Zum Inhalt wechseln


Foto

[M19] M19 Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 07. Juli 2018 - 22:39

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Sammelthread für alles rund ums M19 Prerelease.

 

Haut raus, wie's euch so ergangen ist!



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Juli 2018 - 23:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ick spiele morgen :)
 



#3 lostjedi Geschrieben 08. Juli 2018 - 10:40

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Zunächst mal muss ich anmerken (auch die Stille in diesem Thread fällt aus), dass bei uns im Laden fast nichts los war. Das lag nach Aussage der Betreiber daran, dass schon viele vorher angekündigt hatten, dass "Core doch scheiße" sei, "kein Mensch Core spielen wolle", ... Ich kann das aus vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehen, da es a) recht nette Karte für's Constructed gibt, und b) die Spiele nicht mal so schlecht waren.

 

Nichtsdestotrotz war meine Teilnahmegebühr vollkommen für den Hintern. Während da Leute mit zwei Tezzerets und Lathliss oder Nicol Bolas und Chromium oder Ajani und dem neuen 3Mana-Engel jubelten, hatte mein Pool folgende Hammerrares zu bieten:

Promo: Viviens Anrufung

Entweihte Gruft (bei Null Karten, die irgendwie irgendwas aus meinem Friedhof entfernen...)

Sai, Meister-Thopterist (bei drei spielbaren Artefakten...)

Transmutationsstab (halbwegs ok)

Ajanis Letztes Gefecht (äh, ja)

Öffnet die Gräber

Modifizierende Metamorphose

 

Meine Uncommons waren durchsetzt von so nützlichen Dingen wie Pseudo-Fork und Reliquary Tower.

 

Also habe ich dann ein weiß-schwarzes Deck mit etwas Lebensentzug und Removal gebaut, das vor allem gut am Leben bleiben konnte, mit Blausplash für die Metamorphose, um wenigstens mit einer guten Kreatur des Gegners gewinnen zu können (ein Match habe ich dann tatsächlich durch Kopieren von Isareth und Ausschalten des Originals gewonnen). Ansonsten wird mir das 40-Minuten-Spiel in Erinnerung bleiben, wo mein Gegner mich fragte, auf welche Wincon ich gewartet hatte. Meine Antwort war: Eigentlich habe ich schlicht keine im Pool ;)  Daraufhin wurde ich gelobt, so lange nicht verloren zu haben...

 

Anyway, 2-2 am Ende bei einem Poolwert von ca. 10 cent, wenigstens hat's Spaß gemacht, Sachen vom Gegner zu kopieren und auszuschalten...



#4 MaikGyver Geschrieben 08. Juli 2018 - 11:17

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Ich hab in Rheine 4-1 gespielt mit einem Pool aus Sarkhan Fireblood ,Bolas und Demanding Dragon.
Dazu Kreaturenremoval ,Sceadas und Goblins.

Das Deck lief flüssig,T3 Sarkhan into T4 Bolas into T5 Demanding Dragon war absurd.Dazu 2 Volvanic Dragon.

War nett...die Pools der anderen waren durchwachsen.
Die einen hätten nix...die anderen 2 Lilis ohne Zombie..Die anderen 2 Mythic Angel.
Ich hab in Rheine 4-1 gespielt mit einem Pool aus Sarkhan Fireblood ,Bolas und Demanding Dragon.
Dazu Kreaturenremoval ,Sceadas und Goblins.

Das Deck lief flüssig,T3 Sarkhan into T4 Bolas into T5 Demanding Dragon war absurd.Dazu 2 Volvanic Dragon.

War nett...die Pools der anderen waren durchwachsen.
Die einen hätten nix...die anderen 2 Lilis ohne Zombie..Die anderen 2 Mythic Angel.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Juli 2018 - 15:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte heute einen recht guten Pool denke ich.

Also ich habe mich vorallem darüber gefreut dass ich spielbare R/MR hatte.
Konnte BW spielen mit 2xAjani's Last Stand, Sigiled Sword of Valeron und Resplendent Angel.

Zudem habe ich noch eine Liliana, Untouched by Death aufgemacht, die man aber halt nicht spielen kann.
Ich habe mich wie gesagt sehr gefreut, nicht so viele crap rares zu haben. Nach dem deckbuilding das Ziel gesetzt, X:1 zu gehen (3:1 bei uns, da ebenfalls sehr wenig Leute da waren). Und bin dann insgesamt 1:3 gegangen, weil halt wirklich absolut alles schief gegangen ist. Also screw auf 4 Länder wenn ich gerade mono 5drops habe, flood wenn ich otp war und der Gegner genau hinreichend viel Removal hatte. Der Naya Spieler hat in allen 3 Spielen jedes Mal ohne fixing T6 Palladia-Mors, the Ruiner hingelegt. Und selbst das hätte ich handlen können, wenn nicht die restlichen Karten die er von der Bib zieht jedes mal die wichtigen combat tricks waren durch die ich eben nicht mehr mit Palladia traden konnte, usf usf.
War sehr ernüchternd, aber wie gesagt. Pool war ok, Value war auch drin.

