Ich habe jetzt einige FNMs und mehrere Iterationen des Decks hinter mir.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mit dem Deck sehr zufrieden bin. Das größte Problem meiner Meinung nach ist der fehlende/nicht konsistenter Card draw.
Aber erstmal die Liste:
- Länder (22 Karten)
- 5
- 4
- 1
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- CC1 (8 Karten)
- 4
- 4
- CC2 (16 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 2
- 3
- CC3 (5 Karten)
- 3
- 2
- CC4 (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
- CC5 (3 Karten)
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 1
- 3
Ich hatte in früheren Interationen 3x Song of Freyalise bzw 3x Driven/Despair ausprobiert, aber ich habe mich schlussendlich für die 4. Fungal Infection und 2 Shalai, Voice of Plenty entschieden.
Nicht nur bekomme ich mit Shalai ein dritten Payoff für Gaea's Cradle aka Growing Rites of Itlimoc, sondern beschützt darüber hinaus auch meine Kreaturen vor diversen Effekten.
Der Support der beiden Shalais über 5 weiße Quellen ist überraschend gut. (Auch wenn die Plains auf der Starthand klebt)
Ich schätze zu den Karten im Maindeck brauche ich groß nichts zu sagen, die sollten ziemlich ersichtlich sein.
Ich spiele nur 3 Metallic Mimics, da ich denke, dass die zu wenig Impact haben und gleichzeitig zu leicht zu entsorgen sind.
Sinnvollerweise kann man die nur direkt vor einem Token Spell spielen oder um dem Sporecrown Thallid oder der Tendershoot Dryad zu buffen.
Im Sideboard habe ich ursprünglich nur "Catch All" Karten gehabt, da ich keine Ahnung hatte, wie das Meta aussieht.
Die meisten davon sind noch da, Duress gegen Combo und Control Decks, Vraska's Contempt ebenfalls gegen UW Control.
Bei Naturalize schwanke ich noch, ob das Thrashing Brontodon nicht besser wäre, kostet zwar mehr Mana, gibt dafür ein guten Body und wird mit Growing Rites of Itlimoc gefunden.
Und Heroic Intervention als Protection vor Mass Removal.
Zumindest im LGS fühle ich mich gegen nicht ein Archetype total unterlegen. Klar ist Mono Rot bzw Rot/Schwarz Decks ein sehr, sehr schwieriges, aber es fühlt sich dennoch schaffbar an und ich gehe selten nur 0:2 dagegen aus.
Das überwiegende Problem, meiner Einschätzung nach, ist Carddraw. Wenn ich nicht sehr früh gewinnen kann, muss ich im Mid- und Lategame oft nach bestimmten Karten fischen.
M19 Spoiler!