Zum Inhalt wechseln


Foto

Dualpreisexplosion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Der Schneider Geschrieben 12. Juni 2018 - 11:33

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Vor 3-4 Jahren wieder angefangen bei 0 Karten. Klar alles verkauft weil man als Teenager anderes im Kopf hat und Kohle brauch.
Natürlich habe ich letzte Woche den Kopf geschüttelt als ich für 500€ meinen zweiten Usea kaufen "musste", aber ich kann es mir aktuell leisten, Studium fertig, guter Job und (noch) keine Kinder.
Aber ich möchte halt alle Duals 2-3 mal haben um möglichst viele Decks abdecken zu können...
 

 

Ok, hier haben wir so einen Kandidaten :-)

 

Allerdings hast Du vor ca. 4 Jahren angefangen, da war die exorbitante Preisexplosion noch nicht soweit fortgeschritten wie sie es heute ist, und selbst dieser Preissprung ist erst ein paar Wochen alt. Jetzt kauftst Du Dir noch den letzten Feinschliff, nehme ich an.

 

Frage an Dich: Würdest Du in der momentanen Situation auch wieder bei Null anfangen, wie Du es vor vier Jahren tatst, trotz gutem Gehalt?

 

Ich persönlich habe auch bei Null wieder angefangen, nachdem ich alles bei Ebay verkaufte - damals mit Onslaught :lol:, verdiene heute gutes Geld und würde mir jetzt sagen: "Ihr seid doch bescheuert ..." und eingeholter Information meinen Fokus auf Modern legen. Damals als ich anfing, war ich zugegebendermaßen Student, war mir Vintage bereits zu teuer (für 'nen Mox 300€ hinlegen, die spinnen doch ...) und ich konnte den Niedergang des Formats über die Jahre mitverfolgen, welches heute nur noch eine Randexistenz auf Major-Events führt.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#22 HaVoC Geschrieben 12. Juni 2018 - 11:38

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich denke dass du genau falsch liegst @Schneider, denn auch ich bin so einer und kenne auch einige andere die genauso sind.

Sorry wenn ich dich desillusionieren muss aber auch hier liegst du wohl auch wieder falsch.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#23 AlexSz Geschrieben 12. Juni 2018 - 12:28

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Vermutlich würde man dann nicht mehr den kompletten Pool zusammenkaufen, da gebe ich dir Recht.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man dann mit Decks abfängt die keine Duals benötigen, DnT als Beispiel. Wenn man das Geld hat, splasht man R für 300€... und hat ein Deck welches durchaus Potential hat.

Ich denke dass du genau falsch liegst @Schneider, denn auch ich bin so einer und kenne auch einige andere die genauso sind.
Sorry wenn ich dich desillusionieren muss aber auch hier liegst du wohl auch wieder falsch.


Wir haben vor besagter Zeit mit 4 Leuten angefangen und uns bewusst für Legacy entschieden.
Mittlerweile sind wir 8 Leute und haben jeweils mehr oder weniger viele Duals. Aber jeder hat mindestens 2-3 kompetetiv spielbare Decks!

Ob sich solche "Runden" auch heute noch bilden weiß ich nicht, aber es ist schwer vorstellbar... Wir haben in der Runde 6 Useas (Revised/FWB und ~Exc) glaube ich... das sind mal eben ~3000€ (wenn man sie heute anschaffen würde).

#24 TRO Geschrieben 12. Juni 2018 - 16:28

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ich hatte vor der letzten Episode überlegt mich in Legacy einzukaufen - aber spätestens mit dem letzten Spike ist mir der Spaß daran vergangen (auch wenn das Finanzielle das deutlich untergeordnete Problem ist..) - für den Wert von einem Legacy Decks mach ich dann doch lieber 3 Wochen Safari in Afrika :-D



#25 rio666 Geschrieben 12. Juni 2018 - 16:51

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

...

Frage an Dich: Würdest Du in der momentanen Situation auch wieder bei Null anfangen, wie Du es vor vier Jahren tatst, trotz gutem Gehalt?

 

Ich persönlich habe auch bei Null wieder angefangen, nachdem ich alles bei Ebay verkaufte - damals mit Onslaught :lol:, verdiene heute gutes Geld und würde mir jetzt sagen: "Ihr seid doch bescheuert ..." und eingeholter Information meinen Fokus auf Modern legen. ...

