Zum Inhalt wechseln


Foto

NO-BANLIST-EDH: Sollte ein Casual-Format eine Banlist haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. Mai 2018 - 16:10

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Moin an alle Spieler von Formaten, die sich dem ganzen Kartenpool von Magic bedienen,

die letzte Zeit hab ich mit meinen Kameraden in meiner EDH-Gruppe immer öfter über die Sinnhaftigkeit der Banlist des EDH Rules Committees (http://mtgcommander.net/rules.php) geredet.
Meist starten diese Diskussionen mit Witzen über die Stärke von Coalition Victory. Später kommt man meist zu der Frage, wieso eigentlich welche Karten gebannt sind und warum andere Karten dann nicht gebannt sind.

Vor allem die Entbannung von Protean Hulk, einer Karte, die starkes Combopotential hat oder einfach massig Value generieren kann, zerstört viele Argumentationen. Zum Beispiel nämlich diese, dass das Rules Commitee ja "Spaß" der Deckpower vorzieht.

Letztendlich kam ich zu folgendem Gedanken:
"Braucht EDH als Casual-Format tatsächlich eine Ban-List? Würde durch den Unban der meisten Ban-List-Karten (alles außer Power 8, Ante, Shahrazad, Chaos Orb, Falling Star) die Casual-Seite und/oder die cEDH-Seite profitieren? Wäre eine Ban-List nicht viel gesünder, die nicht von vornherein gegeben ist, sondern sich aus dem Meta entwickelt?"


Ich denke tatsächlich, dass der Gewinn größer als der Verlust wäre. Casual-Decks bleiben immernoch Casual-Decks. Durch das Unbannen der ganzen Karten kommt es nur zu einer Veränderung der ausgetechten Decks, da diese das volle Potezial erreichen wollen. Vor Spielen wird sowieso abgesprochen, welches Powerlevel gepsielt wird. Das hört ja nicht plötzlich auf. 60-Karten-Casual endet ja auch nicht so, dass jedes Deck 4x Sol-Ring spielt.


Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sollte man die Ban-List komplett abschaffen um das volle Potenzial spielen zu können oder um auf der Basis eines Metas eine neue Banlist aufzubauen? Oder sollten noch viel mehr Karten gebannt werden? Was zeigt die Erfahrung von Vintage- unde Legacy-Spielern?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.

LG, BlueHellboy

 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Nerezzar Geschrieben 28. Mai 2018 - 16:56

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Es gibt durchaus Karten, die sollten gebannt sein, weil sie in EDH VIEL stärker sind, als in anderen Formaten, Karakas zum Beispiel.

 

Insgesamt kann man das Committee einfach anzweifeln, weil es Privatpersonen sind, die Zeug machen wie Silverbordered cards erlauben ohne vorher an den Zerreiß-Kram zu denken.

 

Bei uns wird sich dennoch daran gehalten, weil es zum größeren Teil sinnvoll erscheint und man eben nicht plötzlich gegen Mist wie Karakas ran will.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Bayul Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:33

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Die Banliste von Commander hat den Zweck, dass das Format nicht durch Karten gespalten wird, die die grundlegenden Regeln des Formats unterlaufen. Die gebannten Karten eignen sich nicht für die Multiplikatoren, die Commander hervorruft und sollten daher nicht Teil des Formats sein. Ergo glaube ich nicht, dass es eine Meta gibt, aus der man zuverlässig ableiten könnte, welche Karten gebannt werden sollten. Es ist eine individuelle Beurteilung der Auswirkungen auf die ludischen Aspekte des Formats.
 

Oder sollten noch viel mehr Karten gebannt werden?

