Zum Inhalt wechseln


Foto

Martyr Proc


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 23. Juni 2018 - 20:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

In Zeiten von Hollow One, Humans und Young Pyromancer kann das alte Martyr Proc oder Mono White Control wieder glänzen.


Was ist Martyr Proc?


Martyr Proc ist ein Control Deck, dass den Gegner mit Infinite Life, Mass Removal und Fog Elementen bzw Chumpblockern versucht zu stallen, bis es selbst den Sack zumachen kann. Die Infinte Life Combo besteht aus den beiden Namensgebern, Martyr of Sands und [Proclamation of Rebirth[/card] und/oder Emeria, the Sky Ruin. Mit dieser Combo lassen sich 12-21 Leben pro Zug generieren, was die meisten Decks einfach nicht schaffen runter zu bringen nur mit Creature Beatdown.
Man selbst prügelt mit Serra Ascendant und 30+ Life dann auf den Gegner ein, bis dieser besiegt ist.

Neben Mono White kann man das Deck auch in anderen Farbkombinationen spielen.


Folgend einige Beispiellisten






Meine derzeitige Liste sieht so aus.


Lands:


Emeria, the Sky Ruin – Das Deck spielt hauptsächlich Plains und man kommt relativ schnell auf 8 Länder. Wenn man Emeria darunter hat, dann wars das für gewöhnlich für den Gegner.

Mistveil Plains – Auch eine Plains. Mit Squadron Hawk kann man gegnerische Kreaturen bis in alle Ewigkeit chumpblocken. Auch gegen Extraktionseffekte und Mill gut.

Flagstones of Trokair – Kann die Mistveil Plains suchen und wer sie hat, der spielt sie.

Ghost Quarter/ Field of Ruin – Mit dem Landzerstörungspaket hat man endlich auch gegen Tron Chancen. Als monofarbendes Deck kann man sich 6-7 davon erlauben. Mit Ghost Quarter kann man auch mal nach seiner Splash Farbe suchen.

Cavern of Souls – Gegen Counter Control sagt man Humans an. Leider keine Plains, daher hab ich sie nicht drin.

Shambling Vent – Im Orzhov Build kann man nach einem Wrath gleich wieder munter hauen gehen. Und Lifelink hats auch noch.

Das Deck will 24-25 Länder spielen, da die Combo erst bei 6 bzw 8 Ländern in die Gänge kommt.

Creatures:


Martyr of Sands – Namensgebend und essentiell für den Gameplan. Niemals casten ohne 1 Mana zur Aktivierung offen zu haben.

Serra Ascendant – Hauptwincon. Das beste Play ist Turn 1 Serra Ascendant, Turn 2 Martyr of Sands und sofort aktivieren, 4 weiße Karten zeigen, auf 32 Leben gehen und den Gegner in Turn 2 und folgenden mit einem 6/6 Flieger mit Lifelink verhauen gehen. Mit 29 Leben kann man mit dem Serra auch gern angreifen oder blocken, weil man erst Leben bekommt, bevor der Serra stirbt. Wenn die SBA gecheckt werden ist der Serra schon 6/6.

Ranger of Eos – Tutor für das halbe Deck. Sucht Martyr, Serra, Kami, Thraben Inspector oder Weathered Wayfarer oder andere 1 Manakreaturen. Am häufigsten sucht man wohl Serra und Martyr.

Thraben Inspector – Liebevoll Inspektor Clouseau genannt. Früher Chumpblocker und füllt die Turn 2 Gap. Mit der Rekursionsengine am laufen macht er unglaublichen Kartenvorteil.

Weathered Wayfarer – Kann Emeria suchen, Ghost Quarter, Mistveil Plains oder was man grad braucht. Mit Mistveil Plains gibt man sich Quarter/Field immer wieder ins Deck und lockt Tron komplett aus.

Squadron Hawk – Mit Mistveil Plains ein Chumpblocker der Unendlichkeit. Füllt einem die Hand für Martyr oder haut den Gegner in der Luft.

Kami of False Hope – Mit Proc/Emeria kommen keine Kreaturen des Gegners mehr durch. Viele Decks können nichts dagegen tun.

Vizkopa Guildmage – Wincon in der Orzhov Variante. Die zweite Fähigkeit kann mehrfach aktiviert werden und man schießt ungezielten Schaden.

Sun Titan – Rekursion in Kreaturenform. Holt auch Emeria oder Oblivion Ring zurück.

Ayli, Eternal Pilgrim – Eigentlich DER Grund schwarz zu splashen. Haut dem Gegner sein ganzes Board zusammen und die eigenen Kreaturen kommen immer wieder. Noch dazu mit Deathtouch.

