Zum Inhalt wechseln


Foto

Strictly better: Gigantosaurus vs Fusion Elemental


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Strictly better: Gigantosaurus vs Fusion Elemental (28 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist ein Gigantosaurus strikt besser als ein Fusion Elemental?

  1. Ja (1 Stimmen [3.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  2. Abgestimmt Die Karten sind bzgl. 'strikt besser' nicht vergleichbar (27 Stimmen [96.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 96.43%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Charybdis Geschrieben 22. Juni 2018 - 17:48

Charybdis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge

Seit der Gigantosaurus in M19 angekündigt wurde, denke ich darüber nach, ob er strikt besser als ein Fusion Elemental ist. Dafür spricht, dass beide 5 farbige Mana kosten und keine Fähigkeiten haben, der Dinosaurier aber 10/10 ist und das Elementar 8/8. Andererseits unterscheiden sich die Manakosten in den Farben, was normalerweise bedeuten würde, dass keine von ihnen strikt besser als die andere sein kann (ebenso wie Lightning Bolt nicht strikt besser als Sunlance ist). Allerdings ist es in diesem Fall so, dass beide Karten Grün sind, das Elementar aber zusätzlich mehrfarbig, und dass mehrfarbige Manakosten im Allgemeinen als schwieriger gelten als einfarbige Manakosten. Der Dino hat also höhere Stärke und Widerstandskraft und 'einfachere' Manakosten, die für ihn sprechen, aber ist er deswegen auch strikt besser als das Elementar? Oder sind die beiden Karten nicht vergleichbar, eben weil sich die Manakosten in ihren Farben unterscheiden?

 

Mir ist klar, dass diese Frage spieltechnisch absolut keine Relevanz hat. Aber ich finde, dass sie eine interessante kleine philosophische Knobelei ist, und ich würde gerne eure Gedanken zu diesem Thema hören.



#2 juicy_melon_spellbomb Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:05

juicy_melon_spellbomb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Wie definierst du "strikt besser"?

Lightning Bolt kann ich deutlich flexibler einsetzen, warum sollte er nicht "besser" als Sunlance sein?


juicy_melon_spellbomb


#3 vikingr Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:06

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar, da Fusion Elemental in einem mehrfarbigen Deck leichter zu casten ist.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:12

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Strikt besser ist ja mal totaler Käse wenn die Manakosten unterschiedlich sind.

 

Karten im Vakuum betrachten, kann dann Sinn machen um einen generellen Powercreep festzustellen.

 

Allerdings war das Fusion Elemental nie relevant in irgendeinem Format, daher ist auch die Aussage nicht besonders nützlich.



#5 Sterni Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Den strikt besser Vergleich kann man imho nur machen, wenn
Beide Karten dieselben Spruch kosten haben.
Dann lassen sich z. B. Bei Kreaturen p t vergleichen
Grundsätzlich sollten die Karten auch dieselbe Kartenart haben

Spontan Zauber ist zwar besser als Hexerei, aber ist Hexerei besser als Verzauberung?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Charybdis Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:37

Charybdis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge

Wie definierst du "strikt besser"?

Lightning Bolt kann ich deutlich flexibler einsetzen, warum sollte er nicht "besser" als Sunlance sein?

 

Strikt besser wird allgemein so verstanden, dass eine Karte gegenüber einer anderen mindestens einen Vorteil, aber keinen Nachteil hat (siehe dazu den Artikel im MTGSalvation-Wiki, den ich verlinkt habe). Dass Lightning Bolt deutlich besser als Sunlance ist sollte außer Frage stehen, aber deutlich besser ist nunmal nicht das gleiche wie strikt besser (z.B. ist Black Lotus auch nicht strikt besser als Gilded Lotus, weil man den Black Lotus opfern muss, damit er Mana produziert). Die Definition kommt nicht von mir, sondern wird überall in der Magicszene so verwendet.

 

Strikt besser ist ja mal totaler Käse wenn die Manakosten unterschiedlich sind.

 

Karten im Vakuum betrachten, kann dann Sinn machen um einen generellen Powercreep festzustellen.

 

Allerdings war das Fusion Elemental nie relevant in irgendeinem Format, daher ist auch die Aussage nicht besonders nützlich.

 

Dass die beschäftigung mit dieser Frage keine tiefere Relevanz hat ist mir schon klar, aber ich denke halt gerne über sowas nach :)

 

Den strikt besser Vergleich kann man imho nur machen, wenn
Beide Karten dieselben Spruch kosten haben.
Dann lassen sich z. B. Bei Kreaturen p t vergleichen
Grundsätzlich sollten die Karten auch dieselbe Kartenart haben

Spontan Zauber ist zwar besser als Hexerei, aber ist Hexerei besser als Verzauberung?

