Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Death's Shadow kommt nicht in Fahrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Götz Kubitschek Geschrieben 21. Mai 2018 - 19:55

Götz Kubitschek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir 1:1 das Grixis Shadow deck aus dem Modern Format zusammen gestellt.

 

Ich besitze noch Standard-Decks wie Grixis Energy Red-Green-Monsters usw.

 

Wir haben das neue Modern Deck jetzt schon etliche Male gegen die Standard-Decks antreten lassen.

 

Und zu meiner Verwunderung verliert das Shadow Deck sehr oft!

 

Meistens läuft das so ab, daß das Shadow-Deck in den ersten Runden einfach nicht in Fahrt kommt. Und wenn dann auf der anderen Seite Planeswalker, Scarab God, Phoenix usw. ins Spiel kommen, ist das nicht selten der Anfang vom Ende, weil ja die Möglichkeiten fehlen, solche Karten ins Exil zu schicken. Da wünscht man sich dann Vraska's Contempt und co. aber gibts halt net....

 

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Shadow Deck? Gibt es hier durch bessere Spielweise noch Luft nach oben?

 

Gruß!

 

 



#2 Nerezzar Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:16

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Im modern Meta gibt es nur ziemlich wenige unzerstörbare Kreaturen.
Dagegen kann aber z.B. Temur Battle Tage helfen, wenn deine Schatten groß genug sind.

Im allgemeinen sollten solche Threats aber eigentlich nicht am Discard vorbei kommen und du solltest dann bereits niedrig genug für vernünftige DS oder Gurmag Angler sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Standard Decks gut gegen den Angler dastehen, während das im modern eher eine Seltenheit ist.

Du kannst deine Ergebnisse also nicht 1:1 vergleichen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass du mit deinen lieben zu vorsichtig umgehst. Dazu kann ich aber nicht viel sagen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Götz Kubitschek Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:27

Götz Kubitschek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Also ich spiele in der Regel so, daß ich in den ersten Runden meine Leben kräftig nach unten Pumpe, um dann eben mit den Shadows loszulegen. Aber in der Praxis geht das erstaunlich oft schief. So wird nicht seten der Shadow in Runde 3 - 4 abgeschossen, ich kann keinen Shadow oder Angler nachschieben und meine eh schon sehr wenigen Leben werden via Glorybringer und co. weggepustet. Fliegende Kreaturen zum Blocken hat Black Shadow ja auch nicht.

 

Aber vielleicht habe ich auch vom allgemeinen Power-Level eines Meta-Modern Decks zu viel erwartet.



#4 Assimett Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Meistens läuft das so ab, daß das Shadow-Deck in den ersten Runden einfach nicht in Fahrt kommt.

Dann spielst du das Deck vermutlich falsch. Eigentlich passiert bei dem Deck in den ersten Zügen am meisten! Es ist ein Deck, dass früh jedes zur Verfügung stehende Mana nutzen kann und auch muss. Daneben musst du so schnell es geht auf 6 Karten im Friedhof kommen, also nicht alles bis zuletzt auf der Hand behalten wie in einem gewöhnlichen Kontrolldeck.
Und du musst ein Gefühl dafür bekommen wie viel du deine eigenen Lebenspunkte runterticken kannst.

Guck dir mal dieses Video an, vielleicht fällt dir ja was auf:
https://youtu.be/OvrWjLuoJbM

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Schlaubi Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.753 Beiträge
Also einen großen Shadow ohne Backup zu legen ist halt gegen so ein Deck riskant. Das Standard Deck sollte auch gegen einen Turn 2 Angler zu langsam sein. Es ist aber schwierig diese beiden Decks zusammen zu bekommen und halte es für falsch anhand deiner Ergebnisse das Shadow Deck als schwach zu bezeichnen.

Wenn ich mit meinem UB Pauper Deck gegen gewisse Modern Decks spiele, dann sehen die auch kein Land mehr. Darauf Rückschlüsse über das Powerlevel der einzelnen Decks zu ziehen ist aber Quatsch.

#6 Götz Kubitschek Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:50

Götz Kubitschek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Also einen großen Shadow ohne Backup zu legen ist halt gegen so ein Deck riskant. Das Standard Deck sollte auch gegen einen Turn 2 Angler zu langsam sein. Es ist aber schwierig diese beiden Decks zusammen zu bekommen und halte es für falsch anhand deiner Ergebnisse das Shadow Deck als schwach zu bezeichnen.

Wenn ich mit meinem UB Pauper Deck gegen gewisse Modern Decks spiele, dann sehen die auch kein Land mehr. Darauf Rückschlüsse über das Powerlevel der einzelnen Decks zu ziehen ist aber Quatsch.

