Kann mich noch ziemlich gut daran erinnern als ich in Dülmen mal falsch angemeldet wurde und mit einem Standard-Deck in Legacy randurfte. War eine witzige Runde bevors behoben wurde und ich hab Canadian eingestampft. Gegen die Combo-Decks hätte das aber ebenso genau andersrum ausgesehen - weil ich dagegen keine einzige nützliche Karte gehabt hätte. Letzlich hat jedes Deck, besonders die Tempo-Decks ein Arsenal das auf das Format zugeschnitten ist - Dinge wie Lightning Bolt oder Fatal Push sind eben schlechte Karten wenn keine einzige Kreatur dran stirbt.
Worauf ich hinaus will: Ohne die Liste gesehen zu haben besteht dein Standard-Deck vermutlich zu einem großen Teil aus den Karten die in Modern "Curve-Topper" sind - diese sind in Langsamen Matchups eben sehr sehr stark, aber verkloben in schnellen Matchups nur die Hand. Grixis Shadow ist so ziemlich das langsamste unter den Proaktiven Decks und daher können die Karten in deinem Standard-Deck mehr arbeit leisten als Sie es normal im Modern-Format könnten. Planeswalker über 3 Mana, Scarab God oder ähnliche sind alles Karten die in Standard-Decks oft 7-8 Slots besetzen weil die Aggro-Decks im Format erlauben dass diese zum Einsatz kommen. In Modern sieht man dort eher 2-3 Slots - was zur Folge hat dass du dich bei deinen Tests nicht nur öfter überhaupt gegen einen davon durchsetzen musst, sondern auch eher gegen mehrere. Auch dinge wie Vraska's contempt sind Problematisch - weil es Removal ist das von Inquisition of Kozilek nicht getroffen wird (existiert in Modern mit Ausnahme von Sweepern wie Supreme Verdict, Damnation und All is Dust quasi nicht).
Wenn du dein Standard-Deck gegen Storm spielst, wirst du sehr schnell merken dass du keine Schnitte bekommst - aber genau das Deck wird wiederum von GDS sehr gut auseinandergenommen.
Und zu dem Thema schlecht spielen mit Schatten kann ich dir eine kleine Anekdote geben: Als ich mit GDS angefangen hatte (Aus Budget da ich keine Goyfs kaufen wollte als die Jund-Variante ausbrach) gewann ich unendlich viel - kaum jemand wusste wie man gegen Schatten spielt und ich im "Mirror" hatte ich mit Snapcaster-Grind sehr oft die Oberhand. Dann aber veränderten sich alle Decks, die Spieler wussten langsam wie man gegen das Deck spielt und ich habe unendlich viel verloren. Dann bin ich von Deck zu Deck gesprungen, hin und wieder zurück auf Shadow und dann kam es langsam - und mittlerweile gewinne ich wieder ziemlich viel mit dem Deck. Man muss einfach lernen, seine Ressourcen richtig einzusetzen und nicht Blind.
Lebenspunkte schnell runterschrauben ist ja nett - aber im Topdeck-Modus hat man auch mal 1-2 Runden lang keine Kreatur und man sollte diese überbrücken können bis man das Board wieder übernehmen kann. Auch gegen Aggro kann man zu reserviert spielen - weil einige gut eingesetzte Lebenspunkte im Midgame dafür sorgen können langfristig Lebenspunkte zu sparen. Mit Schatten geht es genau darum, vorherzusehen wieviel Schaden der Gegner dir in wievielen Zügen zufügen kann und dementsprechend herauszufinden wann man spielen muss um nicht zu verlieren und wann man spielen muss um zu gewinnen - und diese Ausfahrt darf man dann auch nicht verpassen.
Shadow ist eines der schwersten Decks weil du in jedem Matchup wissen musst was du zu welchem Zeitpunkt tust und dieses Wissen dir Matchup-übergreifend wenig hilft.
Gibt es hier durch bessere Spielweise noch Luft nach oben?
Generell: Ja. Aber: Standard gegen Modern zu spielen hilft dir in dem Sinne wenig, da du nicht lernst gegen die Decks im Format zu spielen.
Dennoch als Hinweis: wenn du das Gegner-Deck langfristig nicht ausgrinden kannst, dann musst du aggressiver spielen - setze mehr auf Temur Battle Rage und beschäftige dich mehr damit deinem Gegner die Antworten auf deine Kreaturen wegzunehmen anstelle den Scarab God zu fürchten der dir möglicherweise ab Turn 5 Probleme bereitet. Das Deck kann das Spiel bis dahin durchaus beenden.