Ich hab mal wieder Lust ein Deck von mir vorzustellen. Normalerweise bespreche ich hier EDH/Multiplayer-Decks, da ich dieses Format bevorzugt spiele. Aus diesem Bereich kommt auch mein vorheriges Kytheon-Deck (https://www.mtg-foru...on#entry1345113). Aufgrund der geringen Fähigkeit der Deckmanipulation und Carddraw von Mono-Weiß, ist mir immer mehr die Randomness des Decks aufgefallen, weshalb ich die Lust an dem Deck verloren habe und es aufgelöst habe.
Ein paar Monate später stieß ich auf White-Weenie-Decklisten in diversen Duel-Commander-Turnieren, was mir wieder Kytheon ins Gedächtnis rief. Mein Deckbau-Wille wurde wieder geweckt und ich fing an zu hämmern und sägen, hatte Bock zu zerlegen, abwegen und neu zusammenkleben und ich baute wieder, schraubte wieder, wiege und schmiede Platinen, Kabelsalat, programmierte Maschinen und startete auf zu Planeten mit Lichtgeschwindigkeitsraketen, segelte mit Kometen zu intergalaktischen Feten....... oh, bin abgeschweift.
Also das kam dabei raus:
[attachment=75259:Gideon-Battle-Forged-alternate-Magic-Origins-Art.jpg]
KYTHEONs ARMEE DES NIEDERKLOPPENS
Bei meinem neuen Deck handelt es sich um eine Aggro-Strategie, die in die Soldier-/Human-Stompy-Richtung geht inklusive Einsatz von Hatebären. Es ist ziemlich "straight forward" gebaut, weshalb seine größte Stärke auch seine größte Schwäche ist: Das Deck kann ziemlich schnell gewinnen, wenn es das aber nicht tut, verliere ich ziemlich schnell.
Kommen wir aber mal zuerst zu meinem Kommandeur:
Kytheon, Held von Akros -> Gideon der Kampfgestählte
Kytheon ist zuerst eine Elite-Vorhut mit 3 Upsites: 1. Er kann sich für unzerstörbar machen; 2. Nachdem er mit mindestens zwei weiteren Kreaturen angegriffen hat, transformiert er in einen Planeswalker; 3. Er ist eine Legende, weshalb ich ihn als Kammandeur spielen kann!
Als transformierter Gideon kann er vieles machen: Mit der +2-Fähigkeit kann ich gegnerische Kreaturen in meine Erstschlag-Kreaturen reinlaufen lassen oder ich kann "deals combat damage to a player"-Trigger verhindern. Mit der +1-Fähigkeit, kann ich entweder einen Angreifer am Ende des Kampfes enttappen und zu einem Beschützer meinerseits und Gideons werden lassen, Tap-Effekte verdoppeln, bspw. die von der Mutter der Runen oder vom Lunarch Mikaeus oder einfach nur bestimmte Kreaturen vor sorceryspeed Removal beschützen. Diese Fähigkeit kommt meist nach der Transformation zur Anwendung, da in diesem Zug meistens weder der +2- noch der 0-Effekt sinnvoll sind. Der 0-Effekt macht meinen Gideon zu einer 4/4-Kreatur, die unzerstörbar ist und kein Schaden kreigen kann. Was ihn quasi zu einem 1 Mana 4/4 macht.
Kytheon ist in der untransformierten und transformierten Form als Kreatur immer ein Mensch und ein Soldat. Heißt: Tribal-Effekte betreffend Menschen und Soldaten wirken auch bei ihm. Auch wenn mein Deck nicht unbedingt ein Tribal-Deck ist, kommt es bei diesen nicht unbedingt seltenen Kreaturentypen zu vielen Interaktionen.
Kommen wir nun zur Einzelkartenbesprechung:
BEATER:
Mein Deck will ziemlich genau eines: Möglichst schnell möglichst viel Schaden reindrücken! Dafür benötige ich einerseits Karten die Schaden verteilen (ich spiele insgesamt 44 Kreaturen + 4 Nichtkreaturen-Permanente, die zu Kreaturen werden können + 5 Token-Produzenten) und Karten die meine Kreaturen pumpen können. Jegliche Kreatur in meinem Deck ist mit der Absicht drin, den Gegner verprügeln zu können. Die, die ich hier als Beater darstelle, machen dies aber besonders gut oder deren einziger Nutzen in meinem Deck ist es zuzuhauen.
- Beater (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Beater (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Token-Produzenten (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Diese kleine Auswahl an Kreaturen zeichnen sich durch ein sehr gutes Power-Kosten-Verhältnis aus und profitieren entweder von Tribal-Synergien oder haben eine Art von Evasion.
Da mit meine Beater nicht so klein bleiben, wie sie sind, benötigt es Buff!
- Buff durch Kreaturen (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Buff durch Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Buff durch anderes (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Um mal eine Größenordnung zu liefern, wieviele Karten von Tribal-Buffs profitieren: In dem Deck sind 32 Menschen und 24 Soldaten.
EVASION:
Da mit meine gebufften Beater den Schaden auch tatsächlich durchdrücken können und nicht an jedem Angriff verrecken, benötigt es Evasion. Diese besteht hier vor allem daraus den Kreaturen enweder Fliegend oder Erstschlag zu geben (wenn sie diese noch nicht selbstständig haben) oder gegnerische Kreaturen von angreifen und blocken abzuhalten indem man sie beispielsweise tappt. Vor allem will ich den Schaden von anderen Kreaturen auf meine Kreaturen verhindern.
- Fliegend (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Erstschlag (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tappen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Schaden verhindern (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
REMOVAL und HATE:
Nun kann es sein, dass Gegner gegen die man spielt auch etwas machen und Bedrohungen aufs Spielfeld legen. In diesem Falle brauche ich Removal.
- Kreaturen-Removal (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen-Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Nicht-Kreature-Removal (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Neben Removal hat Weiß auch die Möglichkeit über vorherigen Hate, den Gegner in seinen Aktivitäten zu behindern. Ich spiele folgende Hate-Karten:
- Hate (5 Karten)
- 1
- 1
- Hate (Forts.)
- 1
- Hate (Forts.)
- 1
- 1
RAMP:
Eigentlich braucht dieses Deck keinen Ramp, aber zwei Karten habe ich mir nicht nehmen lassen, da diese das Spiel drastisch verändern. Der Bernsteinmox führt zu krassen Starts und ist einer der wenigen Mana-Steine, die nicht gebannt sind. Oketras Monument bringt für jede meiner 1-4-Mana-Kreaturen einen weiteren 1/1 Vigilance (leider Warrior) mit!
- Ramp (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
CARDADVANTAGE und -SELECTION:
Dies ist das Kapitel in dem Weiß echt nicht gut ist, wie ich auch in der Einleitung beschrieben habe. Folgende Karten sind in diesem Deck um Cardadvantage und/oder Cardselection zu fördern:
- Carddraw (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cardselection (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Hier noch mal das Deck in der Gesamtheit:
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (43 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fahrzeuge (2 Karten)
- 1
- 1
- Weltenwanderer (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 24
Hier noch mein Maybeboard:
Regna's Sanction als Finisher?
Ainok Bond-KIn für mehr Erstschlag?
Was sind eure Gedanken zu dem Deck?
Mag den Sound des Deutschen in dem Deck, deshalb alle Namen auf Deutsch
LG, Blue Hellboy
Bearbeitet von BluBoi, 07. August 2018 - 12:23.