Zum Inhalt wechseln


Foto

BG(w) Saprolings


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 StarFox88 Geschrieben 16. Juni 2018 - 17:17

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ich habe jetzt einige FNMs und mehrere Iterationen des Decks hinter mir.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mit dem Deck sehr zufrieden bin. Das größte Problem meiner Meinung nach ist der fehlende/nicht konsistenter Card draw.

 

Aber erstmal die Liste:

 

 

Ich hatte in früheren Interationen 3x Song of Freyalise bzw 3x Driven/Despair ausprobiert, aber ich habe mich schlussendlich für die 4. Fungal Infection und 2 Shalai, Voice of Plenty entschieden.

Nicht nur bekomme ich mit Shalai ein dritten Payoff für Gaea's Cradle aka Growing Rites of Itlimoc, sondern beschützt darüber hinaus auch meine Kreaturen vor diversen Effekten.

Der Support der beiden Shalais über 5 weiße Quellen ist überraschend gut. (Auch wenn die Plains auf der Starthand klebt)

 

Ich schätze zu den Karten im Maindeck brauche ich groß nichts zu sagen, die sollten ziemlich ersichtlich sein.

Ich spiele nur 3 Metallic Mimics, da ich denke, dass die zu wenig Impact haben und gleichzeitig zu leicht zu entsorgen sind.
Sinnvollerweise kann man die nur direkt vor einem Token Spell spielen oder um dem Sporecrown Thallid oder der Tendershoot Dryad zu buffen.

 

Im Sideboard habe ich ursprünglich nur "Catch All" Karten gehabt, da ich keine Ahnung hatte, wie das Meta aussieht.

Die meisten davon sind noch da, Duress gegen Combo und Control Decks, Vraska's Contempt ebenfalls gegen UW Control.

Bei Naturalize schwanke ich noch, ob das Thrashing Brontodon nicht besser wäre, kostet zwar mehr Mana, gibt dafür ein guten Body und wird mit Growing Rites of Itlimoc gefunden.

Und Heroic Intervention als Protection vor Mass Removal.

 

Zumindest im LGS fühle ich mich gegen nicht ein Archetype total unterlegen. Klar ist Mono Rot bzw Rot/Schwarz Decks ein sehr, sehr schwieriges, aber es fühlt sich dennoch schaffbar an und ich gehe selten nur 0:2 dagegen aus.

Das überwiegende Problem, meiner Einschätzung nach, ist Carddraw. Wenn ich nicht sehr früh gewinnen kann, muss ich im Mid- und Lategame oft nach bestimmten Karten fischen.

 

M19 Spoiler!

Spoiler


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Juni 2018 - 21:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich sehe das Deck generell eher GW(b). Dann kannste auch Shanna, Sisay's Legacy spielen und evtl eine Anointed Procession.
Ansonsten fehlen mir wirklich die Song of Freyalise in dem Deck. Wenn du sagst du hast sie getestet und sie sind dann rausgeflogen.. ok..

 

Was Carddraw angeht ist Lifecrafter's Bestiary eine bewährte Karte in Grün. Die karte würde immer besser, je mehr Kreaturen du dann auch spielst. Anstatt Spore Swarm kannst du dann zB mal Saproling Sapherd ausprobieren.

Ähnliches gilt für Vanquishe's Banner. Vermutlich nicht so gut wie Bestiary weil viel zu teuer, aber hätte einen ähnlichen Effekt und sie fände es auch besser, wenn du mehr Kreaturen statt spells spielst.

GW mit 1-2 Song of Freyalise, 3-4 Shanna, Sapherd statt Spore Swarm, Bestiary statt Fungal Infection könnte insgesamt nach einem powerhouse aussehen.

Ansonsten wären Yahenni, Undying Partisan und Vraska, Relic Seeker noch starke Karten für dich.

