Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Zweifelt ihr an den klassischen Medien?

Politik Fake News

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Zweifelt ihr an den klassischen Medien? (42 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie sehr vertraut und glaubt ihr an den klassischen Medien?

  1. 100% (positiv eingestellt) (6 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  2. Abgestimmt 75% (positiv eingestellt) (15 Stimmen [35.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.71%

  3. 51% (positiv eingestellt) (3 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  4. Abgestimmt 50% (neutral) (7 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  5. Abgestimmt 49% (negativ eingestellt) (2 Stimmen [4.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.76%

  6. 25% (negativ eingestellt) (7 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  7. 0% (negativ eingestellt) (2 Stimmen [4.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.76%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. Juni 2018 - 22:41

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

Hab gerade eine Diskussion zum Thema Fake News, Verschwörungstheorien und co. gesehen. Und würde gerne wissen, wie sehr die kleine Auswahl an Personen hier den klassischen Medien (etablierte Zeitungen und Zeitschriften, Radiosendern, öffentlich rechtliche Medien,...) vertraut. Wie seit ihr denen gegenüber eingestellt? Gerne auch mit Begründung in den Kommentaren.

 

Umfrage ist anonym.


Bearbeitet von BlueHellboy, 26. Juni 2018 - 23:28.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 22:54

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 19:04.


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. Juni 2018 - 22:55

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

ich bin beispielsweise den klassischen Medien sehr positiv gegenüber eingestellt. Schau am Ende des Tages gerne die Tagesthemen um mich über die aktuelle politischen News etc. zu informieren. Wenn ich mal Zeitung lese bevorzuge ich die Süddeutsche Zeitung. Versuche aber mich breitflächig zu informieren, indem ich verschiedener Zeitungen, wie FAZ, Welt und Süddeutsche auf Facebook folge, damit mir keine Meinung vorgefertigt wird.

 

Bezüglich Pofessionalität, Recherche, Faktenchecks etc. vertraue ich den großen Zeitungen komplett.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 22:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich lebe ohne Fernseher und das ist ein schönes Leben. Wirklich enorm schön. Also ich kanns wirklich nur jedem empfehlen. Ich hatte zwischendurch durch Umzüge und WG, und früher bei meinen Eltern immer Phasen wo es einen TV gab. Und immer wenn ich dann eine Phase mit eigener Wohnung ohne TV hatte ist es mir erst so richtig bewusst geworden wie geil es ist.
Weil wenn man ihn hat, dann läuft er halt fix.

Ohne TV ist es aber so richtig geil. Du bist so entspannt.

Lebe jetzt seit ~2 Monaten wieder ohne TV und frage mich, wie ich es vorher mit TV ausgehalten habe.
Die WM Spiele sind jetzt die einzige Situation, in der ich halt "aus versehen" mal wieder Nachrichten gesehen habe und mir ist instant das Kotzen gekommen.

Merkel hier, Erdogan dort, Trump sowieso, Gewalt, Streit in der Politik, Seehofer, oh Gott und noch mehr Streit. Boah ist mir das Kotzen gekommen. 

Man ist wirklich nicht welt fremd wenn man keinen TV hat. Es fällt einem bloß erstmal auf, wie wenig einen die ganze Scheiße tangiert^^ Es ist sowas von unfassbar irrelevant für mein persönliches Leben, was ein Seehofer jetzt gesagt hat und wo Merkel gerade gepupst hat, man glaubt es kaum.

Es ist so schön ohne talk shows. Es ist nämlich eigentlich alles wirklich enorm irrelevant. Das kapiert man aber vmtl erst, wenn man einfach selber mal eine Zeit lang ohne TV lebt und dann durch irgendwelche Umstände (zB Besuch bei den Eltern, oder Nachrichten in den WM Halbzeit Pausen) mal kurz wieder mitkriegt wie einem nur Scheiße eingeflößt wird durch Nachrichten&Co^^

 

