Zum Inhalt wechseln


Foto

JK-Series Sommer, 01.-03.06.2018, Frankfurt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Iksquadrat Geschrieben 04. Juni 2018 - 22:43

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Noch nie auf einem GP gewesen seiend (mostly aus Urlaubs-Gründen) war es für mich eine Neuheit, diesmal für ein Magicturnier Urlaub zu nehmen. Freitag und Montag frei habend, machte ich mich also auf den Weg zum lieben Max aka User7, um sowohl Freitag abend dort zum FNM zu gehen als auch Samstag&Sonntag mit ihm und Musicmatics nach Frankfurt zu fahren.

 

Da ich am Freitag sehr hastig aufbrach, sollte ich ein paar Karten vergessen, die ich eigentlich hatte mitnehmen wollen, doch dazu später mehr.

Am Donnerstag fahre ich noch zuhause vorbei, um mir von meinem Bruder (nicht Bino, ein anderer) ein Noxious Revival zu leihen, das ich im Modern Event zu spielen gedenke. Er leiht es mir, ich soll es mir selbst holen, es liegt in dem Deck, das Bino Anfang des Jahres bei der MKM Series spielte. In diesem Deck sehe ich auch einen Blood Moon und denke mir....warum eigentlich nicht. Kurz Bino angeschrieben, der sagt geht in Ordnung, ich habe also einen Blood Moon für das Sideboard.

 

Freitag will ich mittags eintreffen, daher fahre ich noch schnell bei mir zuhause vorbei, raffe meine Sachen und die vorher rausgelegten Decks zusammen und fahre los. Bei Max angekommen erfahre ich, dass heute Standard gespielt werden wird, dementsprechend nehme ich auch nur mein Standard Deck mit.

 

In sehr entspannter Atmosphäre werde ich als Außenstehender direkt willkommen geheißen und erwarte mit 11 anderen den Start des Turniers.

Ins Feld führe ich das Deck, das ich fürs Standard Main Event am Sonntag plane, allerdings mit noch nicht passendem Sideboard, da ich das Samstag abend noch anpassen wollte.

 

 

Anmerkungen: Dass das Deck 2 Länder zu viel hat(te), stelle ich tatsächlich erst Sonntag fest. Sideboard ist total random Karten reingeklatscht, die ich überlegt hatte ins Mainboard zu tun aber es nicht tat. Aka so wie man kein Sideboard bauen sollte.

Offensichtlich habe ich in der Eile zwar meine fest im Deck verbauten Checklist Karten mitgenommen, meine Originale von Search for Azcanta aber leider vergessen. Netterweise ist Cptn. Huck (https://www.mtg-foru...684-kaeptnhuck/)  bereit, mir auszuhelfen, ich soll die Karten einfach Max wiedergeben am Ende des Wochenendes. Danke dafür!

 

Runde 1: Max mit BG Constrictor

Da wir zusammen zum RPTQ fahren und die Deckchoice besprochen haben, die wir an diesem Wochenende testen wollen, ist es jetzt nicht so die Überraschung was der andere spielt.

Spiel 1 kann er mich schnell genug überfahren, nachdem ich statt Antworten nur noch Länder finde.

Spiel 2 habe ich mit Cast Out eine Antwort für seinen geboardeten Karn, die ich aber blöderweise gegen Thrashing Brontodon traden muss. Karn macht zu viel Value und ich gehe langsam aber sicher ein, während er souverän um ein Settle rumspielt, das ich nicht habe. Am Ende rettet mich das Syncopate auf der Hand nicht mehr und das Match geht an ihn.

 

Runde 2: Hendrik mit Mardu Approach

Er spielt eine selbstgebaute Liste, die basically BWR Control ist und halt als Wincondition Approach of the Second Sun spielt. Für ein UW-Deck ein relativ leichtes Matchup.

Ich habe Spiel 1 die Counter an den notwendigen Stellen und wir gehen relativ schnell mit einem hochtickenden Teferi ins 2. Spiel. Er schafft es zwar noch das erste Approach per Treasure Token aus Treasure Map zu casten, aber für das in seiner Hand befindliche zweite fehlt ihm dann das Mana. Hatte aber auch den Counter.

Spiel 2: Hier hat er ein paar weniger tote Karten, kann auch eine Liliana, Death's Majesty resolven, die meine Planeswalker mit Zombies bedroht, doch als sich Gideon of the Trials  dazugesellt und Zombies abschaltet, kann Teferi wieder in Ruhe hochticken. Er gibt auf und lässt es mich nicht zum bitteren Ende ausspielen, ist aber verstimmt, dass ich meine Antworten finde, mysteriös bei all dem Carddraw ;)

 

Runde 3: Dominik mit GW Go-Wide

Dominik kenne ich schon, weil er zuvor auch bei Max war und dementsprechend mit uns hergekommen ist. Er spielt ein von Hendrik geliehenes Deck und hat in der Runde zuvor meine PPTQ-Approved Thopter-Liste besiegt, die ich Musicmatics geliehen habe, ich bin also vorgewarnt. Wie das aber bei derartigen Matchups so ist, macht er im Endeffekt in beiden Spielen zu wenig Druck und kann sich von Fumigate bzw Settle the Wreckage gegen den hochtickenden Teferi nicht mehr erholen. Im zweiten Spiel ist das ganze etwas witzig, weil er Legion's Landing resolven und transformieren kann und somit jede Runde einen Token hat, der Teferi wieder resetten kann, wenn ich ihn nicht handele, aber Azcanta, the Sunken Ruin lässt mich genug Antworten finden um die magische 8 zu erreichen.

 

Runde 4: Flo mit UW Control

Wir wissen beide, was der andere spielt, daher spielen wir die ersten Züge nur draw go, bis der erste es schafft, einen Teferi zu resolven. Das bin in dem Fall ich. Es gelingt mir, seine cast outs komplett zu blanken, indem ich sie in response auf den etb-trigger cast outen kann.