 

Ja, meinetwegen können mehr Karten gebannt werden. Verglichen zum Pool, der uns Commander-Spielern zur Verfügung steht, ist die Liste relativ kurz. Die Karten sind also vernachlässigbar und tragen nichts dazu bei, das sich das Spielerlebnis verbessert.
 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

die Labmaniacs haben mal ein Video mit vintage-Banlist gemacht. Spiele waren im Schnitt Runde 2 vorbei. Hat sehr schön gezeigt, warum bestimmte Karten auf der Liste sind

 



#5 krz32 Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:40

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Um den Gedanken von Nerezzar weiter zu führen: Eine Banlist macht es unproblematisch ein Format mit Fremden Leuten zu spielen - alle kennen die Randbedingungen und dadurch werden die heftigsten Auswüchse unterbunden / man kann auch mal die Spielgruppe wechseln, ohne dabei mit Ansage gegen die internen Regelungen zu verstoßen.

 

Wenn man nur in einer Spielgruppe zockt - klar kann man da auf Banned-Listen verzichten, wenn alle einer Leitidee beim Deckbau & Spielen folgen. Als ich anfing Highlander zu zocken war das in einer Spielgruppe, in der es keine Banned-Liste gab. Das resultierte darin, dass einige Leute dort Power auspackten und andere (wie ich) nichtmal Fetchländer hatten. Die Spiele waren dennoch ausgeglichen und interessant, weil es niemand darauf anlegte ein möglichst degeneriertes Deck zu bauen (und die Versuchung war groß, weil gerade Skullclamp gedruckt wurde). Jeder wusste ungefähr auf welchem Powerlevel sich die Spielgruppe bewegte und passte das Deck und / oder Spielweise entsprechend an. Es war keine Banned-Liste nötig.

 

Hat man jedoch Leute, die ihr Deck immer innerhalb der Rahmenbedingungen maximal austechen wollen und die Grenzen des Machbaren im Format ausloten wollen, dann baucht man wohl eine Banned-Liste. Das steht und fällt mit den Spielgewohnheiten und der Selbstdisziplin der Spieler. Das hatte ich auch mal in einer anderen Runde... dann haben wir uns eben seltsame Rahmenbedingungen für den Deckbau ausgedacht und so gezockt.

Das kann dann auch seltsame Blüten treiben...

... wie den Bear-Cup: Nur Dinge mit dem Typ "Bär" können beim Gegner Lifeloss verursachen. In dem Rahmen haben wir dann versucht maximal kaputte Decks zu spielen. War aber 60-Karten & Legacy oder Vintage banned / restricted list. Weiß ich nicht mehr.

 

- - - -

 

Nachtrag: Um nochmal kurz auf deine Fragen zu antworten - Bannedlist generell abschaffen: Nein. Das spaltet ein Format in viele Subformate und man kann sich nur schwer darüber austauschen, wenn jede Spielgruppe anderen Leitideen anhaftet. 

 

Banned-List nur auf Grund des Metas entwerfen: Das ist imho sehr schwer. Das ist ja selbst in den klassischen, großen Formaten wie Vintage nicht so einfach. Verschiedene Leute haben verschiedene Kriterien, was einen Bannhammer verdient und was nicht. Wann überschreitet eine Karten den kritischen Punkt, an dem sie ein Format stört? Sowas kann man imho bestenfalls lokal in einer kleineren Runde von Grund auf neu entwerfen, aber ich nehme an, da ist viel Verhandlungsgeschick und Zeit notwendig (und ggf. auch Statistik).

 

Man kann auch einen Mittelweg beschreiten, wie es die Highlander-Communities in Australien (Austernal) und Kanada (Viclander) machen: Eine Punkteliste spielen. Zwar darf fast alles gespielt werden (auch Power), aber da starke Karten eine gewisse Anzahl Punkte beim Deckbau kosten und man davon nur eine begrenzte Anzahl Punkte pro Deck hat, lässt sich ein Format scheinbar auch ohne direkter Banned-List recht sinnvoll steuern.


Bearbeitet von krz32, 28. Mai 2018 - 17:54.


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Also könnten die Karten auch genauso gut im Format sein, oder? Also wenn die Anzahl vernachlässigbar ist...