Was jetzt Verschwörungen und fake news angeht.. Ich glaube nicht dass es da irgendwelche masterplan Verschwörungen gibt.
Was es aber ganz sicher gibt sind Interessen. Und Lobbies. Und dort wo das Geld fließt, dort werden Interessen umgesetzt. Unser ganzes Bildungssystem, wie aber auch unsere Nachrichten, sind denke ich am Ende von unserer Wirtschaft geformt und was dort so für Interessen herum fließen. Das denke ich schon, ja.
Aber da sitzt kein Evil Knevil im Hintergrund der alles steuert. Was es aber gibt sind Interessen. Und wenn Konzerne, Gesellschaften oder sonst irgendwelche Interessensparteien Interessen haben und dazu Geld haben, Dinge in Bewegung setzen, dann tun sie das. Und wenn dazu gehört "eh BILD, mach mal XY runter", dann gehört das dazu, klar. Und wenn dazu gehört "Eh, Bildungsministerium, wir brauchen vor allem Leute die dies und jenes ausführen können, bloß keine Leute die selber nachdenken" dann gehört das auch dazu.

Deshalb denke ich schon, dass im Endeffekt ganz viel von dem was wir so sehen, irgendwo absichtlich uns gezeigt wird.
Es dreht sich alles um die Interessen derer, die Geld haben. Die können Sachen möglich machen.

Denke ich^^



#5 Rotband Geschrieben 26. Juni 2018 - 23:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Man muss, wenn man sich wirklich für was interessiert, schon oft relativieren. Das gilt auch für öffentlich rechtliche Medien, die ebenfalls gerne recht voreingenommen über verschiedene Dinge berichten und relativ komplexe Sachverhalte sehr simpel beleuchten. Wirklich 100% blind vertraue ich daher keinen Medien. Sowas wie Bild und RTL konsumiere ich generell gar nicht, unterhält mich nicht und ist reiner Populismus meiner Meinung nach.

 

Alles in allem hab ich aber ein durchaus positives Verhältnis, auch wenn ich bei allen eine gewisse Skepsis mitbringe.


ehemals Otters Kroxa


#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 23:37

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Ich gucke nur Böhmermann, lese spd tweets und höre wdr.
finde das ich super informiert bin gerade über Russland.

#7 Rakshasa Geschrieben 27. Juni 2018 - 00:33

Rakshasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Ich gucke nur Böhmermann [...]

 

LUL, ausgerechnet einer der schlimmsten.

 

 

Die öffentlich Rechtlichen sind bei mir unten durch. Was da von unseren Rundfunkgebühren finanziert wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Immerhin die WM-Übertragung gibt es und die Tagesshow und ein oder andere Reportage kann man sich mal gönnen, aber sonst wird halt nur noch politische Agenda betrieben, während man sich im gleichen Atemzug darüber echauffiert, wie ein Erdogan die Medien vollständig kontrolliert.

Die RG Leaks werden genutzt, um Kritiker (Und damit meine ich nicht die Freizeitnazis, die auf Twitter und co rumtrollen) zur Sau zu machen und zu doxxen, kein Schwein berichtet über Artikel 13 (Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege) und im Internet dürfen politische Analphabeten wie Rayk Anders oder straight up Rassisten wie Tarik Tesfu ihren geistigen Dünnschiss in die Welt pusten und werden dafür von unseren Rundfunkgebühren finanziert, während kritische Berichterstattung auf Youtube zensiert wird. Ehrlich, ein anderes Wort als Zensur gibt es dabei nicht, wenn man sich auf der einen Seite auf das Copyright beruft aber selber Gebrauch vom Zitatrecht macht unter dem die weg gestriketen Inhalte auch fallen. 

 

Aber wie gesagt, es ist ja zum Glück noch nicht alles schlecht. Einige FUNK Kanäle bringen tatsächlich reflektierte, sinnvolle und vor allem POLITISCH NEUTRALE Inhalte (Walulis und MrWissen2Go seien als Positivbeispiele mal genannt) und ich habe auch schon viele interessante Reportagen auf ARD und ZDF gesehen. Aber das ganze bekommt einen mehr als nur faden Beigeschmack, wenn man sich Böhmermann und co. da gegen mal anschaut. 

Habe daher 25% gewählt. 


Bearbeitet von Rakshasa, 27. Juni 2018 - 00:33.


#8 ElAzar Geschrieben 27. Juni 2018 - 00:48

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

aber sonst wird halt nur noch politische Agenda betrieben, während man sich im gleichen Atemzug darüber echauffiert, wie ein Erdogan die Medien vollständig kontrolliert.