Blood Baron of Vizkopa – Quasi nicht zu töten. Gegen die meisten BGx Decks einfach nur GG.


Non-Creature Spells:


Proclamation of Rebirth – Der andere Namensgeber des Decks. Durch die vielen 1-Drops im Deck schon absurd gut. Mit Forecast noch viel besser. Kann nicht gecountert werden, da Forecast eine Fähigkeit ist und kein Spell. Nur mit Discard abzustellen. Gegen schwarze Decks sollte man die Karte normal casten, wenn es sinnvoll ist, bevor sie weggenommen wird.

Ghostly Prison – Gegen hyperaggressive Decks und Kreaturencombo.

Wrath of God / Day of Judgement – Manaeffizientes Massremoval, was den eigenen Deckplan wenig bis gar nicht stört.

Hallowed Burial – Gegen unzerstörbare Kreaturen und Decks die gern einen vollen Friedhof haben.

Mind Stone – Rampt in die teuren Spells und zieht später eine Karte

Path to Exile – Bestes weißes Spotremoval. Kann auch auf die eigenen Kreaturen geschossen warden um zu rampen.

Oblivion Ring / Banishing Light / Cast Out – Hier scheiden sich die Geister. Oblivion Ring und Banishing Light kommen früher und können von Sun Titan wieder geholt werden, wird aber von Abrupt Decay getroffen. Cast Out ist zwar ein Mana teurer, hat aber Flash und kann zur Not eine Karte ziehen (was bei mir der ausschlaggebende Grund war).

Orzhov Charm - Removal und Rekursion in einem.


Planeswalker:


Gideon of the Trials – Stellt eine Schadensquelle ab (Keranos, God of Storms I’m looking at you) und kann nach einem Wrath hauen gehen. Das Emblem wird selten gebraucht.

Gideon, Ally of Zendikar – Baut das Board nach einem Wrath schnell wieder auf und kann auch selbst hauen gehen. Die Hymne ist auch stark.

Gideon Jura – Beschützt in creatureheavy Matchups die Lebenspunkte und geht auch wieder nach einem Wrath hauen.

Elspeth, Sun’s Champion – Hat einen eingebauten Wrath für große Viecher und flutet das Board zum Chumpblocken und später führt sie die Horde zum Sieg.

Sideboard:


Rule of Law – Combo Hate

Leyline of Sanctity – Stoppt Burn und Discard und manche Combo Decks.

Relic of Progenitus – Graveyardhate und kann eine Karte ziehen. Ist Rest in Peace vorzuziehen, da wir selbst auch vom Friedhof abhängig sind.

Disenchant – Sobald ein Deck weiß spielt ist mit Rest in Peace aus dem SB zu rechnen, was uns sehr behindert. Schnellstmöglich O-Ring oder Disenchant drauf.

Stony Silence / Kataki War’s Wage – Artefakt Hate

Blessed Alliance – Gegen alles was alleine angreift (Bogles, Emrakul, Ulamog, Geist of Saint Traft,…)

Surgical Extraction – Um die Keykarte wegzunehmen, die unseren Plan stören kann.

Crucible of Worlds – Manche Listen spielen die Karte sogar Mainboard. Wiederkehrende Landdestruction stellt fast jedes Deck ab. Vor allem gegen Tron super.

Archangel Avacyn – Beschützt das Board vor einem Wrath des Gegners. Kann EoT reingeflasht werden gegen Control Decks.

Strategie:


Am wichtigsten ist zu wissen wann man was spielt. Martyr Proc ist in erster Linie ein Control Deck, man darf nicht einfach seine Hand runterspielen. Je länger das Spiel dauert, desto bessere Chancen hat man auf den Sieg. Natürlich ist T1 Serra into T2 Martyr trotzdem stark.


Mein Build:

Ich verfolge die Planeswalker Variante. Mit den Wraths und Spotremoval das Feld leer halten und mit PW Beatdown dann gewinnen. Statt Squadron Hawk spiele ich je 2 Kami of False Hope und Sun Titan für die zusätzliche Rekursion. Daher bei mir auch kein Mistveil Plains.

Im SB findet sich ein Hour of Revelation, was einfach alles wegräumt, mitsamt Walkern, Enchantments und Artefakten. Besondern schön wenn der Mehrere Walker am Feld hat und sich sicher fühlt.


 


Bearbeitet von Kalli, 24. Juni 2018 - 10:01.


