Zum Inhalt wechseln


Foto

Zeit in Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 03. Juli 2018 - 10:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge

In Paper dauert ein Spiel bekanntlich 50 Minuten. In dieser Zeit können beide Spieler relativ zwangfrei die Zeit nutzen wie sie gern möchten.

Online hingegen ist die Zeit zweigeteilt. Wenn der Burn Spieler sagt Bolt, Go, dann dauert das keine zwei Sekunden. Der Gegner muss in seiner Zeit dann überlegen, wie er am besten vorgeht, dass tangiert den ersten Spieler aber überhaupt nicht.

 

Zurück zu Paper. Es ist schwer bis quasi unmöglich ein Lock- bzw Control Deck zu spielen, was den Gegner solang am spielen hindert, bis man seine Wincon gezogen hat (oder der Gegner aufgibt). Oft rettet sich der Gegner durch Überlegungen oder absichtliches Slowplay ins Timeout, obwohl der Lock Spieler klar gewonnen hätte. Ich weiß schon, dass solche Decks "unfun" sind, haben aber dennoch ihre Berechtigung.

 

Daher meine Frage, warum gibt es in Paper nicht auch wie auch immer geartete Stechuhren? Jeder Spieler bekommt 30 statt 25 Minuten Zeit, da der analoge Weg der Hand zum Button offensichtlich länger dauert als ein Klick, und Shortcuts wie "Skip to End of Turn" kann man ja auch machen.

 

Ich seh da ehrlich gesagt keinen triftigen Grund das nicht so zu handhaben, außer die Anschaffungskosten fürs Equipment.



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

mMn triftigr Grund: Prioritätswechsel auch nur annähernd fair zu behandeln ist dabei unmöglich.

 

Zudem gibt es viele Dinge wo man sich darüber austauschen muss, was genau gerade passiert.

A: "Attack with everything" *smacks clock*
B: "Bolt" *smack clock*
A: "Bolt what??" *smack clock back*
B: "of course your strongest attacker" *smacks clock*
A: "I HAVE FUCKING TWO OF THEM!" *smacks clock even harder*
B: "BUT ONLY ONE OF THEM DOES NOT COME BACK!" *destroys the clock*

A: "HOW.THE.FUCK.SHOULD.I.FUCKING.KNOW.WHAT.YOUR.GAMEPLAN.IS" *smacks B*



#3 Assimett Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
This. Online ist es eindeutig was man wann machen kann. Durch eine Schachuhr würden manche Shortcuts quasi unmöglich gemacht, denn so einfach wie du es darstellst ist es nicht. Bzw kann ich mir vorstellen dass der Gegner dann oftmals rumzickt und auf das Ausführen wiederholter Aktionen besteht, zb das vorzeigen bei Ad Nauseam.
Und wenn der Gegner sich die Karten dann ansieht, wessen Zeit läuft da ab?

Außerdem würde von jedem Spieler verlangt, alle Situationen zu kennen in denen man Priorität hat.
Zu guter Letzt würde man den Judges damit auch absolut keinen Gefallen tun.

Nachtrag:
Wenn ich meine Bibliothek mische, geht die Uhr dann weiter? Wenn ja, mische ich halt nicht so genau, um Zeit zu sparen ;)

Bearbeitet von MattRose, 03. Juli 2018 - 11:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 thiefAaron Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:18

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Oder weniger blumig ausgedrückt: Im Gegensatz zum Schach gibt es bei Magic viel zuviele Prioritätswechsel um das Ganze sinnvoll zu monitoren. Bei einem integrierten System (lies = online) lässt sich das natürlich gut einprogrammieren. Aber in Echtzeit ist es Mega schweirig zu jedem Zeitpunkt zu wissen wo auf dem Stapel man gerade ist... und wessen Uhr jetzt eigentlich laufen sollte.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#5 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Sry, Crash, aber das Bsp ist bescheiden:

Zudem gibt es viele Dinge wo man sich darüber austauschen muss, was genau gerade passiert.
A: "Attack with everything" *smacks clock*
B: "Bolt" *smack clock*

hier ruft man einfach den Judge, weil der Spell nicht korrekt angesagt wurde.
 

Nachtrag:
Wenn ich meine Bibliothek mische, geht die Uhr dann weiter? Wenn ja, mische ich halt nicht so genau, um Zeit zu sparen.

und wenn es keine Uhr gibt mische ich super lange um Zeit zu gewinnen, mit Regelbruch oder ausnutzung von Grauzonen zu argumentieren ist schwach, weil es obv beide Systeme betrifft.

Aber in Echtzeit ist es Mega schweirig zu jedem Zeitpunkt zu wissen wo auf dem Stapel man gerade ist... und wessen Uhr jetzt eigentlich laufen sollte.