 

Ich muss hier auch reingrätschen. In unserer Spielgruppe haben ca. 10 Leute dieses Jahr mit Legacy begonnen und wir kaufen uns fleißig ein. Mein erster Gedanke war... scheiße sind die Duals teuer, ich spiel DnT aber das hat nicht lange angehalten und ich hab mir dann innerhalb eines halben Jahres ca. 15 Duals gekauft und mach einfach so weiter weil ich das Format klasse find. Klar Modern Pool war vorhanden aber die Investition war alles andere als günstig. 

 

Auch heute sag ich 350 - 400 Euro für ein Volcanic ist totaler Schwachsinn aber ich kenn mich und weiß das ich sie trotzdem kaufen werde^^ 

Geld ist ja nicht weg nur in Form von Pappdeckeln anders angelegt.


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Juni 2018 - 21:27.
Fullquote, gekürzt

Landscape.png

 


#26 Quentin Coldman Geschrieben 12. Juni 2018 - 16:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich hatte vor der letzten Episode überlegt mich in Legacy einzukaufen - aber spätestens mit dem letzten Spike ist mir der Spaß daran vergangen (auch wenn das Finanzielle das deutlich untergeordnete Problem ist..) - für den Wert von einem Legacy Decks mach ich dann doch lieber 3 Wochen Safari in Afrika :-D

 

Oder man spielt eines der vielen starken Decks welche ohne Duals auskommen :)



#27 male intellectas Geschrieben 12. Juni 2018 - 17:08

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich hatte vor der letzten Episode überlegt mich in Legacy einzukaufen - aber spätestens mit dem letzten Spike ist mir der Spaß daran vergangen (auch wenn das Finanzielle das deutlich untergeordnete Problem ist..) - für den Wert von einem Legacy Decks mach ich dann doch lieber 3 Wochen Safari in Afrika :-D

 

Ja, aber das ist eben persönliche Präferenz. Der eine macht lieber diese Erfahrung, die zwar nur 3 Wochen dauert, aber ein leben lang Erinnerungen bringt, der andere kauft das Legacy-Deck und spielt die nächsten 5-10 Jahre für das Geld.

 

Und was man meiner Meinung nach auch nicht ausser acht lassen kann: DIe Karten sind halt weitgehend wertstabil (bzw. gehen eher nach oben preislich). Wenn man das Geld dafür übrig hat, ist das Geld damit nicht zwingend weg, sondern nur geparkt. D.h. dann jetzt 5 Jahre Legacy spielen und dann für das Geld 3 Wochen Safari in Afrika.

 

Klar, ein bisschen Risiko ist auch da mit drin, aber wie gesagt, dafür hat man erstmal den Gegenwert als Spielwert.



#28 TRO Geschrieben 12. Juni 2018 - 17:43

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Damit würde ich aber spekulieren, das will ich nicht (v.A. da Goldrausch Zeiten ganz schnell vorbei sein können..). Ich seh mich (eher früher als später) mich eh noch irgendwo einkaufen (dh. Aluren oÄ), ursprünglich wollte ich mir ne Stompy Variante bauen, aber ne City of Traitors für 150+x€ - da verzichte ich lieber.

 

Aktuell bedienst du doch mit den Einkäufen ins Format nur die Spekulanten, wrsl. muss Legacy fast tot sein, bis es wieder Leben kann.



#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Juni 2018 - 19:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Viele Topdecks kommen momentan mit wenig bis keinen Duals aus. Der Trend wird sich vermutlich noch verstärken, wenn mehr Nonbasic Hate gespielt wird und wenn DRS gebannt wird :)

 

