Zum Inhalt wechseln


Foto

NO-BANLIST-EDH: Sollte ein Casual-Format eine Banlist haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#21 Accendor Geschrieben 29. Mai 2018 - 15:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Doch, ich denke schon. Es hat vermutlich damit zu tun ob eine Karte ALLEINE einen Vorteil bzw Sieg generiert oder sie halt noch ein wenig Setup braucht.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Für den Hulk brauchst du halt noch ein Sac-Out und die Combo Kreaturen um den Instant Sieg zu haben.

 

Keine Ahnung, ich knalle einfach seitdem der Hulk entbannt ist Flash+Hulk in jedes Commanderdeck das ich habe und irgendeine Combo findet sich immer schon die nicht zu viele Slots weg nimmt. Gewinne bestimmt 70% meiner Games durch Flash Hulk inzwischen. Gegner geht ab? Ok, in Response Flash Hulk.

 

... Das ist übrigens keine Beschwerde, ich habe meinen Spaß, aber verstehen warum Hulk unbanned wurde, tu ich auch nicht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#22 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Mai 2018 - 16:11

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Sylvan Primordial und Sundering Titan sind halt nicht symmetrisch. Du kannst mit einer einzigen Karte einen sehr großen vorsprung raus holen. "Oh, ich mache mal mit etb-trigger 4 länder kaputt und hole mir selber 4 aus der bib!" Ja is klar, total fair.

PrimeTime holt halt in 99% der Fällen Dark Depths und Thesphian's Stage und mit dem Sundering Titan machst du halt nur gegnerische Länder kaputt.

Armageddon hingegen ist erst mal symmetrisch. Klar kannst du die Symmetrie brechen mit vielen Shinanigans, aber dafür muss man auch die richtigen karten haben. Bei den anderen 3 genannten reicht die Kreatur selber.

 

Ich gebe dir jedoch recht, Paradox Engine ist ne scheiß Karte und sollte gebannt werden. Nachdem ich vor ein paar Wochen 1 Stunde solitär gespielt hab in einer 4er Runde ist mir auch die Lust vergangen.

 

Problem bei den Argumenten ist halt immer, dass es auch Karten wie In Garruk's Wake gibt.

Es gibt halt so viel brokene Sachen, da kommt mir ein primordial halt harmlos vor.

Der Prophet of Kruphix ist ja vor allem auch gebannt weil unfun und solitär (nehme ich an).

Thespian Stage + Dark depths mit Titan suchen klingt auch nicht so mega broken to be honest.

Aber wenigstens sind wir uns ja einig, dass Karten wie Paradox engine dann genauso gebannt gehören.

 

Flash + Sylvan Primordial klingt nett, aber ein Sieg ist das noch lange nicht und vor allem gibt es wie schon erwähnt Flash + Hulk was direkt gewinnt.

PS: Wer meint "wenn man paradox eingine bannt muss man alles was solitär ist bannen", der hat scheinbar noch nie mit der Karte auf dem Feld gespielt. Und er erkläre mir bitte warum dann die anderen Karten auf der banned list bleiben sollten.

PSS: Coalition Victory finde ich zu Recht gebannt, auch wenn es erstmal lächerlich klingt denke ich die ist zu gut im Commander und vor allem auch einfach unfun.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#23 Gast_Vistella_* Geschrieben 29. Mai 2018 - 16:52

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

PS: Wer meint "wenn man paradox eingine bannt muss man alles was solitär ist bannen", der hat scheinbar noch nie mit der Karte auf dem Feld gespielt.

 

falsch

 

Und er erkläre mir bitte warum dann die anderen Karten auf der banned list bleiben sollten.

 

 von mir aus könnten viele Karten von der Liste runter, die ist eh total inkonsistent



#24 Sterni Geschrieben 29. Mai 2018 - 17:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Liste ist AUCH auf Multiplayer ausgelegt.

 

Ja, in gewisser Weise sind unlogische Karten dabei

 

Ja, wenn man jede Kombo verbieten will, müssten noch mehr Karten drauf.

