Zum Inhalt wechseln


Foto

U/R Tempo Wizards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 20. Mai 2018 - 13:17

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{U} {R} Tempo Wizards {U} {R}


2jjZctC.jpg



Nach langer Abwesenheit habe ich zurück zum besten Sammelkartenspiel gefunden. Auslöser war erst Magic Duels und vor allem kurz darauf die Beta von MTG Arena.
In MTGA gibt es bislang bekanntermaßen noch kein vollständiges Standard (da der Kaladesh-Block bislang nicht implementiert ist) und auch kein Boarden (da nur Best of 1 statt Best of 3). Dennoch möchte ich euch hier mein aktuelles Lieblingsdeck dort vorstellen. Ich werde einmal meine MTGA-Variante des Decks vorstellen, als auch die vollständige Standard-Variante.

Zuerst einmal: Was ist Tempo?

Meinem Verständnis nach bedeutet Tempo das Tempo des Gegners kaputt zu machen. Spielt man gegen Aggro nimmt man das Tempo raus, so das dem Gegner die Puste ausgeht. Gegen Kontrolle macht man Druck und lässt den Gegner sich nicht aufbauen.

Genauer thematisiert wird es im MTG Wiki.

Nun schauen wir uns die Wizards an. In rot bekommen wir den hervorragenden one-drop Soul-Scar Mage, als auch den Ghitu Lavarunner. Damit legt man recht zuverlässig schon im ersten Zug eine (zukünftige) Gefahr aufs Board. gerade der Mage hilft große Kreaturen zu entwaffnen, wird schön durch Sprüche gepumpt und ist dadurch unheimlich vielseitig.
Als two-drop ist der Merfolk Trickster eine gute Wahl und bietet viel für das Tempospiel.
Für 3 Mana bekommt man den Nimble Obstructionist, der erneut durch seine Vielseitigkeit glänzt. So stellt er nicht nur aktivierte Fähigkeiten von Karten wie The Scarab God ab, sondern auch ausgelöste Fähigkeiten von Verzauberungen wie Seal Away oder Cast Out und bringt dabei noch eine neue Karte mit. Außerdem ist er natürlich als Kreatur in der Luft hilfreich, sofern die anderen Wizards am Boden nicht durchkommen. Adeliz, the Cinder Wind fliegt ebenfalls und pumpt dabei noch zuverlässig sich und andere Wizards.
Mit Naru Meha, Master Wizard sind wir dann mit 4 Mana schon am Ende der Kurve. Erneut haben wir hier allerhand Möglichkeiten diesen Wizard einzusetzen. Am Ende des Zuges des Gegners ist dieser Lord auch super, pumpt er eine kleine Wizard-Armee doch enorm, was nicht selten zum Sieg führt. Auch Burnsprüche lassen sich damit elegant verdoppeln, entweder um Kreaturen zuverlässig abzurüsten oder dem Gegner die letzten Lebenspunkte zu rauben.

Damit kommen wir zu den restlichen Sprüchen. Um Tempo bestmöglich zu bedienen bedarf es einiger Burnsprüche, aber auch Counter. Als Burn haben wir Wizard's Lightning. Da wir fast immer einen Wizard liegen haben sollten, ist es quasi immer ein Lightning Bolt. Ebenfalls für 1 Mana können wir Shock spielen (in MTGA spiele ich stattdessen Lightning Strike).
Unsere Counter setzen sich vor allem aus Wizard's Retort zusammen, was für uns Dank der Wizards ein Counterspell ist. Hilft schön gegen alles. Genau wie eine der Softcounter-Varianten: Syncopate. Natürlich gibt es hier noch andere Möglichkeiten wie Censor. Wir haben speziell gegen Kreaturen aber auch noch gern Essence Scatter an Bord.
Als dritte Variante haben wir noch etwas Kartenqualität in Form von Opt.

Bei den Ländern gibt es keine großen Überraschungen Sulfur Falls und Spirebluff Canal (in MTGA ersetze ich diese einfach durch Standardländer) sind als Playset gesetzt. Der Rest wird durch Standardländer aufgefüllt. Da unsere Kurve niedrig bleibt, genügen schlanke 22 Länder.

Im Sideboard finden wir Waffen gegen Artefakte wie God-Pharaoh's Gift oder Walking Ballista in Form von Abrade gegen Tokens in Form von Fiery Cannonade oder gegen dicke Hauer wie Lyra Dawnbringer und Glorybringer in Form von Vizier of Many Faces.



In der MTGA-Liste fehlt uns kaum etwas, vor allem aber hat das Sideboard noch keine Relevanz, weshalb ich es ausklammere.




