Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Value Elves

Elfen Highlander Midrange BUG Tempo Aluren Bounce Kartenvorteil Opposition

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 --- Geschrieben 01. Juli 2018 - 20:51

---

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir ein German Highlander Deck zusammenzustellen und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Es ist mein erstes Highlanderdeck, ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Format. Nun zum Deck: Es handelt sich um ein Midrangedeck welches zum einen aus Goodstuff besteht und außerdem einige Elfensynergien hat. Die größte Stärke ist wohl permanenter Kartenvorteil. Der Kern des Decks ist:

Es geht also vor allem darum Value zu erzeugen. Der Wirewood Symbiote ist besonders gut weil er bouncen kann. Nun zu einer Kombo die sich sehr gut mit dem Kern des Decks verträgt:

Deck

Der Stalker muss hier nicht gespielt werden, macht sich aber ganz gut in dieser Art von Deck. Aluren synergiert sehr gut mit dem Kern, man muss daher nur zwei schlechte Karten spielen (Cavern Harpy, Parasitic Strix). Nun zum Goodstuff der um diesen Kern existiert:

Dies ist nur der Goodstuff der eher nicht gecuttet wird. Viel lässt sich dazu nicht sagen, der Cradle kann sehr viel grüne Mana machen die ich nicht immer nutzen kann. Aber wegen einer Karte lohnt es sich ja auch nicht wirklich so Zeugs wie Craterhoof Behemoth zu spielen. Da das Deck so gegen Kombodecks eingehen würde da es nicht genügend Druck macht, habe ich noch ein Counterpackage eingebaut:

Deck

Ich habe hier vor allem Sprüche genommen die Tempo machen, da das Deck schon ein wenig in die Richtung geht. Gegen Combo die keine Kreaturen braucht habe ich aber nur 2 Discardsprüche und 3 Counter, das ist wohl etwas wenig. Hier besteht wohl noch Verbesserungsbedarf. Nun die restlichen Elfen:

Alle Elfen unterscheiden sich somit in Folgende Kategorien: ETB/Dying Triggervalue, Mana, Offensiv. Passt alles halbwegs gut in den Deckplan. Wichtig ist hier, dass die Elfen schon mit wenigen anderen Elfen gut sind oder sogar schon alleine. Wellwisher und Essence Warden fallen in keine der Kategorien, jedoch erscheinen sie mir gut genug um trotzdem den Weg ins Deck zu finden. Als nächstes habe ich weitere Karten hinzugefügt die sehr gut zum Kern passen:

Damit bin ich auch schon bei 75 Karten ohne Ländern. Auch wenn konstanter Carddraw und die recht niedrige Kurve helfen, sind das auf jeden Fall etwas zu wenig Länder. Am ehesten sollte ich wohl bei den Supportkarten cutten, aber was? Die Länder werde ich hier übrigens nicht mehr auflisten denn das wäre recht sinnlos, es sind halt die üblichen Länder in den entsprechenden Farbkombinationen. Zur Erklärung der einzelnen Karten unter "Support":

 

Curse of Predation synergiert mit Edric, Finks

 

Sakashima's Student bounced

 

Ink-Eyes, Servant of Oni bounced

 

Temporal Manipulation Ein Extra Zug hilft uns unsere Hand zu leeren. Außerdem gibt es so viele Karten im Deck die von einem Extrazug profitieren Edric, DRS, Dark Confidant etc. Es gibt ja noch mehr Karten mit exakt demselben Effekt die man zusätzlich spielen könnte, aber 5 Mana sind auch eine ganze Menge und es ist auch kaum noch Platz im Deck für zusätzliche Karten.

 

Unearth holt uns fast jede Kreatur wieder

 

Standstill Noch mehr Draw! Ich weiß nicht so recht ob die Karte wirklich so eine gute Idee ist, da ich auch nicht mit dem Meta vertraut bin. Freuen sich die meisten gegnerischen Decks über diese Karte oder eher nicht? Sollte eventuell gegen Bitterblossom ausgetauscht werden, welche immerhin lästige 1/1 Flyer macht.