 

Was das Set an sich angeht: Ich war bis gestern eher skeptisch. Ich fand vieles einfach langweilig und habe befürchtet dass das Draften auch irgendwie total unspannend wird. Aber insgesamt fand ichs heute ok was so gespielt wird und was man für Synergien aus den Karten zusammen basteln kann. Bin deshalb nicht sehr abgeneigt.
Wäre das Set nach RIX gekommen würde ich mich jetzt drauf stürzen.
So löst es aber halt DOM ab, was zwangsläufig weh tut.

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Juli 2018 - 15:10.


#6 Yaloron Geschrieben 08. Juli 2018 - 15:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe BW gespielt mit Bone Dragon und Cleansing Nova und ansonsten ausnahmslos schlechte Dorks in BW à la Doomed Dissenter, Daybreak Chaplain und so.

Insgesamt nicht gerade das beste Deck.

 

Aber da ich sowieso bei jedem Prerelease ever 4:1 gehe, bin ich auch diesmal wieder 4:1 gegangen und damit irgendwie dritter geworden oder so. Zusammen mit dem Crucible of Worlds, das ich aufgemacht habe hat's sich also gelohnt.



#7 Kalli Geschrieben 08. Juli 2018 - 16:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich hatte die Combo mit Open the Graves, Reassembling Skeleton, Ajani's Welcome, Ravenous Harpy und Regal Bloodlord, war spaßig :D

Leider hat BW nicht genug für ein brauchbares Deck gegeben, so hab ich blau noch reingequetscht um meinen Tezzeret zu spielen, hatte eh noch ein Submerged Boneyard da.



#8 Wrathberry Geschrieben 08. Juli 2018 - 16:09

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hab auch gespielt. Hatte mit scape shift zumindest bissl value.

Bin mit nem meiner Meinung nach soliden deck kit bissl Pech 2:2 gegangen. Hat aber Spaß gemacht. Verstehe au nicht was die Leute fürs core set haben. Das set ist vom power level definitiv ganz gut dabei.

In Bielefeld wo ich gespielt hab waren auch beide Pre releases ziemlich voll

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. Juli 2018 - 08:47

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Hab am WE nur ein Prerelease gespielt und das in Dülmen. Tatsächlich dachte ich beim Öffnen des Pools, dass es ein eher schwieriger Pool ist bzw. sehr durchschnittlicher. Blau konnte gecuttet werden und dann gab es die Wahl zwischen GW mit Splash für Palladia-Mors. Allerdings hätte es hier kaum Bomben oder Removal gegeben. Die andere Option war(dann R/B mit mehreren (7 waren es insgesamt) Removaln, ein paar durchschnittlichen Kreaturen und aber der Bombe Sarkhan's Unsealing.  

 

Also dass die gut sein könnte (hatte 5 Kreaturen mit 4 Power oder mehr und dazu noch die 2 Mana Sorcery, mit der man 2 Kreaturen aus dem Grave wiederholen kann), war mir ja klar, aber soooo gut?

Ja die war turn vier gelegt immer game. Eigentlich war die immer game, da man einfach gefühlt alles abschießen kann. Die Karte ist einfach im Limited mega gut. War bei mir halt immer so, dass ich unten tauschen konnte, für mittlere Kreaturen und den Gegner das Enchantment hatte und für größere Kreaturen dann eben anderes removal.

 

Von den 6 Runden hab ich dann eine abgegeben, weil mein U/B/R Gegner in beiden Spielen nach meinen Mulligans auf 6 jeweils meine Hand discardete und mir Bomben wie Nicol-Bolas, den schwarzen 6/6 Dämon, den roten 6/6 Rare Drachen und andere Späße um die Ohren ballerte.

 

Also dann halt 5:1 und den zweiten Platz gemacht (von 57).


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 Sim Geschrieben 09. Juli 2018 - 12:45

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Habe 3 Prereleases gespielt.

 

Mitternacht warens 17 Leute, ich habe im Finale gedrawed.

Deck war GWr (Rot-Splash für Spit Flame, Palladia-Mors, the Ruiner, Banefire.

Monetärer Wert im Pool ca. 0€.

 

Samstag Mittag waren dann glaube ich 25 Leute da.

Ich hatte ein imo sehr gieriges aber auch starkes BGru Deck.

