Zum Inhalt wechseln


Foto

Demonic Consultation zu risky?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 18. Juni 2018 - 10:19

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Warum wird Demonic Consultation nicht gespielt? Es ist der effizienteste Tutor im Spiel. Ein Vampiric Tutor, ohne life loss und direkt auf die Hand, oder eben Demonic Tutor für ein Mana weniger instant. 

 

Nachteil: zu etwa 6-10% verliert man unter Umständen direkt das Spiel, weil man die gesuchte Karte in den Top6 entfernt.. ausser man sucht nach einem basic land, was man auch mal machen kann.. 

 

Vor allem in competitiven Runden hätte ich den Gebrauch dieser Karte mehr erwartet, weil man schneller eingeht, wenn man nicht sofort eine Antwort findet. 

 

Sogar auf MKM ist die Karte für wenige Cent zu haben!

 

Ist das Risiko so ein starkes contra Argument um auf den besten Tutor zu verzichten, oder überseh ich was Essenzielles?

 

 

-> Karten wie Brainstorm, Jace, SDT oder Sylvan Library reduzieren diese loss chance auch mal.. (man weiss dann zumindest, dass die gesuchte Karte nicht unter den top 2 bzw 3 ist.


Bearbeitet von Bieridiot, 18. Juni 2018 - 10:22.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juni 2018 - 10:30

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wie du schon sagst, 1 Mana "lose the game" ist nicht wirklich erstrebenswert. Die einzigen Decks, die das Ding sinnvoll spielen können sind die Foodchain Combos oder LabMan Decks, sofern sie die entsprechende Karte bereits haben.

 

und für nur 1 Mana mehr ist Tainted Pact dann schon sicherer



#3 Schiggy Geschrieben 18. Juni 2018 - 10:34

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Mit Soldevi Digger ziemlich lustig, wenn man die 1 Karte (im graveyard) hat, die einem das Spiel gewinnt, wenn man sie mehrfach hintereinander spielen kann. Ansonsten wohl zu risky, jo.



#4 Assimett Geschrieben 18. Juni 2018 - 10:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
https://edhrec.com/c...ic-consultation

778 decks sind vielleicht wenig, aber mehr als nichts.

Aber sobald man Gefahr läuft zu verlieren, sobald man eine spezifische Karte exiled, ist das Deck halt Mist. Mit Lab Maniac ist es halt eine 2 Karten Combo.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 No Steppy on Snek Geschrieben 18. Juni 2018 - 10:48

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

man verliert doch "nur" jedes 15te oder 20igste Spiel dadurch. In Situationen wo man ohne Antwort sowieso verlieren würde, machts doch keinen Unterschied. Gamble ist doch ein Ähnlicher Fall, wenn man die gesuchte Karte wieder abwerfen muss, war die Karte auch umsonst sofern man keinen Zugriff auf den Friedhof hat. Trotzdem wird Gamble gespielt. Klar, man verliert nicht, aber die Chance auf ein "miss" bei Gamble ist höher als bei der Konsultation



#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juni 2018 - 11:13

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

bei nem Gamble hast du halt nicht instant das Spiel verloren



#7 KitsuLeif Geschrieben 18. Juni 2018 - 11:38

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

bei nem Gamble hast du halt nicht instant das Spiel verloren

 

Hast du hier doch auch nicht.

Spiel zur Absicherung halt grün mit Riftsweeper oder weiß mit Pull from Eternity oder sei ganz krass und spiel Mirror of Fate :D



#8 Accendor Geschrieben 18. Juni 2018 - 17:00

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Gamble wird nur gespielt weil rot keine besseren Alternativen bietet...

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 No Steppy on Snek Geschrieben 19. Juni 2018 - 06:35

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

ach egal. Ich werde sie in ein paar Decks einpacken.. Ich als Statistiker finde die Karte super.. In einer Runde mit gleich starken Gegner "verliert" man sowieso zu 50% zu zweit, zu 66% zu dritt und zu 75% zu viert, usw. Warum sollte es mich interessieren in einer Situation wo ich verlieren oder ein andere gerade dran ist zu gewinnen diese Chance zu "erhöhen" um mich bei einem Erfolg (die gesuchte Karte nicht zu exilen), von keine Ahnung, 80-95% zu retten? Oder warum nicht gleich in die Kombo gehen, wenn ansonsten der Andere in seine Kombo geht? Schlimmsten Falls such ich mir eben ein Basic land.. Instand speed und direkt auf die Hand ist so ein starker Vorteil. Vampiric gäbe dir den notwendigen Counterspell nur aufs Deck, du musst ihn also noch ziehen, was sich mit der Konsultation erledigt. Craterhoof? -> nope, consultation into Counterspell ^^ Irgendeine random permanents combo? -> nope, consultation into Cyclonic Rift.

 

irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, dem es egal ist zu 10% eine verlorene Runde auf Nummer sicher zu verlieren oder eben zu 90% doch noch gewinnen zu können ^^ 

 

Der Thread kann geschlossen werden, die Frage wurde beantwortet. -> no risk, no fun!



#10 Schlaubi Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Naja, ich sehe nicht nur die 10% als Problem, sondern wenn du dir zb einen Counter suchst und dafür ~50 Karten aufdeckst, könnte es durchaus sein, dass du alle deine Wincons exilst, da die restlichen 49 aufgedeckten Karten ins Exil gehen. Du hast zwar das Spiel nicht verloren, stehst aber dann mit einer fast leeren Bib und ohne Wincon da. ^^‘

#11 Assimett Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Es kommt doch auch aufs Powerlevel an. Wenn ich oft schon früh im Spiel (früh für EDH also bis Runde 6 oder so) in der Situation bin dass ich in diesem Zug gewinnen muss, weil sonst jemand anderes gewinnt, dann nehme ich das Risiko eher in Kauf.