 

Augury Owl Scry 3 ist eigentlich schon besser als draw 1 und dazu gibt es eine Kreatur die nach belieben zusammen mit Edric Karten zieht, mit Opposition tappt oder sich bouncen lässt

 

Earthcraft Gibt dem Deck nötiges Tempo, es ist etwas schade dass es nur Basisländer enttappt. Alleine deswegen also mindestens ein Sumpf, Insel, Wald spielen.

 

Cloud of Faeries Gut mit Aluren, Cradle, Edric, Opposition etc.

 

Kitchen Finks verbessert das Aggro-Matchup, synergiert mit Curse of Predation, generell super Karte. Man könnte dazu Master Biomancer spielen welcher sogar noch ein Elf ist. Er scheint mir allerdings etwas zu Klobo, weiß da nicht so recht. Mit Viscera Seer hätte man auch eine Endloskombo. Vielleicht findet die ja eventuell den Weg ins Deck, momentan habe ich aber kein Platz dafür

 

Venser, Shaper Savant konkurriert mit Glen Elendra Archmage, synergiert schlechter, ist aber nicht so langsam was mir momentan wichtiger erscheint.

 

Diabolic Edict Ganz generell brauchbares removal, aber ich weiß nicht wie gut es auch im Highlander ist. Ist es hier wichtig Removal zu spielen welches nicht zielt?

 

Habe das Deck bisher nur im Goldfishmodus (xmage gegen Bots) ausprobiert und würde es gerne verbessern. Die noch ähnlichsten Highlander Decklisten die man so Online findet gehen ja alle entweder voll Richtung Elfen oder sind pures Midrange, habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht. Taugt die Idee an sich denn was? Der Spielstil gefällt mir jedenfalls und ich würde gerne mal schauen was sich aus der Idee so machen lässt.


Bearbeitet von FaulerZauber, 01. Juli 2018 - 20:53.


#2 Macros Geschrieben 02. Juli 2018 - 07:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Erst mal Willkommen im geilsten Format der Welt!

 

Naja, es hat schon einen Grund, warum sich andere Listen auf ein Thema fokussieren. Je mehr Themen du in dein Deck versuchst einzubauen, desto weniger Karten sind vorhanden, die die jeweilige Strategie stützen.

Ist zwar schon etwas älter aber hier hatten wir schon zu der Problematik diskutiert. Lies es dir gerne mal durch.

 

In deinem Deck sehe ich folgende Probleme:

Für ein Elfenthema spielst du eigentlich zu wenige Elfen. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es 21. Im Schnitt wirst du also Pro Spiel etwa 3-4 ziehen. Da machen elfenbezogene Karten wenig Sinn.

Gleiches gilt für Alluren. Die Karte spielt man eigentlich nur, wenn man das Deck darauf auslegt. Die entsprechenden Kreaturen taugen ohne die Verzauberung wenig und umgekehrt.

Elfen und Alluren kann man beides eher zu Aggro zählen. In deinem "Goodstuff" Bereich hast du viel drin, was eigentlich für Control sprechen würde. Die Karten könnte man zwar zum Teil im Allurendeck verbauen, zu Elfen passen sie aber zum Großteil nicht.

 

An deiner Stelle würde ich mich für eine Strategie entscheiden und diese durchziehen.

Elfen benötigen eigentlich ein ziemlich ausgetechtes Deck, das sich fast vollständig auf den Tribe einschießt mit wenig abweichendem Goodstuff.

Ich denke, Alluren kann man da eher goodstuffiger gestalten, da man etwas langsamer ist und auf den Gegner eingehen muss.

 

In welcher Spielgruppe willst du das Deck spielen? Wie ist also das Meta, der Kartenpool etc.?

