Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Grün +1 Counter Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 06. Juli 2018 - 16:21

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Moin,

 

ich habe mir mal vorgenommen für wenig Geld wieder einen schönen Cycle Magicdecks zu basteln. Ich plane für jede Farbe ein Deck zu erstellen. Bei Grün möchte ich auf jeden Fall die Überlegenheit der Kreaturen hervorheben. Das ganze soll nicht zu klobig sein daher habe ich eher auf Ramp verzichtet und dafür viele schöne Kreaturen verbaut. Das Thema was mir am meisten zugesagt hat sind +1/+1 Counter. Das Deck soll früh was auf den Tisch legen und dann stetig wachsen bis der Gegner dann von der Masse an Tretern zerdrückt wird.

 

Spoiler

 

Llanowar Reborn: Da ich nur 4 1cc Drops habe hält man gerne ein Reborn, da man hier einmalig einen Turn 2 Sage oder Seedsculptor gleich größer ausspielen kann.

Servant of the Scale: Guter One-Drop da er seine Marken an den nächsten Treter weiter gibt. Sollte er ein wenig gepumpt worden sein ist er ein gutes Ziel für Life's Legacy.

Kujar Seedsculptor: Ist ein weiter solider 2/3er für 2cc damit hilft er unserer Kurve. Spätere Sculptor geben ihre Marken aber gerne an den Sage oder andere Kreaturen ab.

Gyre Sage: Hilft uns mit 2CC das wir etwas auf Kurve legen können. Und im besten Fall kann ich dann Turn 3 einen Cytoplast raushauen der doppelt Marken gibt (Evolve+Counter)-Trigger.

Predator Ooze: Unglaublich nervige Kreatur. Normalerweise kann der Ooze nicht so leicht entsorgt werden und durch die Marken können wir Ihn schnell auf sehr unangenehme Größe pumpen.

Deadbridge Goliath: Für 4 Mana 5/5 das ist solide. Und selbst im Friedhof ist er noch ne gute Karte für die Deckstrategie und falls man im Lategame ein Manasink braucht.

Cytoplast Root-Kin: Ist der MVP im Deck. Wenn man Turn 1-3 Kreaturen gelegt hat ist er nochmal ein riesiger Push. Alleine ist er auch solide und hilft Kreaturen direkt stärker zu machen.

Jugan Rising Star: Ist mein Ende der Nahrungskette. Ich liebe das Artwork und da er fliegt ist umgeht er manche Verteidigung. Zudem bringt auch was wenn er stirbt.

 

Nissa, Voice of Zendika: Ich will eigentlich immer ne Nissa haben. Egal ob auf Kurve oder später um für 3 Mana alle Kreaturen permanent zu pumpen. Zudem ziehen Planeswalker gerne Aufmerksamkeit von den Lebenspunkten weg. Sollte man mit einer Nissa 2 mal die Marken Triggern ist das schon sehr stark. Hat eine sehr starke Synergie mit Predator Ooze.

Life's Legacy: Mit der Karte zieht man eigentlich immer gut nach. Lieblingsziele sind ein gepumpter Servant of the Scale oder Jugan. Man sollte aber schon gucken das man für 2+ oder mehr Karten zieht um auch später genug Business auf dem Feld zu haben. Das Timing ist natürlich immer nach einem Angriff.

Mutant's Prey: Instantremoval für 1G nehmen ich mit, damit ich mich gegen alles möglich währen kann.

 

Ich wollte echt gerne Kitchen Finks spielen aber diese sind fast so teuer wie der Rest des Decks und fallen aus Budgetgrünen raus da ich maximal 5€ pro Karte investieren will und das auch nur für wirklich wichtige Playsets.Doubling Season lehne ich hab, da mir die Karte zu teuer ist und alleine zu wenig macht.

 

Vielleicht fällt jemanden aber noch ein wenig was ein.

 

Edit:

Aktuelle Deckliste mit allen Aktualisierungen:

 

 

 

 

 


Bearbeitet von KimO, 18. September 2018 - 00:38.

Eingefügtes Bild

#2 ElAzar Geschrieben 06. Juli 2018 - 23:18

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
mmn spielst du ziemlich viele "offensichtlich" gute Karten nicht:
- Hardened Scales
- Kalonian Hydra
- Longtusk Cub
- Oran-Rief, the Vastwood
- Verdurous Gearhulk
- Avatar of the Resolute

Posted Image


#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 06. Juli 2018 - 23:21

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Was sagst du zu Kalonian Hydra? Die ist ja mitlerweile recht erschwinglich und im Gegensatz zu Doubling Season macht sie auch alleine etwas. Vllt fehlt dem Deck etwas Durchschlagskraft, da deine Kreaturen "nur" Fatties sind. Champion of Lambholt könnte für die nötige evasion sorgen. Bei Carddraw bin ich sonst noch Fan vom Inspiring Call. Einfach nur doppelt gut, zum Kartenziehen und als Kombattrick! Vllt eine ALternative zu Life's Legacy, da du dort ja immer eine Kreature verlierst? Sonst bin ich noch gespannt auf den Rest des Cycles :)


Bearbeitet von neverend, 06. Juli 2018 - 23:24.


