man auch als Fatty-Tribal spielen ohne competitive zu sein



#10 Winston Smith Geschrieben 16. Mai 2018 - 20:27

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Jetzt kommt... Er fragt nach Listen, schaut sich auch in anderen Forenteilen (z.B. im entsprechenden Narset-Thread) um und fragt dann auch noch nach zwei der stärksten Commander, die es gibt. Für mich ist's offensichtlich, dass hier nicht nach lustigen Tribal-Decks gefragt wird, sondern einfach generische Combo-Haufen gebaut werden sollen, die niemandem Spaß bringen. Noch nicht einmal der Person, die das Deck spielt...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. Mai 2018 - 20:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

dann könnte er sich besagte Kombohaufen aber einfach kopieren und müsste hier keinen Thread aufmachen



#12 Accendor Geschrieben 16. Mai 2018 - 21:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Was man nie vergessen darf: Du musst Zur nicht als Combo spielen, er ist mmn. sogar stärker in einem Control/Prison Deck.

Warum? Weil er da auch tatsächlich mal angreifen darf. Wenn du ihn als pure Combo spielst wirst du genau einmal mit ihm angreifen und so gewinnen und ab dann frisst er jeden Counter am Tisch und jedes Removal.

Sucht der hingegen nacheinander Dinge wie Phyrexian Arena, Underworld ConnectionsImprison in the moon, Eidolon of Rhetoric (Necropotence wäre wieder zu greedy) etc. dann werden deine Gegner das wesentlich eher zulassen und du machst über einen längeren Zeitraum (Spiele) gesehen wesentlich mehr Value und gewinnst dadurch auch mehr.

Alleine die Möglichkeit Zur so zu spielen macht ihn mmn. viel, viel stärker als Narset. Auf Narset steht _immer_ "Counter/Remove me or die"

 

Alleine vom Spielspaß her würde ich dir auch sehr stark Zur ans Herz legen, weil es dich flexibler macht und dich durch diese Flexibilität auch öfter gewinnen lässt.

 

Edit: Karten verlinkt.


Bearbeitet von Accendor, 18. Mai 2018 - 12:37.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Mai 2018 - 23:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Für mich ist's offensichtlich, dass hier nicht nach lustigen Tribal-Decks gefragt wird, sondern einfach generische Combo-Haufen gebaut werden sollen, die niemandem Spaß bringen. Noch nicht einmal der Person, die das Deck spielt...


Uiuiui. Ist hier jemand salty auf starke Decks, die aktiv das Spiel beeinflussen? "Niemanden" betrifft hier wohl ja nur wenige, die in diesem Thread diskutieren...

Dann sowas wie "das ist zu kompetetiv" oder "damit spielst du alleine am Combotisch" ist in keinster Art und Weise hilfreich. Vllt. hat der TO und damit auch seine Gruppe ein anderes Spielverständnis von Casual, Competetiv usw. Spaß ist nunmal subjektiv...


This!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#14 Nerfherder Geschrieben 18. Mai 2018 - 14:21

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Man kann doch hier eh nur Tips geben, was die Commander betrifft.
​Fakt ist nunmal, dass es eben nicht nur cEDH und danach Casual-haufen gibt. Die Abstufungen sind sehr feingradid, von daher sollte man immer wissen, was man da spielt und mit wem man spielt. Runden machen vor allem dann keinen Spaß, wenn das Powerlevel der Decks sehr unterschiedlich ist. Spielt einer am Tisch ein cEDH-Prison oder Combo-Deck werden die anderen 3 am Tisch mit Ihren Casual-Haufen wenig Spaß haben. Das macht aber auch dem cEDH-Spieler keinen Spaß, weil der kann da genauso gut einfach Goldfischen....

 

Jedenfalls sind die beiden Commander (und das ist ein wichtiger Knackpunkt) auch abseits vom cEDH einfach starke Commander.
​Das liegt daran, dass beide Karten Cardadvantage UND Manakostenverzerrung betreiben. Zur ist obendrein sogar noch ein Tutor.

Zur generiert dabei also pro Angriff 1-3 Mana und wirft eine Enchantment uncounterbar auf den Tisch, die sogar an Hexproof/Shroud vorbei Dinge verzaubert.

Narset wiederum generiert 0-20+ Mana pro Angriff und sorgt für extrem explosive Turns, die i.d.R. einen Sieg zur Folge haben.

Meiner Erfahrung nach führen beide Commander zu einer ähnlichen Spirale.

  1. Zur Spieler hat ein lockeres Zur-Deck gebaut, trotzdem fällt allen Spielen auf, dass der Commander konstant und gefährlich ist. Ergebnis: Die Gruppe versucht Angriffe von Zur zu verhindern.
  2. Der Zur Spieler hat dann weniger Spaß am Deck, weil er seinen Commander nie richtig einsetzen kann und es kommt zum anheben des Powerlevels. Man packt sich doch nur Vanishing  oder ähnliches rein, damit man seinen Commander auch mal richtig spielen kann.
  3. Die Gruppe steigt das eigene Level so stark an wie es geht oder dem einzelnen Spieler noch Spaß macht.
  4. Jetzt kommt es halt viel auf die Gruppe und die Spielstärke der anderen Decks an. Aber Mono-White Knight-Tribe bleibt ab hier dann in der Regel auf der Strecke, weil nicht jedes Deck oder jede Strategie mit Zur mitziehen kann.

Es gibt Strategien und Commander die sich halt irgendwo zwischen Casual und cEDH einfügen. Und meiner Meinung nach befinden sich Decks mit Commandern wie Zur oder Narset sehr schnell in dieser Nische.

Das ist auch völlig okay (eigentlich sogar gut, weil ich da am liebsten Spiele), aber man sollte wissen, dass das je nach Spielrunde teilweise für Frust sorgen kann.

 

Was meiner Meinung nach bei Zur noch hervorzuheben ist. Zur spielt sich nach einer gewissen Zeit immer gleich. Du weißt was du tutoren willst und du kennst auch die Reihenfolge in der du es tun möchtest. Auf Dauer kann das also dazu führen, dass du das Deck eher langweilig findest. Mir geht das auf jeden Fall so... Andere finden das Super. Ein Singleton Format, das konstanter ist als 60-Card-Constructed, weil der Tutor immer auf der "Hand" ist. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er am EDH mag.


Bearbeitet von Nerfherder, 18. Mai 2018 - 14:24.


#15 DarkBurger Geschrieben 03. Oktober 2018 - 13:27

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Danke für eure Antworten...
(Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde,hatte viel um die Ohren)

Also weiß nicht genau wie competive unsere Gruppe ist,ist ziehmlich gemischt gibt günstige Decks und Decks zwischen 800€-2000€

Ich habe mich jetzt für Zur the Enchanter entschieden,
also nicht die Shymmer Myr Zur Variante ,
Sondern wie Nerfherder schon gesagt hat eher so Voltron/Control mit Staxx Elementen

Dazu bräuchte ich eure Hilfe:
Wie würde so eine Liste aussehen ?
(Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen ?)
Habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehr den Commander Bereich zuzuspammen...

#16 Colophonius Geschrieben 03. Oktober 2018 - 16:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Was für einen Spielstil willst du denn genau verfolgen? Voltron oder Control oder Stax? Alles drei auf einmal passt nicht gut zusammen.

Egal für was du dich entscheidest, schau mal hier: https://edhrec.com/c...r-the-enchanter

 

Wenn du ein neues Deck erstellen oder besprechen magst, so bietet sich das EDH-Unterforum an. Schreib doch in den Titel einfach WIP und alle wissen was gemeint ist.

 

 

Colo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.