 

LG



#3 StarFox88 Geschrieben 16. Juni 2018 - 22:37

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Um genauer zu sein, fand ich den Song of Freyalise deswegen nicht gut genug, weil die Kapitel 1 und 2 zu selten relevant waren und der Gegner sich viel zu leicht auf Kapitel 3 einstellen konnte.

 

Ich habe in der tat auch schon überlegt, eher Grün/Weiß mit spalsh für Schwarz zu bauen. der Splash dann für Slimefoot, the Stowaway und Fungal Infection. Die sind in meinen Augen zu gut um sie nicht zu spielen.

Aber Schwarz Splashen und die möglichkeit Fungal Infection[/card] Runde 1 auf z.B. Llanowar Elf zu casten stelle ich mir schwierig vor.

Yavimaya Sapherd statt Saproling Migration hatte ich ursprünglich verworfen, da die Migration A) Früher kommt und B) ein besserer Topdeck ist.

Aber mit entweder Lifecrafter's Bestiary oder Vanquisher's Banner könnte ich das mal ausprobieren.

Der Sapherd könnte mit M19 durch die, von mir im Spoiler versteckte Karte, interessanter werden. Wenn ich mehr weiße Karten spielen will, muss ich mal ausprobieren, ob Aether Hub bis Ravnica zum Color Fix geeignet ist, ohne die möglichkeit, Energie zu erzeugen. Dafür müsste ich mich dann auf jedenfall von den Evolving Wilds verabschieden um weniger "farblose" Länder zu haben


Bearbeitet von StarFox88, 16. Juni 2018 - 22:40.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Juni 2018 - 23:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nene, habe nichts über Saproling Migration gesagt. Spore Swarm.

Ich habe im GW Katzendeck mal Appeal // Authority gespielt. War prinzipiell potent die Karte.

Aber da non-creature spell der nur mit Board funktioniert maximal so eine 2off.



#5 Robbenklatscher Geschrieben 17. Juni 2018 - 08:11

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Was hatte dir an Driven // Despair nicht gefallen?



#6 StarFox88 Geschrieben 17. Juni 2018 - 13:36

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Driven // Despair war nur dann wirklich effektiv, wenn ich ohnehin ein dabei war, zu gewinnen.

Sie fühlte sich mehr nach einer Win-More Karte an, anstelle mir zu helfen, ein winning Boardstate zu bekommen.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#7 Tidal Kraken Geschrieben 18. Juni 2018 - 11:15

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

In diesem Deck ist Spore Swarm einfach zu stark. Habe mal eine GB Liste gespielt und der Instant Speed mach die Karte sehr gut. Jedoch würde ich auch Saproling Shaperd unbedingt spielen. Für mich sind die besten Saprolingkarten im aktuellen Format mit Abstand der Shapard, Spore Swarm und Saproling Migration. Würde ich alle 3 im Playset spielen. Ich glaube, dass der Weißsplash das Deck unkonstanter macht.


Eingefügtes Bild


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Juni 2018 - 17:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Für mich sind die besten Saprolingkarten im aktuellen Format mit Abstand der Shapard, Spore Swarm und Saproling Migration

Du meinst aber schon nach Sporecrown Thallid oder?



#9 Tidal Kraken Geschrieben 18. Juni 2018 - 17:53

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

De Thalid ist natürlich richtig gut und muss auch unbedingt im Playset gespielt werden. Aber so ein Deck baut sich am besten Yavimaya Sapherd, Spore Swarm, Saproling Migration und den Sporecrown Thalid natürlich. Tendershoot Dryad ist natürlich die Bombe die man zum finischen haben will...

 

Den Rest füllt man mit Removal und ein paar austauschbare Slots. Metallic Mimic ist einfach zu anfällig meistens. Jedoch kann er auch richtig viel bringen.


Eingefügtes Bild


#10 Robbenklatscher Geschrieben 19. Juni 2018 - 10:54

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Habe mir gestern mal auf die Schnelle folgende Liste gebastelt:

 

Läuft tatsächlich ganz gut und macht Spaß. Hier und da experimentiere ich noch herum, wie beispielsweise gerade mit dem Thallid Omnivore.