 

Vermutlich spiele ich das Shadow-Deck einfach zu schlecht, sodaß es mir nicht so stark vorkommt. Es scheint recht anspruchsvoll in der Handhabung zu sein. Aber das ist auch gut so, deshalb macht Magic ja auch Spaß.
 



#7 Genu Geschrieben 22. Mai 2018 - 11:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Kann mich noch ziemlich gut daran erinnern als ich in Dülmen mal falsch angemeldet wurde und mit einem Standard-Deck in Legacy randurfte. War eine witzige Runde bevors behoben wurde und ich hab Canadian eingestampft. Gegen die Combo-Decks hätte das aber ebenso genau andersrum ausgesehen - weil ich dagegen keine einzige nützliche Karte gehabt hätte. Letzlich hat jedes Deck, besonders die Tempo-Decks ein Arsenal das auf das Format zugeschnitten ist - Dinge wie Lightning Bolt oder Fatal Push sind eben schlechte Karten wenn keine einzige Kreatur dran stirbt.

 

Worauf ich hinaus will: Ohne die Liste gesehen zu haben besteht dein Standard-Deck vermutlich zu einem großen Teil aus den Karten die in Modern "Curve-Topper" sind - diese sind in Langsamen Matchups eben sehr sehr stark, aber verkloben in schnellen Matchups nur die Hand. Grixis Shadow ist so ziemlich das langsamste unter den Proaktiven Decks und daher können die Karten in deinem Standard-Deck mehr arbeit leisten als Sie es normal im Modern-Format könnten. Planeswalker über 3 Mana, Scarab God oder ähnliche sind alles Karten die in Standard-Decks oft 7-8 Slots besetzen weil die Aggro-Decks im Format erlauben dass diese zum Einsatz kommen. In Modern sieht man dort eher 2-3 Slots - was zur Folge hat dass du dich bei deinen Tests nicht nur öfter überhaupt gegen einen davon durchsetzen musst, sondern auch eher gegen mehrere. Auch dinge wie Vraska's contempt sind Problematisch - weil es Removal ist das von Inquisition of Kozilek nicht getroffen wird (existiert in Modern mit Ausnahme von Sweepern wie Supreme Verdict, Damnation und All is Dust quasi nicht).

Wenn du dein Standard-Deck gegen Storm spielst, wirst du sehr schnell merken dass du keine Schnitte bekommst - aber genau das Deck wird wiederum von GDS sehr gut auseinandergenommen.

 

Und zu dem Thema schlecht spielen mit Schatten kann ich dir eine kleine Anekdote geben: Als ich mit GDS angefangen hatte (Aus Budget da ich keine Goyfs kaufen wollte als die Jund-Variante ausbrach) gewann ich unendlich viel - kaum jemand wusste wie man gegen Schatten spielt und ich im "Mirror" hatte ich mit Snapcaster-Grind sehr oft die Oberhand. Dann aber veränderten sich alle Decks, die Spieler wussten langsam wie man gegen das Deck spielt und ich habe unendlich viel verloren. Dann bin ich von Deck zu Deck gesprungen, hin und wieder zurück auf Shadow und dann kam es langsam - und mittlerweile gewinne ich wieder ziemlich viel mit dem Deck. Man muss einfach lernen, seine Ressourcen richtig einzusetzen und nicht Blind.

 

Lebenspunkte schnell runterschrauben ist ja nett - aber im Topdeck-Modus hat man auch mal 1-2 Runden lang keine Kreatur und man sollte diese überbrücken können bis man das Board wieder übernehmen kann. Auch gegen Aggro kann man zu reserviert spielen - weil einige gut eingesetzte Lebenspunkte im Midgame dafür sorgen können langfristig Lebenspunkte zu sparen. Mit Schatten geht es genau darum, vorherzusehen wieviel Schaden der Gegner dir in wievielen Zügen zufügen kann und dementsprechend herauszufinden wann man spielen muss um nicht zu verlieren und wann man spielen muss um zu gewinnen - und diese Ausfahrt darf man dann auch nicht verpassen.

Shadow ist eines der schwersten Decks weil du in jedem Matchup wissen musst was du zu welchem Zeitpunkt tust und dieses Wissen dir Matchup-übergreifend wenig hilft.

 


Gibt es hier durch bessere Spielweise noch Luft nach oben?

 

Generell: Ja. Aber: Standard gegen Modern zu spielen hilft dir in dem Sinne wenig, da du nicht lernst gegen die Decks im Format zu spielen.

Dennoch als Hinweis: wenn du das Gegner-Deck langfristig nicht ausgrinden kannst, dann musst du aggressiver spielen - setze mehr auf Temur Battle Rage und beschäftige dich mehr damit deinem Gegner die Antworten auf deine Kreaturen wegzunehmen anstelle den Scarab God zu fürchten der dir möglicherweise ab Turn 5 Probleme bereitet. Das Deck kann das Spiel bis dahin durchaus beenden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.