 

Einige Karten, die darauf stehen, sind halt alternative Win COns (Karten mit dem Text "You win the game").

Das Ziel des Multiplayerformats von WotC ist es, mit Kreaturen zu bashen, daher sind solche Karten "Unfun".

 

 

Das Problem an Karten wie Hulk oder Flash sind beide in der Kombination.

 

Hulk allein ist ziemlich fair (7 Mana, der 6 Mana raussucht)

Flash allein ist auch nicht imba (1 Karte und das "Umwandeln von 2 in 1U für Instantcast)

 

Problematisch sind sie in der Kombo. (ZB. Auch Thespanias Stage und Marit Lage)

 

Ob ich die Kombo in mein Deck packe, bleibt mir überlassen.

Und eine Auswahl "X is banned if Y is in your Deck" ist halt unpraktisch.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#25 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Mai 2018 - 17:30

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Das Ziel des Multiplayerformats von WotC ist es, mit Kreaturen zu bashen, daher sind solche Karten "Unfun".

 

1. Ist dieses Format ja nicht ursprünglich von WotC

2. Ist EDH kein kreaturenfreundliches Format. Die 120 Leben, die ausgelöscht werden müssen, machen es für die Angreifer schwierig tatsächlich zu gewinnen und schaffen für den Verteidiger einen Puffer der groß genug ist um lang genug zu überleben um mit Spell-Interaktionen zu gewinnen. Deshalb denke ich, dass eig die Lebenspunkte auf 30 oder 25 runtergeschraubt werden sollte, damit Kreaturen-Decks eine tatsächlich Gewinn-Chance haben. Leider verändert das unbannen von den ganzen Karten leider nichts.

 

Beim Unbannen aller Karten mit gleichzeitigem runterschrauben der Lebenspunkte würde man wahrscheinlich das vielfältigste Format schaffen.

 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#26 Sterni Geschrieben 29. Mai 2018 - 17:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es kommt halt auf die Kreaturen an.

Grizzly bears.dec kann halt nix.

 

Aber es gibt genug Kreaturen, die auch mit wachsender Spelerzahl stärker werden (Kreaturen, die sich z.b. für Karten in allen Friedhöfen interessieren)

 

Wenn ein 20/20 Multani, Maro Zauberer angreift, ist das spiel auch schnell vorbei.Wären halt in dem Beispiel

20 /20 Angriff auf S 2

20/20 Angriff auf S 3

20/20 Angriff auf S 4

20/20 Angriff auf S2 (tot)

15/15 Angriff auf S3

15/15 Angriff auf S4

 

Ja, dauert etwas länger als mit "normalen" Kreaturen im 1on1 (bei Power 4 immerhin auf 5 Züge).

 

Aber ich glaube ncht, dass es an den Lebenspunkten liegt. Das würde nr dazu führen, dass sich die ganze Kurve weiter Richtung aggro verschiebt.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#27 Nerfherder Geschrieben 30. Mai 2018 - 09:24

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Problem bei den Argumenten ist halt immer, dass es auch Karten wie In Garruk's Wake gibt.

[...]

Flash + Sylvan Primordial klingt nett, aber ein Sieg ist das noch lange nicht und vor allem gibt es wie schon erwähnt Flash + Hulk was direkt gewinnt.

[...]

Die Karten In Garruk's Wake und Karten wie Sylvan Primordial sind so unterschiedlich in den Abuse-Möglichkeiten und im Effekt auf den Boardstate, dass der Vergleich sehr unzutreffend ist.

Fast alle Decks sollten so gebaut werden (m.M.n.), dass Sie sich von einem nicht symmetrischen Boardwipe erholen können, solange die Manabase intakt bleibt.

Turn 2 Flash in Primordial heißt in der Regel, dass du Turn 3 6 Mana hast und deine Gegner,  vermutlich 1 Mana. #Fun

Es geht bei den Bannings auch vermutlich weniger darum degenerierte Turn 2 Combos in Schach zu halten, als Karten von Tischen fernzuhalten, die Timmy, Power Gamer für faire Karten halten, aber oft den Boardstate auf ungesunde Weise verändern.