Von den derzeitigen Tops zu erwähnen wäre D&T, Miracles /insb. UW, Turbo Depth und bedingt auch Stompy wenn man von Cities absieht. Auch Storm lässt sich mit wenigen Duals spielen, im Gegensatz zu Delver oder Czech Pile. Duals sind leider für viele Decks alternativlos. Ein Reserved  List = Banned List Format hätte also mit Legacy nicht mehr viel zu tun, da es Tempodecks komplett aus dem Format verbannt, ebenso wie vielfarbige Controldecks. Umgekehrt wäre Burn um einiges besser. Schön wäre hier tatsächlich eine Dual Alternative, welche z.B. mindestens 1 Dual in einem Deck ersetzen kann. Zwar entspricht das nicht dem was WOtC als ausreichend definiert hat, damit sich eine neue Karte von einer auf der RL Liste unterscheidet, aber die Legendary Duals, welche immer wieder mal vorgeschlagen werden, würden schon relativ viele Probleme lösen. Auch für Cities könnte man sich relativ einfach Ersatz ausdenken, der fundamental unterschiedlich wäre aber 2 Mana generiert. Über Commander können solche Karten auch an Modern und Standard vorbei Eingang ins Format finden. Problem wird wohl eher sein, dass Leute, die es sich leisten können einfach Cities UND diese neuen Ersatzkarte spielen.



#30 Jokey2 Geschrieben 12. Juni 2018 - 21:11

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich hatte vor der letzten Episode überlegt mich in Legacy einzukaufen - aber spätestens mit dem letzten Spike ist mir der Spaß daran vergangen (auch wenn das Finanzielle das deutlich untergeordnete Problem ist..) - für den Wert von einem Legacy Decks mach ich dann doch lieber 3 Wochen Safari in Afrika :-D

Oder man kauft sich in Legacy ein, zockt paar Jahre bis man irgendwann keinen Bock mehr hat, verkauft die Karten und macht 6 Wochen Safari in Afrika :D 



#31 Nivelas Geschrieben 13. Juni 2018 - 06:57

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Problem wird wohl eher sein, dass Leute, die es sich leisten können einfach Cities UND diese neuen Ersatzkarte spielen.

Könnte man so nicht eventuell dieses Wir dürfen auch nix vergleichbares drucken umgehen indem man auf die Karte schreibt:

Wir nennen die Karte mal City of dumb:

When City of Dumb enters the battlefield sacrifice it when you have a card in your Deck named City of Traitors.....so sind sie "massiv" schlechter und nicht mehr ähnlich und man umgeht das die die es sich leisten können die Karte auch spielen wollen so kann man dann auch noch sagen das sie legendary sind also bei den duals zbs... aber das wäre doch gar nicht so schlecht oder?

Ob es Desingteschnisch so machbar ist wäre jetzt noch eine andere Frage.

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#32 Rotband Geschrieben 13. Juni 2018 - 07:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

1. Wäre es nicht massiv schlechter. Mit dem Wording könnte ich vier City of Dumb liegen haben und drei Ancient Tomb dazu. Wäre daher sogar besser als City of Traitors. Und selbst wenn du das Wording von City ebenfalls hinzufügst wäre es immernoch nicht so gut beide in einem Deck zu spielen. Durch die Abhängigkeit zueinander würde ja auch City of Traitors leiden. Von der Sinnhaftigkeit einer solchen Abhängigkeit ganz zu schweigen.

 

2. Ist die Bib keine bekannte Information und daher funktioniert die Idee nicht. Du müsstest deinem Gegner wahrheitsgemäß Auskunft über dein Deck geben, was so in den Regeln nicht fixiert ist.


ehemals Otters Kroxa


#33 Nivelas Geschrieben 13. Juni 2018 - 08:27

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Das der Text der originalen City dazu kommt hatte ich jetzt vorausgesetzt sonst macht es ja 0 Sinn... und die Judges haben doch Decklisten d.h. es sollte bei einem Deckcheck ja auffallen das jemand beide spielt...oder wenn ich Thoughseize und beide sehe....

 

War nur ne idee aber ich denke wenn Wizards wollen würde, würde man auch etwas finden


Bearbeitet von Nivelas, 13. Juni 2018 - 08:28.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#34 Rotband Geschrieben 13. Juni 2018 - 13:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Selbst wenn die Judges es sehen ändert es doch nichts dran das du aus versteckten Infos ganz offene machst und das geht einfach nicht. Wizards könnte alles tun, aber das macht den Vorschlag in einem sinnvollen Regelwerk nicht umsetzbar.


ehemals Otters Kroxa


#35 Michael W Geschrieben 13. Juni 2018 - 13:57

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

So ein quatsch passiert eher nicht. Bedenke das nicht bei allen Spielen Judges anwesend oder es Decklisten gibt.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#36 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Juni 2018 - 14:06

