Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] BG tortured Zombies

Zombie Value Tortured Existence Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Juni 2018 - 17:24

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Bei uns im Laden entwickelt sich gerade eine recht aktive Pauper Community. Ich mochte Pauper schon immer und wollte mir jetzt auch mal ein Deck bauen. Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung vom Meta, denke mir aber das es ein ganz guter Platz zum brewen ist. Ich mochte irgendwie schon immer das Maddogs deck mit Tortured Existence, obwohl es nicht gerade ein Tier 1 deck ist. Außerdem fand eigentlich auch die ganze Zombie Mechanic mit der Kombination aus Nameless Inversion, Ghoulcaller's Chant und Ghoulraiser recht interessant, da ich value decks einfach mag. Die Zombie Decks, die es gibt, haben aber für meinen Geschmack zu viele Filler. Da nun Grave Scrabbler ein Zombie ist, habe ich mir überlegt warum man nicht mal versuchen sollte eine Kombination mit dem Besten aus beiden Decks zu bauen und das hier ist, was dabei herausgekommen ist: 
Ich verzichte jetzt erstmal darauf jede einzelne Karte ausführlich zu erläutern. Wenn ihr fragen zu bestimmten Karten habt, fragt einfach, dann würde ich mich darüber freuen meine Gedanken dahinter zu erklären.
 
Vor Allem Anderen würde ich jetzt gerne erstmal wissen, wie ihr die Idee grundsätzlich findet? Ich habe das Deck jetzt einige Male auf XMage getestet und war mir der Performance bisher tatsächlich ganz zufrieden. Wenn ihr meint, dass das Deck grundsätzlich funktionieren könnte würde mich natürlich interessieren wie man es verbessern könnte. Fehlen wichtige Karten (Brauche ich z.B. mehr Discard-Outlets)? Sollte ich mehr oder weniger von bestimmten Karten spielen? Was haltet ihr von dem Sideboard? Da ich wie gesagt nur wenig Ahnung vom aktuellen Pauper Meta habe, könnte ich hier vor Allem Hilfe gebrauchen.
 
Ein andere große Frage ist die Farbfrage. Lohnt es sich praktisch nur für Wild MongrelPutrid Leech und mehr Sideboard-Optionen Grün zu spielen? Theoretisch könnte man den Mongrel ja auch durch Vampire Hounds ersetzen, obwohl diese natürlich schon signifikant schlechter sind.

 



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2018 - 22:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo, schön dass du hier etwas postest und zu Pauper gefunden hast!

 

Ohne das Deck getestet zu haben, fallen mir sofort Zweieinhalb Dinge auf, an denen man erstmal nicht vorbei kommt:

 

1) Pauper ist ein Format, wo jedes zweite Deck Bojuka Bog main spielt, und selbst wenn man nicht gerade gegen ein Deck mit Main-Bog spielt, spielen trotzdem 100% aller Decks irgendeine Form von Relic of Progenitus aus dem Sideboard - auch wenn die Relic ggf mal Nihil Spellbomb heißt.
Jedenfalls ist Pauper ein Format, in dem man zurecht den GY haten können muss. Fast alle Decks die grinden wollen, tun dies über den GY. Der GY ist im Pauper ein großer Selbstbedienungsladen für free CA, da kommen sie alle hin, und jeder weiß das und zockt Relics, Spellbombs und sogar Main-BoBogs. Selbst in Boros Monarch spielt man ein BoBog, obwohl man keine einzige Karte spielt die schwarz bräuchte. Das ist ein komplett off-color BoBog, das man ggf mit seinen bounce Ländern (oder Skyfisher) recyclen kann und den Effekt mehrmals pro Spiel nutzen kann.

Das wollte ich dir jedenfalls sagen, weil dein ganzes Deck ziemlich nackig gegen sowas aussieht. Mit GY-shenanigans bringt man im Pauper halt keinen "surpsie surprise, ich spiele mit meinem GY rum!"-Effekt, sondern jeder Gegner denkt sich "ah nice, den hate ich zu Tode, I'm prepared for that shit!"  :D 
 

