Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Einsteiger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 MPakaKane Geschrieben 18. Juni 2018 - 15:22

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Guten Tag,

 

Bin kompletter Neueinsteiger,beschäftige mich circa 2 Wochen mit der Materie.

 

​bin nun zu dem Entschluss gekommen selbst anzufangen.

 

Habe für mich selbst entschieden das Modern,das Format meiner Wahl sein soll,da ich dort viel Spielen kann aber Preislich noch in einem guten Rahmen.

 

Standard Rotiert ja bald daher nicht so dolle,Legacy kann mega teuer werden und ich denke Modern ist nen gutes Format

 

Preislich würde ich Anfangs so um die 56 Euro+- ausgeben wollen ist ja nen Hobby xD

 

Bisher sind mir Decks wie Mono Red oder Aggro Wizard ins Auge gesprungen.

 

 

Freue mich über viele Kommentare

 

Bis dahin Kane



#2 Kalli Geschrieben 18. Juni 2018 - 15:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Erstmal willkommen im Forum. Wenn bei deinen Preisvorstellungen hinten nicht noch eine 0 fehlt, dann wirds mit Modern (und auch jedem anderen competetiven Format) sehr eng. Du kannst dir natürlich Decks für den Küchentisch zusammenschustern und mit Freunden spielen, die ähnliche Decks spielen, aber für Turniere oder auch nur FNM (Friday Night Magic im örtlichen Treff) wird das nicht reichen.

Und kurz noch zu Standard: Einige Karten rotieren zwar raus, wie du richtig sagst, aber dafür gibts mit Dominaria dann auch wieder neue Karten. Es gibt sogenannte Challenger Decks zu kaufendie standardlegal sind.Diese sind relativ budgetfreundlich, aber noch halbwegs competetiv , vllt solltest du da mal einen Blick drauf werfen



#3 Otis Geschrieben 18. Juni 2018 - 16:01

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Hallo, schön dass dich Magic begeistert. Du scheinst ja ziemlich genau zu wissen was du möchtest. Für mich ist es aber schwierig zu verstehen was du von uns möchtest. Deinem Beitrag fehlt nämlich eine Frage. Ich schätze mal, dass deine Frage lautet: Ist es eine gute Idee, dass ich für ein mono rotes Deck 56,- € ausgebe um damit an einem Modernevent teilnehmen zu können? Meine persönliche Antwort wäre: Wenn du für den Preis ein taugliches Moderndeck zusammengestellt bekommst wäre es wahrscheinlich ein Budgetdeck. Das macht es nicht zwangsläufig zum schlechten Deck und kann evtl. viel Spaß machen zu zocken, aber du könntest eventuell in einem Turnier frustriert sein, dass die Anderen viel öfter gewinnen. Das kann dir aber auch mit einem teureren Deck passieren, weil man meiner Meinung nach auch etwas Erfahrung und Hintergrundwissen für Turniere mitbringen sollte. Ich würde dir deshalb empfehlen nicht direkt mit Modern sondern einfaches Casual mit deinen Freunden oder Fremden im Laden deines Vertrauens zu spielen. Dort werden auch andere einsteigerfreundliche Turniere, wie zB. Prereleases, gespielt.


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Juni 2018 - 16:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Preislich würde ich Anfangs so um die 56 Euro+- ausgeben wollen ist ja nen Hobby xD

Ich rechne dir das mal in die Formate um.
 

56€ sind...

 

a) 1 bis 1,5 Pauper Decks.

b) ~4 Drafts.

c) 1/3 bis 1/4 eines guten Standard-Decks.

d) 1/10 eines Modern-Decks.

e) 1/100 eines Legacy Decks.

