Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker+Pariah // Tamiyo +1 doppelt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Kane Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:20

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hey,

 

mir sind 2 Fragen aufgefallen, seit ich mehr mit Planeswalkern spiele.

 

Erstens:

Wenn ich zB. Gideon of the Trials in ne Kreatur umwandel und Pariah drauf caste, dann bleibt Paria ja liegen, auch wenn Gideon wieder zu nem Walker wird.

Was ist, wenn dann Schaden durch kommt? Paria sagt ausdrücklich "Kreatur", wird der Schaden auf Gideon weitergeleitet und führt zu einem Loyalitätsverlust?

 

Zweitens:

Wenn ich Tamiyo, Field Researcher habe und zb durch The Chain Veil 2 mal die +1 einsetzen kann, dies dann 2 mal auf die selben 2 Kreaturen lege und diese dann Schaden verursachen, wie viele Karten ziehe ich dann pro Kreatur und Schadensverursachung? 

 

Lg Kane


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

1. Wenn Gideon keine Kreatur mehr ist, fällt Pariah ab, da diese explizit eine Kreatur verzaubert

 

2. ja, das geht auch mehrmals auf die gleichen Kreaturen. Du ziehst dann entsprechend der Anzahl der +1 Aktivierung Karten



#3 Kane Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:41

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

1. hmm, Pariah wird also entfernt, wenn das verzauberte Objekt nicht mehr den Bedingungen entspricht? Kannst du mir sagen, wo ich das in den Regeln finde? unter 303 habe ich leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet oder deine Antwort bestätigt..

 

2. hätte ich nicht erwartet, ist ja richtig mächtig. Könntest du mir dafür auch nen § in den Regeln weisen?


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#4 Assimett Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Zu 1)
303.4c If an Aura is enchanting an illegal object or player as defined by its enchant ability and other applicable effects, the object it was attached to no longer exists, or the player it was attached to has left the game, the Aura is put into its owner’s graveyard. (This is a state-based action. See rule 704.)

Zu 2) die Fähigkeit erzeugt eine sogenannte delayed triggered ability. Das heißt, wenn die Bedingung das nächste Mal erfüllt ist, löst sie aus. Und triggered abilities stacken, also werden so oft ausgelöst wie sie erzeugt wurden sind (im Gegensatz zu static abilities wie Lifelink).

Bearbeitet von MattRose, 22. Mai 2018 - 17:50.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Kane Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:46

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Zu 1)
303.4c If an Aura is enchanting an illegal object or player as defined by its enchant ability and other applicable effects, the object it was attached to no longer exists, or the player it was attached to has left the game, the Aura is put into its owner’s graveyard. (This is a state-based action. See rule 704.)

 

Ah, dank dir, da hab ich wohl zu schnell drüber gelesen!


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#6 Kane Geschrieben 25. Mai 2018 - 14:42

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Könnte mir noch jemand sagen bitte, wo ich einen entsprechenden Regeltext zu 2. Frage finde?


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 14:48

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

der Auszug zu Triggered Abilities, explizit der Abschnitt über Delayed Triggered Abilities



#8 Assimett Geschrieben 25. Mai 2018 - 14:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Oft reicht es auch schon bei den Kommentaren im Gatherer zu schauen:
http://gatherer.wiza...ield researcher

Da steht:
"Tamiyo’s first ability sets up a delayed triggered ability that triggers even if Tamiyo has left the battlefield before those creatures deal combat damage."
es handelt sich also wie gesagt um eine delayed triggered ability.

Wo jetzt explizit steht, dass eine Kreatur die gleiche Fähigkeit mehrmals haben kann, weiß ich jetzt spontan auch nicht... Aber ich denke, dass das auch nirgendwo stehen muss. Es steht halt bei Schlüsselwörtern wenn sie redundant sind, also NICHT stacken.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Kane Geschrieben 26. Mai 2018 - 23:19

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

gut, danke, dann schau ich nochmal die ability-regeln durch, aber der Hinweis zur Redundanz in Bezug auf Schlüsselwörter ist schonmal gut.
Bei Lifelink ist es ja nicht doppelt, wenn die Kreatur aber 2 mal "Whenever this creature deals damage, its controller gains that much life." dann schon. Bei Tamiyo ist aber halt auch nicht gesagt "die Kreatur erhält bis zum Ende der Runde: 'Wenn diese Kreatur Kampfschaden zufügt"... dann wärs ja eindeutig, aber mit verzögerten Triggered Abilitys hatte ich halt noch nie so zu schaffen, ich recherchiere und stelle bei Fündigwerden mal rein. 

Danke für eure Antworten


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#10 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Mai 2018 - 09:30

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Bei Tamiyo ist aber halt auch nicht gesagt "die Kreatur erhält bis zum Ende der Runde: 'Wenn diese Kreatur Kampfschaden zufügt"... d

 

Doch, eigentlich schon. Nur halt nicht bis zum Ende der Runde, sondern bis zu nächsten Runde. wie lange der delayed Trigger aktiv ist, ist für seinen Effekt vollkommen irrelevant






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.