 


  • --- hat sich bedankt

Ding Ding Ding


#3 krz32 Geschrieben 02. Juli 2018 - 10:01

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Ich schließe mich Macros an, das Deck braucht mehr Fokus. Auf Aluren hatte er sich ja schon eingeschossen, dann mache ich da gleich noch weiter... Um in die Kombo zu gehen brauchst du eine ganze Hand voll Karten, die sind aber sehr schwer zu finden, wenn es sich dabei um 3 oder mehr Karten handelt (im HL). Das macht die ganze Sache langsam. Dazu kommt noch, dass auch der Gegner seine Kreaturen einfach auf's Feld werfen kann und viele Decks spielen billige und sehr disruptive Kreaturen, von daher halte ich Aluren generell schon für eine schwierige Kombo was die Umsetzung angeht.

 

Der nächste Punkt, den Macros ansprach: Die Anzahl an Elfen. Ein Kumpel von mir spielt Elfen und hat über die Jahre versucht den Designspace dieser Decks auszuloten. Goodstuff-Versuche waren auch dabei, bei denen er auf 30 Elfen oder so herunterging und er musste feststellen, dass es irgendwann schwer wird die Synergien noch an den Start zu bringen, die Elfen eigentlich so stark machen.

 

Aber vielleicht mehr zu einzelnen Karten...

 

Snapcaster Mage - ist nicht sehr stark in einem Deck, das 40 Kreaturen spielen will... und Elfen sind solch ein Deck. Die Karte ist stark, aber nicht hier.

 

Jace, Vryn's Prodigy - wieder eine Karte, die stark mit vielen Instants / Sorceries ist... dies ist nicht der Platz für diese Karte. Ein Loot-Effekt ist selten wirklich schlecht, aber hier kommt es darauf an viel Platz für Elfen zu machen, die durch Synergien viel stärker werden, als es Merfolk Looter Baby-Jace in diesem Deck sein kann.

 

Trygon Predator - ist wenigstens eine grüne Karte (Green Sun's Zenith), aber eigentlich bieten Elfen genügend Mittel gegen Artefakte und Verzauberungen, weil man mit {G} Zugriff auf viele Tutor-Effekte hat. Ich würde die Karte an deiner Stelle nur im absoluten Notfall spielen.

 

True-Name Nemesis, Vendilion Clique, Jace, the Mind Sculptor - alle Karten sind absurd stark, aber nur wenn man sie spielen kann. Du spielst ein Deck, das vor allem {G} ist. Karten mit {U} {U} sehe ich sehr kritisch in solch einem Deck, einfach weil die Anforderungen an das farbige Mana sehr hoch sind. Wenn du es nicht eher {G} {U} spielst, würde ich die Karten aus Konstanz-Gründen nicht spielen, zumal es bei Vendilion Clique und True-Name Nemesis wieder das Problem gibt, dass sie keine Elfen sind. In der Regel will man ja vor allem ein konstantes Deck spielen und keines, dass einmal alle 30 Spiele absurde Dinge tut und den Rest der Zeit einfach nur auf's Nasenbein bekommt.

 

Force of Will - Sogar Cancel ist in dem Deck besser, weil es weniger Mana kostet. Force braucht eine erhebliche Anzahl blauer Karten im Deck, um gut zu sein. Das ist vor allem ein grünes Deck. Um mal einen Vergleich zu geben - ich spiele zuweilen ein Stormdeck, dass hauptsächlich {U} {B} ist und habe Force herausgenommen, weil ich sie nicht zuverlässig spielen konnte, wenn ich es brauchte.

 

Fastbond - kann man machen, muss man aber nicht. Die Karte ist halt nur auf der Starthand mit 3 Ländern gut und ansonsten wirklich schlecht. Stelle dir einfach die Frage, ob du Dark Ritual in dem Deck spielen würdest, wenn es jedes 2. Spiel  {G} {G} {G} produzieren würde und ansonsten {G} {G}.

