Vielen Dank für die dann doch zahlreichen Einsendungen, und entschuldigt bitte die verspätete Bewertung der Karten, die mir dann doch sehr schwer gefallen ist. Hier kommts!
@Lee: Wir haben hier einen eisernen Engel, einen Richter, dessen Namen viel mehr auf Rache schließen lässt als auf den Insassen eines hohen richterlichen Amtes. Was das Wording angeht sehe / spüre ich einige holprige Stellen, die wohl darauf zurückgehen, dass Komplexes auf einem Planeswalker mit so wenig Text dargestellt und erklärt werden muss. Die 0-Fähigkeit (ohne Plus für Gewöhnlich) schreit nach Bestechung oder Verurteilung, was mir unglaublich gefällt, aber nicht wirklich zu dem eisernen Charakter passt den Du mit Namen, Bild und Flavour erzeugst. Die +1-Fähigkeit verstehe ich flavour-mäßig überhaupt nicht, wenn Exile sein Gefängnis darstellt, dann sperrt er sozusagen eine Leiche ein? Hä? Die einzige Lösung zu der ich hier komme wäre, dass er die Leiche verspeist anstatt sie einzufangen, wegen dem Lifegain, aber warum gehen die dann an denselben Ort wie die, für die nicht bestochen wurde? Mit -6 bringt er dann die von ihm eingesperrten sozusagen wieder ins Spiel, und sperrt dafür alles andere weg, was mir wieder gut runtergeht ; ) Leider habe ich das Gefühl, dass Du mit den zwei Flavourtexten zwei Mal dieselbe Eigenschaft, dieselbe Sache angesprochen hast, zwar aus verschiedenen Perspektiven, aber das Character-Building bleibt dennoch dadurch eindimensional, undzwar ist er ein krasser Richter.
@Ceothach: Oha. Ist das eine Art Eldrazi Planeswalker? Ein ÜberGott, in Macht ähnlich wie Nicol Bolas, von dem wir bisher nichts wissen? Mein allergrößtes Manko wäre erstmal aufgabengebunden, undzwar sehe ich hier keinen Baddie, mehr einen agenda-verschleierten, wohl neutralen Charakter. Ein eldritch-mäßig so riesiges Wesen, dass die Existenz / das Schicksal / der Wille eines kleinen Soldaten oder Ähnlichem ihm wohl eher egal ist, was ich aus dem zweiten Flavourtext herauslese. Ebenfalls problematisch finde ich das Zusammenspiel von +2-Fähigkeit und dem ETB-Trigger. Für acht Mana zieht man beim Ausspielen drei Karten, erhält dann ca. 10 Leben (Manaquellen plus An-Zin selbst) und enttappt alle Länder und andere Permanents. An-Zin kann dann zwar erst mit acht Mana gespietl werden, ist aber 4 free. Zusätzlich zu dem Spell für umsonst, den drei Karten und den ca. 10 Leben hat man dann einen Planeswalker mit 8 Loyalty auf dem Board liegen, wirklich nicht wenig. Die -2-Fähigkeit ist eine wunderbare Fähigkeit zum Verteidigen für einen grün-blauen Charakter, -12 genauso ein wunderhübsches Ultimate. Der erste Flavourtext gefällt mir, da er das Alter und die vermeintliche Übermacht von An-Zin darstellt, der Zweite dass An-Zin trotz seiner Übermacht und vllt vermeintlichen Allmacht dennoch an eine noch höhere Macht glaubt, an eine Art Schicksal.
