Zum Inhalt wechseln


Foto

Fakes auf Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#121 Accendor Geschrieben 28. Mai 2018 - 10:42

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Rolex hat keine Reserved List, und trotzdem gibt es Fakes von deren Produkten.

Nike hat keine Reserved List, und trotzdem gibt es Fakes von deren Produkten.

 

Magic hat eine Reserved List, die betrifft aber weder Liliana of the veil noch Tarmogoyf. und trotzdem gib es Fakes dieser Karten.

 

Welcher dieser Punkte wäre denn anders, wenn es die Reserved liste nicht gäbe? 

 

Die Tatsache, dass du Magickarten mit Luxusprodukten und nicht mit z.B. Paninibildern vergleichst zeigt denke ich schon ganz gut das Problem das Wizards durch künstliche Verknappung (Sei es die RL oder extrem starke Karten die nur im Mythic-Rare-Slot landen) selbst hervorruft.

 

Es gibt auch keinen Grun, dass Liliana of the Veil oder Tarmogoyf so teuer sind wie sie sind, aber es ist Wizards Entscheidung, dass sie diesen Preis haben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#122 male intellectas Geschrieben 28. Mai 2018 - 11:41

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich gebe dir durchaus Recht das Wizards das gezielt macht, aber deine These war, das die Reserved list daran schuld ist, und dafür wollte ich Argumente haben. Dein Post enthält keine dafür.



#123 Accendor Geschrieben 28. Mai 2018 - 12:31

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Du hast recht, ich habe das in meinem ursprünglichen Post nicht deutlich gemacht, aber mein Argument sollte die künstliche Verknappung sein mit der RL als Extrembeispiel.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#124 Assimett Geschrieben 28. Mai 2018 - 13:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Sammler müssen halt etwas mehr aufpassen das sie keine Fakes abgedreht bekommen.

"Etwas mehr" ist imho übertrieben. Sobald man eine Fälschung nicht mehr mit dem bloßen Auge erkennt, sondern damit übertrieben gesagt ins Labor muss, wird es tricky. Wenn du beim Händler oder auf MKM eine Karte kaufst und später bemerkst dass es sich um einen Fake handelt, sagen die dir: woher sollen wir wissen, dass du die Karte nicht ausgetauscht hast?
Da muss man wohl generell high-res scans vorher anfordern und eine Juwelierlupe mit zum Stand nehmen...

Und von den Leuten, die mit Ordnern voller Fakes über das Turnier gehen, will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, es sind nicht nur die Power 9 die gefälscht werden. Afaik bestand die erste Welle von hochwertigen Fakes, als das Thema an die breite Öffentlichkeit ging, hauptsächlich aus Modern Staples.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#125 umbradomini Geschrieben 28. Mai 2018 - 13:16

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Natürlich wird alles gefälscht was sich lohnt. 

Alte und besonders wertvolle Karten werden aber denke ich besonders genau unter die Lupe genommen von den Käufern.

 

Die RL als Extrembeispiel scheint auch nur einen Teil auszumachen wenn es einfacher ist Modern Stapels unter die Leute zu bringen da hier das Bewusstsein evtl. noch nicht so gross ist.

 

Es bleibt unterm Strich das gleiche Problem: Es ist verdammt teuer Magic zu spielen, wenn man Turniere oder zumindest ansatzweise Competitive spielen möchte.

Selbst Modern als "Reprint Spielerfreundlich Bezahlbar" Format ist doch in der Spitze des Metas einfach unfassbar teuer. 

 

Einzelne Karten sind einfach Luxusartikel geworden selbst solche die nicht auf der RL stehen. So lange dieser Zustand anhält werden Leute auf Fakes zurückgreifen.



#126 King Suleiman Geschrieben 28. Mai 2018 - 13:29

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Frage an die Judges:

 

Wird eigentlich schon in irgendeiner Form nach Fakes ausschau gehalten beim Deckcheck?


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#127 timeless Geschrieben 28. Mai 2018 - 13:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Wir hatten mal so einen Fall das jemand erkannt hat das sein Gegner ein Fake spielt.

Der Spieler (((wusste))) aber selber nicht das die Karte gefälscht war.

In dem Fall sagte der Judge dann * Unwissenheit schützt vor Strafe nicht *

Das Spiel wurde dann beendet aber Nachwirkungen hatte es für den betroffenen Spieler nicht.  

 

Randnotiz:

Glaube aber auch das die meisten Judges darin gar nicht geschult sind und Händler /co besser bewahrheiten können ob es sich um einen Fake handelt oder nicht.


Bearbeitet von timeless, 28. Mai 2018 - 13:50.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#128 Helios Geschrieben 28. Mai 2018 - 16:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Frage an die Judges:
 
Wird eigentlich schon in irgendeiner Form nach Fakes ausschau gehalten beim Deckcheck?


Also ich habe das immer wieder mal gemacht. Bin aber auch schon wieder mehr als ein halbes Jahr raus. Vorschriebene Standardprozedur ist es nicht, und bei regulären Deckchecks haben Judges oft nicht die Zeit dafür, aber stichprobenartig und bei Anscheinsverdacht habe ich das durchaus gemacht. Wenn jemand z.B. plötzlich mit minten ABU-Duals ankam.

Bearbeitet von Helios, 28. Mai 2018 - 16:02.


#129 brennender_fuchs Geschrieben 28. Mai 2018 - 16:15

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Pro Tipp also: revised Fälschungen kaufen, und die dreimal ohne Hüllen zocken (:


Hast du denn Fälschungen gefunden?
zWzPFAM.jpeg

#130 Helios Geschrieben 28. Mai 2018 - 16:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Pro Tipp also: revised Fälschungen kaufen, und die dreimal ohne Hüllen zocken (:


Hast du denn Fälschungen gefunden?


Einmal, bei einem freiwilligen Deckcheck vor Turnierbeginn. Es ging dabei eigentlich um den Zustand der Hüllen. Der Spieler konnte sich dann rechtzeitig Ersatz besorgen. Durch die Freiwilligkeit war mir auch klar, dass der Spieler wahrscheinlich versehentlich Fakes erworben hat.


Ansonsten hatte ich ein paar Mal den Verdacht, aber wie hier im Thread schon beschrieben wurde, fehlt den Judges nicht nur oft die Zeit, sondern eben auch die Kompetenz, um Fakes zuverlässig und schnell zu erkennen. Ich sitze da ja eben nicht mit einem Mikroskop. Endete dann also jeweils ohne Strafe für den Spieler.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.