 

Muss aber sagen, dass ich Driven // Despair tatsächlich ziemlich stark finde. Sie hat mir bisher immer mindestens 3 Karten gezogen und den Gegner ebenso viel abwerfen lassen. Zieht sich das Spiel in die Länge ist außerdem 'Menace' super relevant, um den Schaden durchzudrücken - beispielsweise gegen Vampires.

Meine Liste geht aber glaube ich auch noch etwas mehr in die Breite als deine.

 

Gruß



#11 StarFox88 Geschrieben 19. Juni 2018 - 11:14

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Ja, du spielt weniger Removal und keine Mimics. Dafür entsprechend mehr Kreaturen und das Driven // Despair, weswegen du wiederum mit nur einer Fungal Plots auskommst.
Ich denke ich werde diesen Freitag auch mal probieren, meine Mimics durch "echte" Kreaturen wie deathbloom oder Sapherd zu ersetzen. Und vielleicht auch meine Vicious Offerings wieder durch Driven// Despair, auch wenn ich mich nicht wohl fühle beim Offering.

Kleine Sidenote, Shalai hat beim letzten FNM 2/3 der Spiele entschieden. Entweder durch hexproof Rivers rebuke oder Settle the Wreckage abgeschaltet oder durch Pump Removal bzw große Gegner.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 00:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo, ich habe an einer Liste geschraubt und ein paar Sachen ausprobiert mit dem Mentor of the Meek.

Ursprünglich entstanden ist der Deckplan aus der Idee, dass ich unbedingt mal austesten wollte wie sich Song of Freyalise mit renegade Rallier so spielen lässt. Also Song spielen, fett Mana investieren, und wenn Song die Crew pumpt und gesacct wird, einen Rallier hinterher spielen und ggf Song wieder onine bringen (oder anderen nicen Stuff wie Shanna).

Notwendig dafür ist offensichtlich, sehr früh sehr breit aufs Feld zu kommen.
Was die Liste hier gut macht ist, dass sie wirklich schnell sein kann und Gegner sehr konsequent umboxen kann. Die Kurve hört effektiv bei cmc4 auf. Alles was wir wirklich brauchen können wir mit 3-4 Ländern spielen. Rallier und Mentor sind unser high end mit dem wir auch über die ersten Removal hinaus einen Plan haben. Die cmc4 spells können dann nochmal den Deckel drauf legen.
Was die Liste schlecht macht ist die Anfälligkeit gegen Walking Ballista und ggf tatsächlich spot removal, weil wir den Saproling Lord oder Shanna doch recht dringend brauchen um den Gegner zu overwhelmen. Aus diesem Grund werde ich zukünftig Listen mit Blossoming Defense ausprobieren.

 

 

Wie man sieht verzichtet das Deck auf klobiges High End. Die synergy ist hoch, wodurch man auch mit den ganzen cmc2&3 spells T4 lethal sein kann. Gleichzeitig hat man ein paar Wege, Karten zu ziehen und Dinge zu reanimieren.

T3/4 Shanna-Angriff mit Appeal ist halt eine Wucht, aber auch removal anfällig.

Wer das Deck jetzt schon einmal - ohne M19 - ausprobieren möchte kann die 3 Mentor durch den vierten Rallier und 2 tricks wie Appeal oder Blossoming Defense ersetzen.
Der Grund weshalb ich Mentor recht nice finde ist, dass man wirklich 4 Songs im Deck rechtfertigen kann. An sich sind 4 Songs einfach zu viel, weil an sich erstmal kein board impact. Aber wenn man jedes überschüssige Mana ggf in Carddraw und Migration-Kicker stecken kann, ist der upside von Songs vllt langsam so hoch, dass man 4 davon vertreten kann.