 

Der Prophet of Kruphix ist ja vor allem auch gebannt weil unfun und solitär (nehme ich an).

Klingt so als hättest Du die Karte noch nie im Einsatz gesehen?

Bei uns wurden fast alle Abende von dieser Karte dominiert, bis Sie gebanned wurde. Ich bin froh darüber und befürworte den Bann weiterhin.

Das ist eine Karte, die dafür sorgt, dass der kontrollierende Spieler in einem Turncycle 4 Züge hat, während alle anders Spieler einen haben. Das ist kein Solitär wie die Paradox Engine, sondern eine Karte die Timmy, Power Gamer für gut und fair hält, bis dem Tisch auffällt, dass die Karte wirklich zu gut ist und regelmäßig lächerliche Materialschlachten um diese Karten entstehen.



#28 T0kata Geschrieben 06. Juni 2018 - 23:07

T0kata

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Bannliste ist sinvoll, sollte aber vom Meta abhängig gemacht werden.

 

Beispiel: Seit Commander 2017 hat jeder ein Teferi's Protection, und kein weißes Deck hat Gründe sie nicht zu spielen, weil sie einfach so gut ist. (Schützt alle Permanenents vor Destruction, Tuck, Exile usw., Fog für X Runden, Schützt den Spieler vor einem Fireball etc. - Mächtiger als die meisten Karten die nur eine dieser Sachen tun, günstig, einfach immer gut)

 

Nehmen wir nun Balance- an sich ist die Karte auch okay, wenn man sie nicht zu sehr missbraucht. Und eigentlich ist die Karte auch ganz gut, könnte man auch in fast jedem weißen Deck spielen - wenn's nicht gut läuft zieht man jeden runter.

 

Was passiert aber, wenn man nun 5 Mana hat, und Teferis => Balance spielt? GG, falls da nicht noch wer Teferis hat. Wenn das ganze jetzt ein dediziertes Combo-Deck wäre, wäre das nochmal was anderes, aber so führte es bei uns einfach zu "Random-Win's"

 

Unsere Aktuelle Banliste:

Fastmana:
Solring, Manavault, Manacrypt - Kämen in jedes Deck rein, nerven, so hat man mehr Cardslots ohne sich schlecht zu fühlen ;) könnte man Problemlos unbannen, würden ein paar der stärksten Decks stärker machen.

Channel - Einfach nur lächerlich

 

Powerlevel:
Prophet von Krulphix: Seedborn Muse ist alleine Stark. Vedalken Orrery / Leyline of Anticipation sind alleine stark. Beides kombiniert in einer Karte, die nicht mehr kostet? Ein bisschen Carddraw und jeder Zug ist dein Zug

Time Vault - lässt sich zu leicht zur win-Combo bauen

Limited Ressources - würde unsere Timmey Spieler verscheuchen

Primal Surge - Beim richtigen Deck eine "1-Karten-Win-Combo"

 

 

Nervig:

Sharazad - Einfach nur nervig

 

Karten die jeder gern spielen würde, aber aufgrund des Preises gebannt sind:

Library of Alexandria

Karakras

 

Gebannt in den 99: 
Emrakul (der Originale) - warum? Keine Ahnung, der Rest der Gruppe fand ihn zu stark, ich find ihn immer noch okay...

 



#29 HaVoC Geschrieben 07. Juni 2018 - 10:14

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Edit: Nevermind! Hab mich verlesen!

 

Banliste macht Sinn, und wenn Ihr Karakas nur des Preises wegen bannt, habt ihr nichts verstanden, weil die Karte halt eine äußerst heftige Funpolice in einem Format ist, dass sich über die Commander definiert.


Bearbeitet von HaVoC, 07. Juni 2018 - 10:16.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#30 avedon Geschrieben 07. Juni 2018 - 12:03

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Besonders da Karakas seit dem reprint massiv billig geworden ist...



