Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Einsteiger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 vikingr Geschrieben 19. Juni 2018 - 14:23

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Die Karten wurden seit dem aber ja auch teurer.

 

Oder billiger, so ist das mit der Zeit. Dennoch kann man durch das Lesen ein Gefühl für das Format und den Möglichkeiten mit Budgetdecks erhalten. Aber ich habe zur Kenntnis genommen, dass du das Verlinken eines alten Blogeintrags als kontraproduktiv erachtest.

 

 

Hab irgendwie im thread keine besonderen Gründe Pro Standard als Einsteigerformat gefunden, außer du kannst da mit dem Challenger Deck dein Glück versuchen.

 

Im Standard spielen in der Regel mehr Anfänger. Man hat dadurch einen sanfteren Einstieg, schnellere Erfolgserlebnisse und spielt nicht gegen so viel Power (was einschüchternd wirken könnte).

 

 

Wie gesagt, ich finde es nicht gut, jemanden der Modern spielen will, zu raten Standard zu spielen.

 

Woher weiß er denn, dass er Modern spielen will? Glaubst du, er kennt schon das Meta oder die Power-Unterschiede zwischen Modern und Standard? Die einzigen Gründe, die er für Modern genannt hat, waren Geld und die Standard-Rotation.


Bearbeitet von vikingr, 19. Juni 2018 - 14:23.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#22 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Juni 2018 - 14:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

Habe für mich selbst entschieden das Modern,das Format meiner Wahl sein soll,da ich dort viel Spielen kann aber Preislich noch in einem guten Rahmen.

 

 

Hatte das hier so interpretiert.

 

Ist im Standard das Powerlevelgefälle nicht viel Größer, weil du in Modern eben noch Matchup Roulette hast?

 



#23 vikingr Geschrieben 19. Juni 2018 - 14:55

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Hatte das hier so interpretiert.

 

Den Satz habe ich doch sogar als Grundlage für meine Aussage hergenommen. Da steht doch nichts von Wert drin. Er kennt sich doch offensichtlich noch gar nicht aus.

 

 

Ist im Standard das Powerlevelgefälle nicht viel Größer, weil du in Modern eben noch Matchup Roulette hast?

 

Es ging mir aber um das Powerlevel und nicht um das Powerlevelgefälle. Das Powerlevel ist in Modern so hoch, da bist du nicht selten Zug 3 tot. Die Decks sind auch viel einfacher aufgebaut (Kombo gibt es kaum), sehr kreaturenlastig usw.

 

Ich sag es hier auch noch mal: Modern ist mein Lieblingsformat. Es ist aber nicht der optimale Einstieg, meines Erachtens.

 

Zu guter Letzt ist es aber auch stark davon abhängig was die Läden so veranstalten, wie anfängerfreundlich die anderen Spieler sind usw. Da kann es schon sein, das man auch mit Modern gut einsteigt. Aber ohne diese Vorkenntnisse rate ich jedem Frischling den Einstieg über Standard mit der klaren Empfehlung sich zur ersten Rotation mal Modern anzuschauen.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#24 Schlaubi Geschrieben 20. Juni 2018 - 08:46

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Wird denn bei ihm im LGS überhaupt Standart auf FNM gespielt?

Bringt ja wenig wenn er jetzt anfängt sich ein Standard Deck zu bauen und dann muss er jedes mal 100 km fahren um Spieler bzw ein Turnier dafür zu finden.

Informier dich mal vor Ort wo du spielen willst, was so alles angeboten wird. Bei uns gibts zb auf FNM nur Modern und Draft weil sich für Standard zu wenig Leute finden.

Bearbeitet von Schlaubi, 20. Juni 2018 - 08:47.


#25 MPakaKane Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:20

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Danke für die Antworten,
Also der LGS in meiner Stadt,macht nur Modern und Brawl.

Auenland in Dortmund beides

Allerdings muss ich auch erhlich sein,habe ich nach einer 10 Std Schicht nicht noch Lust in die Nächste Stadt zu fahren.