 

LG



#13 Tidal Kraken Geschrieben 26. Juni 2018 - 08:51

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Mentor of the Meek ist so tasty (sieht man vielleicht an meinen Avatar, der das letzte mal wohl in Innistrad geändert wurde :o

 

Die Liste schaut richtig schön aus - ist vielleicht 1-2 Tendershoot Dryad eine Option? Es wäre eine ziemlich schöne Finisher Option oder?

 

MFG Alex

 


Eingefügtes Bild


#14 Tidal Kraken Geschrieben 26. Juni 2018 - 08:52

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Mentor of the Meek ist so tasty (sieht man vielleicht an meinen Avatar, der das letzte mal wohl in Innistrad geändert wurde :o

 

Die Liste schaut richtig schön aus - ist vielleicht 1-2 Tendershoot Dryad eine Option? Es wäre eine ziemlich schöne Finisher Option oder?

 

MFG Alex

 

(Sorry für Doppelpost, war ein Versehen)


Bearbeitet von Tidal Kraken, 26. Juni 2018 - 08:52.

Eingefügtes Bild


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 10:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

ist vielleicht 1-2 Tendershoot Dryad eine Option? Es wäre eine ziemlich schöne Finisher Option oder?

ausprobieren kannst du das gerne.
Ich hatte beim Testen jedenfalls stets den Gedanken "hm, ich hätte gerne noch mehr 1drops gespielt" und kein einziges Mal "hm, jetzt ne Tendershoot Dryad!". Das Deck gewinnt dadurch, dass es fix aufs Board kommt und der Gegner 2 Dinge gleichzeitig tun muss:
1) genügend Blocker rauskriegen, damit ihn die ganzen Token nicht for free die Hütte einrennen können.
2) die wichtigen Karten removen wie Shanna und Sporecrown.
Beides zusammen kostet meist zu viel Zeit. Also entweder tappt er sich aus für Removal, dann rennen wir mit Kleinvieh rüber. Oder er tappt sich aus für Blocker, dann kann auch mal eine T4 14/14 Shanna mit trample rüber kommen.

 

Dann eine cmc5 Drad zu legen mag gegen grindige Gegner nice aussehen, aber es gibt ihnen auch wieder Turns, zu enttappen und ihr Removal dann auf die Dryad zu spielen.
cmc5 Lord ist halt teuer. Da wäre vllt eher 1-2 Radiant Destiny spielbar.

 

Jedenfalls gewinnt das Deck nicht dadurch, dicke Dinger zu legen, sondern dadurch, sehr fix auf dem Feld zu sein und mit synergy den Gegner zu overwhelmen. Dadurch kann man es sich erlauben, richtig schön günstige Karten zu spielen. Man hat sehr sehr viele spielbare Hände (weil 2 Länder ausreichen), keine toten Karten (Dryad könnte einige Hände verkloben) und gleichzeitig dank Mentor und Rallier trotzdem bissl grindpotenzial.
Ich sehe mich wie gesagt eher noch Blossoming Defense ins Deck schummeln. Die kann den Gegner time walken wenn er meint, sein Removal abzufeuern, und behält unser Tempo bei.

 

LG

 

btw denke ich übrigens, dass Shalai, Voice of Plenty die bessere Karte wäre (instead of Dryad).
Hebelt nämlich Settle the Wreckage aus und macht die Tokens auch nochmal scharf.



#16 StarFox88 Geschrieben 27. Juni 2018 - 09:03

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Mir persönlich würde da die Fungal Infection fehlen, aber die ist leider nicht splashbar.

 

Ich würde einschätzen, dass die Rishkar ein Kandidat wäre, gegen Blossoming Defense eingetauscht zu werden. Je nachdem, welche Ability du bei ihr eher brauchst. Die Mana Ability hast du ja schon über die Sagen abgedeckt.

 


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#17 StarFox88 Geschrieben 29. Juni 2018 - 23:03

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ok, da mir mein Deck heute beim FNM eindeutige Signale gesendet hat, werde ich auch mal eine Grün/weiße Variante probieren und vll bekomme ich ja Slimefoot unter.