Mit 4 Karten in meinem Deck und zwei Disallows in Flos Friedhof sowie einem an zweiter Stelle in seiner Bibliothek traue ich mich, das Emblem zu probieren. Er hat das vierte Disallow nicht auf der Hand, wodurch wir danach noch mithilfe von Memory 7 Karten ziehen. Ich nehme ihm seine 7 Plains weg, er versucht, einen der Trigger durch ein nachgezogenes Disallow zu verhindern, aber ich kann das Disallow countern. Ohne weiße Quelle in seinen Zug gehend, findet er eine Glacial Fortress, die ich durch Ziehen einer Karte wieder exile. Er gibt letztendlich auf.

Spiel 2 bleibt er auf 5 Ländern hängen, während ich Länder und Counterspells ansammele. Einen versuchten Gideon meinerseits countert er, ich kämpfe nicht darum, um Teferi safe zu resolven, was mir auch gelingt. Der Rest des Spiels läuft ähnlich wie Spiel 1, nur dass er mich zwingt, es mit 5 Minuten auf der Uhr auszuspielen und traurig ist, als ich das geboardete Approach caste^^

 

Damit stehe ich 3:1 und bin 4.

Gute Generalprobe.

 

Zurück bei Max schreiben wir drei unsere Decklisten fürs Modern Event, ich stelle fest, dass ich meine extra angekauften 2 Pyretic Rituals und 2 Empty The Warrens fürs Sideboard zuhause vergessen hab x)

Max kann zwar mit Empty the Warrens dienen, Pyretic Ritual jedoch nicht. Ich beginne, an meinem Modernerfolg zu zweifeln.

Als ich überlege, was ich noch alles ins Sideboard schmeiße, überzeugt mich Max, zumindest einen der Blood Moons Main zu spielen. Da man ihn in dem Deck einfach schon Turn 2 legen kann und dann im Idealfall im Zug danach direkt gewinnt,  im schlimmsten Fall aber mehr Zeit für die Combo hat, lasse ich mich überzeugen und leihe mir noch einen zweiten Moon von Max für mein Sideboard.

 

Danach spiele ich noch drei Testspiele gegen Max (4c Control aka Burn for Azcanta aka Burn mit Search For Azcanta main und destructive Revelry im Sideboard, daher 4 farbig), kann zwar eines gewinnen, aber verliere die anderen Spiele gegen ein frühes Eidolon. Ich merke, dass der Blood Moon mich bei 6 Inseln auch selbst behindern kann, nicht aber muss. Ich beginne dennoch, an meinem Modernerfolg zu zweifeln

 

Am Samstag schaffe ich es, um 09:56 noch zwei Pyretic Rituals bei JK zu erstehen und gebe dann folgende Deckliste ab:

 

 

Nachdem ich Anfang des Jahres mit einem geliehenen Deck einigermaßen ok ging (siehe hier: https://www.mtg-foru...018/?p=1418752)(hm ich schulde noch den Bericht zum Standard Teil damals :ugly: ), sind meine Erwartungen zwiegespalten.

Zum einen spiele ich diesmal ein Deck, mit dem ich mehr Erfahrung hab, erwarte mir daher eventuell ein paar mehr Siege. Andererseits spiele ich einfach keine guten Karten und weiß nicht, ob das Deck in einem Raum voller Damping Spheres so gut aufgestellt sein wird^^. Ich beginne, an meinem Modernerfolg zu zweifeln.

 

Da ich als "mana tokens" zwei basic lands verwende, frage ich vorher beim Headjudge des Events nach, ob ich die beiden Länder in meiner Deckbox haben darf. Sie meint, ich möchte bitte meinem Gegner sagen, dass diese Länder nicht zu meinem Deck gehören, dann wäre das ok. Manche Gegner ärgern sich und meinen, das wäre voll der Nachteil für mich, da sie ja jetzt wüssten, was ich spiele. Andere reagieren nur mit einem verwirrten "äh, ok

 

Runde 1: Nicole mit UB Mill

Nicole kenne ich vom gemeinsamen judgen auf den MKM Series. Mill hilft meinem Game Plan enorm und während die Krabbe gemütlich meinen Graveyard füllt, helfe ich mit Cantrips nach und versuche nebenbei, Past in Flames zu finden. Dies gelingt schlussendlich, nachdem ein Blood Moon weitere Field of Ruin Action verhindert und ich starte einen Comboversuch mit vielen Handkarten und ca 20 Spells im Gy. Glücklicherweise millt Nicole aufgrund von Mesmeric Orb recht früh ihre Surgical Extraction, ich habe aber im Comboturn für alle Fälle Noxious Revival auf der Hand.

Spiel 2 beginnt mit Leyline of the Void auf ihrer Seite. Ich beginne an meinem Modernerfolg zu zweifeln. Mit 4 Karten im Deck muss ich einen comboversuch starten, der in 14 Goblins resultiert. Leider hat fetcht sie in meinem Zug und hat im eigenen das Land, das mich drei Karten millen lässt.

Spiel 3 beschert ihr wieder die Leyline, allerdings wies aussieht entweder wenig bis garnix dazu oder wenig bis garnix kommt nach. Ich kann Chandra resolven, die einen Zug später in der +1 Jaya Ballard findet. Die hilft mir, Länder wegzucyclen und als ich Grapeshot für 9 caste und danach das Chandra-Emblem habe reichen die zwei spells, die ich habe, um nicoles Life Total dem Erboden gleichzumachen.

