In Zeiten von Hollow One, Humans und Young Pyromancer kann das alte Martyr Proc oder Mono White Control wieder glänzen.
Was ist Martyr Proc?
Martyr Proc ist ein Control Deck, dass den Gegner mit Infinite Life, Mass Removal und Fog Elementen bzw Chumpblockern versucht zu stallen, bis es selbst den Sack zumachen kann. Die Infinte Life Combo besteht aus den beiden Namensgebern, Martyr of Sands und [Proclamation of Rebirth[/card] und/oder Emeria, the Sky Ruin. Mit dieser Combo lassen sich 12-21 Leben pro Zug generieren, was die meisten Decks einfach nicht schaffen runter zu bringen nur mit Creature Beatdown.
Man selbst prügelt mit Serra Ascendant und 30+ Life dann auf den Gegner ein, bis dieser besiegt ist.
Neben Mono White kann man das Deck auch in anderen Farbkombinationen spielen.
Folgend einige Beispiellisten
- LANDS (25 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 3
- 4
- 2
- 8
- CREATURES (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- INSTANTS and SORC. (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- OTHER SPELLS (5 Karten)
- 1
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 3
- 1
- 2
- 3
- Creatures (19 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Spells (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Lands (24 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 4
- 4
- 2
- 8
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 2
- 2
- 3
- 1
- 2
Meine derzeitige Liste sieht so aus.
- Creatures (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- Planeswalkers (4 Karten)
- 1
- 2
- 1
- Spell (9 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (1 Karten)
- 1
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Lands (24 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 15
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Lands:
Emeria, the Sky Ruin – Das Deck spielt hauptsächlich Plains und man kommt relativ schnell auf 8 Länder. Wenn man Emeria darunter hat, dann wars das für gewöhnlich für den Gegner.
Mistveil Plains – Auch eine Plains. Mit Squadron Hawk kann man gegnerische Kreaturen bis in alle Ewigkeit chumpblocken. Auch gegen Extraktionseffekte und Mill gut.
Flagstones of Trokair – Kann die Mistveil Plains suchen und wer sie hat, der spielt sie.
Ghost Quarter/ Field of Ruin – Mit dem Landzerstörungspaket hat man endlich auch gegen Tron Chancen. Als monofarbendes Deck kann man sich 6-7 davon erlauben. Mit Ghost Quarter kann man auch mal nach seiner Splash Farbe suchen.
Cavern of Souls – Gegen Counter Control sagt man Humans an. Leider keine Plains, daher hab ich sie nicht drin.
Shambling Vent – Im Orzhov Build kann man nach einem Wrath gleich wieder munter hauen gehen. Und Lifelink hats auch noch.
Das Deck will 24-25 Länder spielen, da die Combo erst bei 6 bzw 8 Ländern in die Gänge kommt.
Creatures:
Martyr of Sands – Namensgebend und essentiell für den Gameplan. Niemals casten ohne 1 Mana zur Aktivierung offen zu haben.
Serra Ascendant – Hauptwincon. Das beste Play ist Turn 1 Serra Ascendant, Turn 2 Martyr of Sands und sofort aktivieren, 4 weiße Karten zeigen, auf 32 Leben gehen und den Gegner in Turn 2 und folgenden mit einem 6/6 Flieger mit Lifelink verhauen gehen. Mit 29 Leben kann man mit dem Serra auch gern angreifen oder blocken, weil man erst Leben bekommt, bevor der Serra stirbt. Wenn die SBA gecheckt werden ist der Serra schon 6/6.
Ranger of Eos – Tutor für das halbe Deck. Sucht Martyr, Serra, Kami, Thraben Inspector oder Weathered Wayfarer oder andere 1 Manakreaturen. Am häufigsten sucht man wohl Serra und Martyr.
Thraben Inspector – Liebevoll Inspektor Clouseau genannt. Früher Chumpblocker und füllt die Turn 2 Gap. Mit der Rekursionsengine am laufen macht er unglaublichen Kartenvorteil.
Weathered Wayfarer – Kann Emeria suchen, Ghost Quarter, Mistveil Plains oder was man grad braucht. Mit Mistveil Plains gibt man sich Quarter/Field immer wieder ins Deck und lockt Tron komplett aus.
Squadron Hawk – Mit Mistveil Plains ein Chumpblocker der Unendlichkeit. Füllt einem die Hand für Martyr oder haut den Gegner in der Luft.
Kami of False Hope – Mit Proc/Emeria kommen keine Kreaturen des Gegners mehr durch. Viele Decks können nichts dagegen tun.
Vizkopa Guildmage – Wincon in der Orzhov Variante. Die zweite Fähigkeit kann mehrfach aktiviert werden und man schießt ungezielten Schaden.
