Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues altes Format: Premodern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Juser Geschrieben 26. Mai 2018 - 11:22

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Neulich bin ich auf einen Artikel zu Premodern gestoßen, einem inoffiziellen MTG-Format. Das Format erlaubt - als Gegenstück zu Modern - nur Karten im alten Frame, jedoch erst Karten ab 1995. Somit grenzt es sich sowohl vom ultra-exclusiven 93/94, als auch von Legacy ab, da Duals genauso wie die Power 9 rausfallen.

 

Die Banned-Liste ist dementsprechend übersichtlich:

 

 

 

​Was meint ihr: Macht ein Format mit diesen Einschränkungen Sinn? Kann es ein interessantes Meta geben oder wird das Format in der Versenkung verschwinden?

 

​Ich persönlich habe 1998 mit Magic angefangen und richtig Lust, ein Turnier mit Oldschool-Karten zu bestreiten. An Deckideen fehlt es mir nicht, allenfalls an Mitspielern in der Region.

 

Hier noch der Artikel zum Format: https://www.channelf...tructed-format/

 

Seite mit Informationen und einigen wunderschönen Decks: http://premodernmagic.com/decks/ 

 

Und die Facebook-Seite: https://www.facebook...premodernmagic/


Bearbeitet von Juser, 26. Mai 2018 - 20:02.

Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#2 Fleder Maus Geschrieben 26. Mai 2018 - 11:27

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 753 Beiträge

Naja, das macht schon spaß^^ Wir haben intern mal so etwas ähnliches gespielt, quasi Decks die nur den alten Frame erlaubt haben. (Karten aus 93/94 die keinen Reprint gehabt haben hatte glaub ich keiner so recht dabei)

Da geht schon was, es ist halt deutlich schwächer in vielerlei Hinsicht, aber eben dennoch sehr vielfältig.



#3 avedon Geschrieben 26. Mai 2018 - 21:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.853 Beiträge
Also nen Kumpel von mir hat sich darin schon ein erstes Deck gebaut und hier in Berlin gibt es wohl schon ein paar wenige Spieler.

EDH

{U} {R} {G} Wanderer {G} {R} {U}

{W} {B} {G} Abzan Creature Pile {G} {B} {W}

 

Highlander

{R} {G} Gruul  {G} {R}

 

Modern

{R} Skred {R}


#4 Juser Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:17

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Sind diese Spieler hier im Forum oder in der Facebook-Gruppe angemeldet?

 

Wäre cool, wenn man sich etwas vernetzen könnte und hoffentlich auch aus dem Großraum Nürnberg außer meinem kumpel und mir noch ein paar Spieler zusammen finden.


Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#5 avedon Geschrieben 28. Mai 2018 - 21:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.853 Beiträge
Das weiß ich nicht da ich bis auf den Kumpel niemand von diesen Leuten kenne. Er ist soweit mir bekannt nicht im Forum aktiv und über Facebook Gruppen weiß ich nichts, sorry.

EDH

{U} {R} {G} Wanderer {G} {R} {U}

{W} {B} {G} Abzan Creature Pile {G} {B} {W}

 

Highlander

{R} {G} Gruul  {G} {R}

 

Modern

{R} Skred {R}


#6 Juser Geschrieben 02. Juni 2018 - 07:47

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Also falls jemand Lust hat, sich mit anderen Premodern-Spielern auszutauschen und zum Spielen zu treffen: Es gibt jetzt eine offizielle Untergruppe für Premodern in Deutschland: https://www.facebook...emodernGermany/

 

@avedon: Die Info kannst du auch gerne an deinen Kumpel weiter geben, vielleicht hat er ja Lust ;)


Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#7 Lomir Wintersturm Geschrieben 02. Juni 2018 - 14:19

Lomir Wintersturm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Sind diese Spieler hier im Forum oder in der Facebook-Gruppe angemeldet?

 

Wäre cool, wenn man sich etwas vernetzen könnte und hoffentlich auch aus dem Großraum Nürnberg außer meinem kumpel und mir noch ein paar Spieler zusammen finden.

Hi! Wie gut, es gibt Premodern Spieler im Großraum Nürnberg! Sehr schön. Mein Cousin und ich sind auf der Suche nach Premodern Spielern! Wir sind nämlich solche Freaks, die newschool Karten nicht mögen und nur mit alten Karten zocken. :-) Hehe. Sind auch beide in den besagten Facebook Gruppen am Start. Lass uns doch mal ein Treffen ausmachen. Z.B. in Finyas Taverne! Idealerweise kriegen wir auch mal ein kleines Turnier zusammen. Da gilt es nun fleißig Mitspieler zu sammeln! Auf auf! Premodern Magic geht doch voll ab! :-)



#8 Pen Pen Geschrieben 03. Juni 2018 - 22:49

Pen Pen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Das Format klingt wie für mich gemacht! (ich hasse den neuen Frame!)
Weiß jemand ob es auch Premodernturniere in NRW gibt oder private Spielergruppen?