2:1, 1-0

 

Runde 2: Volkan mit Eldrazi

Ich bin nervös, so weit vorn zu sitzen: Tisch 2! Direkt neben Merhans an Tisch 1 btw :D

Er startet mit Eldrazi Temple und Endless One für 2, im zweiten Zug dann  was meinen Blood Moon Start super gut erscheinen lässt. Er kann zwar einen Eldrazi Mimic folgen lassen, doch der wird gemeinsam mit den beiden Endless Ones von einem Grapeshot your Board abgeräumt,

Es folgen zwei Eternal Scourges in den nächsten Zügen, ich kann nicht so richtig in Combo gehen, weil er einen Barectromancer nach dem anderen per Dismember abräumt. Glücklicherweise haut er sich damit bis auf 8 runter und ich kann Manamorphosen chainen und lucy per grapeshot genau 8 dmg machen.

Spiel 2 beginnt er mit Mutavault,ich mit Island. Er Ghost Quarter, ich Opt. In meinem Zug lege ich Mountain, Ritual, Blood Moon und er muss mit seinem Ghost Quarter Mutavault töten, um wenigstens eine Wastes ins Spiel bringen zu können und nicht komplett aus dem Spiel gelockt zu sein. Er schafft es irgendwie noch mich auf 15 zu hauen, ich lege Baral, Ritual, er Dismember, ich reagiere mit einem weiteren Ritual und caste erstmal einen Haufen Manaspells into gifts. Während ich überlege wie ich den Turn spiele, distracted mich ein Floorjudge, weil er wissen will, ob Pyretic Ritual noch auf dem Stack liegt. Offensichtlich, sonst würde ich es ja in den Friedhof legen. Bisschen blöd an der Stelle zu fragen mMn, hätte im Nachhinein dies gern noch gefeedbackt, war aber so im Tunnel, dass ich nicht mehr wusste, wer das war^^

Falls du das liest: Etwas ungünstiger Zeitpunkt ;)

Mein Gegner lehnt sich entspannt zurück, immerhin hat er Relic, Chalice auf 1 und 1 Mana offen. Ich lasse ihn dennoch Past in Flames in den Friedhof legen per Gifts und caste dann Wipe Away auf sein Relic. Natürlich versucht er, es zu cracken und ist schockiert, als ich ihm offenbare, dass dies nicht möglich sei.

Der Rest des Matches ist schnell erzählt und der Raigeki-Kill trifft auch ihn.

2:0, 2-0

 

 

Runde 3: Lukas mit Vizier

Runde 1 legt er T3 die Combo und haut mich mit Rhonas um

Runde 2 legt er T3 die Combo und haut mich mit Balliste um.

0:2, 2-1

Ich beginne, an meinem Modernerfolg zu zweifeln.

 

Halbzeitbilanz: Musicmatics hat zweimal verloren und ich glaub grad im Mirror gedrawt, ist relativ weit unten im Feld, Max hat ebenfalls zweimal gewonnen. Wir haben also beide noch leichte Top8 Hoffnungen, wenn wir jetzt gewinnen und hoffen, nicht gegeneinander gepaired zu werden.

 

Runde 4: Joel mit BTL

Er startet mit Suspend Search For Tomorrow. Ich lege zwei Länder und remande sein Search, als es vom Suspend kommen will, überlege dann, dass ich scapeshift oder breach oder bring to light vermutlich eher countern will und lege mir das Remand wieder aufs Deck. Wir spielen ne Weile Draw Go, da wir keine Länder finden. Irgendwann ist er am Zug, ich habe gerade mein viertes Land gelegt, er hat 5. Ich spiele ein end step gifts, er überlegt eine Weile und sagt dann cryptic Command an, überlegt auch hier noch und entscheidet sich für Counter Draw. Da er nur noch ein Stomping Ground offen hat, kann er nix gegen eventuelle fiese Sachen meinerseits tun. Ich cantrippe vor mich hin, caste ein Opt, lege die Karte drunter, noch ein Opt, lasse Blood Moon oben, ziehe ihn und bringe ihn per Ritual ins Spiel. Joel kann den Blood Moon nicht besiegen, er wartet noch, bis ich ihn umschießen kann und wir gehen in Spiel 2. Er drückt seine Be- und Verwunderung für Blood Moon Main aus und hat diesem auch in Spiel 2 nichts entgegenzusetzen. Ich starte einen riesigen Comboturn und schieße ihn um.

2:0, 3-1

 

Max verliert leider gegen Jund (der Jund Mann geht später Top8) und ist für Top8 raus.

Ich spiele gegen:

 

Runde 5: Michael mit Dredge

Ich weiß, dass er Dredge spielt, weil ich von Merhans gehört habe, dass er bei ähnlichem Stand gegen dredge verloren hat und, dass er beim letzten Mal (siehe verlinkter Bericht) Dredge gespielt hat. Leider beginne ich in genau diesem Moment unterbewusst, an meinem Modernerfolg zu zweifeln, und beschließe jeweils eine suboptimale Hand zu halten, die in Game 1 schlicht zu langsam ist und Game 2 einen Zug zu langsam ist um Michaels Damping Sphere zu besiegen. Schade, war mehr drin :(

0:2, 3-2

 

Max gewinnt und ist nach Standings 18, ich bin 16. Top24 gibt Preise, Top16 gibt mehr Preise.

Nicht gegeneinander spielen ist der Plan.

 

Runde 6: Henri mit Bogles

Henri amüsiert sich ebenfalls über meine Länder, schlägt mir vor, beim Händler nach der Runde entsprechende Token zu kaufen und meint, es wäre ja blöd für mich, wenn jeder schon weiß, was ich spiele. Ich antworte selbstbewusster als ich bin, dass man das ja an den niedrigeren Tischnummern eh irgendwann weiß, was die Leute da spielen, worauf er fragt, ob ich denn wisse, was er spielt. Ich antworte, dass mir das mit Storm ja egal sein kann, gewinne den Würfelwurf, aber trotzdem darf er nach Mulligan auf 6 die erste Karte aufs Feld legen: Leyline of Sanctity. Ich beginne, an meinem Modernerfolg zu zweifeln. Ich versuche noch mit Turn 2 Blood Moon ihn aus dem Spiel zu locken und Electromancer Beatdown zu machen, leider hat er einfach doch die eine Plains und den Spiritdancer, der nach und nach weiße Auren kriegt.