Das sollte ebenfalls nicht der Fall sein, man kann ja auch weiterhin Shortcutten, was im INteresse beider Spieler sein sollte, denn somit sparen beide Zeit, wenn das Argeument sein soll, dass Spieler dem Stapel nicht folgen können, dann gilt das Argument ja jetzt schon und das wäre Kritik am Stapel und nicht am Zeitmanagment.

Ich habe im Modern ja schon Blitzschach Videos gepostet und das ist ja nichts anderes.
Es müsste offensichtlich der Regelsatz angepasst werden, aber mmn kann man das mit relativ wenig aufwand umsetzen.
Die Probleme die ich sehe sind v.a. auf Amateurebene zu finden, einerseits steigt die Hürde für die Austragung von Turnieren, weil es ohne Uhren nicht geht, andererseits steigt auch die Einstiegshürde, die offensichtliche Alternative wäre es Uhren erst ab einem bestimmten REL verpflichtend zu machen.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Juli 2018 - 11:32.

Posted Image


#6 Assimett Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Gute Punkte. Ehrlich gesagt sehe ich die Uhren nicht einmal auf Competitive, da dort die Corner cases, die ohne Uhren gerne übersehen werden, längst nicht von allen Spielern verstanden werden. Das Resultat sind Judgecalls galore.
Und auf Professional spielt eh nur ein Bruchteil von uns.

Beim Schach ist ein Zug kurz und leicht verständlich, wer wann auf die Uhr drückt. Im Magic... Nunja. Überleg mal wie viel Zeit ein KCI Spieler damit verschwenden würde, auf diese Uhr zu drücken (und auf das drücken seines Gegners zu warten). Das würde das Eingangs angesprochene Problem nicht lösen, sondern verschlimmern.
Da müsste man also eine Zusatzregel wie bei MTGO einführen, dass man dauerhaft prio abgibt bzw. Jederzeit wieder eingreifen kann, wobei es da auch schon wieder schwammig wird. "Aber ich habe doch laut halt gerufen".

Bearbeitet von MattRose, 03. Juli 2018 - 11:36.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Im Magic... Nunja. Überleg mal wie viel Zeit ein KCI Spieler damit verschwenden würde, auf diese Uhr zu drücken (und auf das drücken seines Gegners zu warten). Das würde das Eingangs angesprochene Problem nicht lösen, sondern verschlimmern.
Da müsste man also eine Zusatzregel wie bei MTGO einführen, dass man dauerhaft prio abgibt bzw. Jederzeit wieder eingreifen kann, wobei es da auch schon wieder schwammig wird. "Aber ich habe doch laut halt gerufen".


Nunja, das sind Probleme die es (technisch) gegenwärtig auch gibt, die aber mit Uhr genau so gelöst werden können wie bisher.

Posted Image


#8 Kalli Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge

Für analoge Vorgänge wie mischen, abheben, Karte suchen etc. sind halt die 5 Min extra pro Spieler. Wer länger braucht zum mischen spielt offensichtlich auf Zeit und wird geahndet wegen Slow Play wie gehabt.

Muss auch keiner in Stress kommen, weil er sein Spiel nicht in der gegebenen Zeit zustande bekommt, 50 bzw 60 Min sinds ja nach wie vor. Und für Combos gibts halt noch immer Shortcuts. Combo Decks kommen aber auch eher selten in die Extra Turns. Der Gegner kann auch drauf bestehen, dass der Combo Mensch sein Play mal durchexzerziert, dann läuft die Uhr halt für ihn weiter.



#9 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Der Gegner kann auch drauf bestehen, dass der Combo Mensch sein Play mal durchexzerziert, dann läuft die Uhr halt für ihn weiter.


Das ist völlig Banane, es gibt keine logische Herleitung dafür und der Combospieler kann immer noch fizzlen, sofern er keinen Loop hat, wenn er einen Loop hat kann er ihn shortcutten.

Posted Image


#10 Assimett Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Vielleicht sollten wir das mal testen und dann berichten ;)
Btw wenn mein Gegner mein Deck mischt, ist das dann seine Zeit?

@Lazo und Kalli: darum habe ich ja KCI ins Spiel gebracht, weil da kaum etwas geshortcuttet werden kann. Also kann ich als Gegner auch darauf bestehen dass immer die Uhr gedrückt wird?

Bearbeitet von MattRose, 03. Juli 2018 - 11:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Iksquadrat Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:57

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wessen Zeit läuft, wenn ich den Judge rufe?


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#12 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man kann die Uhr für Mischen, Sideboarding, Mulliganentscheidungen etc. auch einfach stoppen, dann gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die Zeitvorgabe zu missbrauchen.

Posted Image


#13 Assimett Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wessen Zeit läuft, wenn ich den Judge rufe?

Niemandes? Dafür gibt es dann auch keine extra Zeit nach einem Judgecall.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Iksquadrat Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:00

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

also halte ich die Zeit an, während ich darauf warte, dass der Judge an den Tisch kommt?

Also kann ich dann überlegen wie ich meinen Zug plane und wenn der judge kommt sagen "Ach alles gut, habs schon selbst rausgefunden" oder nach dem Oracletext von Forest fragen?