#4 Lee Geschrieben 07. Juli 2018 - 00:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Jetzt hast du ziemlich viele Tipps bekommen und brauchst freie Slots, hm? Diese solltest du cutten:

 

- Gyre Sage, da es sich um eine Nonbo handelt. Du hast viele Effekte, die +1/+1-Marken auf Kreaturen platzieren, damit ist die Evolve-Mechanik einfach umgangen und sehr schnell erschöpft. Stattdessen solltest du beispielsweise Rishkar, Peema Renegade spielen.

- Life's Legacy, weil du bis auf Servant of the Scale, Deadbridge Goliath und Jugan, the Rising Star keine Kreaturen spielst, die geopfert werden wollen und ich diese alle drei rauswerfen oder herabsetzen würde. Da gibt es besseren grünen Draw.

- Servant of the Scale ist eine 1/1 für 1 Mana, deren Fähigkeit für dein Deck ziemlich egal ist, da keine Kreatur die Marken wirklich verwertet außer sie zu ihrem Body zu addieren (Gyre Sage ausgenommen). Würdest du Kreaturen wie Walking Ballista spielen, wäre das in Ordnung, aber da du das nicht tust, ist die Karte einfach schlecht. Nur um deinen 1er-Slot aufzufüllen, würde ich mir das Deck nicht damit zumüllen.

- Deadbridge Goliath hat halt einen guten Body, kommt aber erst mal ohne Marken. Besser fände ich hier den flexibleren Verdurous Gearhulk, der dich nicht nur auf nur ein Ziel festlegt, sondern dich frei aussuchen lässt. Natürlich ist er gegen Control schlechter als der Goliath, falls du das in deinem Meta befürchten musst.

- Jugan als Legende 3x ins Deck packen ist schon mutig, dazu auf 6 Mana. Das riecht nach toten Handkarten. Ja, er fliegt. Aber das brauchst du gar nicht, da die grüne Standardevasion halt schon Trample ist. Damit sein Trigger etwas bringt, musst du ihn erst mal liegen haben, abgeschossen kriegen und ausreichend andere Kreaturen im Spiel haben, die das Spiel nicht auch anderweitig gewinnen könnten. An den vielen Wenns erkennt man eine Timmy-Karte. Wenn es dir nur um den Spaß an der Sache geht, sie mal zu zünden, reicht sie auch einmal im Deck. Eine Granate ist in eigentlich jedem grünen Deck immer Vigor, aber genau deswegen ist er halt auch teuer. Für 6 Euro kriegst du aber auch schon eine Primordial Hydra, die immer gut Druck macht.

- Nissa, Voice of Zendikar gehört nicht wirklich in das Deck. Schon an ihrer Erstfähigkeit erkennst du, dass sie für Weenie-Decks gedacht ist, also möglichst schnell und effizient viele kleine Scheißerchen hinstellen, die dann mittels Markengeschacher schnell ungemütlich werden. Mit deinem gegenwärtigen Deck wirst du kaum mal mehr als drei Kreaturen auf dem Board stehen haben. Fast schon unbefriedigend, dafür die Minusfähigkeit zu zünden. Natürlich hat sie als Planeswalker trotzdem immer einen gewissen Impact, aber eigentlich will sie in einem anderen Deck gespielt werden.



#5 KimO Geschrieben 07. Juli 2018 - 03:06

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Danke für die coolen Vorschläge.

 

So wie ich das sehe sind alle Vorschläge auch in meinen Budgetrahmen und es gibt wohl ein paar Tweaks die man machen muss.

 

 

Auch wenn ich den Drachen echt gerne im Deck gehabt hätte wegen der Synergie mit dem Life's Legacy ist er eine Karte die für sich zu wenig macht. An Oran hatte ich gar nicht mehr gedacht aber die kommt natürlich. Nissa wurde gecuttet da Rootkin und Hydra als Pump für die anderen reichen. Die Hydra habe ich 4 mal geadded, weil man die immer haben möchte und Sie eigentlich nicht angreifen darf da es sonst echt schwer für den Gegner wird,

 

Der Fokus liegt nun darauf Turn 1 ein tapped Land loszuwerden. Turn 2 legt man dann entweder nen Beater und hat genug Mana nebenbei um Oran für spätere Threads mit der Markenability zu kombinieren. Der Avatar ist auch ohne Buff schon ganz gut und ein ein viel geilerer Topdeck als der Sculptor. Ich werde das Deck so mal ein wenig Online testen aber mir gefällt es so ganz gut.

 

Der Sage wurde deutlich durch die größeren Beater aufgewertet und ein 3/3 Turn 2 Pup (Graftland) ist Runde 3 schon gerne mal 4/4 was auch schön busy ist.

