Zum Inhalt wechseln


Foto

Schweizer System, wer bekommt das Freilos?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 29. Mai 2018 - 19:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Schweizer System:

 

Wie genau wird festgelegt, wer das Freilos bekommt? Immer der/die letzte, oder kann ein Spieler nie mehr als ein Freilos haben?

 

Wenn Spieler A letzter ist mit 3 Punkten und schon 1 Freilos hatte, und Spieler B ist vorletzter mit 4 Punkten. Wer bekommt jetzt das Freilos?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 King Suleiman Geschrieben 29. Mai 2018 - 19:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich kann so viel dazu sagen:
Ich hatte schonmal 2 reguläre byes.
Da ging es sich beim Draft nicht anders aus im System.
Also geht das wohl.
Da ging ich dann 2:1 und kam auch in die Preise
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 Assimett Geschrieben 29. Mai 2018 - 19:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Gibt es dazu auch eine offizielle Quelle? Denn in den MTR finde ich dazu nichts mehr. Scheinbar gehen die davon aus dass eh jeder den WER benutzt und sich darüber keine Gedanken mehr zu machen braucht...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 29. Mai 2018 - 19:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Immer der Letzte kann nicht sein, da ich schon mit 1:2 das Freilos für Runde 2 bekam, während andere 0:2 verloren. Und wenn man an der Rundenzahl rumspielt, also eine Runde zuviel einstellt, kann es auch doppelte Freilose geben. Bei regulärer Rundenzahl ist das bei uns noch nicht passiert.


ehemals Otters Kroxa


#5 Sterni Geschrieben 29. Mai 2018 - 21:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es passiert, schonmal, wenn es drops whrend des turniers gibt.

 

In er letzten Runde werden die Pairings nach Ranking vorgenommen, wobei ausgeschlossen ist, dass man den selben Gegner nochmal erhält.

 

 

Durch drops kann das die letzte Runde etwas durcheinanderwirbeln und zum 2.freilos führen.

 

Sonst bekommt es idR der letzte ja.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Philip Schulz Geschrieben 29. Mai 2018 - 21:35

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Es benutzt eh jeder den WER und braucht sich darüber keine Gedanken mehr machen. :)

 

Im Allgemeinen bekommt ein Spieler, der am wenigsten Punkte hat und noch kein Freilos hatte, das Freilos. In dem Beispiel sollte also Spieler B das Freilos bekommen. Das ganze degeneriert, wenn mit wenigen Spielern gespielt wird (z.B. weil schon viele gedroppt sind) oder wenn mehr als die empfohlene Rundenzahl gespielt wird. Dann kann es nämlich sehr schwierig werden, noch gültige Paarungen zu finden. Draftturniere mit Pods sind dafür ein gutes Beispiel.

 

Beim Paaren wird von oben nach unten gepaart. Es wird also ein noch ungepaarter Spieler mit der höchsten Punktzahl genommen und zufällig mit einem andern noch ungepaarten Spieler gepaart, der die gleiche Punktzahl hat. Geht das nicht (weil kein anderer die gleiche Punktzahl hat oder der Spieler schon gegen alle mit der gleichen Punktzahl gespielt hat), wird jemand gesucht, der maximal 3 Punkte Unterschied hat. Da kann es passieren, dass man am Ende je einen Spieler mit 3, 1 und 0 Punkten hat. Hier kann es passieren, dass der 3-Punkte-Spieler und der 0-Punkte -Spieler gepaart werden und der 1-Punkte-Spieler das Freilos erhält.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#7 Assimett Geschrieben 29. Mai 2018 - 21:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Es benutzt eh jeder den WER und braucht sich darüber keine Gedanken mehr machen. :)

Doch, sonst würde ich nicht fragen ;)

Gibt es denn nirgendwo mehr eine Dokumentation wie der WER das genau macht?

@Sterni: Wer ist denn der letzte? Sortiert nach Oppscore?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 P0LTERGEIST Geschrieben 29. Mai 2018 - 21:41

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Wenn man versucht 3 Runden mit 5 Spielern zu spielen gibts schon mal das doppelte bye oder wenn zu viele Teilnehmer vorzeitig aus dem Turnier aussteigen. In anderen Sportarten die Schweizer System nutzen gibt es eine Wettkampfordnung die regelt wie Byes zu vergeben sind und danach wird dann die Software ausgerichtet. Hier könnte man auch immer dem letztem das Bye geben. Normal sieht Magic nur ein echtes Bye pro Turnier vor. Das Problem ist dass, das Swiss System wenigstens eine Spieleranzahl von (ich glaube) halbe Rundenanzahl +1 braucht um Sinnvolle Pairings zu erstellen. Wie das beim WER geregelt wird wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind weiß vermutlich selbst bei WotC keiner... oder kann man sich vom WER den Code irgendwo angucken ? 



#9 Assimett Geschrieben 30. Mai 2018 - 06:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich habe halt mal ein bisschen mit 9 Spielern herumgespielt (sind dann 4 Runden) und da gab sich schon die Situation, dass der einzige Spieler mit 3 Punkten vor der letzten Runde schon ein Bye hatte. Genau das war ja meine Frage, ob der dann noch mal ein Bye bekommt oder jemand mit der nächst höheren Punktzahl.

Bearbeitet von MattRose, 30. Mai 2018 - 06:42.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Lev Geschrieben 30. Mai 2018 - 08:07

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Lad doch einfach WER runter und probier es aus.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#11 P0LTERGEIST Geschrieben 30. Mai 2018 - 13:37

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Ich habe halt mal ein bisschen mit 9 Spielern herumgespielt (sind dann 4 Runden) und da gab sich schon die Situation, dass der einzige Spieler mit 3 Punkten vor der letzten Runde schon ein Bye hatte. Genau das war ja meine Frage, ob der dann noch mal ein Bye bekommt oder jemand mit der nächst höheren Punktzahl.

 

Normal der mit der niedrigsten Punktzahl der das Bye noch nicht hatte bekommt das Bye. 

 

 

http://wiki.magicjud...keeping_By_Hand

 

 

WER wird das bei 4 Runden und 9 Spielern korrekt verarbeiten können (wenn niemand Dropt). Das doppelte Bye ist nur eine Ausnahme die wohl die Software macht um überhaupt noch eine Paarung hinzubekommen wenn

a) zu viele Runden gespielt werden (mehr als die Hälfte der Teilnehmer Zahl) also bei 4 Runden und 9 Spielern wird das Problem nicht auftreten. 

b) zu viele Spieler vor der Letzten Runde ausgestiegen sind. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.