Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH Multi] AbzanValue Creature Pile

Abzan Multiplayer Value Creatures Tymna the Weaver GWB

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 28. Juni 2018 - 13:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

sidartymna.jpg

 

Guten Tag liebe EDH Fans,

Heute möchte ich euch mein neustes Deck vorstellen.

Es ist ein Kreaturen basiertes Abzan Deck, bei dem ich mir selber die Vorschrift gesetzt habe genau 50 Kreaturen zu spielen.

Das Deck ist anfangs aus Reste Haufen entstanden, da ich {W} als Farbe bisher immer eher gemieden habe hatte ich davon einiges rum liegen und zudem noch Reste aus mehreren Golgari Decks.

Anfangs waren meine Commander Ikra Shidiqi, the Usurper und Ravos, Soultender. Mit den beiden an der Spitze habe ich meinen Reste Haufen in meine EDH Gruppe getragen und ein paar Spiele gemacht. Schnell war ich erstaunt wie gut die 3 Farben miteinander Harmonieren und das Deck hat mich trotz seines {W} -Anteils überzeugt daran weiter zu arbeiten.

Leider sind Ikra und Ravos beide mit CC5 nicht gerade günstig und besonders Ravos zieht wegen seiner Recursion instant Hate auf sich und bleibt nur liegen wenn der Friedhof leer ist. Ich war also enttäuscht von meinen Commandern aber überzeugt vom Deck. Ein Kumpel aus der Gruppe brachte mich auf die Idee es mal mit Tymna the Weaver und Sidar Kondo of Jamuraa zu versuchen. Craddraw und Evasion. Ich versuchte es und war überzeugt.

 

Nach einigen Treffen und vielen Spielen mit dem Deck, das zwischendurch immer wieder angepasst wurde bin ich schließlich bei folgender Liste gelandet:

Deck: Abzan Creatures

 

Durch meine eigene, mir aufgesetzte Restriktion war ich gezwungen viele Sachen die man normalerweise oft als Spell spielt in Kreaturen Form zu spielen.

 

Ramp: Ich denke die Choises sind klar, aber hier noch mal zusammengefasst alle Ramp Kreaturen:

Deathrite Shaman (der CC1 PW, die Allround Waffe die halt "auch" rampen kann), Llanowar Elves, Elvish Mystic, Avacyn's Pilgrim, Elves of Deep Shadow, Sakura-Tribe Scout, Birds of Paradise, Lotus Cobra, Sakura-Tribe Elder, Voyaging Satyr, Knight of the White Orchid, Wood Elves, Knight of the Reliquary

Hier hervorzuheben eventuell der Voyaging Satyr und der Knight of the Reliquary welche Primär für die Gaea's Cradle im Deck sind. Der KotR kann im Lategame noch zusätzlich den Emeria Shepherd supporten.

 

Tutoren: Hier habe ich versucht das beste zu wählen das es in Kreaturen Form gibt, da ich auf Karten wie Worldly Tutor, GSZ usw bewusst verzichtet habe.

Stoneforge Mystic - ist einzig und allein für 2 Karten im Deck die für mich sehr wichtig sind: Skullclamp und Lightning Greaves (Carddraw und Protection+Eile)

Fierce Empath - sucht mir meine Finisher bzw die Lategame Recursion

Captain Sisay - Allrounder der Finisher und Utility sucht

Sidisi, Undead Vizier - Demonic Tutor auf Beinen

Thalia's Lancers - ähnlich wie Cpt Sisay nur einmalig. Dafür mit Body.

 

Removal und Hate: Von Beidem gibt es zum Glück genug in Kreaturen Form

Gravehate: Deathrite Shaman, Scavenging Ooze

Verzauberungen+Artefakte: Qasali Pridemage, Reclamation Sage, Acidic Slime

Hate allgemein: Blood Artist, Zulaport Cutthroat, Kambal, Consul of Allocation,

Kreaturen Hate: Royal Assassin, Ravenous Chupacabra, Noxious Gearhulk

Anti-Counter: Prowling Serpopard

 

Kartenvorteil und Recusion: Auch hier gibt es ein paar gute Karten zur Auswahl:

Tireless Tracker, Eternal Witness, Sun Titan, Emeria Shepherd, Regal Force

 

Lifegain und Prot darf natürlich auch nicht fehlen um ein wenig länger zu überleben.

Serra Ascendant, Essence Warden, Auriok Champion,

Palisade Giant das tolle an ihm ist, dass er den Schaden an permanents auf sich leitet. Dadurch kann er auch mal eine Runde oder länger Huatli schützen

 

Token dürfen natürlich nicht fehlen. Diese bescheren uns gerne mal den Sieg, kombiniert man sie mit Jazal oder Kamahl.

