Zum Inhalt wechseln


Foto

Fakes auf Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#1 timeless Geschrieben 25. Mai 2018 - 15:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Mal aus aktuellen Anlass.

 

Mittlerweile gibt es Proxys die so gut gedruckt wurden, das man double Sleeved kaum noch einen Unterschied zum Original erkennt.

Gerade die Duals sind in den letzen Wochen preislich extrem gestiegen.

Nehmen wir mal an, ihr spielt Legacy und wollt auch weiterhin gut besuchte Turniere in eurer Region haben.

Fändet ihr es schlimm, wenn eurer Gegner zum Beispiel einen Underground Sea Proxy verwenden würde oder steht für euch der Spielspaß und das Turnier an erster Stelle ?

 

Let's go.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Mai 2018 - 09:55.
Der Thread ist gut, aber der Pranger muss nicht sein!

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2 Kalli Geschrieben 25. Mai 2018 - 15:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wenns ein sanktioniertes Turnier ist, dann darf man de facto nur originale Karten verwenden.

Wenn man nur zum Spaß an der Freude spielt kann man sich auch Basics bemalen und die als Black Lotus verwenden, da kräht kein Hahn nach. Solangs eben keine sanktionierten Turniere sind.

Ich hör immer mal wieder von Shops, die eben nichtsanktionierte Proxie Turniere veranstalten, nur dass die leute überhaupt zum spielen kommen und vllt noch was im Shop kaufen. Wenn keiner zum spielen kommt kann der Laden auch gleich dicht machen.

Die eigentliche Frage lautet daher, wie wichtig sind einem sanktionierte Turniere?



#3 SchGoalz Geschrieben 25. Mai 2018 - 15:44

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Fakes gehen NIEMALS.

Das macht einfach sehr viel kaputt. Natürlich kann man argumentieren, dass mit dem einem oder anderen Fake im Deck der entsprechende Spieler dann auch auf hohem Turnier-Niveau mithalten kann (also vom Deck her), jedoch ist es eben ein Fake. Das regt doch umso mehr den Vertrieb von Fakes an. Und eben diese Fakes werden nicht immer nur "harmlos" in Turnierdecks gepackt (meinetwegen auch mit Ankündigung des Spielers), sondern diese Fakes werden auch an Sammler, Laien, etc. verkauft. Und zwar durchaus ganz bewusst mit dem Vortäuschen, es handle sich um echte Karten...

Ich sehe das mehr als kritisch.

 

Dann soll halt der Spieler auf entsprechenden weniger competitive Turnieren ein Proxie am Drucker ausdrucken und gut ist. Aber bewusst hergestellt Fakes, die den Anspruch auf eine perfekte Nachbildung haben... naja. Geht gar nicht.

Denke dann kann das Thema auch zu^^



#4 Assimett Geschrieben 25. Mai 2018 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich finde darüber muss man nicht diskutieren. Wenn man mit Proxies spielen will, dann druckt man halt Proxies aus die sich klar als solche erkennen lassen.

 

Wenn man Fälschungen unterstützt, unterstützt man damit Verbrecher. Man bezahlt Leute, die sich mit illegalen Tätigkeiten bereichern. Das muss man ganz klar so benennen.


Bearbeitet von MattRose, 25. Mai 2018 - 15:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 16:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ob man nun Proxies nutzt oder profesisonelle Fakes macht absolut keinen Unterschied, wenn man diese nicht irgendwie veräußert. Und rein optisch sehen Fakes nunmal besser aus als der Edding aufm Basic



#6 Legdrasil Geschrieben 25. Mai 2018 - 16:36

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ich persönlich hab schon Gewissensbisse weil ich mir ne Cavern of Souls für den Küchentisch geproxt habe weil sich die karte für mich einfach nicht nicht echt anfühlt. Das ist ein Fake, au h wenns in der runde geduldet wird. Auf Turnieren finde ich das doppelt schlimm. Es war für mich auch zum Beispiel total das Glücksgefühl als ich meine Chandra, Torch of Defiance im Booster aufgemacht hab und die jetzt in meinem Skred spielen kann. Und ich finde das dulden von Fakes macht so den Spaß kaputt daran :/

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#7 TRO Geschrieben 25. Mai 2018 - 16:41

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Wäre damit völlig ok, ich will spielen und nicht die Werteanlage anderer betrachten.



#8 male intellectas Geschrieben 25. Mai 2018 - 16:43

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

ob man nun Proxies nutzt oder profesisonelle Fakes macht absolut keinen Unterschied, wenn man diese nicht irgendwie veräußert. Und rein optisch sehen Fakes nunmal besser aus als der Edding aufm Basic

 

Doch, macht es. Denn selbst wenn du sie nicht verkaufst, finanzierst du mit deinem Geld die Entwicklung und Herstellung noch besserer Proxies, und die werden dann irgendwem als Orginale untergeschoben.

 

Proxies zu verwenden, um sie als Orginal durchzuschummeln, geht meiner Meinung nach gar nicht. Einfach Proxies auf Turnieren erlauben und die Karten als solche Markiert haben ist etwas anderes.