 

Bei Manakosten kann es auch ein strikt besser geben, z.B. ist Walking Corpse strikt besser als Scathe Zombies. Die Frage in diesem Thread ist im Prinzip, ob einfarbige Manakosten strikt besser als mehrfarbige Manakosten sind. Darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen, und ich glaube es gibt gute Argumente für beide Seiten.



#7 Jonnythopter Geschrieben 22. Juni 2018 - 18:56

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Andere Kosten, anderer Typ, andere Stats. Nicht vergleichbar.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 19:35

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

im Mono Grün ist der Dino strikly better



#9 Jonnythopter Geschrieben 22. Juni 2018 - 20:42

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

im Mono Grün ist der Dino strikly better


"in Mono grün" ist schon eine Einschränkung -> nicht strictly.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 20:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bruh, du hast "strikt besser" komplett falsch verwendet.

Man verwendet "strikt besser" nur bei Dingen, die in allen ihren Eigenschaften identisch sind - außer in einer. Und in dieser einen Sache muss man sich dann festlegen, ob A oder B besser ist - was auch gar nicht so leicht ist. Bspw wenn eine der Karten ein Mana günstiger ist, dann aber auf einmal von Push getroffen wird, an einer Chalice auf 1 nicht mehr vorbei kommt, usw usf.
"Strikt besser" gibts daher eigentlich gar nicht, einfach weil man wenn man es ganz ganz genau nimmt, nie wirklich mit 100% sagen kann, ob es besser ist, jetzt Power3 statt Power2 zu haben. Obwohl das schon eine sehr scharfe Auslegung ist.



#11 brennender_fuchs Geschrieben 22. Juni 2018 - 21:45

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Der Gigantosaurus ist hinsichtlich des Merkmals Spielbarkeit strikt besser.

Wer will schon Fusion Elemental casten, lul.
zWzPFAM.jpeg

#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. Juni 2018 - 21:49

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

hier mal ein Beispiel für strikt besser:

Rustwing Falcon ist besser als Suntail Hawk

 

im Gegensatz zu

Rustwing Falcon und Storm Crow 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 22:19

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Storm Crow ist strictly better als der Falcon, das stimmt



#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 22:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Rustwing Falcon wird obv von Isolate getroffen.
Case closed.



#15 Abyss IR Geschrieben 23. Juni 2018 - 07:42

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

"Gibt es Decks, die Karte X sinnvoll über Karte Y spielen würden?"

 

Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, ist Karte Y strikt besser. Zumindest ist das meine Definition.

 

Fusion Elemental interargiert aufgrund seines Typs mit Karten wie Flamekin Harbringer, Caterwauling Boggart und Flamekin Village. Schon aufgrund dessen lassen sich die Karten in der Hinsicht nicht vergleichen. Nimm zwei Kreaturen, die den gleichen Typ haben und wir können nochmal reden.


That song you heard somewhere... do you remember it?


#16 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 23. Juni 2018 - 10:31

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

"Gibt es Decks, die Karte X sinnvoll über Karte Y spielen würden?"

 

Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, ist Karte Y strikt besser. Zumindest ist das meine Definition.

 

Fusion Elemental interargiert aufgrund seines Typs mit Karten wie Flamekin Harbringer, Caterwauling Boggart und Flamekin Village. Schon aufgrund dessen lassen sich die Karten in der Hinsicht nicht vergleichen. Nimm zwei Kreaturen, die den gleichen Typ haben und wir können nochmal reden.

 

Totaler Schwachsinn, es gibt Karten die besser als Andere sind aber trotzdem Schrott bleiben.

 

Scathe Zombie und Walking Zombie z.B.



#17 Abyss IR Geschrieben 23. Juni 2018 - 11:09

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Totaler Schwachsinn, es gibt Karten die besser als Andere sind aber trotzdem Schrott bleiben.

 

Scathe Zombie und Walking Zombie z.B.

 

Du hast meine Definition nicht verstanden. Es geht ausschließlich um eine Entscheidung zwischen den beiden zu vergleichenden Karten - schon klar, dass kompetitive Decks auch Walking Corpse nicht spielen wollen, aber in einem Format/Meta/Szenario indem man sich zwischen einer dieser beiden Karten entscheiden muss, wird man (außer in lächerlich absurden Grenzfällen) immer zu Walking Corpse greifen. Und wenn es kein Deck in irgendeinem halbwegs realistischen Szenario gibt, was Scathe Zombies bevorzugen würde, ist Walking Corpse strikt besser.


That song you heard somewhere... do you remember it?


#18 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2018 - 08:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Der Dino ist eine Rare und das Elementar eine Uncommon. Allein deswegen, kann man das Powerlevel der Karten nicht vergleichen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.