Offensichtlich haben alle Publikation einen Bias, aber das aus diesem Grund bezieht man Seine Informationen nicht nur aus einer Quelle.
Unabhängig davon ist das immer noch meilenweit davon entfert, von dem was in der Türkei oder gar in Russland passiert, in beiden Ländern schaft sich die Regierung Medienorgane die im An & Ausland gezielt Propaganda betreiben, politische Gegner diffamieren und zur Verfolgung politischer Gegner aufrufen.
Politische Gegner werden auch gezielt verfolgt, an der Arbeit gehindert und inhaftiert, wenn du große Parallelen siehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 

Artikel 13 (Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege)

https://www.zeit.de/...er-netzfreiheit
https://www.welt.de/...t-ist-frei.html
https://www.cicero.d...t-presseverlage
https://www.ardmedia...mentId=53211894
http://www.spiegel.d...-a-1213947.html
https://www.tagesspi...r/22716488.html
https://www.derstand...recht-in-europa
https://www.br.de/na...filter-100.html
https://www.tagessch...reform-101.html
https://www.stern.de...er-8133302.html
http://www.faz.net/a...r-15649794.html

jeder hat über Uploadfilter berichtet, sogar die Bild...

Ferner verstehst du nicht, was Zensur ist und wie das Copyright funktioniert, selbst wenn das Copyright so funktionieren würde wie du es glaubst, dann wäre es immer noch ein juristisches Problem* und keins der deutschen Medienlandschaft.
Du vermengst hier ganz viele verschiedene Aspekte/Themen zu einer Allgemeinen "Medienkritik", die deswegen völlig ins leere geht.
(*was es offensichtlich immer noch ist, aber im Informationszeitalter muss man zwangsläufig einen Weg finden den Urheber von Informationen zu schützen und dass der aktuell gewählte Weg maximal ein Kompromiss ist ist denke ich auch allen Beteiligten klar).

Bearbeitet von ElAzar, 27. Juni 2018 - 01:35.

Eingefügtes Bild


#9 King Suleiman Geschrieben 27. Juni 2018 - 05:00

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
In einem Land in dem die Kronenzeitung im Parlament die tägliche Pflichtlektüre ist, um dann die Politik zu machen, welche der Zeitung am wohlgesonnensten ist läuft sowieso medial etwas komplett falsch.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#10 Phrosume Geschrieben 27. Juni 2018 - 05:13

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich kann den klassischen Medien nicht viel abgewinnen. Meine TV-Receiver hat seit dem Netflixabo Sendepause. Die privaten bringen halt gefühlt zu 98,7% Werbung und 1,3% Quatsch. Die Öffentlich-Rechtlichen haben ein reziprokes Verhältnis. Zwar besteht Netflix auch zu 100% aus Quatsch, dafür kann ich mir aussuchen wann ich wieviel von was sehe. Ohne Werbung.

Zeitungen sind derzeit reine Papierverschwendung. Nachrichten bekomme ich via Upday aufs Smartphone, diese sind dazu immer aktueller als der olle Papierfetzen der in der Bahn zu viel Platz wegnimmt.

Das einzige Medium das, vorerst, nicht vom Internet abgelöst wird ist das Radio. Das dudelt den ganzen Tag auf Arbeit. Ich find zwar das meiste an Musik im Radio gar nicht mal so gut, dafür hält man es auch mal einige Stunden aus ohne ein Wort zu wechseln. Privat hör ich halt auch nur über's Smartphone Musik.

Hab ich noch ein wichtiges Medium vergessen? Denke nicht.

Edit: Thema irgendwie voll verhauen... man sollte Quellen prüfen und Informationen kritisch hinterfragen. Das gilt immer, auch bei Rundfunkanstalten und Zeitungen.

Bearbeitet von Phrosume, 27. Juni 2018 - 05:25.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Juni 2018 - 06:03

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

habe seit run 8 Jahren keinen Fernseher mehr, komsumiere demnach keine klassischen Medien, kann demnach ihnen weder trauen noch misstrauen.

 

Ab und an sehe ich die Bildschlagzeile, wenn ich am Kiosk vorbeigehe, da schüttel ich kurz den Kopf und weine innerlich kurz, aber das wars



#12 » Arcanis « Geschrieben 27. Juni 2018 - 06:16

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Solange man sich bewusst ist, dass es keine neutrale Berichterstattung geben kann, gibt es keinen Bedarf für Vertrauen und so gesehen keinen Grund für "Zweifel".