Der Store bei mir in Bochum bietet Modern und ist 10 min entfernt.

Deswegen auch die Frage dann würde Standard dich wenig Sinn machen,wenn ich Modern in der Nähe habe.

Zudem entnehme ich auch vielen Antworten,das man Modern Budget spielen kann und auch in Standard kann der Anfang frustriere.

Da ich aber neu anfangen,bin ich Lernbereitschaft und durch Fehler lernt man ja auch

#26 Schlaubi Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:45

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Mit einem 60 EUR Deck gewinnst halt keinen Blumentopf im Modern.

Was hält dich denn ab mehr zu investieren?

Es ist ja bei Magic glücklicherweise so, dass das Geld nicht einfach weg ist, sondern in den Karten gebunden. In der Regel bekommt man sein Deck wieder für -+10% verkauft.

#27 MPakaKane Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:58

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
60€ war auch mehr meine Vorstellung,merke aber wie du auch sagst etwas mehr in die hand nehmen sollte.

Könntest du mir denn ein gutes Anfänger Modern Deck nennen?

#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Danke für die Antworten,
Also der LGS in meiner Stadt,macht nur Modern und Brawl.

Wird denn auch gedraftet in deinem LGS?
Bei uns ist jeden Freitag Abend Draft.

Bei uns gab es verschiedene Anfänger die mit Modern "einsteigen" wollten. Alle sind sie im Endeffekt davon wieder abgerückt.
Der eine ist in die Commander/EDH Szene gegangen, weil er kein Bock mehr hatte, wirklich jedes Mal im Modern FNM safe abgezockt zu werden (er hatte Merfolk zusammen gekauft, extra mit Aether Vial und Mutavault, aber trotzdem kein Land (pun intended lol) gesehen). Jeden Freitag Abend halt routiniert abgezockt zu werden macht einfach keinen Spaß. Dann ist er in die EDH/Commander Szene gegangen, hat sich glaube ich so ein pre constructed Deck dazu gekauft und kann jetzt immer an größeren Runden mitspielen und sein Deck einfach punktuell immer mal bissl verbessern und ggf auch mal gewinnen wenn die anderen ihre "ok, habe heute genug gewonnen, jetzt lass ich anderen mal eine chance"-Decks rausholen.

Ein anderer Einsteiger hat auch mit Modenr angefangen und wollte Saheeli-Kombo (eine Kombo aus Standard, die im Standard gebannt wurde: Felidar Guardian + Saheeli Rai) im Modern spielen. Wurde halt auch zuverlässig abgezogen weil immer genügend interaction da war. Der ist jetzt eine feste Größe in unserer Pauper- und Limitedszene und hat unseren letzten Store Champion (Standard) mit mono ausgeliehenen Karten gewonnen.

 

Hier werden dir halt alle Leute irgendwas anderes erzählen, das tut mir leid.

Mit Budget wirst du halt wie Schlaubi richtig erwähnt hat im Modern einfach keinen Blumentopf gewinnen, und mono Verlieren macht tatsächlich noch viel weniger Spaß als man es sich anfangs ausmalt.

Ich spiele mono Limited & Pauper und kann dir nur sagen dass das ein geiles Leben ist. Enorm viel Abwechslung bei enorm erschwinglichen Preisen und man kann vieles wieder zu Geld machen. zB die Karten die man draftet.

