Hallo Zusammen,
nachdem das grüne Deck steht für mein Casualprojekt fertig geworden ist, kommt nun Blau an die Reihe. Das Projekt: Jede Farbe soll ein schönes repräsentatives Deck bekommen. Da grün sehr aggressiv und kreaturenlastig ist stand ich nun vor der Entscheidung wie das nächste Deck aussehen soll. Das grüne Deck könnt ihr euch hier: https://www.mtg-foru...-counter-aggro/ anschauen.
Bei Blau liegt es nahe etliche Zaubersprüche zu spielen und über Mill zu gewinnen oder dem Gegner alles von der Hand weg zu countern. Nach meinen Empfinden soll sich das Deck spaßig anfühlen und etwas mehr mit dem Gegner interargieren, als nur solange relevante Sprüche zu countern, bis man seinen Finisher gezogen hat. Das finde ich für beide Seite nicht spaßig. Das Deck soll zudem schon etwas anspruchvoller sein. Blau bezieht sich viel auf Artefakte und da Kontrolle an sich schon Spaß macht ist folgende Idee entstanden:
T-Mage Control
Mein T-Mage-Control versteht sich in erster Linie als Controldeck. Anders als bei üblicher Kontrolle versucht man nicht die Sache die der Gegner ausspielt zu countern oder zu beantworten sondern wir üben die Kontrolle dort aus wo es dem Gegner am meisten weh tut, in seiner Drawphase. Das ganze Deck ist darauf aufgebaut eine Artefaktengine zu installieren die uns konsequent entscheiden lässt was der Gegner nachzieht und damit eben auch was er spielen darf und was nicht. Mir ist bewusst, dass man ganz einfach einen Instantkill aus der Kombinationen die gleich folgt bauen kann. Da das Deck aber auf dem Küchentisch landet soll es schon seine Zeit brauchen um über Mill zu gewinnen. Jetzt aber mal zu den Choices.
Trinket Mage Trophy Mage und Tezzeret the Seeker: Das Herzstück dieses Decks sind die Mages und der gute alte Tez als Anfrüher. Für 3 Mana bringen die Mages einen Body mit den wir feindlichen Kreaturen in den Weg stellen, das Beste ist aber dass wir die Karten aus dem Deck suchen die wir zum kontrollieren benötigen und auch meine Siegengine ganz einfach aus dem Deck gesucht werden kann. Auf die einzelnen Ziele gehe ich noch näher ein. Der Tezzeret sucht zum einen benötigte Artefakte und beschleunigt meinen Killspeed mit der Untap-Fhähigkeit, ,anchmal sorgt er damit aber auch für Extramana.
Die Combo aus Ghoulcaller's Bell und Lantern of Insight sorgt dafür, dass wir sehen was der Gegner zieht und wir gezielt mit der Bell die Karten wegklingen, die wir nicht auf dem Tisch sehen wollen. Im besten Fall so der Gegner nur noch die Länder nachziehen, damit er keine Möglichkeiten hat. Carddraw und Beschleuniging dieses Systems erzeugen wir durch die zweite Glocke: Temple Bell. Die Unwinding Clock ist dann nochmal Nitro für den Motor, da wir damit doppelt so oft enttappen und damit doppelt so viele Karten durchforsten können.
Nun landet bei uns natürlich auch sehr viel im Friedhof was da gar nicht reingehört. Elixir of Immortality füllt mir schön immer wieder das Deck auf und zögert das Spiel durch den Lifegain nach hinten raus. Crystal Shard ist für das Deck genial und ein schönes Ziel für den Trophy Mage. Zum einen kann man sich selber eine Kreatur bouncen, was bei unseren Mages im Blockstep am meisten Sinn macht und so auch Unmengen an Cardadvantage erzeugt. Zum anderen ist es ein gutes Mittel den Gegner auszubremsen, da er nicht mehr auf Kurve legen darf, da er sich sonst ein Bounce fängt. Zudem fressen wir dem Gegner Mana auf damit er sein Board behalten darf. Die Karte synergiert ebenfalls gut mit den enttappen: Unwinding Clock + Crystal Shard + Seat of the Synod.
Kefnet's Monument wird meistens zuerst mit der Trophy gesucht da die rekursiven Shardmages effektiv für jeden Bounce+Play. Zudem wird jeder Mage mit einem Kontrolltrigger versehen der gegnerische Kreaturen verlangsamt.
Engulf the Shore und Whelming Wave sind das letzte was diesem Deck bleibt wenn viele Kreaturen liegen und der Gegner einfach zu viel Mana hat. Wir schicken einfach alles zurück auf die Hand, auch die eigenen Mages. Dadurch gewinnt man genug Zeit immer mehr Glocken zu suchen und so das Ende des Gegners einzuläuten (sorry musste sein ).
Alles in allem hat das Deck ein gutes Kontrollelement, eine Engine die schneller und schneller wird, was den Gegner nach und nach unter Druck setzt. Und an mehreren Stellen interessante Interaktionen. Was sagt ihr dazu?
Bearbeitet von KimO, 13. Juli 2018 - 15:33.