Spiel 2 fetcht er sehr vorsichtig auf Plains und Forest. Findet aber nicht wirklich Business, er legt nach und nach 4 Kreaturen aufs Feld, die alle 1/1 Hexproof sind oder Dryad Arbor. Ich lege die geboardete Chandra, die er immer wieder angreift. Als sie am Angriff sterben würde, rette ich sie mit Echoing Truth (obwohl er wieder Leyline hat!) und lege im nächsten Zug Chandra + Electromancer. Chandra tickt uncontested weiter hoch, er findet schlicht keine Auren, die ihm am Goblin vorbei helfen würden und stirbt letztendlich auf 11 Leben nach Echoin Truth auf Leyline am Emblem.

Spiel 3 kann er agressiv starten, indem er Razorvedge Thicket into Bogle legt. Turn 2 folgt ein Kor Spiritdancer. Den will er Turn 3 verzaubern, ich lasse ihm den Trigger, bounce aber den Spiritdancer. Er legt einen weiteren 1/1 mit der weißen Totem Armor Aura. Ich stelle fest, dass seine bisher benutzten drei Länder alle dieselben sind und tappe mich zu Henris Verzweiflung ebenfalls aus: Blood Moon lockt ihn aus dem Spiel. Es folgt ein Baral, der seinen 2/2 blockt, Jaya Ballard als ich zwei Remands offen habe und letztendlich ein Comboversuch, der auch gelingt.

2:1, 4-2

 

Damit stehe ich 4-2 und bin letztendlich 14. Deutlich mehr als ich erwartet habe. Ich höre auf, an meinem Modern Erfolg zu zweifeln. Max verliert leider und fällt noch aus den Preisrängen :(
Ich gewinne 130 Preistix, was dem Gegenwert von 13 Standard-Boostern entspricht. Um eventuell bessere Preise eingetauscht zu bekommen, warte ich bis zum nächsten Tag, da ich hoffe, im Standard auch Preise zu gewinnen.

 

Wir fahren bei unerträglicher Hitze durch die Frankfurter Innenstadt, was auf der späteren Autobahn offensichtlich seine Nachwirkungen in starker Übermüdung des Fahrers zeigt. Glücklicherweise kann die Gefahr durch random Gespräche und Essensplanung abgewendet werden, wir kommen heil an und beschließen, früh schlafen zu gehen und diesmal keine Deckliste mehr abends zu schreiben.

 

Zwischendurch kehren wir noch beim Chinesen ein und finden dort am Buffet Pommes, die beim Geschäftsmodell Buffet technisch gesehen ja gratis sind und daher natürlich auf den Teller müssen. Aus Prinzip. Bezahlt hat man sie ja schon. Zudem laufen wir noch ein bisschen durch die Stadt und theorycraften wie weit man wohl mit der Aussage "ich bin Judge", die als Judge technically keine Lüge ist, kommt (obv wenig ernst gemeint in dem Sinne, dass der Plan nicht ist, sich damit Vorteile zu verschaffen sondern einfach ob das wohl funktionieren würde).

Beispiele:

 

- Am nächsten Tag on site beim Eingang: "Ich bin Judge. Kann ich bitte ein Bändchen haben?"

- "Ich bin Judge. Du wurdest für einen verdachtsunabhängigen Dönercheck ausgewählt. Ich brauche deinen Döner."

- "Ich bin Judge. Ich brauche dein Fahrrad"

- "Ich bin Judge. Ich brauche kurz Ihren Hund"

 

Abends wird noch ein bisschen Pro Tour geschaut und dann gehts relativ schnell schlafen.

Sonntag morgen baue ich nach dem Aufwachen kurz noch mein Sideboard zusammen und finde meine Search for Azcantas wieder.

 

On Site schreiben Max und ich Decklisten, Musicmatics und Dominik, der an seinem ersten PPTQ teilnehmen wird, sitzen dabei und warten auf den Sealed PPTQ-Start.

Der TO kommt vorbei und weist darauf hin, dass das Standard-Turnier um 11 startet und nicht wie auf den Anmeldezetteln um 12, ist in Ordnung, haben wir eh mit geplant. Ich bitte ihn kurz, den Standard-Headjudge zu holen, da ich wegen einer Checklist-Karte fragen will, ob die noch in Ordnung ist (Es war früher mal ein Arguel's Blood Fast, das ich durch Durchstreichen aller anderen Optionen in ein Search for Azcanta geändert habe). Er meint, dass es in Ordnung ist, da ja eh nur Search For Azcanta gespielt werde, wir erläutern ihm, dass auch das eben genannte Blood Fast gespielt wird. Er erlaubt es trotzdem, meint aber, ich könnte ja noch beim Händler fragen, ob sie eventuell noch eine Checklist Karte haben. Haben sie nicht. Als er weg ist, fällt Max noch Legion's Landing ein. Naja. Erlaubt ist erlaubt :D

 

Das Standard-Turnier startet mit der Ansage unseres Bundeswehr-Ausbilders Headjudges, der ein anderer ist, als der, den ich gefragt hatte. Eventuell hätte ich ihn noch fragen sollen, hab ich dann nicht mehr gemacht. Wir sitzen als wir unsere Decklisten abgeben bereits unserem ersten Gegner gegenüber, dem ich in Kürze folgendes Deck entgegenwerfen werde:

 

 

Beim Abgeben der Decklisten taucht mein geplanter Nachbar nicht auf, auch später in der Runde bleibt er weg. Meine anfängliche Theorie, dass er vielleicht den 11 Uhr Start nicht mitbekam zerschlägt er auch, indem er auch um 12 nicht auftaucht. Somit also 14 angemeldet, aber 13 Spieler. Und der, der mir schräg gegenüber sitzt hat ein Freilos und kann bei uns zuschauen^^

