Zum Inhalt wechseln


Foto

Seat 5 MtG_Crash

Peasant Cube Forendraft

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Mai 2018 - 23:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 1

1 Ainok Survivalist
1 Battle Screech
1 Consuming Fervor
1 Crash Through
1 Dimir Aqueduct
1 Electrolyze
1 Enigma Drake
1 Essence Extraction
1 Flickering Ward
1 Indulgent Tormentor
1 Skin Invasion
1 Tezzeret's Gambit
1 Unsubstantiate
1 Vapor Snag
1 Vivid Grove


Bearbeitet von Yaloron, 29. Mai 2018 - 23:15.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Mai 2018 - 23:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hmm zum Glück ist Battle Screech im Pack.
Was den Firstpick angeht ist es denke ich

1) Battle Screech

2) Extraction

3) Tormentor

Das sind Karten die man first picken kann und einen okay-en Start damit hat.

Aber Battle Screech ist sogar ein besserer Firstpick als bloß okay.

 

Ich gebe mit Eectrolyze und Enigma Drake gute UR Karten weiter, die ich aber nicht firstpicken kann, weil 2color.

Ich gebe 2 gute schwarze Karten weiter.
Und ich gebe eine gute Aura weiter und ein (UB) Bounce Land weiter.

 

Was auf jedenfall nice ist, ist dass ich keine früh pickbare weiße Karte weitergebe. Also Ward pickt man ja erst, wenn man auch im Archetype ist.

Es ist aber schade, dass ich Extraction weitergebe, weil der BW Archetype stark aussieht denke ich, und der lifegain dadrin ziemlich nice ist. Und es eben gutes removal ist.

 

Ich picke: Battle Screech


Bearbeitet von MtG_Crash, 28. Mai 2018 - 23:24.


#3 Yaloron Geschrieben 29. Mai 2018 - 11:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Stimme mit dem Pick im großen und ganzen überein, würde dir aber in dem Punkt widersprechen, dass du Electrolyze und Enigma Drake nicht firstpicken kannst, weil sie zweifarbig sind.

Vllt nicht unbedingt in diesem Pack, aber mMn sind das auf jeden Fall Kandidaten, die ich auch sehr früh picke, einfach weil das Powerlevel von sowas wie Electrolyze so hoch ist.

 

Insbesondere dann, wenn man einen Cube draftet, in dem es sehr betonte Archetypes gibt. Um es mal etwas anschaulicher zu sagen: Ab einem gewissen Punkt draftet man nicht mehr die 5 Farben WUBRG, sondern man draftet die 6 Farben Spells, Elfen, Auren, Lifegain, Flieger und Counter. Und dann sind Electrolyze/Enigma Drake "einfarbig" in Spells.

Das ist natürlich etwas auf die Spitze getrieben, weil man nicht zwingend in einem Archetype landet, aber etwas, das man im Kopf haben sollte, wenn man bisher hauptsächlich normale Drafts gespielt hat und dann einen Cube draftet.

Der Fokus verschiebt sich teilweise sehr stark von "in welchen Farben bin ich/welche Farben sind offen" zu "in welchem Deck bin ich/welches Deck ist offen".

Und da ist Zweifarbigkeit dann kein so großer Faktor mehr.



#4 Yaloron Geschrieben 29. Mai 2018 - 23:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 2

1 Blossoming Sands
1 Bonesplitter
1 Chart a Course
1 Faith Unbroken
1 Isochron Scepter
1 Kitchen Finks
1 Maulfist Revolutionary
1 Migratory Route
1 Narnam Renegade
1 Preordain
1 Sadistic Skymarcher
1 Shaman of the Pack
1 Thermo-Alchemist
1 Weaver of Lightning

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Mai 2018 - 23:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bonesplitter, Kitchen Finks oder Route.

Ist echt schwierig.

Bonesplitter ist sowieso schon unfassbar gut, in einem Deck wo ich immer genügend (fliegende!) Träger dafür habe aber erst recht.