Falls ihr inhaltliche Fehler findet, Ergänzungen oder andere Tipps habt, würde ich mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt, so dass ich das Thema entsprechend anpassen kann. Danke fürs Lesen.


Bearbeitet von vikingr, 21. Mai 2018 - 23:25.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Mai 2018 - 16:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Schöner Beitrag, schöne Form, gut ausformuliert. Wäre schön wenn mehr Leute ihre Beiträge mit so viel Sorgfalt verfassen würden ;-)

Habe keine Ahnung wie stark es jetzt genau ist, scheint vom build her aber sehr vernünftig gebaut worden zu sein. 

Syncopate ist die einzige Karte wo ich so bissl Bauchschmerzen kriege. Aber Opt im Zusammenspiel mit Adeliz (den ich 4x spielen würde auch wenn er legendary ist lol) und ggf Naru passt schon. Problem hierbei ist eher, dass man viele seiner instant/sorceries pre combat dmg spielen will, man sich aber Mana aufhalten muss um Antworten spielen zu können. Das ist son bissl das Problem am Soul Scar Mage und an Adeliz. 

 

Ich würde mir nur bissl Gedanken über den CA machen.
Wenn man Opt into response Naru spielen kann und aus dem Opt gleich mal 2x scried und 2x zieht ist das schon nice, aber ansonsten sieht es mir bisschen Mau mit dem Nachschub aus, vllt gibt es da ja noch nicere Möglichkeiten.

Vllt Chart a Course, das verdoppelt dann richtig reinhaut.
Oder Champion of Wits, der aber vong dmg und evasion her richtig Mau aussieht.

Oder halt mehr echte two-for-ones, aber die sehen vmtl eher schlecht aus, weil die keine evasion haben. Ghitu Journeymage ist so eine Karte.

Tempest Caller wäre vllt noch ein Wizard, der in so einem Deck den Sack zu machen kann.

 

Sind jetzt alles nur Ideen, wie ich an dem Deck als nächstes weiter werkeln würde, weil mir wie gesagt der Kartennachschub bissl mau aussieht (was hattest du für spielerische Erfahrungen damit?)

 

Achso, aber wie du mit dem Trickster EtB Fähigkeiten abschalten willst, erklärt sich mir nicht :)
Gegner spielt Kreatur A. Solange die aufm stack liegt, kannst du sie mit dem Trickster noch nicht anzielen.
Wenn sie ins Spiel kommt, geht als erstes erstmal ihre EtB Fähigkeit auf den Stack. jetzt hat genau genommen immernoch dein Gegner erstmal Priorität. Der gibt jetzt seine Priorität ab, weil er die EtB Fähigkeiten resolven lasen will und jetzt erst kriegst du Priorität und könntest den Trickster spielen. Aber selbst wenn du der Kreatur alle Fähigkeiten wegnimmst, liegt der EtB Trigger weiterhin auf dem Stack, wie ein bereits gecasteter Spell, und wartet darauf zu resolven, völlig unabhängig davon, was mit der Kreatur passiert.

 

Insider wegen "Tempo":

Spoiler


LG



#3 vikingr Geschrieben 20. Mai 2018 - 17:32

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Danke für das Lob :)

Ich bemühe mich auf alles einzugehen und der Reihe nach abzuarbeiten.

Zu Syncopate:
Hab mit dem Spruch recht wenig Erfahrung gehabt, da ich selten blau beziehungsweise Kontrolle gespielt hab. Mit der Spielerfahrung ergibt sich aber eine durchaus positive Erfahrung. Habe unzählige Male für 2 Mana countern können, weil die Gegner sich echt häufig austappen. Gefiel mir also bislang super.

Tatsächlich geht einem hinten raus etwas die Puste aus. Kartenziehen wär also schon lässig. Allerdings spielt man vieles nicht vorm Kampf, wie es erstmal scheint. Häufig liegen nämlich andere Kreaturen als der Mage oder Adeliz. Aber wie gesagt, Kartenzieher schau ich mir noch mal an.

Zum Trickster:
Ja, mein Fehler. War meine mangelnde Regelkenntnis. Bin etwas eingerostet.

Vielen Dank für den Input. Werde berichten.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Mai 2018 - 09:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Spellweaver Eternal



#5 vikingr Geschrieben 21. Mai 2018 - 11:21

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Gestern habe ich noch etwas Erfahrung sammeln können und da kam auch noch mal das Thema EtB-Effekte abstellen. Habe da mit dem Obstructionist einfach mal schön Burning Sun‘s Avatars Boardwipe abgestellt. Denke, da hatte ich den Trickster und den Obstructionist eingangs verwechselt.
 