@Redstern: Irgendwie ist Dein Planeswalker viel auf einmal, schwer zu verdauen. Sie ist eine Art dämonischer Engel, die Zombies kreiert, Gedankenblitze ermöglicht (looting), und eine Art Blutmagie benutzt, mit der sie Kreaturen opfert / opfern lässt, Spielerblut mit beisteuert und dafür neues Wissen ermöglicht (carddraw). Die +2-Fähigkeit ist cool konzipiert, da sie den Gegner arg in die Bredouille bringen und schlechte Entscheidungen treffen lassen kann, bzw. generell Entscheidungen erschwert. Durch die Symmetrie-Effekt von -3 & -6 Fähigkeit und deren merkwürdiges Zusammenspiel frage ich mich jedoch, wie extrem ein Deck um sie herum gebaut sein muss damit sie spielbar und gut ist. Was sie besonders gut macht, sie kann immer für Commander-Cost ein Board-Sweeper sein. Flavourtext 1 verwirrt mich ein wenig, wie ist ein Goblin denn nun besser als ein Engel? Liegt das daran, dass sie Engel so sehr verabscheut und selbst doofe jämmerliche Goblins ihr lieber sind als arrogante Engel? Hat es damit zu tun, dass Gobbos für gewöhnlich geringe Manakosten haben im Gegensatz zu Engeln, aber dennoch das Opfer von beiden nur jeweils eine Karte Gewinn erzielt? Ich habs Gefühl das ist von beidem etwas und doch keines, hier ist mehr Info / Text sicherlich besser. Flavourtext 2 verwirrt mich ebenfalls, zum Einen freut mich die Verspieltheit von Arthella, zum Anderen frage ich mich wer einen Planeswalker mit offensichtlich dämonischem Aussehen so scheinbar naiv frägt, sein/ihr Freund zu sein? Flavourtext 3 ist mMn der Beste und aussagefähigste. Er stellt gleichzeitig ihre Arroganz, ihre Proritäten, ihre Verachtung für das Leben Anderer dar. Auch Flavourtext 4 gefällt mir, da hier durch die Mittel-zum-Zweck Attitüde Character-Building geschaffen wird, die gleichzeitig ihre Fähigkeiten erklärt. Sie widmet sich der Nekromantie, eigtl. nur um ihre "Blutmagie" zu betreiben, die sie selbst für Schönheit hält. Weiteres Manko, der Name... Was heißt denn hier "from the Vault"? Ist sie aus einer Art Truhe geschlüpft? Nimmt Vault hier Bezug auf Avacyn's Gruft (Vault of the Archangel)? MMn hast Du ein wundervolles Flavourpaket, einen spieltechnisch Interessanten wenn auch nur eng spielbaren Planeswalker eingereicht, Dich aber gleichzeitig ein wenig "in der Coolness" verstrickt.
@pseudo: Leider ist das Erste bei Dycenne, was mir beim Lesen auffällt, dass Kommas, Satzstellung und eine allgemeine Ausbügelung der Grammatik der Leserlichkeit sehr hilfreich gewesen wären. Ähnliche If-Klauseln auf bereits gedruckten Magic-Karten sind anders, klarer formuliert, bspw. beginnt der Satz für gewöhnlich mit der If-Klausel und fügt danach die Konsequenz an, ähnlich wie Du's beim zweiten Satz der +1-Fähigkeit umgesetzt hast. Die Junk-Farbenwahl finde ich fragwürdig, da vom Balance-Thema von Dycenne auch Mono-Weiß möglich gewesen wäre, und der einzige Grund für die Farbwahl wohl die Aufgabe war mit "Erstell einen Baddie". Aus den Flavortexten lese ich eine emotionslose, kalte Umsetzung von Gleichheit und Gleichsetzung, moralisch fragbare Umsetzung von moralisch wohl sinnvollen Ideen, und bin nicht so ganz von der Bosheit von Dycenne überzeugt. Flavortext 3 fällt mir besonders auf, da hier eine Art Hegemonie Dycenne's rüberkommt, eine Art "Wenn ihr euch mir und meinen Entscheidungen unterwerft, passt alles." Ich hatte mit dennoch mit der Aufgabenstellung "Erstell einen Baddie" eindeutigere Bosheit erhofft.