Route ist Battle Screech #2. So stark. Ich würde gerne sagen "aber halt 5 Mana, wer weiß in welchen Spielen  ich die casten kann und ob ich dann nicht schon zurück liege und die Vögelchen als chump blocker nutzen muss", aber sie hat auch noch basic land cycling :/ so gut.

Kitchen Finks auch immer gut, egal ob man gerade bissl vorne oder bissl hinten ist.

 

Oh Gott ich weiß echt nicht was ich picken soll, ich glaube ich muss erstmal drüber schlafen.



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Mai 2018 - 11:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok, habe drüber geschlafen.
Wir sind früh im Draft, dh ich weiß nicht was rechts von mir gespielt wird. Es kann auch sein dass rechts von mir gerade der UW Drake über Route gepickt wurde, weiß ich alles nicht, habe ja auch noch keine signals sehen können.

Wahrscheinlich ist Route hier die stärkste Karte zu meinem Battle Screech, insb weil ich sie zur Not auch in mehrfarbigen Decks dank basic land cycling spielen kann und sie immer irgendwie was tut. Aber ich bin wirklich der konservative Drafter.

Ich sehe in Bonesplitter eine Karte, die definitiv in meinem Deck sein wird, definitiv gut sein wird und auch in jedem Spiel castbar sein wird und auch definitiv das Spiel beeinflussen wird. Ich kann einfach nicht am Bonesplitter vorbei. Ich weiß noch nicht wo mich der Draft hinführen wird, es kann alles sein. Ich kann auch noch in RW Auras landen. Und wenn ich so früh eine farblose immer gute Karte picken kann die es definitiv in mein Deck schaffen wird, dann kann ich dazu einfach nicht nein sagen.
Der UW Drake wäre nach meinem Screech Firstpick vmtl die einzige Karte, die ich an dieser Stelle über Bonesplitter picken könnte.

Aber Bonesplitter Pick ist hier an dieser Stelle wirklich zu 100% nicht falsch, immer gut.
Andere picks hätten in den jeweiligen Archetypes vllt einen minimal höheren upside, wären aber auch mit etwas Risiken verbunden (wenn auch nicht viel Risiken, aber trotzdem).

Für mich ist es hier

1) Bonesplitter

2) Route, da firstpick Screech

3) Kitchen Finks, weil immer gut, hohe Synergie mit verschiedenen Archetypes, und ebenfalls on color

4) Weaver of Lightning, extrem stark in roten Decks, weil sie den ganzen Burnspells enormen reach verleiht.

 

Und dann sind Thermo-Alchemist und Preordain must plays in UR Spells, Shaman of the Pack vllt der stärkste Finisher in Gx Elfen, bei gegebenem Board eigentlich der easiest I-win-button of my life, und Chart a Course generell eine super starke Karte in jedem blauen Deck, auch in UR Spells, aber auch in jedem anderen blauen Deck.

 

Ich picke: Bonesplitter und merke mir, dass ich viele gute U und R Karten weitergebe, und den BG Finisher.

 

Sollten sich die nächsten Packs auch so zeigen, dass mir viel U weiter gegeben wird, gehe ich wohl in UW flyers und ärgere mich bissl über meine konservative Einstellung hier bei Pick2, aber Bonesplitter war selbst dann noch ein guter Pick der UW Flyers ebenfalls super stark macht.



#7 Yaloron Geschrieben 30. Mai 2018 - 23:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 3

1 Adanto Vanguard
1 Elvish Visionary
1 Gurmag Angler
1 Implement of Ferocity
1 Knights of the Black Rose
1 Miscalculation
1 Murderous Redcap
1 Oblivion Ring
1 Oketra's Monument
1 Oona's Blackguard
1 Rakdos Carnarium
1 Spike Feeder
1 Swords to Plowshares

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Mai 2018 - 00:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wow, O-Ring und Schwerter gepasst kriegen während man einen guten weißen firstpick hatte.