Spellweaver Eternal

Der ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Er wird vor allem in der Aggro-Variante gespielt. Zusammen mit Kreaturen wie Siren Stormtamer oder Fanatical Firebrand. Auch Riddleform findet sich da meist.

Bei den Sprüchen wird dann meist auf Counter verzichtet (manchmal mit Ausnahme von Reduce // Rubble) und dafür mehr Burn gespielt (z.B. wird zusätzlich zu Shock noch Lightning Strike gespielt). Und Warlord's Fury ist auch noch beliebt.

Leider habe ich bei allen Karten das Gefühl, man bewegt sich von Tempo weg hin zu Aggro. Riddleform ist zwar lässig zum Scryen, aber durch unsere ganzen Counter werden wir es vermutlich nicht häufig genug zur richtigen Zeit aktivieren.

Hier mal eine Aggro Wizards-Liste:



Edit: Gerade sind mir noch Enigma Drake und Cryptic Serpent vorgesetzt worden.

 

Edit 2: Chart a Course und Perilous Voyage sind Karten, die ich jetzt erstmal testen werde. Gefallen mir mit am besten. Mein Deck in MTGA sieht daher vorerst so aus:

 


Bearbeitet von vikingr, 21. Mai 2018 - 19:26.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 vikingr Geschrieben 24. Mai 2018 - 13:42

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Also die Wizards scheinen mit Tempo einfach nicht rund zu laufen. Die Aggro-Variante spielt sich da deutlich zuverlässiger.

 

 

Diese Variante pilotiere ich momentan testweise. Ich denke leider, dass dies die einzige Variante ist, die funktioniert. Hier sind wir recht nahe an RDW. Ist dann leider von der Spielweise nicht mehr so interessant wie es in einer Tempovariante wäre :/


Bearbeitet von vikingr, 24. Mai 2018 - 13:42.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 Belzencock Geschrieben 24. Mai 2018 - 14:27

Belzencock

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Die wichtigste Frage die man sich bei Neu-Kreationen stellen muss ist folgende:

Was macht mein Deck besser als andere Top-Decks?

 

Bei deinem Wizards-Build find ich leider keine Verbesserung gegenüber den "normalen" RDW-Decks.


Ich bin dein Ding!


#8 vikingr Geschrieben 24. Mai 2018 - 14:31

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Die wichtigste Frage die man sich bei Neu-Kreationen stellen muss ist folgende:

Was macht mein Deck besser als andere Top-Decks?

 

Die Frage ist, ob man sich diese Frage tatsächlich stellen muss? Ich denke nicht, so lange man mitspielen kann und nicht pauschal untergeht. Wir befinden uns ja nicht ohne Grund im FNM-, Casual- und Budget-Bereich.

 

Anbei möchte ich noch erwähnen, dass keine der beiden Varianten aus meiner Feder stammen, falls ich den Eindruck erweckt habe. Ist letztlich ge-netdeckt und maximal etwas für MTGA angepasst.

 

Aber wie gesagt: Das Interesse hält sich in Grenzen, da ich gerade das Tempo-Spielen interessant fand. Und die Variante läuft offensichtlich nicht rund.


Bearbeitet von vikingr, 24. Mai 2018 - 14:39.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Mai 2018 - 16:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und wie wäre es mit einem UR brew mit vielen prowess triggern, cantrips und Locust God?
Muss ja nicht unbedingt auf Wizard Basis sein.

 

Die einzigen Wizard payoffs sind der Wizard-Bolt und Adeliz, wobei Adeliz auch an sich mit "nur" Prowess schon gut ist, und wenn zufälligerweise noch ein Wizard anwesend ist, ok. vllt 1 dmg mehr.

 

Ich würde die Aggro-Wizard Liste wie du sie jetzt hier als letztes gepostet hast, definitiv als spielbares super budget Deck für Standard abstempeln.

Frage wäre für mich da eher, ob man RB oder RDW ähnlich günstig halten kann und ein höheres powerlevel rauskriegt..



#10 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 24. Mai 2018 - 17:04

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 295 Beiträge

Spiele das auch so wie oben nur -4 Stormtamer +4 Crash Through weil Stormtamer gegen Chainwhirler zu schlecht ist. Leider ist RDW ohne Bans besser, und wenn Kaladesh, Spirebluff und die Bans kommen ist das Deck nicht mehr gut genug :(


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#11 vikingr Geschrieben 24. Mai 2018 - 17:56

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Und wie wäre es mit einem UR brew mit vielen prowess triggern, cantrips und Locust God?
Muss ja nicht unbedingt auf Wizard Basis sein.