Warum kann es keine neutrale Berichterstattung geben? Jeder Journalist ist ein Mensch und kann zwar versuchen, objektiv zu berichten. Eine Berichterstattung ist aber inhärent nie frei von Wertung.

 

Ein Beispiel: Ein perfekter, objektiver Bericht über eine Situng im Bundestag müsste theoretisch jedes gesprochene Wort, jeden Einwand und bestenfalls noch jede Hintergrundinformation erfassen. Wohlmöglich noch ein fundiertes Psycho-Profil der Redner zusammen mit seiner Agenda und Motivation. Selbst hier kann auch der Beschreibung der Tonlage, wichtiger rethorischer Pausen und Mimik des Redners eine hohe Bedeutung beigemessen werden.

Ich denke jedem ist klar, dass dies nicht funktionieren kann:

  • Ein Bericht versucht zusammenzufassen und "das Wesentliche" zu extrahieren, da weder "alles" formuliert wird, noch "alles" bei Konsum des jeweiligen Mediums in den Tagesablauf des Lesers passt. Daher die Frage:
  • Was ist das Wesentliche? "Das Wesentliche" wird meist durch die Zielgruppe definiert:
    • So vermisst ein AfD-Wähler vielleicht eine kritische Anmerkung von einem AfD-Politiker, in dem es
    • Ein politisch gebildeter Bürger vermisst vielleicht einen Absatz über den weiteren Kontext zum aktuellen Thema
    • Ein Feminist ärgert sich, dass scheinbar keine Frau zu Wort kam (auch wenn das möglicherweise bloß aus völlig anderen Gründen gekürzt wurde)
    • ... ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus möchte :-)
  • Hilfreich wäre es, selbst vor Ort zu sein
  • Mit jeder unterbewusst für sinnvoll gehaltenen oder bewusst platzierten Kürzung wird die Berichterstattung subjektiver...
  • ...aber auch kürzer, was mit Sicherheit für die meisten Konsumenten (im passenden Maß) auch sinnvoll ist.
  • Mit jeder zusätzlichen Beschreibung kann der Fokus des Lesers gelenkt werden.

Es gibt mancherorts Rahmenbedingungen, die eine objektive Berichterstattung erschweren und das kann auch (in Sonderfällen) in Deutschland der Fall sein. Insgesamt können wir aber mit dem "Maß an Objektivität" bei den klassischen Medien recht zufrieden sein, denke ich.

 

Fun Fact: So gesehen sind die meisten "klassischen Medien" hierzulande überzogen formuliert "Propaganda für Demokratie". Das soll jetzt nicht schlecht rüber kommen - wir haben schließlich eine wehrhafte Demokratie ;-)

 

 


Bearbeitet von » Arcanis «, 27. Juni 2018 - 06:19.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#13 Dakkon Geschrieben 27. Juni 2018 - 06:31

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Man muss, wenn man sich wirklich für was interessiert, schon oft relativieren. Das gilt auch für öffentlich rechtliche Medien, die ebenfalls gerne recht voreingenommen über verschiedene Dinge berichten und relativ komplexe Sachverhalte sehr simpel beleuchten. Wirklich 100% blind vertraue ich daher keinen Medien. Sowas wie Bild und RTL konsumiere ich generell gar nicht, unterhält mich nicht und ist reiner Populismus meiner Meinung nach.

 

Alles in allem hab ich aber ein durchaus positives Verhältnis, auch wenn ich bei allen eine gewisse Skepsis mitbringe.

 

Das hier. Wenn ich mich über etwas informiere, dann nie nur aus einer Quelle.

 

[…] mit eigener Wohnung ohne TV hatte ist es mir erst so richtig bewusst geworden wie geil es ist.
Weil wenn man ihn hat, dann läuft er halt fix.

 

Hab eigentlich immer einen TV gehabt, aber seit ca. 8 Monaten war die UnitymediaBox nicht 1x an. Nicht mal für Fußball, denn ich habe alle Spiele woanders gesehen xD


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#14 Loldemort Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:12

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Was das Weltgeschehen betrifft informiere ich mich lediglich über YouTube. Die ganze politische Landschaft Deutschlands zusammengefasst in 30min:


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#15 V3N@R!S Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:16

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Wie verschiedene hier habe ich auch schon seit über 15 Jahren keinen TV-Anchluss mehr. Apparat steht noch da, aber halt um manchmal die Konsole anzuschließen.