Der Rest der Karten kommt einfach nicht dagegen an.
Wenn da nicht dieses Monument wäre...
Monument fand ich im Limited komplett busted. Selbst wenn man hinten liegt spielt man seinen creature drop und kriegt noch einen chump blocker dazu.
oh man, ich muss mal wieder drüber schlafen.
Ich fühle mich komplett behindert, hier nicht zum super awesome weißen removal zu greifen. Monument ist mMn absolut broken. Insb mit Bonesplitter und Screech lol

This is crazy.



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Mai 2018 - 12:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok, habe drüber nachgedacht.

Ein Cube ist was anderes als Draft. Jedes Deck ist stacked on 2&3drops. Wer da nicht mithält sondern T3 sein non creature artifact legt, fällt zurück. Gewinnen tut eher der, der richtig nice schon früh mal double spellen kann und die bombs des Gegners loskriegt.

 

Monument ist eine nice-to-have Karte, sieht auch super synergetisch mit unserem Firstpick (und auch mit dem 2nd pick lol) aus, aber dann würde ich das bread&butter des Decks ignorieren und rum durdeln. Wenn ich sowas später picken kann, supi, aber in diesem Pick geht es um wichtigeres.

 

Ich picke eigentlich ganz klar: Swords to Plowshares



#10 Yaloron Geschrieben 31. Mai 2018 - 23:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 4

1 Favorable Winds
1 Horned Kavu
1 Hymn to Tourach
1 Izzet Boilerworks
1 Lotus-Eye Mystics
1 Prohibit
1 Qasali Pridemage
1 Recumbent Bliss
1 Repeal
1 Tranquil Cove
1 Wellwisher
1 Winding Constrictor

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter

1 Swords to Plowshares



#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Juni 2018 - 00:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hui, da habe ich aber über's Windchen nachgedacht.
Klar fühlt es sich so an, als würde ich einen offenen Archetype an mir vorbei ziehen lassen. Ich hätte Route statt Bonesplitter haben können und jetzt Winds picken können.
Aber ich muss die Entscheidungen ja a-priori beurteilen, und ich denke die waren ok (weiß nicht, wieviel "Spekulation" in einem Cube im Vergleich zum Draft angebracht ist).

Hier an dieser Stelle sehe ich jetzt jedenfalls ein weiteres on color removal, das auch noch Synergien für en BW Archetype hat falls ich da noch reinrutschen sollte (obwohl letztes Pack schon viele der key cards dafür an mir vorbei gezogen sind^^)

Ich picke: Recumbent Bliss, und gebe ein paar interessante build arounds weiter (GB Counters, UW flying, ..)
Mich würde interessieren, ob ihr hier den Pridemage gepickt hättet??


Bearbeitet von MtG_Crash, 01. Juni 2018 - 00:10.


#12 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2018 - 01:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Für mich ist es hier

1) Bonesplitter

2) Route, da firstpick Screech

3) Kitchen Finks, weil immer gut, hohe Synergie mit verschiedenen Archetypes, und ebenfalls on color

4) Weaver of Lightning, extrem stark in roten Decks, weil sie den ganzen Burnspells enormen reach verleiht.

Für mich war der Pick Migratory Route > Kitchen Finks > Rest.

Wobei das auch ein bisschen persönliche Präferenz ist, wenn man lieber mehr Richtung BW Lifegain gehen oder einfach nen random Valuehaufen draften will, ist Kitchen Finks super stark, einfach generell hohes Powerlelvel bei der Karte.

Bei deinem Firstpick Screech hätte ich hier aber Migratory Route genommen. Mit Screech + Route hast du mit die beiden besten Karten im ganze Cube für Fliers schon nach 2 Picks. Und selbst wenn du nicht in Fliers landest, gibt es genügend andere Payoffs, die diese beiden ersten Picks super belohnen à la Song of Freyalise und diverse andere Go Wide Payoffs, die eben besonders gut sind, wenn man nicht nur viele Kreaturen, sondern viele fliegende Kreaturen hat.

Bonesplitter ist nicht was ich gepickt hätte, kann deine Begründung aber verstehen und ist sicherlich okay der Pick.