@SimonSays: Ich liebe das ausgesuchte Artwork, die Farbwahl und das Zusammenspiel der Idee, Fähigkeiten und des Flavours. Aber leider auch hier, ist das wirklich ein Bösewicht?! Bis auf ihren absoluten Narzissmus spricht mMn nichts für einen bösen Charakter. Die -2 & +2 Fähigkeiten spielen schön zusammen, Gegenerkreaturen gehen in "lockdown", nur um in der nächsten Runde ihrer Liebe nachzugeben und gegen Anrael's Feinde zuzuschlagen. Das Ultimate zeugt mMn davon, dass die Liebe zu Anrael dann sogar auf den gegnerischen Spieler übergeht, sodass Kreaturen geopfert werden müssen, um den Willen zu finden sie anzugreifen. Dennoch passt das Ultimate am Wenigsten zu den anderen Fähigkeiten und auch nicht zu ihren Farben. Hier hättest Du einen anderen Weg einschlagen sollen, finde ich. Die Flavourtexte sind genial, und nur mit ganz kleinen Editierungen absolut würdig gedruckt zu werden um Anrael's Charakter-Building zu betreiben. Ich sehe hier vor Allem keinen Bösewicht vor mir, sondern einen mit Fehlern behafteten neutralen Charakter, der dann seinen Charakter-Arc hindurch diese Fehler überwindet und zum Good-Guy wird, keinen Antagonisten der Magic-Welt.
@avedon: Hier sehe ich im Bild einen anderen Charakter, als mir die Farben und die Fähigkeiten aufweisen, auch wenn diese wiederum wunderbar synergieren. Schwarz-Grün erinnert dann doch vielmehr an Schmutz und Kampf, an Jagd und Wildnis als an saubere, "weiße" Royalität. Bei der +1-Fähigkeit fehlt leider ein "Up to...", damit die Fähigkeit auch ohne Ziele verwendbar ist und Angok auf leerem Board hochticken kann. Dass er mit -2 schreckliche Wölfe herbeibeschwört und mit +1 fighten lässt freut mich ungemein, auch das Ultimate spielt hier gut dazu. Flavourtext 1 klingt auf ersten Eindruck zwar abgewetzt und verbraucht, aber wenn man sich nun vorstellt dass sein Wolf "Tod" heißt ist es ungemein amüsant. Flavourtext 2 erinnert wieder vielmehr an einen schwarz grünen Charakter, wie ich ihn mir vorstelle, als wie er hier visuell abgebildet ist. Auch der Name Angok der Jäger ist etwas platt und könnte kreativer sein.
Wie immer wenn ich Karten bewerten soll finde ich es ungemein schwierig einen klaren und eindeutigen Gewinner festzustellen. Aufgefallen ist mir vor Allem, dass vier von sechs von euch entwickelten Gegenspielern garnicht so eindeutig böse sind, wie ich es erwartet hatte. Schockierenderweise finde ich bei jeder Einreichung Gründe, diese nicht küren zu wollen, und an jeder Einreichung Gründe, diese an oberste Stelle zu setzen, weswegen mir die Auswahl eines Gewinners so schwer fällt.
Die Auflagen der Aufgabe waren vor Allem: 1.) Erstellt einen Planeswalker. 2.) Dieser soll böse sein, ein Antagonist. 3.) Beachtet vor Allem Flavour.
1.) haben alle gemacht, 2.) finde ich teils fragwürdig umgesetzt, was wohl zu einem Aufgabe verfehlt führen sollte. 3.) ist objektiv gesehen Meinungssache, "guter" Flavour ist schwer zu definieren, dient aber immer vielen Herren zugleich, dem Worldbuilding, dem Characterbuilding, einfachem Entertainment, usw. Den besten Flavour hat mMn An-Zin, das Riesen-Gott-Vieh, den bösartigsten Planeswalker stellt Arthella dar. Da mMn Arthella's Flavour schwerer wiegt als An-Zin's Bosheit, küre ich hiermit Redstern zum Gewinner des CCC 25! Glückwunsch!