Sun Titan – Rekursion in Kreaturenform. Holt auch Emeria oder Oblivion Ring zurück.
Ayli, Eternal Pilgrim – Eigentlich DER Grund schwarz zu splashen. Haut dem Gegner sein ganzes Board zusammen und die eigenen Kreaturen kommen immer wieder. Noch dazu mit Deathtouch.
Blood Baron of Vizkopa – Quasi nicht zu töten. Gegen die meisten BGx Decks einfach nur GG.
Non-Creature Spells:
Proclamation of Rebirth – Der andere Namensgeber des Decks. Durch die vielen 1-Drops im Deck schon absurd gut. Mit Forecast noch viel besser. Kann nicht gecountert werden, da Forecast eine Fähigkeit ist und kein Spell. Nur mit Discard abzustellen. Gegen schwarze Decks sollte man die Karte normal casten, wenn es sinnvoll ist, bevor sie weggenommen wird.
Ghostly Prison – Gegen hyperaggressive Decks und Kreaturencombo.
Wrath of God / Day of Judgement – Manaeffizientes Massremoval, was den eigenen Deckplan wenig bis gar nicht stört.
Hallowed Burial – Gegen unzerstörbare Kreaturen und Decks die gern einen vollen Friedhof haben.
Mind Stone – Rampt in die teuren Spells und zieht später eine Karte
Path to Exile – Bestes weißes Spotremoval. Kann auch auf die eigenen Kreaturen geschossen warden um zu rampen.
Oblivion Ring / Banishing Light / Cast Out – Hier scheiden sich die Geister. Oblivion Ring und Banishing Light kommen früher und können von Sun Titan wieder geholt werden, wird aber von Abrupt Decay getroffen. Cast Out ist zwar ein Mana teurer, hat aber Flash und kann zur Not eine Karte ziehen (was bei mir der ausschlaggebende Grund war).
Orzhov Charm - Removal und Rekursion in einem.
Planeswalker:
Gideon of the Trials – Stellt eine Schadensquelle ab (Keranos, God of Storms I’m looking at you) und kann nach einem Wrath hauen gehen. Das Emblem wird selten gebraucht.
Gideon, Ally of Zendikar – Baut das Board nach einem Wrath schnell wieder auf und kann auch selbst hauen gehen. Die Hymne ist auch stark.
Gideon Jura – Beschützt in creatureheavy Matchups die Lebenspunkte und geht auch wieder nach einem Wrath hauen.
Elspeth, Sun’s Champion – Hat einen eingebauten Wrath für große Viecher und flutet das Board zum Chumpblocken und später führt sie die Horde zum Sieg.
Sideboard:
Rule of Law – Combo Hate
Leyline of Sanctity – Stoppt Burn und Discard und manche Combo Decks.
Relic of Progenitus – Graveyardhate und kann eine Karte ziehen. Ist Rest in Peace vorzuziehen, da wir selbst auch vom Friedhof abhängig sind.
Disenchant – Sobald ein Deck weiß spielt ist mit Rest in Peace aus dem SB zu rechnen, was uns sehr behindert. Schnellstmöglich O-Ring oder Disenchant drauf.
Stony Silence / Kataki War’s Wage – Artefakt Hate
Blessed Alliance – Gegen alles was alleine angreift (Bogles, Emrakul, Ulamog, Geist of Saint Traft,…)
Surgical Extraction – Um die Keykarte wegzunehmen, die unseren Plan stören kann.
Crucible of Worlds – Manche Listen spielen die Karte sogar Mainboard. Wiederkehrende Landdestruction stellt fast jedes Deck ab. Vor allem gegen Tron super.
Archangel Avacyn – Beschützt das Board vor einem Wrath des Gegners. Kann EoT reingeflasht werden gegen Control Decks.
Strategie:
Am wichtigsten ist zu wissen wann man was spielt. Martyr Proc ist in erster Linie ein Control Deck, man darf nicht einfach seine Hand runterspielen. Je länger das Spiel dauert, desto bessere Chancen hat man auf den Sieg. Natürlich ist T1 Serra into T2 Martyr trotzdem stark.
Mein Build:
Ich verfolge die Planeswalker Variante. Mit den Wraths und Spotremoval das Feld leer halten und mit PW Beatdown dann gewinnen. Statt Squadron Hawk spiele ich je 2 Kami of False Hope und Sun Titan für die zusätzliche Rekursion. Daher bei mir auch kein Mistveil Plains.
Im SB findet sich ein Hour of Revelation, was einfach alles wegräumt, mitsamt Walkern, Enchantments und Artefakten. Besondern schön wenn der Mehrere Walker am Feld hat und sich sicher fühlt.
Bearbeitet von Kalli, 24. Juni 2018 - 10:01.