 

Force Spike, Remand, Mana Leak - drei Karten in 100 machen nichts gegen Kombo. Spiele lieber mehr Elfen und verfolge deinen Deckplan stringenter, das führt zu mehr Erfolgen. Es gibt genügend disruptive Kreaturen, die Kombo auch so das Leben schwer machen. Dazu kommt, dass du ja (hoffentlich) nicht dem Gegner passiv gegenüber sitzt, wenn er Kombo spielt. Elfen können hart austicken, wenn der Gegner nichts dagegen unternimmt. Kobodecks machen das idR. nicht und lassen dich in den ersten paar Zügen einfach in Ruhe. Selbst nicht auf Geschwindigkeit getrimmte Elfendecks können den Gegner recht konstant in Runde 5 aus den Latschen hauen... das ist ziemlich schnell, auch für Kombodecks. Im HL gehen Decks nicht in Runde 2 ab, eher in Runde 4 oder 5 (die schnellen). Klar hat mal einer den Nuts-Draw und bolzt den Gegner in Runde 2 um, aber das passiert einmal alle 30 Spiele oder so. Dem stehen Spiele gegenüber, in denen die Decks bis Runde 7 nichts machen. Die Moral von der Geschicht': Verlasse dich einfach mehr auf die Stärken deines Decks! Du bist gegen Kombo idR. der Aggressor und hast dafür eine Menge Mittel zur Hand. Gepaart mit einer guten Clock, kann auch ein simples Duress den Kombospieler komplett aus dem Spiel nehmen (ich saß mit Kombodecks häufig genug am 'empfangenden' Ende dieses Szenarios).

 

Snap - ist das nötig? Du hast Zugriff auf {B}, wenn du mehr Removal brauchst, dann spiele doch einfach welches.

 

Sakashima's Student - am Anfang kommst du mit nem Manadork vielleicht noch durch um Ninjutsu zu nutzen, aber später nicht mehr. Willst du am Anfang einen random-Manadork klonen? Wahrscheinlich nicht. Wenn du im späten Spiel mit Elfen beim Gegner durchkommst, gehen da in der Regel nach dem ersten Angriff sowieso die Lichter aus.

 

Ink-Eyes, Servant of Oni - Manakosten sind zu hoch, brauchen zu viel farbiges Mana und der Effekt ist in dem Deck nicht stark, es sei denn der Gegner spielt Reanimator und bekommt 10 Runden in Folge lang nichts gebacken. Dann sollte er gegen Elfen aber bereits sowieso tot sein.

 

 Temporal Manipulation - wozu? 5 Mana - draw a card, untap all lands, you gain an additional combat step. Nicht schlecht, aber nichts, was das Deck braucht. Kann durch besseren Kram ersetzt werden. Dazu kommt dann die Frage: Warum spielst du ausgerechnet Temporal Manipulation und nicht die anderen Extra-Zug-Effekte?

 

Standstill - die Karte ist wohl eines der letzten Dinge, die du im Elfendeck spielen willst. Warum dem Gegner helfen?

 

Augury Owl - Schwacher Effekt, kein Elf... nope.

 

Earthcraft - ich halte die Karte nicht für notwendig. Unterstützt die Strategie, dass man mit Kreaturen Mana für noch mehr Kreaturen produziert, aber ich denke, es gibt bessere Karten für das Deck. Aber kann man imho durchaus spielen.

 

Cloud of Faeries - Die machen doch außerhalb von High Tide Decks einfach garnichts. Die Auswahl verstehe ich nicht, muss ich gestehen.

 

Venser, Shaper Savant - wieder eine teure Karte, die den Deckplan überhaupt nicht unterstützt.

 

 

Im Grunde läuft vieles darauf hinaus, dass du dir klarzumachst, was dein Deck tun soll. Soll es ein Elfendeck werden, dann schränkt das den Designspace sehr ein, einfach weil man sehr viele Elfen spielen muss & will. Soll es ein Goodstuff-Deck werden, dass solltest du die ganzen Elfensynergien rauswerfen, denn sie werden dann einfach viel schlechter, als individuelle Karten, die du statt dessen spielen könntest.