 

Finde die öffentlichen Medien halt einfach nicht mehr neutral.

Es ist eine Sache zu sagen "neutral gibt es nicht, da immer ein Mensch dahinter steht". Hier kann man noch weiter ausholen und fragen "Gigt es überhaupt DIE/EINE Realität?", aber das sprengt hier sicherlich den Rahmen. Gehen wir einmal davon aus dass es eine Realität gäbe die für die meisten Menschen die Gleiche wäre, dann ist es aber immer noch so, dass imo die meisten Medien Interessen gesteuert sind. Das ist in einer ekonomischen Welt, in der Konflikte durch Medien ausgelöst, entsehen können und auch Politik eine Rolle spielt (so sagt man), ja auch verständlich, da ein Medienhaus ja nicht isoliert funktionniert, sondern in dem System mit drin ist, und auch, mit Gewinn über die Runden kommen will. Das wäre ansich noch nicht so schlimm, würde nicht eine immer größere Kontrolle von diversen Medien von einzelnen Personen/Häusern stattfinden (in Deutschland wäre das denke ich die Familie Springer/Bertelsmann ->

https://netzfrauen.o...ganigramm.gif).

 

Die Konsekuenz von so etwas kann man zum Beispill hier sehen, und zwar wird dann ein Script abgelesen/abgespielt, und das ist dann über diverse Sender das gleiche. Also hat man keine Diversität mehr, sondern ein Monopol der Information, und die wird so gestalltet wie der Kontroller der Quelle es aus diversen Interessen gerne haben möchte:

 

Wir haben wohl noch mehr Demokratie als in anderen Ländern, aber so groß wie man es uns glauben tun will, ist unser Mitspracherecht doch wieder nicht, was man daran erkennt dass die wirtschaftliche-politische Richtung in vielerlei Ländern nicht in die Richtung des Folkes geht, sondern in eine Ansammlung von immer mehr auf der Seite derer die schon zu viel haben (was bekannt ist, und sich trotzdem nicht ändert, obwohl Aufschreie vorhanden sind). Demnach ist, wie in anderen politischen Systemen, der Medienapparat ein Hilfmittel zur Volkskontrolle. Wieso sollte das nur in Diktaturen der Fall sein, wenn es funktionniert? Unsere Politiker und Geldbesitzer gehen auch normal kacken und das stinkt auch bei denen -> die sind keine Heiligen. Auch eine "Demokratie" wird gelenkt/gesteuert.

 

Das Pervide ist halt, dass sich die Informationen trotzdem ins Unterbewusste einnistest, wenn man es uns lange genug erzählt, egal ob man weiss dass es nicht neutral ist. Deshalb funktionniert Werbung und Konditionnierung, und solche Effekte sind ja mit diversen Studien belegt worden (sie welche Konotationen das Wort "Islam" seit 911 in unseren Köpfen bekommen hat. Das ist ein Konstrukt, keine Realität). Demnach ist das einzige entkommen, den Apparat abzuschalten, um freier, und froher zu leben (ohne das ständige Bombardment von Angst). Das Wichtige bekommt man trotzdem mit, das haben verschiedene hier, und ich auch, basierend auf jahrelanger Erfahrung erlebt.

 

Hier noch ein super Dokumentar über den Effekt von Screens, belichtet aus ekonomischer, sozologischer, historischer und psychologischer Perspektive. Ein super Ding, auch wenn es länger dauert. Es redet von unter anderem von Gehirnplastizität, Big-Data, Google's/Facebook's online Filter-Bubble, Skinners-Konditionierungs-Theorien, Sucht, Konzentrationsverlust, usw. So interessant und komplett, hab ich sogar auf der Arbeit dem Vorgesetzten weitergschickt, und wurde übers Ministerium publik gemacht. Wirklich empfehlenswert, für Leute die mit Informatik zu tun haben, oder die die sich für die aktuelle soziologische Entwicklungen interessieren, oder einfach für Eltern und angehende Eltern, da die Kinder noch mehr mit den ganzen Interfaces in Kontakt kommen werden.