 

Aber welche "Grundlegenden Regeln des Formats" werden denn von folgenden Karten unterlaufen? Coalition Victory, Erayo Soratami Ascendant, Gifts Ungiven, Griselbrand, Leovold, Painter's Servant, Panoptic Mirror, Primevil Titan, Prophet of Kruphix, Sundering Titan, Sylvan Primordial, Upheaval, Worldfire, Yawgmoth's Bargain, ...? Das sind alles Effekte, die wir so oder so ähnlich im Format schon haben, wieso sollten die denn das Fomat aufrütteln?

 

Dass das Powerlevel auseinanderteibt ist meiner Meinung nach kein wirkliches Argument, weil schon heute die Deckstärken krass auseinander gehen und man sich von vornherein absprechen muss, welches denn gespielt wird, da es sich hier ja um ein Casual-Format handelt.


Bearbeitet von BlueHellboy, 28. Mai 2018 - 17:46.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Sterni Geschrieben 28. Mai 2018 - 17:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, es ist mit der aktuellen BL möglich, schnell zu gewinnen.

Es gibt nur ein Problem.
Karten wie coalition victory gewinnen allein durchs Ausspielen und das sofort.

Bei vielen anderen Karten braucht man ein gewisses setup.

Und auch Karakas ist so eine Karte.
Sie hat keinen Nachteil und macht das gegnerische Deck kaputt.

Mit vergleichbaren Karten wie runed halo opfere ich selbst auch eine Karte.

Bei Karten wie dem Primeeval titan bin ich mir dagegen nicht so sicher.

Argument für den ban war, dass sich das Spiel nur noch um diese Karte dreht, wenn sie einmal da ist.

Das Prinzip wird aber wohl für jede starke Karte gelten.

Aber ja, viele Karten der bl sind imho unlogisch. (Warum ist sol ring erlaubt, die moxe aber nicht?)

Bearbeitet von Sterni, 28. Mai 2018 - 18:09.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 demon_mfg Geschrieben 28. Mai 2018 - 18:32

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Warum eine Banlist Sinn ergibt, wurde ja schon eingehend erläutert. Zum Punkt, warum ausgerechnet die Karten gebannt sind die heuer auf der Banlist stehen, muss ich sagen, dass es in meinen Augen bis zu einem gewissen Punkt egal ist, welche Karten auf der Liste stehen. Viel wichtiger finde ich, dass die Banlist nicht ständig irgendwelchen Änderungen unterworfen wird (wie es in Modern ja gerne mal der Fall ist). Somit kann ich mich als Deckbauer auf gewisse Threats einstellen (Stichwort: Sol Ring) und andere halt dafür ignorieren. Ich möchte aber vielleicht ungern in einem nicht-rotierenden Format, alle paar Monate mein Deckkonzept umstellen, weil wieder eine meiner Keycards gebannt wurde. Das hat dann nach meinem Verständnis auch nicht mehr viel mit Spaß zu tun.

Mein Fazit: Die Banlist ist gut wie sie ist und es sollte auch nichts daran verändert werden.


MfG the Demon

#9 avedon Geschrieben 28. Mai 2018 - 22:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Nachdem ich nun jahrelang EDH spiele muss ich gestehen das eine banlist einfach sinnvoll ist. Manche Karten waren einfach zu krass die ich vor dem Ban noch erlebt habe. Die Prophetin zB oder das silvan primordeal. Manche Karten habe ich im highlander live erlebt und weiß was sie anrichten können und bin froh das sie in einem Casual Format gebannt sind. Bestes Beispiel upheaval. Andere Karten sind einfach sinnvoll da sie sonst combo Decks zu krass pushen würden. Yawghmoths bargain.
Ich finde es gehören sogar noch ein paar mehr Karten auf die Liste, aber im allgemeinen bin ich mir ihr zufrieden.

#10 Bayul Geschrieben 28. Mai 2018 - 22:34

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Also könnten die Karten auch genauso gut im Format sein, oder? Also wenn die Anzahl vernachlässigbar ist...