#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 16:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wizards fördert die Chinesen mehr als es jede Karte, die ich mir von denen je kaufen werde, machen kann. Von daher macht es keinen Unterschied, was sich in meiner Sleeve befindet, das eine sieht halt besser aus



#10 Helios Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Klassische Rationalisierung, Vistella. Du begehst Straftaten und förderst Straftaten anderer. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn du damit auf Turniere gehst, brichst du sogar mit Absicht die Turnierregeln, und bist damit ein Cheater.

#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Fakes kaufen ist keine Straftat. Setzen, 6



#12 Helios Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Scheint korrekt zu sein. Der Rest (Förderung von Straftaten, Bruch der Turnierregeln) bleibt bestehen.


Und zu GPs fährst du nicht? Oder checkst du da brav die Rechtslage des jeweiligen Landes?

#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

aus dem Kontext des Threads ist es ersichtlich, dass ich mich selbstverständlich nicht auf Turniere beziehe

 

Eine Anstiftung zur Straftat ist es ebenfalls nicht, da ich nicht zu den Chinesen sage "Ich will Fakes", sondern die Chinesen diese bereits anbieten und ich sie nur kaufe


Bearbeitet von Vistella, 25. Mai 2018 - 17:20.

  • tw. hat sich bedankt

#14 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:13

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Ich bin auch gegen Proxies aber der Punkt ist doch, dass es auf einem Turnier eh nie einer merkt ob man jetzt ein Originaldual oder ein Fakedual spielt.



#15 Kalli Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Eigentlich wollt ich langsam auch mal mit Legacy anfangen und hab mir ein monocolored Deck besorgt, was halt wenig spielstark ist. Mit dem Urlaubsgeld wollt ich mir jetzt was brauchbares bauen, aber wenn ich mir anschaue, dass ich nur für die Manabase 500+ Euro ausgeben soll (Porto kommt noch hinzu, bei versichertem Versand dann auch nochmal 100 Euro), dann überleg ich mir halt schon sehr genau, ob ich mir das wirklich leisten will oder ob ich zu Proxies greife (was ich nicht machen werde). Oder ich bleibe weiterhin bei Modern, das ist eh auch teuer genug (wenn auch kein Vergleich zu Legacy)



#16 Helios Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

aus dem Kontext des Threads ist es ersichtlich, dass ich mich selbstverständlich nicht auf Turniere beziehe
 
Eine Anstiftung zur Straftat ist es ebenfalls nicht, da ich nicht zu den Chinesen sage "Ich will Fakes", sondern die Chinesen diese bereits anbieten und ich sie nur kaufe


Deswegen schrieb ich "Förderung", nicht "Anstiftung". Offensichtlich hängt die Produktion von Fakes an der Nachfrage. Das abzustreiten ist oben genannte Rationalisierung.

Ich bin auch gegen Proxies aber der Punkt ist doch, dass es auf einem Turnier eh nie einer merkt ob man jetzt ein Originaldual oder ein Fakedual spielt.


"Merkt keiner" ist bzgl. der Legitimität aber irrelevant.


Und sei dir da mal nicht so sicher, dass das keiner merkt. Nicht wenige Judges nehmen die Karten beim Deckcheck aus den Hüllen.

Bearbeitet von Helios, 25. Mai 2018 - 17:31.


#17 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:40

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Glaube nicht, dass sich jeder Judge da super gut mit auskennt und selbst wenn kann man immer noch behaupten man dachte die Karte sei echt.



#18 umbradomini Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:43

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Proxies auf Turnieren wären hilfreich um einer grösseren Spielerschaft die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Fakes und dazu noch richtig gute Fakes die man kaum unterscheiden kann sind für das Spiel einfach gefährlich, denn es untergräbt irgendwann die Sicherheit wenn es um teure Karten geht.

 

RL steht leider und so lange sie besteht werden Leute nun mal Alternativen suchen. 

 

Wer den Herstellern von Fakes den Nährboden entziehen will sollte nicht die Probleme in der Spielerschaft suchen beziehungsweise bei den Spielern die versuchen ihrem Hobby nachzugehen sondern einfach da ansetzen wo das Problem seinen Ursprung hat.



#19 Helios Geschrieben 25. Mai 2018 - 17:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Glaube nicht, dass sich jeder Judge da super gut mit auskennt und selbst wenn kann man immer noch behaupten man dachte die Karte sei echt.


Kannst du behaupten. Hindert den Judge nicht daran, dich zu dq'en, wenn er es dir nicht glaubt.

Bearbeitet von Helios, 25. Mai 2018 - 17:45.


#20 male intellectas Geschrieben 25. Mai 2018 - 18:03

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hier wird sehr billig die eigene Verantwortung abgeschoben.

 

Ich will nicht soviel Geld für die Karten ausgeben, also bleibt mir ja nur

 

a) Illegale Kopien zu kaufen

b) die Karten zu stehlen. (was durchaus eine der gesuchten Alternativen sein kann).

 

Aber so eine Blickweise macht das Leben natürlich einfach, und lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen.

Hauptsache jemand anderes ist Schuld an allem.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.