Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Blau Controll Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Vedeeh Geschrieben 20. Juni 2018 - 10:48

Vedeeh

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Deck: “Mono-Blau Control“

 

 

Deckidee: Den Gegner Countern und im Spiel ausbremsen durch Kreaturenverzauberungen und dann mit dem Stormtide Leviathan in den Sieg ziehen.

 

Kartenerklärung:

Triton Shorestalker und Curiosity: einen Vorteil durch den Carddraw erzielen.

Kraken Hatchling: dient zum Verteidigen in den ersten Runden, da die Decks gegen die ich hauptsächlich spiele, recht schnell sind.

High Tide: soll ermöglichen zügig den Stormtide Leviathan ins Spiel zu bringen, mit dem gewonnen werden soll und der im besten Fall dazu führt, dass der Gegner keine Chance mehr hat (wegen dessen Fähigkeit).

Drift of Phantasms: Verteidigung gegen Fliegende; eine Idee meinerseits war aber, diese in ein Sidedeck zu packen oder zu entfernen. Bin diesbezüglich noch unsicher…

Merfolk Trickster: wird von mir generell als Spontanzauber genutzt

Rapid Hybridization: um starke Kreaturen oder Kreaturen die starke Fähigkeiten haben zu zerstören, um sie so weniger gefährlich für mich zu machen

Frozen Solid: ebenfalls um Kreaturen unbrauchbar zu machen für den Gegner, damit mir der Gegner nicht allzu gefährlich wird bis ich den Stormtide Leviathan draußen hab.

Serum Visions: Vorteil schaffen per Carddraw und Bibliothek sortieren um früh den Stormtide Leviathan zu ziehen.

 

 

Soviel zur Deckidee. Da diese allein nicht ausgereicht hat, hab ich eben den Tempest Djinn noch hinzugefügt. Da dieser im Laufe des Spiels stärker wird, gibt es die Möglichkeit auch mit diesem zu gewinnen. Da er außerdem fliegend ist, kann ich mit ihm auch weiterhin angreifen, wenn der Stormtide Leviathan im Spiel ist.

 

Problem des Decks:

Zum einen sind zu viele Karten drin, so dass ich nicht immer die Karten zuverlässig ziehe die ich benötige (zum Beispiel fehlt mir oft, gerade zu Anfang Curiosity oder Triton Shorestalker. Welche Karten würdet ihr denn aus diesem Deck entfernen?

 

 

Habt ihr generell Ideen, ob es bessere Karten für die Deckidee gibt? Ich bin selber noch nicht so lang dabei, hab mich aber schon auf cardmarket umgesehen. Ich bin auf jeden Fall bereit Karten auszutauschen und auch neue dazu zu kaufen. Generell wär noch die Frage, ob es möglich ist ein Deck mit so einer Deckidee Turniertauglich zu bekommen, oder müsste ich dafür das Deck total übern Haufen werfen? :D

Das ist eins der ersten Decks was ich je gebaut hab, wurde aber auch schon einmal überarbeitet. Gespielt hab ich es so schon oft. Richtig schlecht spielt es sich damit auch nicht, aber es hängt immer irgendwie daran, dass ich nicht die richtigen Karten auf der Hand hab oder der Gegner ist einfach zu mächtig (weil einige meiner Freunde eben auch Turniertaugliche Decks haben).

Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich gegen Karten wie Terror zu schützen? Weil mein Counterspell ist zwar günstig, aber gilt halt leider nur für Verzauberungen und Artefakte…

 

Freue mich jetzt schon über Anregungen und Ideen! Danke schonmal :)

Vedeeh


Bearbeitet von Vedeeh, 21. Juni 2018 - 08:20.


#2 Dämonenpinguin Geschrieben 20. Juni 2018 - 11:56

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Hallo,

 

eines vorweg: Das "Aggro" kannst du aus dem Namen deines Decks streichen. Die Ausrichtung des Decks ist das Gegenteil von dem, was ein Aggro-Deck ausmacht ;-)

 

Zu den einzelnen Karten:

a)Warum Annul und nicht Negate?

 

b)Karten wie Curiosity sind immer suboptimal, da du 2:1 abtauschst, wenn der Gegner die verzauberte Kreatur abschießen kann. Außerdem wird die Karte zu oft nutzlos auf deiner Hand vergammeln, wenn du nicht auch den Triton Shorestalker gezogen hast. Der Kraken Hatchling und Drift of Phantasm können nicht angreifen und der Merfolk Trickster wird einfach (tot-) geblockt. Raus mit der Karte.

 

c)Serum Visions generiert dir keinen Kartenvorteil, sondern ersetzt nur sich selbst. Der Scry-Effekt kommt nach dem Ziehen.