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Jetzt mal losgelöst davon, ob die Idee sinnvoll ist oder nicht: Genau das gleiche hat man doch mit der 4-of Regelung beim Deckbau. Außerhalb eines Deckchecks kann doch auch niemand kontrollieren, ob ich nicht 5x Force of Will im Deck habe um sie öfters zu ziehen, sofern ich nicht die fünfte caste oder der Gegner durch einen Effekt in meine Bibliothek gucken darf. Da muss mir der Gegner auch vertrauen, dass ich ihn nicht bescheiße.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#37 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 13. Juni 2018 - 14:35

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Dann muss ab jetzt halt jeder Surgical Extraction Main spielen um sicher zu gehen, dass der Gegner nicht bescheißt :lol:.


Bearbeitet von Pen Pen, 13. Juni 2018 - 14:35.


#38 thiefAaron Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:26

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Könnte man so nicht eventuell dieses Wir dürfen auch nix vergleichbares drucken umgehen indem man auf die Karte schreibt:

Wir nennen die Karte mal City of dumb:

When City of Dumb enters the battlefield sacrifice it when you have a card in your Deck named City of Traitors.....so sind sie "massiv" schlechter und nicht mehr ähnlich und man umgeht das die die es sich leisten können die Karte auch spielen wollen so kann man dann auch noch sagen das sie legendary sind also bei den duals zbs... aber das wäre doch gar nicht so schlecht oder?

Ob es Desingteschnisch so machbar ist wäre jetzt noch eine andere Frage.

 

VG

 

Die Frage ist ja eher, will Wizards eine solche Umgehungsmethodik haben... bis jetzt war das klar nicht der Fall. Wenn sich das mal ändert, gibt es weniger konstruierte Varianten. Die einfachste wäre sicherlich:

 

_______

 

Grumml, Vulcanic Island

Legendary Land

Island Mountain

__________

 

Aber auch eine Art Buddy-Land

 

_________________

Floating Rocks

Island Mountain

~Enters the battlefield tapped, unless you control an Island.

________________

 

wäre Legacy-spielbar und würde Decks mit 1 underground sea ermöglichen (anstatt 4).

 

 

 

Wäre WoTC mutiger gewesen würde auf den Battlebond-Lands stehen:

___________________

 

Luxury Suite

Land - Swamp Mountain

When ~ EBT sacrifice it, unless you have two or more opponents.

 

____________________

 

Ein solches Wording würde extrem viel Preisdruck von den Duals nehmen, da EDH-ler einfach eine 1:1 Alternative erhalten, welche die Reservedlist aber nicht ankratz. Haben sie sich nicht getraut. Aber die tatsächlichen Battlelands sind immerhin ein Anfang.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#39 TRO Geschrieben 13. Juni 2018 - 17:00

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Oder man kauft sich in Legacy ein, zockt paar Jahre bis man irgendwann keinen Bock mehr hat, verkauft die Karten und macht 6 Wochen Safari in Afrika :D

 

oder halt genau 0.0€, da der chinesische Dealer in den paar Jahren sein Handwerk perfektioniert hat und die Proxies echt sind. ;-) [Was ich bei Pappe ohne wirkliche Sicherheitsmerkmale als nicht unrealistisch erachte]



#40 AlexSz Geschrieben 13. Juni 2018 - 17:17

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Also wenn das so wäre hätte der geneigte Chinese, oder wer auch immer mit genügend krimineller Energie, bereits massenweise produziert.
Das Problem speziell Duals dürfte doch sein, dass es sich um alte Pappe handelt.
Gerade Haptik ist super schwer zu imitieren würde ich mal behaupten.
Ich habe selbst mal 6 Monate in China gearbeitet, die Locals schaffen es kaum ein Produkt "bewusst" zu imitieren. Unser Plan war es ein bestehendes "deutsches" Produkt in China herzustellen ohne das man es optisch bemerkt...schwierig sag ich euch.
Naja ich schweife ab, ich glaube halt, dass es kauf Fakes geben wird die nicht identifizierbar sind...
Oder aber wir kaufen schon seit Jahren "Fakes"...erkennen Sie bloß nicht ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.