#2 I use Arch btw Geschrieben 23. Juni 2018 - 22:11

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Dann kann man https://www.mtg-foru...e-soul-sisters/ endlich in Rente schicken. :D


I use Arch btw


#3 Kalli Geschrieben 23. Juni 2018 - 22:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Idiot Life ist aber auch ein komplett anderes Deck als Martyr

#4 Tee Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:01

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Sieht echt interessant aus! Kannst du was zu den Matchups sagen?

#5 Kalli Geschrieben 27. Juni 2018 - 15:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Gegen alles was mit Kreaturenbeatdown gewinnen will sind wir klar im Vorteil. Hyperaggressive Decks wie 4C Zoo sind haarig wenn man nicht rechtzeitig den Wrath findet, aber auch machbar. Burn ist eh GG wenn er nicht das Skullcrack hat.

Tron war früher ungewinnbar, mittlerweile durch die 6-7 LD länder aber machbar.

Gegen alles was spellbased ist schauts da schon weniger rosig aus. Gegen Scapeshift und Ad Nauseum muss man sich schnell die Lebenspunkte aufpolstern, damit man außer Reichweite der Combo kommt.

Storm kann man einfach als ungewinnbar abhaken, die Damping Sphere hab ich auch schon wieder rausgeschmissen.

Control ist machbar, wenn man den GY Hate händeln kann und im Lategame immer wieder den Thraben Inspektor wieder holt und den Gegner in CA ertränkt.

Discard ist lästig, weil er die Proclamation natürlich abwerfen lässt, aber die Planeswalker händeln das dann.

Chalice auf 1 kann auch gefährlich sein bis man seine Rekursion Engine findet, dann ist einem die dann auch egal :D

 

Willst du zu spezifischen MUs noch was wissen?



#6 Tee Geschrieben 27. Juni 2018 - 18:02

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Danke, mich hat einfach mal der grobe Überblick interessiert. Ist ja doch eher exotisch, vielleicht muss ich es tatsächlich einfach auf ein FNM mitnehmen und probieren :D
Wieso ist das Storm-Matchup so schlecht? Ich habe bisher noch kaum dagegen gespielt und fand vom ersten Eindruck her, dass es recht solide wirkte... Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines besseren belehren :D

Bearbeitet von Tee, 27. Juni 2018 - 18:03.


#7 Kalli Geschrieben 27. Juni 2018 - 19:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Außer die Path to Exile macht das Deck halt überhaupt nichts gegen Storm und die Clock ist sehr langsam. Martyr will ins Lategame kommen, da zieht es jedes Deck ab. Wenn Combo Decks ohne Kreaturen Turn 3-4 den Sack zumachen ist halt dann blöd. Selbst wenn sich Martyr auf 50+ Leben hochpumpt macht Storm halt einfach mehr Schaden. Aber zum Trost, Storm seh ich zumindest bei mir im Meta überhaupt nicht mehr :D
KCI Combo ist auch so ein schreckliches MU, weil die auch fast keine Kreaturen haben und über Spell (Artefakt) Combo gewinnen. Solche MUs sind schrecklich für das Deck.

#8 Tee Geschrieben 27. Juni 2018 - 21:09

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Ergibt total Sinn, danke. Bei uns läuft insgesamt kaum Combo rum, deshalb hab ich auch so gut wie keine Erfahrung mit dem Matchup.
Am Wochenende werde ich es mal am Küchentisch testen :)

#9 Kalli Geschrieben 16. September 2018 - 17:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

 

Hier mal die Liste vom GP Stockholm von Elias Klocker, der damit Top 8 gegangen ist.

 

Was ist anders?

Keine Walker main und kein Oblivion Ring/Banishing Light. Dafür Landhate (Crucible of Worlds in Verbindung mit Ghost Quarter und Field of Ruin) und Archangel Avacyn einmal im main und einmal im SB. Auch eine Walking Ballista findet sich in der Liste.

 

Was haltet ihr von der Liste?

Ich hab Crucible zumindest im SB gespielt, ob es einen Maindeck Platz verdient ist fraglich. Sicher haben einige Decks noch immer gierige Manabases, aber ob das den Maindeckplatz rechtfertigt? Diese Decks sind namentlich Humans, Death's Shadow, Mardu und eigentlich alles was 3 und mehr Farben spielt. Die Catch All Removal Banishing Light und Oblivion Ring sind ganz verschwunden, man verlässt sich auf Lifegain, Protection (Runed Halo) und Mass Removal. Zugegeben, die Planeswalker waren auch nie wirklich gut, im SB sind sie wohl besser aufgehoben.

 

Ich werd die Liste auf jeden Fall mal testen.



#10 LinkXNess Geschrieben 20. September 2018 - 17:51

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Teste momentan ein bisschen online mit der Liste rum. 