 

Gerade Grün bietet viele Tutoren, so dass es ausreicht eine oder zwei Silverbullets zu spielen und sie konstant zu finden (so es Kreaturen sind). Ansonsten kannst du bei Elfen gegen Kombo und gegen Kontrolle darauf vertrauen, dass du den Gegner sehr schnell überfahren wirst, sollten sie dir das erlauben. Das löst vor allem im Kombomatchup viele Probleme, bevor sie erst entstehen.

 

 

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Deckbau und bei den Testspielen!


  • --- hat sich bedankt

#4 --- Geschrieben 04. Juli 2018 - 00:00

---

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Erstmal danke für die Tipps. Elfen sind definitiv etwas zu wenige drin. Es soll aber auch kein reines Elfendeck werden. Ich habe mal ein paar mehr Karten mit dem Kreaturentyp "Elf" reingenommen welche auch mit wenigen anderen Elfen schon gut genug sind. Testen kann ich das überarbeitete Deck momentan nicht, nur goldfishen gegen Bot auf xmage. Die beiden schlechtesten Karten der Alurenkombo habe ich rausgenommen, dadurch ist die Kombo nicht mehr möglich (besonders gut wäre sie ohnehin nicht gewesen), Aluren selber überzeugt mich jedoch und bleibt drin. Das meiste was Tempo oder konstanten Kartenvorteil machte blieb drin, die Hauptstrategie ist nun wohl Edric/Curse of Predation/Opposition. Die Manakurve ist etwas gestiegen, hatte aber davor immer das Gefühl, dass meine Karten nicht genügend impact haben. Ich will aber aufpassen, dass das ganze nicht in ein Midrangefest ausartet. Wie immer müssen die ganzen neuen Karten noch genügend getestet werden, einige von den gecutteten Karten werden wohl ihren Weg zurück finden falls sich die neuen nicht als gut erweisen. Hier erstmal die aktuelle Liste:

 

Deck

 

 Die Karten die ich in der aktuellen Liste am ehesten cutten würde sind Oracle of Mul Daya und Chain of Vapor.

 

Ich werde mal nicht auf jede einzelne Änderung eingehen, dass sind zu viele. @krz32 bezüglich ein paar Karten hast du Recht, ein paar andere sind aber dringeblieben, die Begründung für jede der Karten steht ja noch im Ausgangspost. @Macros Zum Meta kann ich nicht viel sagen, kenne die Highlanderdecks in meiner lokalen Spielgruppe nicht, sie sind aber glaube ich schon ziemlich ausgetecht. Für mich ist das Budget auch kein Problem, auf ein Turnier will ich demnächst nicht und kann dementsprechend auch mit Proxies spielen. Bezüglich des Links mit der Discussion zu Goodstuff, die meisten Goodstuffkarten haben auch ein interessantes Design, das ist Absicht von Wizards, sonst wären alle halbwegs kompetitiven Formate auch ziemlich langweilig. Blöd ist halt, wenn Strategien oder eigentlich schöne Synergien darunter leiden weil sie da nicht mithalten können. Ich hoffe mal, dass das bei diesem Deck nicht zu einem großen Problem wird.


Bearbeitet von FaulerZauber, 04. Juli 2018 - 13:14.


#5 avedon Geschrieben 04. Juli 2018 - 08:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was du vllt zum testen auch machen kannst wäre hier aus dem Forum ein paar Listen kopieren und gegen dich selber zu spielen. Ich nutze dafür Cockatrice, kenne mich mit Xmage nicht aus, jedenfalls teste ich meine Decks immer auf diese Art. Das man halt selber beide Decks pilotiert.


  • --- hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen, Highlander, Midrange, BUG, Tempo, Aluren, Bounce, Kartenvorteil, Opposition

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.