 

Ich an deiner Stelle würde zum einen mehr Bounce spielen, also zum Beispiel Whelming Wave (lässt den

Leviathan und den Hatchling auf dem Feld!) und Cyclonic Rift (zusammen mit High Tide in Runde 5 Overload möglich). Zum anderen mehr Counter, also etwa Negate und Disallow

 

Vom Flavour her bietet sich Thassa, God of the Sea an, zusammen mit Thing in the Ice (statt Drift of Phantasms) und Cryptic Serpent. Ersteres wird durch Counter und Serum Visions geflippt, zweiteres billiger und beide bleiben bei Whelmig Wave liegen.

 

Ich möchte dir auch eine meiner Lieblingskarten empfehlen: Rhystic Study. Entweder wird jeder Zauber für deinen Gegner teurer oder er lässt dich ziehen. Die Entscheidung liegt zwar bei ihm, angenehm ist aber beides nicht.


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 20. Juni 2018 - 12:34.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#3 Vedeeh Geschrieben 21. Juni 2018 - 08:20

Vedeeh

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Alles klar, vielen lieben Dank Dämonenpinguin!

Ich werd mir dann mal die fehlenden Karten bestellen, etwas umbauen und das ausprobieren! Hört sich jedenfalls vielversprechend an :)



#4 avedon Geschrieben 21. Juni 2018 - 10:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

High Tide ist halt auch nur dann eine gute Karte wenn man sie als Combo Piece spielt mit Turnabout, Time Spiral oder Palinchron.

 

Üblicherweise ist ein Mono Blaues Control Deck in klare Kategorien eingeteilt.

 

1. Control.

Blau ist die Control Farbe schlechthin, da es die Sprüche und Permanents nicht erst vom Spielfeld beseitigen kann sondern schon vorher. Counterspell ist hier das Zauberwort. (Counter gibt es in allen möglichen Varianten und Ausführungen, von T€uer bis Günstig)

Oder man kontrolliert das Spielfeld selber: Evacuation, Cyclonic Rift, Imprisoned in the Moon, Aetherize, Chain of Vapor, Blink of an Eye, etc.

 

2. Card Quality, Card Advantage und Loot.

CQ sind sogenannte Cantrips, die dich die obersten Karten der Bibliothek manipulieren lassen, sich aber nur selber ersetzen und daher keine CA generieren. Beispiele hierfür sind Brainstorm, Ponder, Preordain, Serum Visions, Opt, Impulse, etc.

CA sind Karten die dich mehr als 1 Karte ziehen lassen und du dadurch immer eine volle Hand hast um action zu machen. Eine klassische Karte in der Kategorie ist Fact or Fiction. Je nach Deck und Strategie spielt man hier mehr oder weniger von. Andere Beispiele sind Divination, Concentrate, Braingeyser, Ancestral Vision oder auch in Kreaturen Form, zB Arcanis the Omnipotent.

Looten hilft einem dabei schneller die Bibliothek nach den wichtigen Karten zu durchsuchen und seinen Friedhof zu füllen wenn man eine Friedhof Stratefie verfolgt oder man Sprüche mit Delve spielt. Bsp: Careful Study, Catalog, Chart a Course, Merfolk Looter, Jace, Vryn's Prodigy. Gute Delve Sprüche sind Treasure Cruise und Dig through Time.

 

3. Finisher

Die Finisher in einem Kontroll Deck sollten folgende Eigenschaften haben:

1. Sie sind schwer zu beseitigen weil sie eine Art von Schutz haben. zB Shroud oder Hexproof oder Unzerstörbar oder das man sie flickern kann.

2. Sie sollten eine Art von Evasion haben. Entweder Fliegend, oder Unblockbar wäre zu empfehlen.

3. Sie sollten eine recht hohe Stärke haben damit man das Spiel entsprechend schnell beenden kann.

Ein paar passable beispiele: Aetherling, Sphinx of the FInal Word, Inkwell Leviathan

 

4. Ulitilty Stuff.

Das kann alles sein was deine Strategie supported aber nicht in die vorherigen Kategorien rein passt. zB Archaeomancer, Time Reversal, Codex Shredder, Trail of Evidence, Metallurgic Summonings oder auch Planeswalker.

 

5. Länder

Je nachdem auf was für einem Level man spielt und ob auf Turnieren oder am Küchentisch ist hier nahezu alles möglich. Von Island, über Seat of the Synod über Boseiju, who Shelters All bis zu Library of Alexandria.

 

Wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt kann man noch einige Kategorien mehr hinzufügen, aber das mal als grobe Übersicht.

 

Decks sind idR so aufgeteilt:

10-12 Controll

12-14 CA+CQ

4-6 Finisher

4-6 Utility

20-24 Länder

 

Um generell nach Karten die dir gefallen zu suchen empfehle ich die Nutzung von magiccards.info und dort die "Erweiterte Suche". In dem Raster kannst du bei "Regeltext" eingeben was du suchst, zB: "draw cards" und dann bei Farbe Blau markieren, und dann zeigt dir die Seite alle Blauen Karten die den Text enthalten.

Genauso kannst du auch Hexproof eingeben, blau Markieren und Kreatur auswählen und dann siehst du alle blauen Kreaturen mit hexproof.

 

Viel Spaß und LG

ave






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.