 

Diese Auskunft war gebührenfrei (just saying)



#5 vikingr Geschrieben 18. Juni 2018 - 16:26

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Meine Empfehlung ist kurz und knapp ein Standard Challenger zu kaufen und damit an einem FNM teilzunehmen.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 MPakaKane Geschrieben 18. Juni 2018 - 16:42

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo, schön dass dich Magic begeistert. Du scheinst ja ziemlich genau zu wissen was du möchtest. Für mich ist es aber schwierig zu verstehen was du von uns möchtest. Deinem Beitrag fehlt nämlich eine Frage. Ich schätze mal, dass deine Frage lautet: Ist es eine gute Idee, dass ich für ein mono rotes Deck 56,- € ausgebe um damit an einem Modernevent teilnehmen zu können? Meine persönliche Antwort wäre: Wenn du für den Preis ein taugliches Moderndeck zusammengestellt bekommst wäre es wahrscheinlich ein Budgetdeck. Das macht es nicht zwangsläufig zum schlechten Deck und kann evtl. viel Spaß machen zu zocken, aber du könntest eventuell in einem Turnier frustriert sein, dass die Anderen viel öfter gewinnen. Das kann dir aber auch mit einem teureren Deck passieren, weil man meiner Meinung nach auch etwas Erfahrung und Hintergrundwissen für Turniere mitbringen sollte. Ich würde dir deshalb empfehlen nicht direkt mit Modern sondern einfaches Casual mit deinen Freunden oder Fremden im Laden deines Vertrauens zu spielen. Dort werden auch andere einsteigerfreundliche Turniere, wie zB. Prereleases, gespielt.

 

Erstmal Sollte es nicht 56 sondern 60 sein xD

 

Mein Ziel anfangs sind auch keine Turniere sondern eher FNM,zu spielen und erst mal in das Spiel rein zu kommen.

 

Daher die Frage lohnt Standard auf Lange Sicht was kosten angeht da jedes Jahr, Erweiterungen gehen und kommen?

 

Nächste Frage: Modern kann man doch auf Budget spielen oder nicht?

 

Habe z.b ein 100 Dollar Mono Blue storm deck gesehen, nur als Beispiel,muss ja nicht gleich nen 1000 Euro deck sein mit dem ich nicht klar komme.

 

Die Idee mit dem Challenger decks finde ich gut und werde ich vllt erstmal machen.

 

Vielen Dank für die Antworten 

 

Bis dahin Kane



#7 smurt Geschrieben 18. Juni 2018 - 16:42

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Bei uns hat letztens wer mit Budget Wizards im Modernturnier mitgespielt. Grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee billig anzufangen und wenn es Spaß macht das Deck nach und nach auszubauen. Die Meisten Stapels kann man wenn es sein muss auch schnell wieder zu Geld machen, fallls Deck/Format/Magic im allgemeinen doch nicht so viel Spaß macht. 

 

Es ist halt wichtig was in deiner Umgebung für Spieler und Shops sind und welche Turniere regelmäßig angeboten werden. 

 

Aber wie vikingr schon sagt, mit einem Standard Challenger Deck ist sicher nicht viel Geld unsinnig ausgegeben und es reicht allemal um bis zum September (da müsste irgendwann die Rotation sein) ein paar Standardturniere zu spielen und in Turnier Magic hineinzuschnuppern. 

 

 


Bearbeitet von smurt, 18. Juni 2018 - 16:45.


#8 MPakaKane Geschrieben 18. Juni 2018 - 17:18

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Bei uns hat letztens wer mit Budget Wizards im Modernturnier mitgespielt. Grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee billig anzufangen und wenn es Spaß macht das Deck nach und nach auszubauen. Die Meisten Stapels kann man wenn es sein muss auch schnell wieder zu Geld machen, fallls Deck/Format/Magic im allgemeinen doch nicht so viel Spaß macht. 

 

Es ist halt wichtig was in deiner Umgebung für Spieler und Shops sind und welche Turniere regelmäßig angeboten werden. 