 

Wenn du mit dieser Logik an Gegenargumente herangehst, dann wird der Thread dich sehr schnell frustieren. Worauf ich offensichtlich hinaus wollte ist, dass die Anzahl der Karten auf der Banlist sehr gering ist. Wir reden hier von einem Promillebereich. Niemand vermisst diese Karten und die Banliste hält dich nicht davon ab, sehr starke Decks mit den andern >18000 Karten zu bauen. Die wenigen betroffenen Karten überschreiten in Hinsicht auf die Multiplikatoren in Commander allerdings eine Grenze und haben individuell einen so negativen Einfluss auf die ludischen Aspekte des Formats, das sie von einem „Fachgremium" gebannt werden.

...eigentlich das, was ich bereits gesagt habe. Sowas nennt man auch 'broken'.
 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#11 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. Mai 2018 - 23:01

Gast_Pen Pen_*
  • Gast
Die Banliste ist ok aber mehr sollte auch nicht gebannt werden. Will wenigstens noch Survival und Demonic Tutor zocken dürfen.

#12 male intellectas Geschrieben 29. Mai 2018 - 07:33

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Demonic Tutor und Sol Ring sind die Gründe, die mich damals dazu gebracht haben, mit EDH anzufangen. Da es mittlerweile hier local sehr stark etabliert ist würde ich wohl auch in einem Bann-Falle weiterspielen, allerdings würde wohl die Motivation neue Decks zu bauen stark sinken.



#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Mai 2018 - 11:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Die Prophetin zB oder das silvan primordeal. Manche Karten habe ich im highlander live erlebt und weiß was sie anrichten können und bin froh das sie in einem Casual Format gebannt sind. Bestes Beispiel upheaval. Andere Karten sind einfach sinnvoll da sie sonst combo Decks zu krass pushen würden.

 

Kreaturenlastige Decks sind so oder so in der Bredouille. 120 Schadenspunkte zu verteilen ist mega schwer und meist nicht besonders schnell oder wenigstens konstant zu schaffen. Nur in Combo-Decks, in denen Kreaturen die Wincon sind bspw. Monastery Mentor, Craterhoof Behemoth, sind sie gut. Creatureless-Decks und Combo-Decks sind sowieso schon abseits davon. Das würden die 3, 4 Karten, die dann entbannt würden, nicht ändern. Vll würde sogar ein Primordial und PrimeTime Entban tatsächlich dazu führen, dass man als Kreaturendeck schneller auf viel Mana kommt und diese daher pushen...


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Mai 2018 - 12:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich finde auch es ist ganz klar notwendig eine banlist zu haben.

Allerdings kann ich selbst die meisten bannings in keiner Weise nachvollziehen.

Sylvan Primordial und primeval titan kann ich z.B. null verstehen.

 

Ich habe z.B. die Karte paradox engine hassen gelernt.
​Wenn es wirklich um Spielspaß und Praktikabilität geht, dann sehe ich nicht warum so eine Karte im Format ist.

Ich selbst habe sie in meinem Captain Sisay Deck gespielt und weder ich noch meine Mitspieler haben seitdem Lust auf das Deck. Es ist nicht nur extrem mächtig, sondern der kill dauert dann auch noch Ewigkeiten und der TIsch schaut nur zu.

Ich spiele selbst auch Karten wie Armageddon in meinem Queen Marchesa Deck und finde das auch nicht schlimm. Aber wenn Leute mit so einer Karte keine Probleme haben wo ist dann das Problem an Sylvan Primordial?

Warum muss ein Sundering Titan vom Tisch verbannt werden? Als wären das die einzigen Karten, die "broken" sind wenn man sie ständig blinkt.

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 avedon Geschrieben 29. Mai 2018 - 12:43

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sylvan Primordial und Sundering Titan sind halt nicht symmetrisch. Du kannst mit einer einzigen Karte einen sehr großen vorsprung raus holen. "Oh, ich mache mal mit etb-trigger 4 länder kaputt und hole mir selber 4 aus der bib!" Ja is klar, total fair.

PrimeTime holt halt in 99% der Fällen Dark Depths und Thesphian's Stage und mit dem Sundering Titan machst du halt nur gegnerische Länder kaputt.