Bin tatsächlich ziemlich happy mit dem guten alten Crucible. Unsere Engine stirbt halt gerne mal an nem Ghost Quarter/Field. Dazu ermöglicht er mit 2 Flagstones sich sehr schnell durch die Plains zu fetchen. Von dem Archangel Avacyn hab ich bis jetzt noch nicht so viel Relevanz mitbekommen, denke der wird bei mir für den 2. Sun Titan fliegen. An sich ist das Deck auch echt vernünftig, das große Problem ist, dass das Meta momentan zu gefühlt 55% aus UW control besteht und wir gegen Teferi nicht so viele antworten haben. Dafür kontern die Hawks Terminus wie keine andere Karte. Außerdem fällt einer ihrer Pläne, der beatdown, schon mal komplett weg. Tron ist wie erwartet äußerst schaffbar, was mit unendlich LD nicht wundert. Aber mit nem frühen Wrath oder Path ist sogar Infect schaffbar (2 von 2 matches gewonnen)



#11 Kalli Geschrieben 20. September 2018 - 18:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Ich hab die Ballista gekickt für den zweiten Titan. Avacyn ist gegen Walker halt auch unendlich gut. Hab auch das Runed Halo getauscht gegen Banishing Light. Catch All Removal will ich dann doch haben. Den neuen 3 Mana Wrath werd ich auch fix reinnehmen für 1 Wrath of God.


Vllt tauscht auch wieder ein Titan gegen eine Else. Mal schauen



#12 LinkXNess Geschrieben 20. September 2018 - 18:50

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Bin halt großer Runed Halo-Fan. Hilft gegen Storm und ad Naus um ein wenig zeit zu kaufen, da wir uns kaum aus der killrange gainen können. Natürlich helfen da auch die guten alten Leylines oder die Akzeptanz dass wir die nächste runde gewinnen können.
Falls du das deck nur zu FNMs nehmen willst und dir das egal genug ist empfehle ich nur für den Überraschungseffekt die Mana Tithe. Gut? Nein! Witzig? Oh Ja! Auch gut sind Blessed Alliance und Tormods Crypt. Letztere ist halt nett weil man darauf verzichtet seine eigenen Creaturs zu exilen. Alternativ dazu auch Relic.

#13 Kalli Geschrieben 20. September 2018 - 20:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Die Crypt spiel ich eh aus besagtem Grund. Storm hab ich schon ewig nicht gesehen bei uns, Ad Nauseam wird aber grad gehyped, vllt dann wenigstens im Board. Aber man hat ja noch Damping Sphere und Eidolon. Ad Nauseam kann eh auch "nur" maximal 39 (spielt 20 Länder, 2 Länder am Feld, Lotus und Spirit Guide um Ad Nauseam und Angel's Grace zu casten. Bleiben 18 Länder für Lightning Storm) Schaden schießen, da bist mit 2 Martyr auch schon drüber. Laboratory Maniac muss dann den Path kriegen. Aber Stony Silence hat man eh auch noch im Board.

Also so ungewinnbar ist das gar nicht, da ist Storm wesentlich schlimmer. Das muss man halt dodgen :D Mit Aven Mindcensor gegen Gifts Ungiven ist aber auch schon nicht so verkehrt.



#14 LinkXNess Geschrieben 21. September 2018 - 05:40

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Noch ne Karte die ich empfehlen kann ist Settle the wreckage. Im momentanen Meta hört eine Kreatur nun mal nicht im Graveyard auf zu existieren. Da kann ein 5. Path helfen.
Außerdem gut gegen Zoostrategien und Bogles.

#15 LinkXNess Geschrieben 21. September 2018 - 20:26

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Apropos Sideboards, sollte man Stony Silence und War Wage beide inkludieren? Vielleicht in dem Slot des Gideons oder des Hex Parasites? Oder sind die beide so relevant dass man nicht drauf verzichten kann?

#16 Kalli Geschrieben 21. September 2018 - 21:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Hex Parasite snackt halt alle Walker weg und ist tutorbar. Gideon setzt Control unter Druck.
Das blöde beim War Wage ist halt, dass der Gegner einfach die Tax zahlen kann und das nervige Artefakt ist immer noch da. Ich hab grad 2 Stony Silence und 2 Disenchant im Board

#17 Assimett Geschrieben 21. September 2018 - 21:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

 dass der Gegner einfach die Tax zahlen kann

 

Die Karte ist ja auch gegen die Decks, die quasi nur aus Artefakten bestehen. Hardened Scales, KCI und Affinity haben einen ziemlich schweren Stand gegen die Karte. Aber ich denke dass Stony in den Fällen auch besser ist. Gegen Tron macht die karte ja auch unter Umständen noch was.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.