 

Aber wie vikingr schon sagt, mit einem Standard Challenger Deck ist sicher nicht viel Geld unsinnig ausgegeben und es reicht allemal um bis zum September (da müsste irgendwann die Rotation sein) ein paar Standardturniere zu spielen und in Turnier Magic hineinzuschnuppern. 

So wie du es schreibst habe ich es mir gedacht,Budget mit aufbau


Hatte an sowas gedacht

 

 

Da Challenger Decks auch 30-40 Euro kosten



#9 vikingr Geschrieben 18. Juni 2018 - 18:04

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Noch mal zu den Formaten:

 

Standard ist tatsächlich das Einsteiger-Format. Das liegt daran, dass man mit den vorgebauten Decks günstig mitspielen kann. So erfährt man vor allem erstmal, ob einem Magic liegt und Spaß macht. Auch auf dem FNM knüpft man so erste Kontakte und sammelt Erfahrungen bzgl. Umgebung (wer zockt welches Format usw.).

 

Zu günstigen Modern-Decks habe ich in der Vergangenheit ein paar Blogbeiträge verfasst. Kannst du dir hier mal anschauen:

 

Modern mit leeren Taschen

Modern mit leeren Taschen - Teil 2

Modern mit leeren Taschen - Spezial


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 MPakaKane Geschrieben 18. Juni 2018 - 18:49

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Noch mal zu den Formaten:

 

Standard ist tatsächlich das Einsteiger-Format. Das liegt daran, dass man mit den vorgebauten Decks günstig mitspielen kann. So erfährt man vor allem erstmal, ob einem Magic liegt und Spaß macht. Auch auf dem FNM knüpft man so erste Kontakte und sammelt Erfahrungen bzgl. Umgebung (wer zockt welches Format usw.).

 

Zu günstigen Modern-Decks habe ich in der Vergangenheit ein paar Blogbeiträge verfasst. Kannst du dir hier mal anschauen:

 

Modern mit leeren Taschen

Modern mit leeren Taschen - Teil 2

Modern mit leeren Taschen - Spezial

So wie es aussieht werde ich dann wohl nicht um Standard rum kommen,wobei Standard ja auch Teuer werden kann....

 

Werde mir dann für das erste wphl Hazerot Aggro holen,das Challenger deck sieht gut aus und denke passt zu dem was ich gerne spielen möchte und kann dann ja immer noch zu Modern wechseln oder?


Habe das grade gefunden,sinnvoll?

 

https://www.mtggoldf...s-hazoret-aggro



#11 Ungestüm Geschrieben 18. Juni 2018 - 20:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Man kann auch mit einem kleinen Budget ins modern Format einsteigen und einfach jeden Monat ein paar Karten dazu kaufen.
Du kannst ja auch mal einfach in einen Laden gehen und fragen ob jemand dir ein Deck für ein FNM Turnier leiht.

#12 MPakaKane Geschrieben 18. Juni 2018 - 20:59

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Siehe mein Gepostetes Video,denke das es für den Anfang taugt und ich es jeden monat mit etwas geld verbessern kann bzw bei nicht gefallen wieder verkaufen kann.

 

Ich gehe Vollzeit arbeiten von daher ist auch etwas geld da,nur versteht mich nicht falsch klar kann ich 1000+ in die hand nehmen um nen meta deck zu spielen aber das will ich anfangs gar nicht



#13 Jonnythopter Geschrieben 18. Juni 2018 - 21:54

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Was Ungestüm angesprochen hat, ist übrigens ziemlich relevant: Wenn man entweder sich durch in der Location rumhängen schon etwas bekannt gemacht hat oder einfach generell nett und vertrauenswürdig rüber kommt, dann sollte es relativ leicht möglich sein, dass einem zum reinkommen und antesten einfach jemand ein Deck leiht.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 Kalli Geschrieben 19. Juni 2018 - 10:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Standard mag auf den ersten Blick vllt günstig aussehen, allerdings muss man sich durch die Rotation ständig neue Decks zulegen, um überhaupt spielen zu können. In Modern und Legacy nimmt man einmal (viel) Geld in die Hand und hat für immer (oder bis der Ban Hammer kommt oder das Deck obsolet wird) Ruhe. Sicher schreckt das erstmal ab für einen Haufen Pappe mehrere hundert Euro auszugeben, daher probier die Decks die du spielen magst online auf Xmage oder Cockatrice mal aus oder druck dir die Karten aus und spiel mal ein paar Runden damit.