Armageddon hingegen ist erst mal symmetrisch. Klar kannst du die Symmetrie brechen mit vielen Shinanigans, aber dafür muss man auch die richtigen karten haben. Bei den anderen 3 genannten reicht die Kreatur selber.

 

Ich gebe dir jedoch recht, Paradox Engine ist ne scheiß Karte und sollte gebannt werden. Nachdem ich vor ein paar Wochen 1 Stunde solitär gespielt hab in einer 4er Runde ist mir auch die Lust vergangen.



#16 Nerfherder Geschrieben 29. Mai 2018 - 12:47

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Flash, Cabal Coffers, Urborg, Tomb of Yawgmoth, Dark Depths, Thespian's Stage, Blink Effekte.

Sylvan Primordial und Primeval Titan gehören tatsächlich in die selbe Kategorie wie der Prophet of Kruphix. Sobald diese Kreaturen das Feld betreten, werden Sie gekillt um reanimateed zu werden, gecloneed oder kopiert. Jedes Deck in den Farben, spielt diese Karten automatisch. Mich wundert daher auch, dass Rift noch nicht gebanned wurde, was vermutlich daran liegt, dass die Karte Spiele nicht direkt gewinnt, auch wenn Sie es oft trotzdem tut....

Jedenfalls das grüne Primordial zerstört beim etb Enchantments, PW, Artefakte und Länder und du rampfst für jedes Permanent. Der Effekt ist völlig drüber und wird super gerne und auch schnell absurd ausgenutzt. 

Und da hilft auch nix mit den Manakosten zu argumentieren. Ich nutze Flash für Academy Rector > Overwhelming Splendor und nenne das einen guten Zug. Turn 2 Flash in den Sylvan Primordial bedeutet halt in der Regel einen Sieg.
​Das können andere Karten zwar auch, aber man muss sein Deck in anderen Fällen ein wenig mehr darauf auslegen, damit andere Karten so schnell gewinnen.

 

Ich verstehe auch nicht bei jeder Karte weshalb Sie auf der Bann-Liste steht, aber es wird oft Gründe geben. Bei Coalition Victory wird es vor allem mit der Einfallslosigkeit als mit dem Powerlevel zusammen hängen....


Bearbeitet von Nerfherder, 29. Mai 2018 - 12:49.


#17 Gast_Vistella_* Geschrieben 29. Mai 2018 - 13:03

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich gebe dir jedoch recht, Paradox Engine ist ne scheiß Karte und sollte gebannt werden. Nachdem ich vor ein paar Wochen 1 Stunde solitär gespielt hab in einer 4er Runde ist mir auch die Lust vergangen.

 

wobei man auch ohne die Paradox Engine stundenlang Solitär spielen kann, das ist also kein Argument für einen Ban



#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Mai 2018 - 14:56

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Eine Stunde Solitär spielen ist ja eig das was mit "unspaßigem Spiel" gemeint ist. Wieso ist sie dann nicht gebannt?!

Oder warum wurde eig Protean Hulk entbannt? Der gewinnt in den richtigen Decks auch direkt das Spiel, wenn man gerade kein Stifle hat. Also kann die Einflussnahme aufs Spiel auch kein Kriterium der Banner sein...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 avedon Geschrieben 29. Mai 2018 - 15:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Doch, ich denke schon. Es hat vermutlich damit zu tun ob eine Karte ALLEINE einen Vorteil bzw Sieg generiert oder sie halt noch ein wenig Setup braucht.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Für den Hulk brauchst du halt noch ein Sac-Out und die Combo Kreaturen um den Instant Sieg zu haben.



#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 29. Mai 2018 - 15:34

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Eine Stunde Solitär spielen ist ja eig das was mit "unspaßigem Spiel" gemeint ist. Wieso ist sie dann nicht gebannt?!

 

weil du dann alles bannen musst, was ne Stunde Solitär spielen kann. Und dann hast du plötzlich tausende mehr Karten auf der Liste. Und das ist Unsinn






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.