Im Pauper kannst du dir mit deinen 60€ tatsächlich relativ genau das beste Deck des Metas leisten, und jedes andere kostet dich so ca ~40€ +/-. Da kommste ziemlich weit mit. Ist eher die Frage ob das Leute bei dir spielen. Kannst ja mal nachfragen.
Aber Limited (also Draft) sollte eig auch in den meisten Läden irgendwie vertreten sein, und da lernt man auch viel über Kartenevaluation und Deckbuilding. Zudem bietet Limited (also Draft zB) auch super viele Möglichkeiten, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dazu dann noch die Pre-Releases bei jedem neuen Set mitnehmen und du bist ganz fix in deiner lokalen Szene drin und von dort kannste dich dann wunderbar weiter orientieren.
Wenn du dann in 2 Monaten immernoch denkst du willst Modern spielen, dann kannste das immernoch entscheiden. Aber besser nicht jetzt mit so wenig Ahnung und Information. Lern erstmal Leute vor Ort kennen, und wenn du kennst, kannste dir mal ein Moderndeck ausleihen, und dann siehste was Modern ist und was da so gespielt wird und was die Karten alles kosten. Und wenn du erstmal noch kein Geld hast, spielste weiter Limited o.ä. (oder Pauper, oder halt Brawl mit deinen Limited Karten!) aber wenn du iwann Geld hast und genau weißt was dich in Modern erwartet und wie du dem begegnen willst, dann kaufste dich in Modern ein.
Aber lass erstmal Zeit vergehen bei so einer großen Entscheidung, wirklich. Keiner zwingt dich, morgen mit einem Moderndeck aufzutauchen. Lass erstmal Zeit vergehen. Dann siehst du, wie auch in Modern mal der Bannhammer geschwungen wird und ganze Decks fix mal obsolet werden. Und du siehst es auch im Standard.

 

Limited (zB Draft) ist wirklich eine gute Möglichkeit, präsent im LGS zu sein, Kontakte zu knüpfen, Magic besser zu verstehen, Karten zu evaluieren, deckbuilding zu verstehen, Regeln besser kennen zu lernen, und all sowas. Und von da aus öffnen sich dir beliebig viele Türen iwann. Aber krieg erstmal den Fuß in die Tür bevor du gleich in ein Moderndeck investierst mit 60€ und ohne Ahnung :) 

LG



#29 MPakaKane Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:26

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Wow,
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort,habe Mal geschaut,der nächste Store der draft anbietet ist Düsseldorf und das schaffe ich leider nicht Freitags da zu sein Schichtdienst daher Frritags oft bis 22 Uhr.

Pauper ist in meinem LGS gar kein Thema,habe den Besitzer gefragt,wobei halt 60€ für ein starkes Deck top sind.

Sehe das was du geschrieben hast voll ein,nur Problem ist das der LGs hier Modern spielt und der in Dortmund und Düsseldorf Standard

Aber in Standard kommt man gut rein Hazerot Aggro Challenger deck

#30 thiefAaron Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:34

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich habe auch gerade noch etwas in deinen anderen thread geschrieben. .... Warum gibt es da eigentlich zwei? :D

 

Bist du dir sicher, dass deine anderen LGS garkeinen Draft/Sealed etc. anbieten? Oder nur nicht am Freitag? Normalerweise leben die Stores doch von Limited. :unsure:


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#31 einerfährt Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:37

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

60€ war auch mehr meine Vorstellung,merke aber wie du auch sagst etwas mehr in die hand nehmen sollte.

Könntest du mir denn ein gutes Anfänger Modern Deck nennen?

Ich denke alle Vorposter meines es gut mit dir und wollen dir Frust oder unnötige Ausgaben ersparen.
Es gibt genügend Budgetdecks mit denen du ein paar Runden gewinnen kannst. Die Frage ist nur, ob dir das auch reicht. Wenn du jemand bist der immer gewinnen will, dann gönn dir direkt ein Tier1 Deck wie Burn oder Affinity für ca. 500€ und du wirst Spaß haben. Verlust machst du beim Verkauf garantiert keinen.
Wenn du allerdings lieber einfach gemütlich FNM zocken willst und dir das Budget wichtig ist, dann mach das auch so. Sieh dir vorher Decks im Internet (Mtg goldfish, streams, Forum etc.) an oder geh beim FNM vorbei und schau einfach mal zu. Das schöne an Magic ist ja, dass sich viele Decks ganz unterschiedlich spielen. Und nicht jedem macht Burn Spaß. Vielleicht möchtest du lieber deine verrückte Kombo durchziehen oder deinen Gegner kontrollieren.
Eventuell proxt du dir einfach mal ein Deck und testest privat oder lässt dich im Store beraten (in der Regel helfen andere Spieler da gerne weiter).
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß.