#15 TheLarz Geschrieben 19. Juni 2018 - 11:18

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Da ist schon viel richtiges gesagt worden, auf Dauer sind Formate wie Modern und Legacy schon günstiger. Natürlich je nach dem welches Deck man spielen möchte. Wenn du dich allgemein eh für Burn interessierst, würde ich die anraten das rote Challenger Deck zu kaufen. Damit kannst du erst einmal in Standard einsteigen und von dem Geld was du sparst würde ich ein paar Modern Staples kaufen. Gefühlt für mich, bei dem Deck, Monastery Swiftspear, Lightning Bolt und Rift Bolt. Damit könntest du das Deck ergänzen und einfach mal beim Modern FNM die Füße ins Wasser tauchen. Als erste Schritte kommst du damit bestimmt gut klar. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Welten von dem gänigem Modern Burn Deck entfernt ist. UND.. du hast zumindest eine simple Deckbox und einen Lifecounter.



#16 Kalli Geschrieben 19. Juni 2018 - 11:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Noch kurz zu den Challenger Decks: Da sind Karten drin, die im Herbst auch rausrotieren aus Standard. Vermutlich kommen dann wieder neue Challenger Decks auf den Markt, weiß ich aber nicht sicher



#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Juni 2018 - 11:49

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wieso sollte sich jemand ein standard deck kaufen, wenn er in modern einsteigen will?

 

Gerade für Neuanfänger, ist es gut einfache (stumpfe) Decks zu spielen, da das Spielprinzip und die Lines einfacher zu verstehen sind und er dann auch mehr Konzentration aufbringen kann, was der Gegner tut.

 

Auch finde ich 4 Jahre Alte Blogeinträge zu Budget Decks wenig Hilfreich. Bei MTG Goldfish gibt es einen passablen Budget Deck Bereich mit immer mal wieder neuen Decks, ebenso ist mono r burn immer eine gute Wahl, so wie Mono Green Stompy auch.


  • MaxV hat sich bedankt

#18 vikingr Geschrieben 19. Juni 2018 - 12:57

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Wieso sollte sich jemand ein standard deck kaufen, wenn er in modern einsteigen will?

 

Weil man eher mit Standard beginnen sollte, als mit Modern. Aus den bereits genannten Gründen.

 

 

Alte Blogeinträge haben aber zumindest den Nutzen, dass man ein Gefühl für die Kosten bekommt. Habe ja dazu geschrieben, dass sie alt sind und zur Not kann man das ja auch am Datum erkennen.


Bearbeitet von vikingr, 19. Juni 2018 - 12:58.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Juni 2018 - 13:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die Karten wurden seit dem aber ja auch teurer.

 

Hab irgendwie im thread keine besonderen Gründe Pro Standard als Einsteigerformat gefunden, außer du kannst da mit dem Challenger Deck dein Glück versuchen.

 

Wie gesagt, ich finde es nicht gut, jemanden der Modern spielen will, zu raten Standard zu spielen. Dann lieber mit Budget Mono Rot Burn im Modern anfangen und direkt das Meta kennen lernen und auch andere Decks in der Praxis erleben, die einem später vielleicht Spaß machen könnten.

 

 

 



#20 Kalli Geschrieben 19. Juni 2018 - 13:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Mit 60 Euro kommt man im Modern halt nicht sehr weit, auch nicht wenns nur Budget ist






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.