Runde 1: Andre mit Mardu Treasures

Ich sehe ihn mit Canyon Slough starten und stelle mich auf das für heute oft erwartete Matchup ein. Da er aber Turn 2 Treasure Map legt (Noch eine Transform-Karte die anscheinend gespielt wird^^), reagiere ich schnell mit einem Millen meines Seal Away durch Search for Azcanta. Sein Deckplan ist ein bisschen anders als der von Hendrik am Freitag, er versucht mit Treasure Map und Captain Lannery Storm viele Treasures zu erzeugen und dann Cut // Ribbons aus dem Friedhof zu casten. Nachdem ich alle Kreaturen handlen kann, die er so legt (Kari Zev, Garna(!), Captain) und einen Teferi auf 6 habe, gibt er auf und meint, er verrät mir nachher welche 8 Karten er auf der Hand hat. Ich erfahre nach dem Match, es sind 3 Magma Spray, 3 Abrade und 2 Cut // Ribbons :D

Ich weiß nicht wieviel meines Kreaturenremovals ich tatsächlich rausboarden will, da er ja schon noch einige spielt, will aber auf jeden Fall die Alternativen Winoptions drin haben, da er höchstwahrscheinlich Lost Legacy boarden wird.

Spiel 2 hat er eine sehr frühe Captain Lannery Storm, die mich schnell haut, aber als ich dann Settle finde und Teferi legen kann, der unerbittlich hochtickt, neigt sich das Spiel dem Ende zu. Ich baue mir ein Emblem und fange an, seine Länder zu exilen. Er ist der Meinung, dass er nicht aufgeben möchte (sinnvoll), ein paar Züge später wirft er diesen Plan mit den Worten "ach komm ich geb auf und wir spielen noch ein drittes, das macht uns glaub ich beiden mehr Spaß", worauf sein Nachbar antwortet "Ich glaube ihm nicht" :D :D :D

Er gibt also auf und wir spielen ein drittes irrelevantes Spiel, dass er mit Lost Legacy gewinnt (ich concede um seinem Nachbarn nicht meinen Sideboardplan zu zeigen)

2:0, 1-0

 

Runde 2: Markus mit BW Vampire

Was auch smart ist, da ich gegen ebendiesen Nachbarn direkt spielen muss. Ich halte eine gegen unbekannt solide Hand und werde von ein paar Vampiren begrüßt, die versuchen mich runterzuhauen und das auch so bis in den kleinen einstelligen Bereich gut bewerkstelligen. Danach habe ich Fumigate, Settle, alles was man braucht um eben keinen Schaden mehr von Vampiren zu nehmen. Teferi tickt hoch und er gibt schnell auf.

Game 2 habe ich etwas weniger Antworten, er kann mir mit Duress auch noch das Settle wegnehmen und mich für exakt lethal angreifen.

Game 3 bin ich mit der Starthand viel zu gierig, halte 2 Länder, die nur für blau tappen + viele billige Spells, die aber teilweise weiß sind und finde einfach nie das dritte Land. Markus tut es leid, aber thats magic.

1:2, 1-1

 

Runde 3: Heiko mit Mono B Aggro

Heiko ist ein sehr netter Typ, der vermutlich noch nicht so oft competitive Magic gespielt hat, wie seine zwei Warnings für Kleinigkeiten zeigen (zB Marked Cards, weil er sein Deck mit Motivhüllen in verschiedener Ausrichtung hatte). Leider spielt er arg langsam. Spiel 1 habe ich ein bisschen frühe Interaktion, doch leider beschränkt sie sich auf das bouncen und ins Deck legen und ich bleibe bei 4 Ländern stehen. Ich nehme anfangs vom Vicious Conquistador nur einen Schaden, als er in meinem Zug dann ansagt, dass ich noch einen mehr nehmen muss, finde ich das reichlich spät und weigere mich. Weniger weil ich relevant finde, diesen einen Lebenspunkt zu behalten sondern vordergründig um ihm zu helfen, daran zu denken, das rechtzeitig anzusagen. Tut er auch ab da. Dennoch überfährt er mich und guckt verwirrt, als ich zusammenschiebe, bis ihm mein Nachbar erklärt, dass er gewonnen hat.

Ich boarde Knight of Grace und Torrential Gearhulk, sowie Gideon und Approach, da ich das Spiel schnell gewinnen muss und er ziemlich sicher gegen den Teferi Lock nicht aufgeben wird.

Spiel 2 Turn 2 lege ich auch direkt einen Knight, nachdem er sich Spiel 1 darüber beschwert hat, dass sein Removal tot ist wenn ich gar keine Kreaturen spiele. Er versucht auch direkt, den Knight vom Pferd zu stoßen, was natürlich nicht geht.

Nachdem sich zwei Ritter und zwei Vampirsoldaten ne Weile anstarren, greift er mich an. Ich blocke und er castet Bone Picker für nur 1 Mana. Den kann ich natürlich nur schwer besiegen, greife aber trotzdem mal mutig an. Er blockt mit dem Bone Picker, was es mir ermöglicht, den schneller als gedacht loszuwerden und vergisst dabei den First Strike, durch den einfach nur sein Vogel stirbt. Die Knights hauen ihn kaputt und kriegen Unterstützung von Approach of the Second Sun.

Spiel 3 kann ich seinen Angriff settlen und später mit Gearhulk->Settle sein Board abräumen und ein bisschen Druck auf sein Life Total machen. Er legt vorher Heart of Kiran sowie kleinere leechende 1/1 bzw 1/2er, sieht aber die line nicht, einfach jeden Zug zu crewen und nicht anzugreifen. Gearhulk haut ihn schließlich kaputt.