#32 MPakaKane Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:43

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Das angehängte Bild ist vom Store in Düsseldor, Problem ist das die Meisten Sachen Freitags gegen 17uhr sind,selbst wenn ich bis 18 Uhr nur arbeite fahre ich noch ne Stunde....

Daher wäre mein LGS in Bochum besser allerdings mit begrenzter Auswahl

Habe auch gesehen das ein Magic Open House ist,wo man ein Planeswalker Deck bekommt,Problem auch hier das ist nen Samstag wo ich 10-20 arbeiten muss.

Vllt ist Magic auch nichts für mich und meiner Schicht Arbeit....

Außer wenn ich Frühschicht habe konnte ich danach noch in den LGS

#33 Otis Geschrieben 20. Juni 2018 - 12:59

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Wenn du in Bochum wohnst solltest du auf jeden Fall mal ins Auenland zum Zocken kommen. Der Laden ist im östlichen Ruhrgebiet die Nr.1 und von Bochum City wirklich leicht zu erreichen. Da werden alle Formate an jeweils einem Tag in der Woche gespielt. Guck einfach mal auf deren Homepage. Die Limited Formate zb immer mittwochs und freitags. Standart glaub ich auch freitags und Modern mittwochs (?).

Ich würde mich aber wie gesagt am Anfang überhaupt nicht so auf bestimmte Formate einschießen sondern erstmal gucken was dich interesssiert. Dicke Kreaturen, spaßige Combos oder deinem Gegner die Interaktion verhageln, oder oder oder etc. Im Laufe der Zeit wirst du merken, wie stark deine Decks sind und ob du dir Turniermagic zutraust. Man sollte auch nicht vergessen, dass Deckbau auch nen wichtiger Aspekt von Magic ist. Das lernt man mit fertigen Decks aus dem Internet nicht so gut, aber auf jeden Fall im Limited (Draft/ Sealed). 


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#34 vikingr Geschrieben 20. Juni 2018 - 13:29

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Vielleicht ist der beste Tipp einfach mal in beiden Läden vorbeizuschauen. Da mit den Verantwortlichen etwas zu plaudern und vielleicht bei den verschiedenen Formaten etwas zuzugucken.

 

So kannst du erst mal herausfinden was für dich wirklich interessant ist und auch welcher Laden dir besser gefällt (Spielumgebung ist unheimlich wichtig). Denn bislang ist dein Wissenstand vermutlich noch sehr gering und so kann man schlecht eine Entscheidung treffen direkt mal >100€ für ein paar Karten zu investieren.

 

Nebenbei: Crash hat absolut recht und bringt auch das, was ich denke ziemlich auf den Punkt.


Bearbeitet von vikingr, 20. Juni 2018 - 13:32.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#35 Fleder Maus Geschrieben 20. Juni 2018 - 13:49

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Um hier noch was ganz anderes auf den tisch zu bringen: wenn du in einem laden eh nachfragst, vll. gibt's da auch Commander Spieler oder schon eine Spielrunde.

Da ist der Einstieg oft leicht, Decks können auch schon für 60 € mächtig Spaß machen und man hat vll. keine so kompetitive Umgebung. Außerdem lernt man so auch schnell Leute kennen.

Also falls man Bock hat auf gemütliches zocken und witzige Kartencombos.



#36 Kalli Geschrieben 20. Juni 2018 - 14:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Als Anfängerdeck bietet sich Burn in all seinen Variationen aber wirklich an, ist auch immer mindestens gutes Mittelfeld, wenn nicht auch vorne mit dabei. Wird auf Dauer vllt fad weil immer nur 3 Schaden schießen und so gut wie keine Inetraktion, aber in Modern sind die meisten Decks grad auf Solitär aus (Ausnahmen bestätigen die Regel). 