(Das einzige Spiel, dass ich gewonnen habe ist das, wo ich nicht eine schwarze Karte oder Land gesehen habe und nur mit der 2-off Shalai das Spiel gewonnen habe)


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#18 thiefAaron Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:40

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Dank Crash's Eingebung spiele ich das Deck zur Zeit auf MTGA (bo1) in folgender Konfiguration:

 


Der Haufen kann wirklich extrem agressive Starts hinlegen, wenn man Elf into Token into Song auskurved. Leider sieht es ohne Elf on T1 oder gegen Chainwhiler schon wieder ganzschön mau aus.

 

Deshalb habe ich auch das Packet aus Shalai und Lyra mit ins Maindreck gestopft. Ist sowas, wie der Plan B und gehört bei richtigem Magic wohls ins Sideboard. Aber Shalai gibt uns Mana-payoff und Protection gegen Settle. Lyra ist unsere Rückversicherung gegen Aggro.

 

Am wenigsten begeistert bin ich bis jetzt von Renegade Rallier. Der ist wirklich nur gut, wenn er T3 die getöte Shanna zurück holt oder halt T5 den Song wiederbringt. Insgesamt stribt aber garnichtmal soviel in unserem eigenen Zug, dh. er triggert nicht immer. Und wenn, hatte ich auch schon nur Token-Produzenten im Grab, welche ich nicht wieder aufs Feld holen konnte.

 

Trotzdem tolles Deck und ich bin gespannt, wie es sich mit Mentor of the Meek spielt. Evtl übertrage ich den Haufen auch ins Paper Magic... dann aber nach der Rotation (in der Hoffnung, dass noch Ersatz für Appeal/Athority kommt... die Karte ist einfach sooo unendlich gut in dem Deck).

 


Bearbeitet von thiefAaron, 11. Juli 2018 - 16:50.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 00:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey das freut mich ja, dass dir die Liste erstmal gefallen hat.

Kann auch alle deine Bemerkungen und Veränderungen verstehen.

 



#20 StarFox88 Geschrieben 12. Juli 2018 - 07:44

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Ich bin zum letzten FNM auch auf GW umgestiegen und versuche Morgen beim FNM mal folgende Liste:

 

 

Ich hatte letzte Woche noch mit 2x Slimefoot, the Stowaway gespielt und Fungal Plots, daher kommen auch die 3 freien Landslots und 2 Evolving Wilds, da ich noch gucken muss, ob ich die mit GW Duals oder Basics auffülle.

Aber mich hatte der Renegade Rallier auch nicht überzeugt. Bis zu dem Punkt, wo ich wieder überlege statt dessen Slimefoot wieder zu spielen. Slimefoot fühlt sich komplett subjektiv zu wichtig an, um ihn nicht zu spielen.

Und ja, die 3 Benalish Marshals sind riskant, aber mit 3 Song of Freyalise, 8 Duals und 2 Fetchlands konnte ich den problemlos casten. Und auch wenn ich wohl der einzige Tokenspieler bin, der Goblin Chainwhirler nicht als ausschlaggebend empfindet, so hilft der gegen die Unmengen an Removal in Mono Rot und Rot/Schwarz.

 

Ich habe kein Heroic Intervention mehr im Sideboard, weil Stolz der Eroberer den gleichen Job erfüllt und sogar aggressiv einsetzbar ist. Settle the Wreckage wurde eh davon nicht abgedeckt und ich habe die letzten 2-3 Wochen kein Fumigate im LGS gesehen.

Bei Cast Out und Seal Away bin ich mit derzeit nicht sicher, ich habe die erstmal aus Mangel an Ideen ins Sideboard aufgenommen, bis ich ein besseren Plan habe.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das Deck morgen macht. Ich bin aber mal auf eure Anmerkungen und Anregungen gespannt.


Bearbeitet von StarFox88, 12. Juli 2018 - 07:49.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.