"Stare into the lights my pretties":

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. Juni 2018 - 12:32.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#16 Kalli Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Wenn man die Zeitung liest weiß man nur, was in der Zeitung steht. Eine Zeitung (stellvertretend für Medien im Allgemeinen) kann durchaus objektive und gute Berichterstattung machen, trotzdem kann man als Journalist gar nicht alle Facetten und Blickwinkel einer Story beleuchten, selbst wenn man wollte. Ich versuch mich immer aus mehreren Quellen zu einem Thema zu informieren, auch wenn das manchmal mühsam ist.



#17 Assimett Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Siehe Arcanis. Kein Medium kann ausgewogen berichten und auch nicht in der Tiefe, die einem Thema vielleicht gebührt. Was kann der Durchschnittsredakteur denn außer ein bisschen intensiver googlen als Hinz und Kunz? Gerade bei wissenschaftlichen Themen, wo es ein ganzes Studium braucht, um die Zusammenhänge zu überblicken, KANN es doch gar keine Berichterstattung geben, die dem Thema gerecht wird, zumindest nicht, wenn man sich selbst besser auskennt als die Medien.
Denkt mal zurück an die Killerspieldebatte nach Erfurt. Was die Massenmedien da berichteten, stand im krassen Gegensatz zu dem, was in Spielemagazinen stand und auf GIGA kam. Damals kam es euch doch sicher auch so vor, als ob die meisten Medien da gegen euch sind, oder? Das gleiche Gefühl haben heute Pegida und Co.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Medien einer Agenda folgen oder zentral manipuliert werden. Sondern dass die Berichterstattung so oberflächlich ist.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:38

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Persönlich fand ich sehr wichtig, dass über die kölner Sylvesternacht erst sehr spät berichtet wurde, um unsere asylsuchenden Freunde nicht vorzuverurteilen.

#19 V3N@R!S Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:40

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

1.Siehe Arcanis. Kein Medium kann ausgewogen berichten und auch nicht in der Tiefe, die einem Thema vielleicht gebührt.

2.Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Medien einer Agenda folgen oder zentral manipuliert werden. Sondern dass die Berichterstattung so oberflächlich ist.

 

1. Sehe ich auch so, aber dass das ueberhaupt geschehen kann, man also die Qualität bewusst (als Chef einer Redaktion) der Quantität unterstellt, oder unterstellen muss, da man halt publizieren muss, da man ekonomisch überleben muss, ist schon pervide genug. Das verdeutlicht halt auch was ich beschrieben habe, dass halt alles ein System ist, und die Medien dem dazugehören.

Und, das bringt dann wiederrum mit sich, dass die Verbindung auch weiter gehen kann, als nur finanziellem Druck ausgestellt zu sein -> 2. ist demnach (d)eine Meinung, kein Fakt ;)

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#20 Assimett Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Erwartest du denn, dass es eine Welt gibt, in der nur studierte Fachleute in den Redaktionen sitzen? Wo das nichtmal bei Fachmagazinen komplett der Fall ist? Da wäre zwar mein Utopia, aber es ist eben utopisch.
Bei Themen wie zb. Glyphosat oder Gentechnik sind die Lager hauptsächlich Wissenschaft vs Industrie vs desinformierte Bevölkerung. Da kann es doch gar keine ausgewogene Berichterstattung geben, weil eine Seite im Grunde gar nicht mitreden kann. Aber auf dieser Seite sitzen die Medien.
Wie soll der frischgebackene Journalist denn einen Text über Gen-Scheren und Wirkmechanismen von Pflanzenschutzmitteln schreiben? Dass der voll von Halbwissen sein muss, ist doch klar.
Aber was wäre die Alternative: nicht zu berichten? Ich habe mal gelernt, wenn man nichts gescheites zu sagen hat, sagt man gar nichts, aber das kann die Zeitung nicht, denn dann heißt es sofort: "was verschweigt ihr uns?".

Wenn man wirklich ein System sucht, dann dass alle bei der dpa abschreiben, aber diese Meldungen kann man auch alle einsehen und das sind meistens nicht die Meldungen, die als tendenziös auffallen, sondern eher redaktionelle Geschichten und Kommentare.

Bearbeitet von MattRose, 27. Juni 2018 - 08:00.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Politik, Fake News

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.