 

Sonst haben viele Spieler ja auch nicht nur 1 Deck sondern gleich mehrere. Vllt kannst du dir von jemandem mal eins ausleihen und du kannst mal sehen, wie es sich für dich anfühlt Modern zu spielen.



#37 MPakaKane Geschrieben 20. Juni 2018 - 15:38

MPakaKane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Wenn du in Bochum wohnst solltest du auf jeden Fall mal ins Auenland zum Zocken kommen. Der Laden ist im östlichen Ruhrgebiet die Nr.1 und von Bochum City wirklich leicht zu erreichen. Da werden alle Formate an jeweils einem Tag in der Woche gespielt. Guck einfach mal auf deren Homepage. Die Limited Formate zb immer mittwochs und freitags. Standart glaub ich auch freitags und Modern mittwochs (?).

Ich würde mich aber wie gesagt am Anfang überhaupt nicht so auf bestimmte Formate einschießen sondern erstmal gucken was dich interesssiert. Dicke Kreaturen, spaßige Combos oder deinem Gegner die Interaktion verhageln, oder oder oder etc. Im Laufe der Zeit wirst du merken, wie stark deine Decks sind und ob du dir Turniermagic zutraust. Man sollte auch nicht vergessen, dass Deckbau auch nen wichtiger Aspekt von Magic ist. Das lernt man mit fertigen Decks aus dem Internet nicht so gut, aber auf jeden Fall im Limited (Draft/ Sealed). 

Auenland wäre 15 min von mir entfernt,und je nach Schicht würde ich das schaffen und gerne machen wenn die dort Alles anbieten,aber arum genau ist draft jetzt so gut?

 

Behalte ich die karten dort?

 

Und Khalli du sagst Burn wäre durchaus sinnvoll,mir ist klar das es simpel ist,aber spiele gerne Aggro decks,in Heartstone z.b


Bearbeitet von MPakaKane, 20. Juni 2018 - 15:39.


#38 Fallen Azrael Geschrieben 20. Juni 2018 - 15:50

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Es gibt beim Draft unterschiedliche Vorgehensweisen. Grundsätzlich bezahlst du drei Booster, die in den Draftpool gehen. Außerdem behältst du jede nicht-foil Common und Uncommon, die du wählst.

Bei Variante 1 (Preispool) behälst du auch alle Foil/Rare/Mythic. Dafür ist das Startgeld in der Regel etwas höher, um auch einen Preispool zu haben.

Bei Variante 2 (Rarepick) werden am Ende alle Foil/Rare/Mythic zurück in einen Pool gepackt. Dann darf jeder Spieler gemäß seiner Platzierung eine Karte aus diesem Pool wählen, wobei der Erstplatzierte natürlich als erstes wählen kann.

 

Für beide Varianten gibt es viele Für- und Gegenstimmen, sowie ausufernde Diskussionen, welche Variante besser oder besser für Einsteiger sei. Abschließend und allgemeingültig wird das wohl nie geklärt werden, so dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, was ihm besser gefällt. Welche Variante im Auenland bevorzugt wird, das kann ich dir aber nicht sagen


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#39 Kalli Geschrieben 20. Juni 2018 - 15:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Du hast ja nicht nur Burnspells sondern auch Monastery Swiftspear, Goblin Guide und Eidolon of the Great Revel um den Gegner mit Kreaturen zu verhauen.

Vllt sagt dir aber mehr die neueste RDW (Red Deck Wins) Variante zu http://mtgtop8.com/e...2&d=324197&f=MO


Bearbeitet von Kalli, 20. Juni 2018 - 15:54.


#40 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Juni 2018 - 16:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

aber arum genau ist draft jetzt so gut?

 

Behalte ich die karten dort?