#31 Assimett Geschrieben 07. Juni 2018 - 15:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Keine Ahnung, ich knalle einfach seitdem der Hulk entbannt ist Flash+Hulk in jedes Commanderdeck das ich habe und irgendeine Combo findet sich immer schon die nicht zu viele Slots weg nimmt. Gewinne bestimmt 70% meiner Games durch Flash Hulk inzwischen. Gegner geht ab? Ok, in Response Flash Hulk.

... Das ist übrigens keine Beschwerde, ich habe meinen Spaß, aber verstehen warum Hulk unbanned wurde, tu ich auch nicht.

Ich spiele im Ghave eh schon
Melira Combo
Vizier combo
Spike feeder combo
... Da passt der Hulk sehr gut rein, ich muss gar nicht mehr karmic guide oder sowas spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Magix28 Geschrieben 07. Juni 2018 - 15:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bei uns wurden anfangs viele T1/T2 Storm, Hermit Druid Wins oder Stax Locks fabriziert, bei aktueller Banlist, Fast Mana sei dank. Das Fast Mana ist deshalb bei uns jetzt zusätzlich komplett gebannt (ausgenommen One-Shot Effekte wie Dark Ritual oder Lotus Petal), weswegen auch Value Decks eher mal ne Chance haben, wenn sie wie Blood Pod ein paar Prison Elemente haben. Storm ist dadurch auch etwas langsamer, aber Ad Nauseam ist bei 40 Leben noch immer ein kranker Spell. Insgesamt sind jetzt Decks mit Manadorks ziemlich schnell, ziemlich weit vorne und Karten wie Priest of Titania fabrizieren endlos viel Mana pro Turn, weil jeder Manaelfen zockt, weshalb Grün mit die stärkste Farbe wurde. Decks wie Brago, die Artefaktmana wollen, verlieren ohne das Artefaktfastmana ihren Reiz, weil Signets klobig sind und keinen Manavorteil machen bzw. Artefakte die Manavorteil machen, noch klobiger sind.

 

Allgemein wurde bei uns zuviel cEDH / LabManiacs gestöbert, "Fun" oder Timmy Karten sieht man deshalb kaum noch.

 

Eine Karte wie Primeval Titan wirkt für mich bzw. meiner Erfahrung nach echt lächerlich auf der Liste.


Bearbeitet von Magix28, 07. Juni 2018 - 15:35.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#33 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. Juni 2018 - 20:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
So ähnlich wie bei dir Magix ist es bei uns auch. Nur, dass wir halt mit der regulären Banlist spielen. Aber die Decks sind darauf ausgelegt auch früh handeln zu können, weshalb Hermit Druid z.b. immer weniger gewinnt.
Man sieht zwar, dass Sol Ring und Mana Cryt absurde Dinge vollbringen. Letztendlich kommt man aber meist trotzdem damit zu recht.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#34 Accendor Geschrieben 07. Juni 2018 - 23:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Deswegen finde ich Commander so spannend: Fast alle hier beschriebenen Karten inkl. allem Fastmana ist bei uns völlig egal im Regelfall. Soll doch wer T1/2/3 Manastein into Manastein into fette Spells durchziehen kriegt er halt die nächsten 5 Runden sämtlichen Hate von 3 anderen Spielern ab bis das Feld wieder even ist.

Viel schlimmer sind halt Karten wie Prophet of Kruphix und natürlich der gute alte Primeval Titan (der zum Glück gebannt ist). Oh Gott wenn ich noch an die Zeiten denke an dem jedes blaue Deck Bribary gespielt hat, um diese Karten aus dem Deck des Gegners zu fishen, möglichst 10 Clone um die zu kopieren usw.

Ansonsten versuchen wir verzweifelt die T2-3 Blood Moons, Back to Basics, Boils (Mistkarte ^^), Devastations etc. zu verhindern. Godo, Bandit Warlord ist einfach eine Traumkarte.

Aktuell ist die Pest halt noch immer Faerie Artisans, weil sie einfach meistens 50%+ vom Tisch lahmlegt.