 

Monument ist eine nice-to-have Karte, sieht auch super synergetisch mit unserem Firstpick (und auch mit dem 2nd pick lol) aus, aber dann würde ich das bread&butter des Decks ignorieren und rum durdeln. Wenn ich sowas später picken kann, supi, aber in diesem Pick geht es um wichtigeres.

Ich picke eigentlich ganz klar: Swords to Plowshares

Den Pick finde ich tatsächlich ziemlich spannend. Mit deinen beiden ersten Picks ist es Monument vs StP und normalerweise ist es ziemlich schwierig eine Karte zu finden, die man über on-color StP picken würde.

StP ist der konservativere Pick und ich glaube auch der den ich gemacht hätte, aber es gibt hier durchaus ein Argument für Monument, wenn man einfach darauf baut, dass man später genügend Synergien wie Curse of Predation/Song/Anthem/Shanna/Sunblade Elf/etc bekommt.

 

Klar fühlt es sich so an, als würde ich einen offenen Archetype an mir vorbei ziehen lassen. Ich hätte Route statt Bonesplitter haben können und jetzt Winds picken können.

Dass du deinen Pick 2 nicht mehr ändern kannst ist richtig, aber die Frage ist doch viel eher, warum "hättest du Winds picken können", kannst es jetzt aber nicht mehr?

Wie du schon selbst schreibst:

Sollten sich die nächsten Packs auch so zeigen, dass mir viel U weiter gegeben wird, gehe ich wohl in UW flyers und ärgere mich bissl über meine konservative Einstellung hier bei Pick2, aber Bonesplitter war selbst dann noch ein guter Pick der UW Flyers ebenfalls super stark macht.

Bonesplitter ist sehr stark in Fliers, du hast eine der besten Flierkarten gefirstpicked und jetzt bekommst du Pick 4 ein starkes Signal, dass der Archetype offen ist und eine der besten Payoffkarten.

Anstatt hier über Pick 2 zu reden und noch eine paar "hätte, sollte, könnte" dranzuhängen, lieber objektiv anschauen, was du bisher hast.

Und ich sehe da 3 Karten, die dich zwar overall noch nicht in eine Richtung festlegen, aber am besten sind sie auf jeden Fall in UWx Fliers. Als 4. Karte dann eine mords Signal für genau den Archetype.

Da dann Bliss zu picken ist jetzt nicht unterirdisch, aber ein überteuerter Pazifismus hat im Cube halt längst nicht die Priorität, wie in sonst in Limited.



#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Juni 2018 - 01:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was mir bei deinen Beschreibungen vorallem auffällt ist, dass ich scheinbar zu wenig "in die Zukunft" picke, und zu sehr auf das schaue, was ich habe und mit meinem aktuellen Pick kriegen kann.
Vielleicht habe ich beim draften generell etwas zu viel Angst davor, am Ende ein schlechtes Deck zu haben (wenn meine Hoffnungen aus den ersten Picks nicht aufgehen, und rechts von mir jetzt zB UW Flyers gepickt wird), und gebe mich etwas zu oft mit einem risikofreien soliden bis guten Deck zufrieden, anstatt die leichten "risk picks" zu machen und einfach mal eine Karte zu nehmen, die zwar nur in einem Archetype gut ist, dort aber insane.
Also Winds ist ja jetzt so eine Karte, die kann ich wirklich in keinem anderen Archetype spielen, wirklich nur in UW Flyers. Wenn ich jetzt in den nächsten Packs merke, dass ich kein gutes U kriege, und zB in RW Auras lande, dann war mein konservativer Bliss-Pick schlau. Selbiges gilt auch, wenn ich in BW lande.