 

Vielen dank erst mal :)

 

Ps: Timing Frage. Wenn Gyre Sage liegt und ein Avatar of the Resolute  ins spielt kommt, kann ich die Triggerreihenfolge bestimmen und erst den Gyre die Marke geben und dann den Avatar checken, der den gepumpten Sage sieht und dann dadurch selber auch eine Marke bekommt?


Bearbeitet von KimO, 07. Juli 2018 - 03:11.

Eingefügtes Bild

#6 ElAzar Geschrieben 07. Juli 2018 - 11:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ps: Timing Frage. Wenn Gyre Sage liegt und ein Avatar of the Resolute  ins spielt kommt, kann ich die Triggerreihenfolge bestimmen und erst den Gyre die Marke geben und dann den Avatar checken, der den gepumpten Sage sieht und dann dadurch selber auch eine Marke bekommt?


Nein, es ist kein Trigger.
  • KimO hat sich bedankt

Posted Image


#7 KimO Geschrieben 09. Juli 2018 - 14:28

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

 

 

Nach ein paar kleinen Tests am Wochenende ist das die Finale Version. Das Deck möchte schon die aggressivere Rolle einnehmen. Der Sage war dafür ein wenig zu langsam und das Deck ist nun auch nicht so manaintesiv wie ich es Gedacht hätte, da man bei 23 Ländern schon solide auf seine 4-5 Mana kommt.

 

Rishkar, Peema Renegade nimmt die Rolle des Sages ein, sein Effekt gilt sofort für alle Kreaturen wenn er gelegt wird und ist für 3 Mana mindestens 3/3.

Ulvenwald Tracker ersetzt das Prey. Wenn der Gegner sein Removal auf Ihn verschwendet ist es ok für [G] 1:1 zu tauschen. Wenn nicht kann der Tracker schnell zur CA-Maschine ausarten. Rekursives Fighten macht den Predator Ooze nochmal deutlich unangenehmer und ist Lategame ein schöner Manasink. Selbstverständlich will man den Tracker nicht auf Kurve legen sondern dann wenn man schon ein Board etabliert hat.

Strangleroot Geist: Undying passt besser ins Deck als erwartet. Der Geist erzeugt Turn 2 den Druck den wir haben wollen. Weil er nur 2/1 ist stirbt er recht schnell und kommt als 3/2 wieder und profitiert dann von der Hydra, Rishkar, Cytoplast. Wenn er noch nicht gestorben ist besteht auch eine kleine Nette Synergie mit  dem Tracker. Leider harmoniert er nicht so gut mit den tapped Ländern aber das nehme ich gerne in Kauf da ich situativ vielleicht mal ne 3/2 Haste für 2 brauche.

Harmonize: Grundsolider Draw, nicht mehr und nicht weniger. Oft hatte ich nur eine Kreatur die sich zum opfern gelohnt hätte und den Goliath will man lieber auf dem Feld liegen lassen, daher die Umbesetzung.

 

In meinen Augen ist das Deck nun zu 100% fertig. Man legt jetzt Turn 1 ein Tappedland GO. Turn 2 habe ich nun 12 starke Options die schön Druck aufbauen beim Gegner. Wenn man Turn 3-4 sein Land legen kann kurvt das Deck richtig schön nach oben hin aus und die Kreaturen auf dem Board werden immer größer und größer. Der Ooze, Hydra müssen sofort entsorgt werden sonst werden diese einfach zu groß. Die kleinen 2CC-Kreaturen skalieren recht schön bis ins Lategame (ausgenommen Geist).

 

Die einzige Schwäche die das Deck hat sind gut getimte Massremoval (vorallem auf Opfer- und Exilbasis). Diese Schwäche möchte ich aber einem Monogrünen gerne zusprechen und auch so stehen lassen.


Bearbeitet von KimO, 09. Juli 2018 - 14:29.

Eingefügtes Bild

#8 Tetsuko Umezawa Geschrieben 09. Juli 2018 - 16:13

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Bei 33 Kreaturen könntest du auch über Lead the Stampede als Drawspell nachdenken. Klar, Harmonize zieht dir immer sicher drei Karten, aber Lead the Stampede filtert dir die Länder heraus und gibt dir wirklich die Sachen, die ein aggresives Deck ab T4 nachziehen will.



#9 KimO Geschrieben 09. Juli 2018 - 17:27

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Guter Einwand, wird auf Lead the Stampede geändert da ich ab Turn 4 sowieso nur noch Business ziehen möchten und 3cc +2 cc auch ein sexy Turn 5 Zug sein kann wenn man die Hydra nicht zur Hand hat.

Kurz mal ausgerechnet: Lead the Stampede zieht mir in der Regel 5x zu 55% ne Karte. Also 2,75 Karten für 3CC. Das ist Fresh, gerade wenn der Landcount in den ersten Zügen etwas höher war.

 

Ich werde mal das Startdeck anpassen :)


Bearbeitet von KimO, 09. Juli 2018 - 17:35.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.