 

... Wenn mich jemand fragen würde ob aktuell etwas gebannt werden sollte  würde ich aber nein sagen, wobei ich die Feen halt schon als sehr stark (ähnlich, aber nicht ganz so krass wir Prophet und Titan) empfinde.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#35 Assimett Geschrieben 08. Juni 2018 - 08:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich finde Approach of the Second Sun gehört gebannt. Spaßiger oder interaktiver als Biorhythm oder Coalition Victory ist die Karte nicht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 Nerezzar Geschrieben 08. Juni 2018 - 09:02

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Nunja, man hat 7 Draws Zeit, eine Lösung zu finden.
Das ist immerhin leicht interaktiver.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#37 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Juni 2018 - 09:08

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und 7 Draws sind normalerweise 7 Züge. Und 7 Züge sind verdammt lang



#38 Assimett Geschrieben 08. Juni 2018 - 09:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Nach der Logik sind auch die anderen Karten fair, weil das Setup noch viel aufwendiger ist.
Es gibt ja Tutoren, Library manipulation etc. Wir haben gestern 5 Runden Commander gespielt und 3 davon wurden durch die Karte entschieden, weil niemand den Counter hatte. Und es hat maximal 4 Runden gedauert vom ersten bis zum zweiten Cast.

Ich will nicht sagen dass das op ist, nur in Relation zu den genannten gebannten Karten. Denn die kann man auch countern bzw vorher racen. Also warum sind die gebannt? Wird die Banlist nicht gepflegt?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Juni 2018 - 10:02

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

die anderen Karten kündigen sich aber nicht an, Approach tut das. und in 4 Runden sollte man zu dritt den einen Spieler runterkloppen können



#40 Nerezzar Geschrieben 08. Juni 2018 - 10:04

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Nach der Logik sind auch die anderen Karten fair, weil das Setup noch viel aufwendiger ist.
Es gibt ja Tutoren, Library manipulation etc. Wir haben gestern 5 Runden Commander gespielt und 3 davon wurden durch die Karte entschieden, weil niemand den Counter hatte. Und es hat maximal 4 Runden gedauert vom ersten bis zum zweiten Cast.

Biorhythm ist doch jetzt ernsthaft nicht viel aufwendiger. Einmal Boardwipe, mana dude und win.
Reaktionszeit: 1 Instant so gut wie ohne Vorwarnung

Gut, Coalition Victory ist etwas spezieller, da es ein fünffarbiges Deck benötigt. Da hat man praktischerweiße aber auch gleich eine Kreatur jeder Farbe immer in der Hand Commandzone.
Und die Landtypen schafft man nach 3x fetchen. Gerade in fünffarbigen Decks ist das ja praktisch Voraussetzung, damit das Deck überhaupt funktioniert.
Dann Commander legen und Zug drauf I win oder evtl sogar im gleichen Zug, wenn man genug Länder hat.
Reaktionszeit: 1 Instant bis 1 Sorcery so gut wie ohne Vorwarnung

Und Approach of the Second Sun benötigt zwar weniger Setup auf dem Board, aber VIEL MEHR setup, um damit schnell zu gewinnen. Selbst, wenn man 3 Karten zieht/millt, sind es, wie von dir gesagt, noch 4 Züge.
Reaktionszeit: im Normalfall wohl 3-7 Sorceries mit RIESEN "Tötet-mich,-jetzt-sofort!"-Vorwarnung
 

Ich will nicht sagen dass das op ist, nur in Relation zu den genannten gebannten Karten. Denn die kann man auch countern bzw vorher racen. Also warum sind die gebannt? Wird die Banlist nicht gepflegt?

Das EDH Comittee ist doch ständig in der Kritik, dass die Mist bauen (silver bordered stuff legal ohne so "Zerreiß-Zeug" zu erwähnen) und Zeug nicht bannen/völlig unnötig anderes Zeug bannen. Ich muss ehrlich sein, ich fände es deswegen zumindest als Experiment ganz nett, wenn WotC auch die Multiplayer EDH Banlist selbst managen würden (und damit vielleicht auch mal die "bescheuerten" manarocks, die mehr Mana machen als sie kosten, gebannt würden).

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.