Die "Splashes" waren für Electrify, Lathliss, Dragon Queen, Horizon Scholar und Nicol Bolas, the Ravager.

Sieht gierig aus, aber ich hatte auch gutes Fixing mit Gift of Paradise, Manalith und Rupture Spire und einem Foul Orchard. Dazu auch noch eine Dryad Greenseeker

Habe 0 Inseln und 2 Gebirge gespielt und hatte eigentlich nie wirklich Mana-Probleme.

Ergebnis war 3-2 .. habe 2 Spiele gegen Chaos Wand verloren .. die Karte sieht imo im Sealed ziemlich broken aus.

PS. der Bolas war Foil :D

 

Sonntag dann 2HG mit 8 Teams (16 Leuten).

Habe UW Flyers gespielt (incl. Chaos Wand), mein Partner RG Ramp/Fatties mit Sarkhan's Unsealing.

3-0 und erster Platz.

Geldwert wieder ~0€.

 

Format macht imo Spaß

Aber Chaos Wand und Sarkhan's Unsealing sehen fast unschlagbar im Sealed aus.

Der Wand ist im Draft vermutlich zu langsam, das Unsealing denke ich nicht .. wird also auch dort ziemlich OP sein.



#11 Otis Geschrieben 09. Juli 2018 - 15:50

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich hab in Dortmund am Samstag mit GW (bissl Ramp + große Kreaturen) nen 2:2 gespielt. Das Set hat mich von Anfang an nicht wirklich begeistert und meine Rares waren dann auch alle so... naja.

 

1x Liliana, Untouched by Death = War ohne Zombies nicht wirklich spielbar.

1x Apex of Power = Unspielbar

1x Ajani's Last Stand = Hab ich ins Deck genommen und war auch ganz nützlich, aber wurde mir 2x mit nem Meteor Golem zerstört.

1x Vivien's Invocation = Unspielbar

1x Windreader Sphinx = Nicht meine Farbe.

1x Detection Tower = Unspielbar.

1x Gigantosaurus = Promorare. {G} {G} {G} {G} {G}  war erstmal nen kleiner Schock. Aber ich konnte auf gar keinen Fall Mono G spielen, schwarz ging auch nicht und musste daher W mit rein nehmen.

 

Die Startbedingungen waren also nicht die Besten, aber den meisten Gegnern von mir gings genauso. Im Großen und Ganzen hat das Event schon viel Spaß gemacht.


Bearbeitet von Otis, 09. Juli 2018 - 15:53.

"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#12 thiefAaron Geschrieben 09. Juli 2018 - 21:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Mein Pool gab weder Value noch sonst groß was her. Ich hab gefühlt alle zwei farbigen Kombinationen durchprobiert und bin stets bei 21 spielbaren Karten gelandet.

 

BW sah davon am Besten aus, war allerdings gespickt mit 5-Drops und wenig frühen plays. Ich habe mich deshalb für eine Abzan-Value Liste entschieden, die am Ende so aussah:

 

 

 

Habe nicht viel erwartet, aber das Deck hat mich extrem beeindruckt und ich bin 4:2 gegangen. Leider bin ich bei beiden Niederlagen jeweils 2 Spiele extrem ausgeflooded (bis zu 14 Länder auf 3 Spells). Aber das Deck kann was:

 

Königlicher Blutfürst zusammen mit wiederholbaren Lifegain vom Neugeborener Vampir oder der Heroldin des Glaubens hat die Gegner einfach in den Wahnsinn getrieben. "Drain dich, mach eine Fledermaus, block deinen Drachen, go" hat unendlich viele Spiele gewonnen.

 

Auch ohne Dämonen ist Liliana's Vertrag ist eine Bombe ohnes Gleichen. Ich habe nur ein einzelnes Spiel abgegeben, in dem der Vertrag auch lag.

 

Der Kit, den das Deck zusammen hält sind aber die beiden Verjünger und Gift of Paradise. Ich habe kein Spiel wegen screw verloren. Ich konnte eigentlich immer rechtzeitig 5 drops legen und anschließend das Spiel drehen.

 

Friedhofsmarschall macht aus jedem frühen jump-blocker (Verjünger/Todgeweihter Abtrünniger weitere Zombies).

 

Dadurch, dass man soviele Must-kill Targets hat macht Meist irgendwann ein Flieger oder eine 12/12 Hydra den Sack zu.

 

 

Gesamteindruck vom Format: Macht sehr viel Laune. Allerdings gingen vielen Decks bei unserem Prelrease relativ bald das Feuer aus, ergo wenn man grindige Decks spielen kann, sollte man das tun.

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 09. Juli 2018 - 21:36.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.