Bearbeitet von MattRose, 20. Juni 2018 - 11:32.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 No Steppy on Snek Geschrieben 20. Juni 2018 - 13:37

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Dein Kommander ist oftmals auch eine Win-con oder zumindest ein Teil davon.. ausserdem sind exilte Karten nur relevant wenn man durch einen Tutor nach ihnen hätte suchen können oder man durch selfmill Zugriff drauf nehmen hätte können.  Das Argument ist sicher ab und an relevant, aber wenn dann, ist es eher die %-loss chance, die zum Tragen kommt.


Bearbeitet von Bieridiot, 20. Juni 2018 - 16:03.


#13 Anonymus Geschrieben 22. Juni 2018 - 06:15

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
In den Situationen die du schilderst ist die Karte schon ok, oder sogar gut.
Aber was wenn es nicht gerade um gewinnen/verlieren geht? Spielst du die Karte um einfach mal was zu suchen was gerade nützlich ist mit der Chance auf instaloss? Oder lebst du damit ne 'tote' Karte auf der Hand zu haben bis eine win/loss Situation eintritt?

Bearbeitet von Anonymus, 22. Juni 2018 - 06:15.


#14 Nerfherder Geschrieben 22. Juni 2018 - 11:18

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge
Sorry, aber die Karte ist nur in 2 Situationen gut:
1.) tutor auf Win-Combo
2.) bei liegendem Lab-Maniac

In der ersten Situation müssen aber noch ein paar weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Entweder, hast Du bereits ein Combo-Piece auf der Hand, oder die Combo funktioniert mit CfE-Karten, wie Foodchain-combo. Dazu gibt es auch Artikel oder Deckbeschreibungen, wie man die Karten am besten spielt und wie hoch die Chancen sind ein gutes bzw. schlechtes outcome zu haben. In den Decks befinden sich dann in der Regel noch Möglichkeiten, Karten aus dem Exil zu fischen, falls wichtige Combo-pieces dabei verloren gehen. Es handelt sich also um einen recht starken build-around-Tutor und ist weit davon entfernt der beste Tutor im Spiel zu sein.
Denn in fast allen anderen Situationen ist die Karte einfach eine tote Handkarte.
Also in wirklich Combolastigen Decks im cEDH-Bereich schon spielbar und gut, aber sobald du nicht auf solche Combos gehst, würde ich eigentlich die Finger davon lassen.

Bearbeitet von Nerfherder, 22. Juni 2018 - 12:12.


#15 scud3009 Geschrieben 08. Januar 2019 - 11:15

scud3009

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Hm, wie sieht es für die Izzet Drakes aus? Die werden ja auch von karten im exil gepumpt. Angriff, wenn er nicht geblockt wird, massiver pump. Müsste man dafür halt schwarz splashen

#16 avedon Geschrieben 08. Januar 2019 - 15:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die Karte ist zu alt für Modern und im Legacy gebannt, wird Izzet Drake jetzt schon im Vintage gespielt? o.O



#17 No Steppy on Snek Geschrieben 09. Januar 2019 - 18:37

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Sorry, aber die Karte ist nur in 2 Situationen gut:
1.) tutor auf Win-Combo
2.) bei liegendem Lab-Maniac

In der ersten Situation müssen aber noch ein paar weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Entweder, hast Du bereits ein Combo-Piece auf der Hand, oder die Combo funktioniert mit CfE-Karten, wie Foodchain-combo. Dazu gibt es auch Artikel oder Deckbeschreibungen, wie man die Karten am besten spielt und wie hoch die Chancen sind ein gutes bzw. schlechtes outcome zu haben. In den Decks befinden sich dann in der Regel noch Möglichkeiten, Karten aus dem Exil zu fischen, falls wichtige Combo-pieces dabei verloren gehen. Es handelt sich also um einen recht starken build-around-Tutor und ist weit davon entfernt der beste Tutor im Spiel zu sein.
Denn in fast allen anderen Situationen ist die Karte einfach eine tote Handkarte.
Also in wirklich Combolastigen Decks im cEDH-Bereich schon spielbar und gut, aber sobald du nicht auf solche Combos gehst, würde ich eigentlich die Finger davon lassen.

 

also ich spiele diese Karte mittlerweile in einigen Combo/Control-EDHs (mit genügend Basics um im Notfall einfach das fehlende Basicland zu finden, wenn sonst nichts ansteht) und ich fahre damit sehr gut. Vor allem im Multiplayer hat man damit immer einen Joker in der Hand, weil man sich damit instant antworten auf die Hand suchen kann, um zu reagieren, damit nicht der Spieler nebenan gewinnen oder mich gezielt töten kann. Ich finde, solange ich im Spiel mitmachen kann und nicht unter Druck gerate, stört es mich nicht eine "tote" Jokerkarte einfach mal zu halten und zu sehen was sonst noch los ist. "Oh ein Combopiece und der nebenan droht zu gewinnen? versuch ich mein 80-90%iges Glück und gamble somit für den Win". In solchen Situation verliert man ansonsten einfach sowieso, weil der andere gewinnt. Ich war bis an nur ein oder zwei mal etwas unglücklich, weil ich tatsächlich mal gestorben bin und ein weiteres mal hätte ich eben doch lieber einen "saven" Tutor gehabt um eine Kombo Zug drei zu vervollständigen. Aber weil gerade kein Druck da war um jetzt oder nie zu agieren, habe ichs einfach gelassen und später verloren, weil ich mir damit eben ein Basic gesucht habe, statt sie aufzusparen. Aber ich habe festgestellt, dass die Flexibilität instant zu reagieren diese Karte enorm gut macht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.