2:1, 2-1

 

Mit noch 9 Minuten auf der Uhr kann ich das dramatische Spiel neben mir verfolgen. Am Ende ist Max im vierten Extrazug dead on board, aber der Gegner vergisst anscheinend seine 3 Shefet Dunes und bringt ihn auf 1.

 

Runde 4: Marc mit BR Midrange

Ich habe im Kopf, dass Max Runde 2 gegen ihn gespielt und verloren hat und dass er BR spielt. Ok.

Spiel 1 hat er sehr viele tote Karten, bleibt kurz auf 2 Ländern hängen und muss irgendwann einem Teferi ins Gesicht blicken, der auf 8 hochtickt. Noch bevor ich das Emblem damit bauen kann, gibt er auf und fragt "Du machst eh gleich das Emblem oder?" was ich bejahe. Ich schätze ihn so ein, dass er nach dem Boarden controlliger wird und schmeiße alles was mit Kreaturen interagiert raus und gehe mehr Richtung Gearhulk, Negate Plan. Leider halte ich Spiel 2 nach einem Mulligan erneut eine suboptimale Hand und muss Lost Legacy mit 2 Plains offen resolven lassen. Teferi von meiner Hand wird immerhin mit einer Insel ersetzt, sodass ich kurz noch mitspielen kann, aber aneinandergechainte Angraths (höhö) töten mich dann doch.

Spiel 3 bin ich on the play und habe die unbesiegbare super Hand: 4 Länder, Search for Azcanta, Syncopate, Blink of an Eye :D Azcanta kommt, die Draws passen einigermaßen und ich kann Teferi auf ein halbwegs leeres Board legen und habe jede Runde 2 Azcanta Aktivierungen, was zum Sieg reicht. Marc lässt sich den Win auch nicht mehr zeigen und concedet, Max steht hinter zuguckenderweise hinter mir, hat schon gewonnen.

2:1, 3-1

 

Nach Standings bin ich 3. Der führende hat 12 Punkte, dahinter haben zwei Leute 9 und danach drei Leute 7. Da nur Top 4 ausgespielt werden und ich von den führenden den deutlich schlechtesten Oppscore habe kann ich vermutlich nicht drawen...

 

Runde 5: Christian mit BR Midrange? Aggro? weiß nicht :D

Ich habe Glück, denn Christian ist der 12 Punkte Mann und hat schon gegen den anderen 9 Punkte Typ (wenn ich richtig informiert bin der Sieger der ersten JK Series, Boris Abt) gespielt. Daher bietet er mir sofort an zu drawen. Ich überlege kurz, an den Nebentischen spielt 9 vs 7, dann 7 vs 7 dann 6 vs 6. Reicht.

ID, 3-1-1

 

Max gewinnt zudem sein Spiel gegen Esper Control und steht auch auf 10 Punkten, wir kommen als 3. und 4. beide rein.

Lassen uns dann überzeugen, Top4 split anzunehmen, nachdem die Preise hochgesetzt wurden, sodass Christian letztendlich als erster nach Swiss gewinnt.

 

Preis 400 statt der ursprünglich veranschlagten 300 Preistix. Damit haben Max und ich nun gemeinsam 930, ein Masters 25 Display kostet 1000. Wir stellen uns zum PPTQ und hoffen, dass Dominik sein Win and in gewinnt, leider verliert er und wir haben weiter nur 930. Die werden dann gegen Dominaria Displays und Masters25 Booster eingetauscht, in welchen ich passenderweise einen Blood Moon finde. Die Displays benutzen wir, um bis spät in die Nacht Pai Gow Magic zu spielen. Gegen Ende des Abends mit steigender Müdigkeit gewinne ich auch ein paar Packs aber ich glaube am Ende ist Max trotzdem deutlich vorne^^

 

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, das am Montag mit einer 4,5 stündigen Heimfahrt endet. An den Turnierorganisator lässt sich noch sagen, dass ich gern wiederkomme. Hat Spaß gemacht!

 

 

 


Bearbeitet von Iksquadrat, 06. Juni 2018 - 15:08.
Titel angepasst

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#2 Lightwoida Geschrieben 05. Juni 2018 - 06:17

Lightwoida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Du meinst doch bestimmt Mesmeric Orb und nicht winter Orb oder?

 

Ich weiß ja nicht ob das ein "Running Gag" sein sollte mit dem Zweifeln, aber das mag in einer erzählten Geschichte ja gut

rüberkommen, ich habe es hier eher störend für den Lesefluss empfunden, sorry.

 

Ansonsten Glückwunsch zu den Ergebnissen

 



#3 Iksquadrat Geschrieben 05. Juni 2018 - 09:07

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja danke, meine ich. Man sollte nicht spät abends nach einer 4,5 Stunden Autofahrt schreiben, Gehirnmatsch :D

Habs mal ausgebessert^^


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#4 noneedfornicks Geschrieben 06. Juni 2018 - 13:54

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

So dann will ich euch meinen Samstag mal nicht vorenthalten:
 
 
Turnierbericht von der JK Series Summer Format: Modern 02.06.2018
 
In den vergangenen Tagen habe ich immer mal wieder die Seth Manfield Liste vom Team GP getestet.
Also UWR (“Jeskai”) Kontrolle. Da ich irgendwie nicht viel Zeit und Lust hatte mein Deck zu feintunen,
habe ich die exakten 75 registriert.
 