 

Kommt genau genommen drauf an wie es der jeweilige LGS macht. Aber die C/UC behältst du immer, ja.
Darüber hinaus gibt es dann zwei verschiedene Varianten:

 

1) All you can pick.

Alles was du pickst gehört ab dem Pick dir und keiner kann es dir wegnehmen. Machst du was wertvolles auf, gehört es dir. Easy.

 

2) Rare-Pick.

Alles wertvolle kommt am Ende in einen Topf. Der Gewinner des Drafts darf zuerst picken, der Zweitplatzierte als Zweiter, usw. Hier zählt also deine Platzierung.

Die verschiedenen Varianten haben verschiedene Vorteile. Das zweite ist deutlich competitive orientiert und lädt Anfänger eher aus.
Bei mir im LGS ist immer "all you can pick". Mir wurde mal erzählt, dass auch in meinem LGS früher mal Rare-Pick war, aber dann halt manchmal Leute nach den Picks einfach nach Hause gegangen sind und/oder ihre wertvolle Karte rausgeschmuggelt haben.
Ich finde Rare Pick im LGS komplett Banane. In manchen privaten Runden machen wir das aber manchmal noch so. Wo sich alle kennen und irgendwie ein Ansporn da sein soll.

 

Damit komme ich zum nächsten Punkt: Dein LGS kann ja auch nochmal durch die Ausschüttung von Preisen beeinflussen wie cool die Draft-Modalitäten sind.
Bei uns ist es jetzt so:

Die Teilnahem am Draft kostet 13€. Du kriegst 3 Booster zum Draften und darfst alles was du pickst behalten. Dann 3 Runden Spiele. Also drei Mal Best-Of-3. Am Ende, bei der Siegerehrung, gibt es dann nochmal eine Ausschüttung an Preisen. Die beiden Bestplatzierten kriegen die aktuelle FNM-Promo Karte, und dann werden nochmal 2 FNM Promos unter allen anderen ausgewürfelt. Zudem kriegt jeder noch 1 Booster pro Win, also pro Gegner den er besiegt hat. Wenn ich also 2:1 gegangen weil ich 2 Leute besiegt habe und nur gegen einen verloren habe, kriege ich 2 Booster. Für diese extra Regelung am Ende haben wir einige Zeit mit unserem LGS geredet und sind das dann wirtschaftlich mal durchgegangen und haben dann die Kosten des Drafts von 12€ auf 13€ angehoben, sodass wir immer "Pack per Win" gewährleisten können. Und btw, ein Unentschieden bedeutet, dass man sich ein Booster dann zum halben Preis snacken kann. Also alles gechillt.

Das sind unsere Modalitäten im Einzelnen. Wenn ich also gut drafte und immer so 2:1 oder besser gehe, habe ich da immer ~5Booster für 13€, enorm viel Draftspaß sehe meine ganzen Freunde, habe einen ganzen Abend voll Unterhaltungen und nicen Spielen aber auch Analysen von Spielen und Picks, und am Ende wie gesagt ggf noch Promo und eine einigermaßen zufällige Ausschüttung an Boostern ;) 

Für mich ist der Freitag deshalb heilig. Ich kriege es auch fast immer hin, mir ihn frei zu halten. In ca 1,5 Jahren die ich jetzt regelmäßig (dh: jede Woche) drafte, habe ich glaube ich ca 7 oder 8 Drafts auslassen müssen, mehr nicht.

 

Am Anfang habe ich ca 6 Monate ganz viel verloren und meistens 1:2 gegangen, mit einem guten Deck auch mal 2:1.
Irgendwann hatte ich so viel mehr Ahnung von den Sets und vom Draften, dass ich zuverlässig eher so 2:1 oder 3:0 gegangen bin.

Also Draften ist wirklich kein Roulette, das ist sehr skill intense. Und wie gesagt, Regeländerungen kriegt man auch immer gut mit und sowas.

LG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.