2) Als Deck das grinden möchte und über Value gewinnen möchte hast du mMn deutlich zu wenig Interaktion im Deck. Du hast genau 4x Interaktion (Nameless Inversion), die du zugegebenermaßen auch mit 6 Karten des Decks wiederholen kannst, aber das ist schon kritisch. Es gibt im Meta halt Decks wie bspw Elfen, die eskalieren dir einfach on board. Wenn du die nicht konstant klein haust und denen nicht zuverlässig die wichtigsten threats rupfen kannst (Timberwatch Elf, Lys Alana Huntmaster, Elvish Vanguard, ...) rollen diese Decks einfach über dich drüber. Aktuell wird aus Meta-Gründen glaube ich auch verstärkt G-Stompy gespielt, die für dich glaube ich viel zu schnell viel zu fett werden und auch resilient creatures haben. Für Bogles bist du denke ich auch ein free win, da deine Edict Effekte im SB schlummern und du keine NES-Effekte (Nausea, Shrivel, Electrickery) im SB zockst. Nausea/Shrivel sind für dich im SB ein absolutes und unumgängliches MUSS, um mit Elfen und gewissen anderen Decks mithalten zu können. Auch gegen UR Delver willst du die boarden.

Auf UR Delver will ich jetzt mal nicht zu lange rumreiten. Fast jeder hat ein schlechtes UR Delver MU, deshalb ist das Deck ja so gut. Du hast auch nichts gegen Flieger im Deck und kannst dadurch schnell mal geraced werden. 

Die Schwäche gegen Flieger bringt mich noch zu einem Punkt: Ich finde den Grün-Splash bislang total unnötig so wie er da jetzt steht, aber grün könnte dir zumindest das Flieger Problem bissl aushelfen. Ich würde dir an dieser Stelle gerne meine mit Abstand lieblings Anti-Meta Karte vorstellen: Penumbra Spider. Einfach beeindruckend wieviele Decks im Pauper Probleme gegen sie haben. Mit dieser Karte kannst du es mit UR Delver aufnehmen, auch Boros Monarch hat prinzipiell Probleme dagegen, allerdings heißt deren Removal Journey to Nowhere, dh man muss auch noch irgendwie Enchantment-Hate dazu boarden vmtl, keine Ahnung ob du das supporten kannst. Jedenfalls richtig geil die Spinne!  :)  Blockt auch Mulldrifter, und einfach wirklich erstaunlich vieles im Pauper. Vorallem aber halt Delver of Secrets.

Wenn du es weiter mit G versuchst und halt versuchst einen auf Value zu machen, lege ich dir noch Yalorons Sultai Valuetown ans Herz. Funktioniert zwar nicht über Existence oder Zombies, ist aber eine nice BUG Grindliste vong Value her.

Karten wie Puls of Murasa (insb mit Spider!) sind generell gut, auch Tron spielt Puls. Puls ist einfach echt eine gute Karte im Pauper.

 

Und der dritte, halbe, Punkt: Du hast vergessen zu erklären, weshalb man dein Deck über Tron spielen sollte :/ 
Da das Pauper-Forum umgezogen ist, steht der Schriftzug aktuell leider nicht mehr groß in Rot über den Threads, aber hier ist es Pflicht zu erläutern, weshalb man es über Tron spielen sollte und was dein Deck besser tut als Tron.
To be fair, zumindest ist es Pflicht, andere Leute darauf hinzuweisen es zu erwähnen.

 

LG



#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Juni 2018 - 15:08

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Jetzt verstehe ich warum das GB Existence Deck so unterrepräsentiert ist. Graveyard hate ist schon ziemlich omnipräsent im Pauper. Wenn der Gegner nämlich kein hate hat, fühlt sich dieses Deck schon ziemlich stark an und lässt vor Allem Removal-lastige Control decks unglaublich Alt aussehen, dadurch das jede Karte entweder eine Threat repräsentiert oder aber ein 2 zu 1 generiert.

 

Bisher fühlte sich das Deck eigentlich ähnlich wie Boros Monarch an, also einfach ein Midrange Deck, das unglaublich viel Card advantage generiert. Der Unterschied besteht natürlich darin, dass dieses Deck leicht zu haten ist.

 

Vielleicht könnte dieses Sultai deck was für mich sein. Ich teste das auf jeden Fall mal.

 

Bezüglich Tron, es geht ja nicht darum, warum "man" mein Deck über Tron spielen sollte, sondern darum, dass das Deck einfach recht spaßig ist und ich einfach Spaß daran hatte es zu brewen. Es erscheint mir auf jeden Fall stärker als das mono B Zombie Deck.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Zombie, Value, Tortured Existence, Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.