 

Die einzigen Wizard payoffs sind der Wizard-Bolt und Adeliz, wobei Adeliz auch an sich mit "nur" Prowess schon gut ist, und wenn zufälligerweise noch ein Wizard anwesend ist, ok. vllt 1 dmg mehr.

 

Aber welche Kreaturen kämen da besonders gut außer Wizards. Gibt sonst keine interessanten Prowess-Kreaturen.

 

Hab da gerade keine guten Ideen vor Augen.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 vikingr Geschrieben 25. Mai 2018 - 11:09

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Würde dem Deck wohl noch mal eine Chance geben. Marcos hat hier noch mal ein paar Ideen gehabt, die mir noch Hoffnung geben.

 

Der erste Neuentwurf sieht jetzt so aus:

 


Bearbeitet von vikingr, 25. Mai 2018 - 12:29.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#13 Macros Geschrieben 25. Mai 2018 - 12:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wizard's Retort finde ich zwar sehr gut, jedoch wird sie meiner Meinung nach mit steigender Marauder-Zahl schlechter.

Mit ihm kann man alle Kreaturen abrüsten und entsorgen. Auch Götter. Daher reicht es, wenn man sich bei Countern auf non-Creature beschränkt. Im Tempo hat man meist nicht viele Länder liegen, weswegen UU schon hart sein kann.

In meinem Build bevorzuge ich Spell Pierce. Negate könnte aber auch funktionieren.


Ding Ding Ding


#14 vikingr Geschrieben 25. Mai 2018 - 12:32

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ja, das macht schon Sinn so. Hast du recht. Hab das Deck mal angepasst. Mehr Marauder, Wizard's Retort raus, dafür Spell Pierce rein. So sagt mir das Ganze schon gut zu.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#15 vikingr Geschrieben 29. Mai 2018 - 13:13

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Find die Deckliste noch interessant.

 

https://aetherhub.com/Deck/Public/6489

 

Edit: Hab jetzt noch mit den Anregungen aus der Deckliste hantiert und eine neue Version zusammengetragen.

 

Deck

 

Die wichtigsten Kreaturen sind hier Soul-Scar Mage und Warkite Marauder, da sie besonders stark mit unserem Burn harmonieren. Sie rüsten mit Burn selbst die größten und am schwierigsten zu beseitigen Kreaturen wie The Scarab God oder Hazoret the Fervent erfolgreich ab.

Die Siren Stormtamer sind hier der Schutz für eben jene Kreaturen. Dazu sind sie auch Wizards, helfen uns also beim Wirken von Wizard's Lightning und profitieren vom Pump von Adeliz, the Cinder Wind. Die wiederum mit Evasion und dem genannten Pump Druck aufbaut.

Unser Finisher ist der Enigma Drake. Mit der 4 hinten ist er recht unempfindlich gegen den meisten Burn, außerdem Evasion und im Regelfall hat er von unseren ganzen Sprüchen auch ordentlich Power.

 

An Burn bringen wir nur günstige Sprüche mit. Wir wollen also nie mehr als 1 Mana für unseren Burn zahlen. Daher gibt es Shock, entspricht zwei -1/-1 Marken wenn der Soul-Scar Mage liegt oder tötet jede Kreatur, wenn der Warkite Marauder angreift. Dual Shot entspricht bis zu zwei -1/-1 Marken auf unterschiedlichen Kreaturen (wenn der Mage liegt) oder tötet bei zwei angreifenden Maraudern sogar direkt zwei Kreaturen. Und zuletzt Wizard's Lightning, was wir Dank unserer Wizards eigentlich immer als Lightning Bolt spielen. In Decks mit wenig oder ohne Kreaturen gibt es den Burn einfach an den Kopf. Dual Shot kann man seinen Kreaturen im Zweifelsfall auch mal selbst verpassen, wenn es hilft sie entsprechend zu Pumpen (Mage oder Adeliz sollten dazu liegen).

 

Um auch mit nicht-Kreatur-Sprüchen umgehen zu können, countern wir günstig mit Spell Pierce und Censor, welches wir auch mal umwandeln können.

 

Opt und Chart a Course sorgen hier für eine qualitative und gutbestückte Hand.

 

Überlegung hierzu: Vor allem Adeliz und Drake im 2/2 Split zu spielen. Oder gar auf Adeliz zu verzichten und den Drake im Playset zu spielen. Das erschwert aber die Lightnings günstig zu spielen.


Bearbeitet von vikingr, 30. Mai 2018 - 11:45.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.