Du beschreibst Winds als starkes Signal, ich sehe es aber irgendwie auch so, dass niemand es früher hätte picken können. Jetzt, also Pick4 oder Pick5 ist die Zeit, wo es weggeht, klar, und jetzt kann man es als Signal langsam sehen. Aber niemand kann das 1st/2nd/3rd picken, ich wäre jetzt der erste der es hätte picken können (Battle Screech first pick, und ich habe schon Route gesehen). Also ich kann Winds nicht so richtig als Signal sehen, mir sagt das überhaupt nichts dass ich Winds sehe. Selbst wenn jemand vor mir UW draftet, wird er andere Dinge first-third picken als Winds.
Starke Signale waren für mich eig nur, dass ich durchgängig gute weiße Karten, insb weißes Removal gesehen habe. Die cutte ich jetzt und freue mich darüber, dass ich definitiv playables in meinem Deck haben werde.
So wie es scheinbar ist, also dass ich den UW Flyers scheinbar an mir habe vorbei ziehen lassen, fühlt sich das schon doof an, und ich frage mich schon wieviel mehr Risiko ich da in Zukunft vllt mal gehen sollte in den ersten Picks.



#14 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2018 - 23:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 5

1 Bloodbond Vampire
1 Dragon Mantle
1 Durable Handicraft
1 Errant Ephemeron
1 Evolving Wilds
1 Fertilid
1 Lost Auramancers
1 Thrill-Kill Assassin
1 Thrummingbird
1 Vivid Marsh
1 Wayfarer's Bauble

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter

1 Swords to Plowshares

1 Recumbent Bliss



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Juni 2018 - 22:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

E-Wilds, Auramancer, Ephemeron.

Nice Karte für spätere splashs, weiß cutten, oder ich glaube guten Flieger.

(Ich kann Ephemeron nicht so richtig einschätzen wie gut er ist)

Eigentlich ist so ein weakes pack genau die Situation in der man E-wilds picken will.
Auramancer gibt auch eig keine falschen Signale. Ich würde mich aber enorm ärgern, wenn ich den UW Archetype.
Thrumming Bird und Ephemeron sind zusammen aber auch nochmal signals dass UW Flyers offen ist. Dang it, ich weiß nichtmal welche Karte besser ist, fühle mich doof.

 

Ich picke: Errant Ephemeron und fühle mich überhaupt nicht gut weil ich nicht weiß was ich tue und ob ich lieber E-Wilds hätte nehmen sollen.

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 02. Juni 2018 - 22:57.


#16 Yaloron Geschrieben 02. Juni 2018 - 23:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 6

1 Aerial Guide
1 Etched Oracle
1 Experiment One
1 Faithless Looting
1 Kitesail Freebooter
1 Myriad Landscape
1 Shadow Rift
1 Simic Growth Chamber
1 Siren Stormtamer
1 Terminate

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter

1 Swords to Plowshares

1 Recumbent Bliss

1 Errant Ephemeron



#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Juni 2018 - 23:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Siren Stormtamer



#18 Yaloron Geschrieben 04. Juni 2018 - 23:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 7

1 Bituminous Blast
1 Ghirapur Gearcrafter
1 Inkfathom Witch
1 Mystic Monastery
1 Ninja of the Deep Hours
1 Steward of Solidarity
1 Talrand's Invocation
1 Wirewood Herald
1 Wirewood Symbiote

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter

1 Swords to Plowshares

1 Recumbent Bliss

1 Errant Ephemeron

1 Siren Stormtamer



#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Juni 2018 - 00:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Talrand's Invocation.

 

Ich meine wir können nochmal erwähnen dass Steward, Ninja und Monastery gut sind, aber... das hier ist Draft heaven. Pick7 noch die Invocation kriegen. easy life.



#20 Yaloron Geschrieben 05. Juni 2018 - 23:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 1 Pick 8

1 Aether Chaser
1 Azorius Charm
1 Basilica Screecher
1 Curiosity
1 Destructive Revelry
1 Mana Leak
1 Mist Raven
1 Reclamation Sage

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Battle Screech

1 Bonesplitter

1 Swords to Plowshares

1 Recumbent Bliss

1 Errant Ephemeron

1 Siren Stormtamer

1 Talrand's Invocation







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Peasant Cube Forendraft

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.