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#15 Assimett Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Man kann die Uhr für Mischen, Sideboarding, Mulliganentscheidungen etc. auch einfach stoppen, dann gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die Zeitvorgabe zu missbrauchen.

Nur dass dann die Runde unter Umständen insgesamt länger dauert. Und wenn man dann trotzdem eine gesamt Zeit einführen muss, wird die Schachuhr obsolet.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Vielleicht sollten wir das mal testen und dann berichten ;)
Btw wenn mein Gegner mein Deck mischt, ist das dann seine Zeit?

Man kann die Uhr für Mischen, Sideboarding, Mulliganentscheidungen etc. auch einfach stoppen, dann gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die Zeitvorgabe zu missbrauchen.

@Lazo und Kalli: darum habe ich ja KCI ins Spiel gebracht, weil da kaum etwas geshortcuttet werden kann. Also kann ich als Gegner auch darauf bestehen dass immer die Uhr gedrückt wird?

Das ist eine Frage der Regelauslegung und kein Problem dass der Zeitmessung an sich inhärent ist, der aktive Spieler hat einen vorteil dadurch, dass er nicht fortlaufend die Uhr drücken muss und der passive dadurch, dass er keine Zeit verliert, es ist also im Interesse beider Spieler, durch das drücken der Uhr wird auch eindeutig angezeigt, dass man interagieren möchte.

Wessen Zeit läuft, wenn ich den Judge rufe?

niemandes.

Posted Image


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Man kann natürlich immer behaupten, dass das alles ganz einfach gelöst werden kann und auf Schach verweisen.

Das ist aber totaler Quatsch.

​Beim Schach kann jeder nur in seinem Zug agieren. Außerdem ist jeder Zug klar abgegrenzt. Es gibt keine tote Zeit wie Mischen usw.

Außerdem frage ich mich wie man jemanden für Slow play verknacken will bei mtg wenn er seine eigene Zeit nutzt (und verloren hat wenn sie abläuft).

Höchstes wäre es unfaires "Slowplay" dem Gegner Shortcuts zu verweigern um über Zeit zu gewinnen.

Bei Magic wechselt die Priorität ununterbrochen hin und her. Jedesmal müsste man die Uhr drücken. Ein Shortcut ist auch nicht möglich, denn bis man sich darauf geeinigt hat läuft eine der Uhren.

Und da man ja verloren hat sobald die Zeit abgelaufen ist kommt es einfach auf jede Sekunde an.

 

Ich sehe auch garnicht die Notwendigkeit für sowas. Das einzige was man machen sollte wäre auf großen Turnieren (GP, usw.) Slowplay warnings zu verteilen.

Und was man auch ruhig machen kann ist die Spieler großzügiger darauf hinzuweisen welche Shortcuts man nutzen kann. (Ich spiele z.B. GW Valuetown und mit der ganzen Mischerei ist es ohne Shortcuts quasi nicht möglich 3 Spiele in 50 Minuten durchzudrücken wenn der Gegner nicht grade burn oder affinity heißt)

 

Wenn ihr dann noch ständig die Uhr anhaltet wegen Judgecalls, Mischen, Sideboarding usw. wünsch ich euch viel Spaß beim 16 Stunden Turnier.

Ihr seid uns nachwievor eine praktisch umsetzbare Methode schuldig wie man die Zeit messen soll.


Bearbeitet von Cola, 03. Juli 2018 - 12:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Nur dass dann die Runde unter Umständen insgesamt länger dauert. Und wenn man dann trotzdem eine gesamt Zeit einführen muss, wird die Schachuhr obsolet.


Das tut sie mit dem 5 Extra Turns System auch, es gibt gegenwärtig auch extra Time für Judge-Calls.
Die Uhr ist dazu da zu verhindern, dass jmd. das Timelimit einseitig missbraucht, nicht dafür, dass jede runde nur exakt 50 mins dauert.

@Cola:
Wenn du dir die Mühe machst deine Standpunkte auszuführen, werde ich dir auch angemessen darauf antworten.
Ich sehe nämlich keinen Nutzen darin dir zu antworten, nur vor hast dich in das Topic zu erbrechen und bereits gesagtes vulgärer wiederzukauen.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Juli 2018 - 12:07.

Posted Image


#19 Iksquadrat Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:05

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Das einzige was man machen sollte wäre auf großen Turnieren (GP, usw.) Slowplay warnings zu verteilen.

Dies wird übrigens generell zu wenig gemacht, hab ich das Gefühl.

 

 

Die Uhr ist dazu da zu verhindern, dass jmd. das Timelimit einseitig missbraucht

Dazu ist auch jetzt schon die Stalling Regel da.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#20 Wrathberry Geschrieben 03. Juli 2018 - 12:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Teilweise muss man 10x und mehr in einem Zug auf die dumme Uhr hauen. Das will doch ernsthaft niemand wirklich oder?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.