Viele Dinge haben mir gefallen, allem voran drei Search for Azcanta im Deck fand ich echt nice.
Diese Karte ist so dämlich…
 
Naja wie dem auch sei, hier der Bericht von den Swiss Runden:

Runde 1 gegen MonoG Tron 
 
Game 1 gewinnt er den Würfelwurf und macht Tron-Piece into Map.
Der Tag fängt also schon sehr deliziös an.
In guter Tronmanier werde ich also Turn 3 umgetront. 
Game 2 darf ich dann alles haben in Form von Clique, Snapcaster und ner Menge Counterbackup.
Game 3 hab ich meine Sideboardkarte gegen Tron auf der Starthand a k a Damping Sphere und 
fühle mich gut, dass er mich nicht Turn 3 umtronen kann.
Das passiert aber nicht, er macht basic Forest into Stein.
Im gesamten Game bekommt er nie Tron online, sodass die Sphere in meiner Hand versauert und die zweite 
via Azcanta im Friedhof landet.
Irgendwann mache ich eot Clique auf ihn und er revealt auf 5 Ländern ohne viel getan zu haben:
zwei Wormcoil Engine, zwei Karns (7 Mana), einen Worldbreaker und Ugin.
Nehme ich wohl nix und habe die Clock mit Snappy plus Clique wieder online. 
Dann topdeckt er einen Thoughtknotseer und ich muss ihn in response auf den Trigger pathen da ich nur Negate 
als Counter habe und nur einen Path habe. Er sieht Doppelhelix und nimmt das Negate.
Ich schlage ihn auf 9 und er findet das 7. Land, nachdem ich in meinem Zug Cryptic nachziehe.
Er überlegt kurz und legt dann Wormcoil, worauf ich trippelchecke, was die Lifetotals sind, lasse dann die Engine resolven
und mache Helix untap schwing mit Clique Helix auf ihn für den Win.
 
1-0 lucky me
 
 
Runde 2 gegen Jeskai Kontrolle
 
Okay das Mirror also. 
Game 1 fang ich an und wir machen beide Serum Visions, er bleibt auf 4 Ländern stehen und ich mache Bolt Snap Bolt und baue mir ne Clock er 
muss dann irgendwann die Schilde runterfahren, ich resolve Teferi und er muss vor dem random Backdoor Win via Burn Respekt haben.
Game 2 legt er los und ich ziehe nur die Klobocryptics und er hat halt mehr Negate/Logic Knot/Dispel-type Karten und reitet sein Azcanta zum Sieg.
Game 3 Bleibt er wieder auf 5-6 Ländern stehen und ich bounce ihm sein Azcanta er legt es dann in seinem Zug wieder und ich habe erfolgreich
mein Ziel erreicht Elspeth die Tür aufzumachen. Sie kommt dann rein und bringt Freunde mit.
Ich hab die Schilde also unten und mein Gegner macht dann Helix Snap Helix AUF MICH.
Okay jetzt will er mich ausbrennen. Ich hab zum Glück Negate Dispel und Snapcaster in der Hand. Elspeth regelt den rest.
 
2-0
 
 
Runde 3 gegen Jund
 
Direkt nen Freund abbekommen, schade. (Ich bin sein einziges Loss)
Naja muss halt.
Game 1 zieht sich ewig und er realisiert erst, dass er mich weder decken kann, noch dass ich riskiere den zweiten Teferi spontanem Gewitter auszusetzen, weil 
Teferi Emblem alle Rotquellen wegmacht.
Zwischendurch hab ich noch ein Liliana-Ulti abbekommen, konnte aber dank Snap Cryptic Teferi beschützen.
Game 2 läuft ähnlich, nur das ich viel countermagic rausgeboarded hab, weil mein Gegner weiß wie er Discard benutzen muss und verliert dann halt gegen das bessere
Midrange Deck.
 
3-0 
 
 
Runde 4 gegen Titanshift
 
Top Mono close Match Ups, wobei das hier eher eins der ungewinnbareren ist.
Game 1 hat er halt die Nuts und ich ne Helix.
Game 2 hab ich Druck und Countermagic
Game 3 nehme ich Mulligan auf 6, das ist meine Hand: Colonnade, Sacred Foundry, Snapcaster Mage, Serum Visions, Bolt, Bolt.
Der Pregamescry zeigt mir dann einen Bolt… Und ich habe plötzlich einen absurden Plan.
Mein Gegner beschließt meinen Plan zu unterstützen und verzichtet darauf Titans Scapeshifts und Valakuts zu ziehen in den ersten 6 Zügen.
Aber er hält 7, okay…
Ich finde noch zwei weitere Snapcaster Mages, tausche irgendwie einen Snappy gegen einen Sakura-Tribe Elder und werfe ihm ganz viele Blitze an den Kopf.
Dummer Burnplan ist dumm.
 
4-0 
 
 
Runde 5 gegen Affinity
 
Bevor ich weiß, was er zockt biete ich ihm ein Draw an, weil vorletzte Swiss-Runde.
Er lehnt ab.
Game 1 zieht sich, weil ich auf 3 bin und er zwar hellbent ist, aber noch Blast als Out hat.
Ich realisiere dann irgendwann, dass ich einfach Mainphase Snapcaster Mage Helix upstairs machen kann ohne die Schilde runterfahren zu müssen.
Teferi sei dank. Dann gibt er auf.
Game 2 halte ich ne Verdicthand ohne Spotremoval on the draw mit Doppel serum visions und denke wird schon…
Bin ich wohl in seinem dritten Zug tot.
Game 3 hab ich Verdict Snapcaster Doppel Path und Länder zum Spells casten. Snapkeep und mein Gegner macht Mull auf 5. RiP
 
5-0
 
 
Runde 6 drawe ich und bin nach Swiss erster.
 
5-0-1
 
 
Der Titanshift Mann aus der vierten Runde schafft es als 8. in die Top 8 und ich will nicht wirklich spielen und irgendwie will er auch splitten, genau wie der
Rest der Top 8. Nice.
 
 
Mir hats wieder sehr viel Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Juni 2018 - 21:44.
Schriftgröße lesbarer vergrößert

SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#5 User7 Geschrieben 07. Juni 2018 - 08:49

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da Iksquadrat schon das drumrum erzählt hat von mir ein Kurzbericht.

 

Modern:

Gespielt wird Burn for Azcanta - der neueste "Brew" im Haus (zugegeben: es ist nur eine Karte).