Emeria Angel, Tendershoot Dryad, Avenger of Zendikar

 

Utility Kreaturen sind hier auch ein paar notwendig:

Scryb Ranger - Enttappen ist wichtig für Sisay und KotR

Yahenni, Undying Partisan - wenigstens Sacoutlet darf es schon sein um die Kreaturen vor dem Exile zu bewahren.

 

Beater und Finisher runden das ganze ab.

Mirri, Weatherlight Duelist, Jazal Goldmane, Blood Baron of Vizkopa, Kamahl, Fist of Krosa

 

Bei den Noncreature - Spells habe ich versucht darauf zu achten ein möglichst gutes Kosten/Nutzen Verhältnis zu haben auf den Karten die ich spiele.

Es finden sich hier

  Tutoren   - Demonic Tutor und Birthing Pod

  Fastmana   - Sol Ring

  R   ecursion   - Pulse of Murasa und Crucible of Worlds

 C arddraw  - Skullclamp, Phyrexian Arena und das Huatli, Radiant Champion Emblem

Removal - Vindicate - Allrounder

sowie Utility - Aether Vial (ich habe die Vial bisher noch nie im EDH gespielt da es mir immer zu random erschien, aber ich dachte mir in diesem Deck mit den vielen Kreaturen kann ich sie mal testen, und bisher konnte sie überzeugen!), Lightning Greaves, Thousand-Year Elixir, Rings of Brighthearth, Staff of Domination

 

Die Landbase ist denke ich mal klar, Fetches, Duals, Shocks, Pain- und Check Länder usw was ich alles zur Hand hatte, Savannah fehlt mir leider noch.

Die Gaea's Cradle ist für das Deck relativ Wichtig und sie kann uns im Lategame, wenn zB ein Avenger mit vielen Plant Tokens und ein Kamahl liegt gerne dabei helfen 2-3 Spieler (je nach Lebenspunkte Stand) gleichzeitig rauszunehmen. :D

Mit dem Voyaging Satyr, dem Staff of Domination sowie der Gaea's Cradle ist auch eine Infinte Mana Combo möglich, wenn noch genug andere Kreaturen aufm Feld liegen. Jedoch zielt das Deck nicht darauf ab und bisher hatte ich die 3 Karten auch noch nicht zusammen draußen.

 

Soweit zu dem Deck.

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden damit und es macht echt Spaß.

 

Lasst gerne mal hören ob euch noch was einfällt was ich verbessern könnte, aber denkt immer daran, ich kann nicht unter 50 Kreaturen kommen!

 

LG, ave



#2 avedon Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was haltet ihr von Windgrace's Judgment?

 

Ich glaube ich werde die mal auf dem Vindicate Slot testen.


Bearbeitet von avedon, 31. Juli 2018 - 12:26.


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Juli 2018 - 13:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
ist ne interessante karte.

edit: die sache ist die: Sie kostet 5 Mana. was dazu führt das man die karte nur in einer controlligen shell spielen kann, in der man 5 Mana offen behalten kann. Vindicate kann dann fliegen, weil diese karte kein instant ist. ich würde aber nicht sagen, dass sie direkt mit vindicate konkurriert, weil sie a) andere Farben benötigt, b) teurer ist. ich würde wahrscheinlich in nem abzan deck beide spielen, ein anderes günstiges removal durch ähnlichen aber günstigeren value ersetzen, dessen slot auf 5 Mana dann der neue Removal einnimmt, damit sich weder die kurve erhöht, noch das deck an value verliert, noch das deck zu removallastig wird.

Bearbeitet von BlueHellboy, 31. Juli 2018 - 22:48.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 NumiChan Geschrieben 31. Juli 2018 - 17:14

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Gibts nen Grund, dass du den SFM über Vampiric Tutor spielst (außer, dass du den nicht hast)? Kostet 1 Mana weniger, die 2 Leben sind relativ egal, ist Instant Speed und sucht dir alles. Solltest du also schon beide Equipments haben, ist der SFM nicht mal ein Bear. Der einzige wirkliche Vorteil vom SFM ist, dass du die Equipments direkt auf die Hand kriegst und somit direkt spielen könntest, wenn du genug Mana hast. Hast du das nicht, sind sie auf deiner Hand und anfällig für Discard.