#9 Juser Geschrieben 04. Juni 2018 - 13:08

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Einfach mal in der stetig wachsenden Gruppe für Deutschland nachfragen, da wird sich bestimmt jemand finden in NRW ;)


Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#10 avedon Geschrieben 27. Juni 2018 - 10:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.853 Beiträge

Habe mich ein wenig damit beschäftigt und merke das es spaßig aussieht. Gibt es Spieler aus Berlin hier, außer meinen eigenen oben genannten Kumpel? xD


EDH

{U} {R} {G} Wanderer {G} {R} {U}

{W} {B} {G} Abzan Creature Pile {G} {B} {W}

 

Highlander

{R} {G} Gruul  {G} {R}

 

Modern

{R} Skred {R}


#11 3lric Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:53

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge
Wie schlimm ist das Fehlen von fow? Ist das nicht ein Comboformat?

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#12 MasterCain Geschrieben 22. Juli 2018 - 12:34

MasterCain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo,

 

das ist eigentlich genau das Format was wir (neistens 3-4 Leute) spielen.

Bei sind Karten vor 1995 nicht direkt ausgeschlossen, P9 oder wirklich teure Karten hat eh keiner.

Es geht halt um den Spaß und Flavor, mit dem neuen Artwork konnten wir nie etwas anfangen...

 

Ich denke das das Format Zukunft hat, es gibt denke ich einige Leute mit passendem 

Kartenpool, die evtl. nach einer längeren Pause wieder Lust hätten zu spielen, sich aber keine

neuen und oder seelenlose Karten kaufen möchten.

 

 

 

 



#13 Juser Geschrieben 22. Juli 2018 - 14:48

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

@3lric: Combo wird auch gespielt, ist aber kein Deck to Beat, da Stormcombo ohne High Tide bzw. ohne Tendrils of Agony einfach sehr viel schwächer ist. Das stärkste Combodeck ist vermutlich Trix mit Illusions of Grandeur + Donate. Control (z.B. UW Landstill) ist auch ohne FoW eines der stärksten Decks, aber das Format ingesamt ist durch das Fehlen der Force vielseitiger.

 

@MasterCain: Freut mich zu hören, dass es doch einige Spieler gibt, die ähnlich denken. Die Facebook-Gruppe hat sich seit Mai auch von 260 auf fast 600 Premodern-Spieler verdoppelt :)

 

Darf ich fragen, aus welcher Region eure Gruppe kommt? 


Bearbeitet von Juser, 22. Juli 2018 - 14:53.

Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#14 3lric Geschrieben 25. Juli 2018 - 12:47

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

okay, trotz allem find ich die Bannedlist absolut furchtbar und würde das Format so nicht spielen wollen. Ihr erlaubt Trixx aber keine FOW? Stark, also doch Comboformat, ihr habt nur zu wenig Leute die es zocken.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#15 Mondschwein Geschrieben 31. Juli 2018 - 17:10

Mondschwein

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 872 Beiträge

So fällt mit FoW selbst auch der Combo-Schutz für Trix weg, während andere Antworten auf die Combo immer noch vorhanden sind. Würde aber trotzdem noch Intuition bannen, um u. a. diesem Deck etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.


Wichtige Infos über mich:

 

Bisasam / Metalcore / Bier / deine Mama / Mono Blau


#16 Juser Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:42

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

So fällt mit FoW selbst auch der Combo-Schutz für Trix weg, während andere Antworten auf die Combo immer noch vorhanden sind. Würde aber trotzdem noch Intuition bannen, um u. a. diesem Deck etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Trix ist kein Tier 1 Deck im premodern, daher muss man da auch nichts bannen.

 

Dominanteste Decks sind meiner Erfahrung nach bisher UW Landstill und Mono Red Sligh. Das bisher größte Turnier in Schweden wurde allerdings mit Enchantress gewonnen.


Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520


#17 3lric Geschrieben 04. August 2018 - 12:12

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Naja, ohne FoW als Formatpolizei, sehe ich nicht wie man ProsBloom, Angry-Hermit, Trixx, Fruity Pebbles, Survival, Dragonstorm, Turboland, Eternal Wind, Draco Explosion, Balancing TIngs uvm. in Schach halten will. Mal eine kleine Reihe an potentiell broken Combo Decks. Sehe einfach nicht, wie Sligh da ein Tier1 Deck sein soll.


Bearbeitet von 3lric, 04. August 2018 - 13:09.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#18 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 04. August 2018 - 12:25

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Weil Sligh schneller killt?

#19 3lric Geschrieben 04. August 2018 - 12:33

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

ja, tut es eben nicht.

 

Das Format ist einfach massivst unexplored und da mag Sligh eine solide Wahl sein.


Bearbeitet von 3lric, 04. August 2018 - 12:35.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#20 Juser Geschrieben 10. September 2018 - 20:10

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge

Genau um das “exploren” geht es ja, das macht noch richtig Spaß im Premodern. Bald steht ein Online-Turnier an und im Oktober dann die erste Europäische Meisterschaft in Italien. Bei einem nationalen Turnier in Italien waren bereits 24 Teilnehmer, die Szene wächst also.

 

3lric, wenn du Combo gute Chancen zurechnest, wäre es doch super, wenn du mit einem entsprechenden Deck bei einem Turnier abräumen würdest.

 

In Deutschland gibt es meiner Meinung nach noch zu wenige Spieler. Mein Kumpel und ich haben daher zu zweit alle unsere 12 Decks gegeneinander antreten lassen, um zu sehen, welche Decks wirklich stark sind in dem Format. Ich habe darüber einen Artikel für die offizielle Homepage geschrieben:

 

http://premodernmagi...hon-tournament/

 

 

 


Mein battletag für Hearthstone Friend Quests: Gutti#2520





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.