Ich hatte einfach Lust einen entspannten Tag zu haben, ergebnisorientiert hätte ich wohl ein anderes

Deck gewählt. Burn gewinnt eben nur in wenigen Matchups. Die meisten verliert der Gegner.

 

R1 Bogles: 1-2

R2 Bogles: 2-1

 

In meinen ersten 6 Games spiele ich also 5 mal gegen Leyline of Sanctity.

Waren relativ kurze Runden. Aber Azcanta findet mir mehr Revelries.

 

R3 Elves: 2-1

 

Tatsächlich eins der Matchups, die man selbst gewinnen kann/muss.

 

R4 Jund: 1-2

 

Er weigert sich Game 3 zu verlieren.

 

R5 Mill: 2-0

 

Bin das bessere Burndeck, boarde eine 61. Karte rein und gewinne Game 2 mit einer Karte im Deck, die ich für meinen letzten Zug ziehen darf.

 

R6 Jeskai Control: 0-2

 

Er weigert sich zweimal zu verlieren.

 

Fazit:

3-3

Insgesamt 3 Games enden mit dem Gegner auf 1 (Game 3 gegen Jund und beide Jeskai Spiele) und der Gegner verliert nicht das Spiel.

Ich hatte einen Haufen Spaß und einen entspannten Tag.

 

 

Standard:

Ich zocke BG Constrictor, da ich in letzter Zeit viel Mono G getestet habe, aber dieses Deck zumindest auch mal anspielen muss.

 

R1 Budget Saproling: 2-0

Constrictor, Balliste, Balliste, Gearhulk überfordert ihn.

 

R2 RB Aggro: 1-2

R3 UW Embalm: 1-1-1

R4 UG Pummeler: 2-0

Damit habe ich dann in den Runden 2 bis 4 auch ein komplettes RPTQ Team durch.

Ich stehe 1-1-1 gegen die Jungs und wünsche euch viel Erfolg!

 

R5 Esper Control 2-0

 

Mit 3-1-1 reicht das dann - wie von Iksquadrat erwähnt - für Top 4 und einen Arsch voll Pai Gow.

Öffne dann auch Karn, Teferi und Pact of Negation. Läuft.

 

Alles in allem ein sehr geiles Turnier, freue mich schon aufs nächste Event und hoffe, dass es langsam

mal die Mundpropaganda bekommt, die es verdient.

 

Payout ist super, Location fett, Rundenzeiten absolut in Ordnung.

Halle wird zeitig aufgemacht (war schon anders), Wartezeiten gering und ausreichend Platz zum Spielen.

Wenn das erstmal um sich greift, wird das n richtig großes Ding.

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Grüße

Max


Team Pointless


#6 Iksquadrat Geschrieben 07. Juni 2018 - 10:12

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mein Bericht wurde inzwischen auch um den Standard-Part ergänzt :)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#7 Musicmatics Geschrieben 07. Juni 2018 - 12:03

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Die JK Series war definitiv ein spaßiges Wochenende.

Gespielt habe ich in Modern Affinity:

Game 1 vs Valakut, zwei knappe Races, die mein Gegner gewinnt und ein Spiel, in dem ich ihn Turn 3 einfach umfahre. 1-2
Game 2 spiele ich zum ersten Mal gegen Mill. Meine Gegnerin macht sich zweimal exakt 45 Leben, was doch etwas zu viel ist... im 2. Spiel kann ich sie mit Galvanic Blast töten. 1-2
Game 3 vs Affinity tolle Spiele, am Ende reicht leider die Zeit nicht mehr. MMn hatte ich ganz gute Vorraussetzungen, um das letzte Spiel noch zu gewinnen... aber naja, ich war letztendlich nicht schnell genug 1-1-1
Game 4 vs Amulett (?) Mein Gegner spielt lauter Bounceländer und macht damit krasse Sachen. Interessantes Match, an einer Stelle habe ich die Lifetotals falsch im Kopf und opfere daher keine Artefakte mehr in meinen Arcbound Ravager, sonst hätte ich leathel gehabt. 1-2
Game 5 vs Bogels mein Kopf ist mittlerweile Matsch, ich hab leider keine Notizen... ich glaube ich hab gewonnen, bin mir aber nicht ganz sicher xD
Game 6 vs Jund (ein Kumpel von meinem Gegner aus Runde 4)wir machen beide viele Fehler und Kolagan's Comand ist eine starke Karte. Ich glaube am Ende verliere ich 0-2, kann aber auch 1-2 gewesen sein.

Wie auch immer, die meisten Spiele waren sehr knapp und vor allem unterhaltsam, von daher bin ich trotz der vielen Niederlagen insgesamt zufrieden. Stimmung und Orga waren jedenfalls super :D

Am Sonntag habe ich dann noch den PPTQ gespielt.

Gefühlt wurde ich extrem oft von irgendwelchen Spoilern verhauen, aber lustig war es trotzdem. In Dominaria kann man meistens zumindest ein bisschen Magic spielen, bevor die Spiele entschieden sind und hat nicht direkt verloren hat, weil man Turn 3 seinen Landdrop misst.
Lustig war ein Spiel, in dem ich den Helm an Windgrace Acolyte gelegt habe und am Ende an Decktot gestorben bin, weil der Gegner in Reaktion aufs umequipen meine Kreatur abgeschossen hat und das dadurch gefizzeld ist.
Außerdem krass fand ich, dass mir mein Gegner beim Stand von 1-4 erst meinen Serra Angel geklaut hat und kurz darauf sich einen Extrazug gegönnt hat, um mich mit meinem Engel tot zu hauen.

So erfolglos war ich schon lang nicht mehr, aber ich kann mich nicht erinnern am ganzen Wochenende auch nur ein langweiliges Spiel gehabt haben, bei ich glaube 15 Matches. Das hat man sonst ja auch eher selten.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.