Ja, der SFM ist eine sehr gute Karte, aber bei nur 2 Equipments würde ich den Tutor eher spielen. Besonders, wenn du kein Survival spielst, wo du den SFM zur Not reinwerfen könntest.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Juli 2018 - 22:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
by the way: ich würde vindicate vll durch anguished unmaking ersetzen, weil instant und der lifeloss ist wayne.
sonst finde ich dein deck eig extrem stark. würde da gerne mal gegen spielen

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 avedon Geschrieben 01. August 2018 - 07:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Gibts nen Grund, dass du den SFM über Vampiric Tutor spielst (außer, dass du den nicht hast)? Kostet 1 Mana weniger, die 2 Leben sind relativ egal, ist Instant Speed und sucht dir alles. Solltest du also schon beide Equipments haben, ist der SFM nicht mal ein Bear. Der einzige wirkliche Vorteil vom SFM ist, dass du die Equipments direkt auf die Hand kriegst und somit direkt spielen könntest, wenn du genug Mana hast. Hast du das nicht, sind sie auf deiner Hand und anfällig für Discard.

Ja, der SFM ist eine sehr gute Karte, aber bei nur 2 Equipments würde ich den Tutor eher spielen. Besonders, wenn du kein Survival spielst, wo du den SFM zur Not reinwerfen könntest.

 

Ja, es gibt einen Grund und der ist ganz simpel: Ich will genau 50 Kreaturen im Deck spielen und auf keinen Fall weniger. Bei den non-Creature Spells hatte ich nur 1 Platz frei für nen Tutor und der ist mit dem Demonic Tutor belegt.

 

Anguished Unmaking wäre ne Möglichkeit, allerdings gefällt mir die Option bei Vindicate auch mal nen Land zu nehmen, bei uns in der Runde werden viele Utility Länder gezockt. Wahrscheinlich lasse ich es doch erst mal unverändert, dein Argutment mit den Manakosten ist ziemlich schlüssig.



#7 OleK Geschrieben 07. August 2018 - 16:52

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Was hältst du von Creeping Renaissance als Recursion-Karte? Bei 50 Kreaturen im Deck sollte in den meisten Fällen den Großteil des Friedhofs auf die Hand wandern, und das mit Flashback. Vielleicht könnte Pulse of Murasa dafür gehen.

 

Ich weiss nicht wie relevant Graveyard-Hate ist, aber in Kreaturenform gibt es noch Anafenza, the Foremost (ist mit Captain Sisay und Thalia's Lancers suchbar) und Angel of Finality.

 

Protean Hulk ist seit einigen Monaten unbanned und stark in Kombination mit Birthing Pod als Vorstufe von Terastodon. Vielleicht statt Blood Baron of Vizkopa?

 

Ramp / Länder:

- Gibt es einen Grund, Solemn Simulacrum nicht zu spielen?

- Burnished Hart ist vielleicht gut in Kombination mit Landfall-Triggern.

- Als weiteren Land-Tutor gibt es noch Weathered Wayfarer, vor allem in Kombination mit Fetch-Ländern und Ghost Quarter.

 

Ich weiss nicht, ob ich in dem Deck Vindicate spielen würde. Es zerstört zwar jedes Permanent, aber leider nur mit Sorcery-Speed. Wenn das Removal sowieso langsam ist, wäre vielleicht an der Stelle Eladamri's Call geschickter - du hast damit die Flexibilität, jederzeit beliebige Toolbox-Kreaturen zu suchen, auch solche, die Removal-ETBs haben.

 

 


Bearbeitet von OleK, 07. August 2018 - 17:18.


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. August 2018 - 19:34

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Anafenza, the Foremost statt Blood Baron of Vizkopa könnte ich auch empfehlen. Welchen Nutzen hat denn bei dir letzterer? Iwas besonderes? Anafenza ist halt Hate + Boardstale-Zerstörer

Aber das ist auch das einzige, bei dem ich Olek zustimmen würde.

 

Dafür geht dann ein "Finisher-Slot" bei dir verloren. Wie wärs mit Mirror Entity als alternative. Durch grün hast du ja viel Mana zum verwenden und man muss nicht eine Runde warten um zuzuschlagen, wenn du sie direkt aktivierst, wenn sie ins Spiel kommt und ist dazu wiederholbar, was bei mehreren Gegnern immer brauchbar ist. Zudem kannst du mit ihr auch früh Druck machen.


Bearbeitet von BluBoi, 07. August 2018 - 19:42.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. Oktober 2018 - 12:05

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Ich mag die Idee hinter den Deck total.
Da ich persönlich versuche nicht die selben ~20-30 Kern Karten in jeden Grünen EDH, so wie anderen Farben, zu spielen, werde ich diese Idee mit der limitierten auf 50Kreaturen einfach mal übernehmen.mal schauen ob es klappt oder ob ich doch noch ein paar mehr soll spielen "muss".

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, Multiplayer, Value, Creatures, Tymna the Weaver, GWB

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.