Zum Inhalt wechseln


Foto

Shufflen - Techniken, Verhalten meines Gegners, usw.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 15:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Stapel legen = Pile Shuffle, höchstwahrscheinlich

 

aber da das nicht shuffled, ists zum Glück mittlerweile verboten. Außer einmal pro Spiel



#42 Arabian Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:13

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Ich riffle bei Magic schon seit jeher! Allerdings nicht frei Hand und nur einmal auf dem Tisch vor jedem Spiel.

Ist quasi schon wie zu einem Ritual geworden, da bin ich direkt abergläubisch und brauch das für meinen inneren Frieden :D

 

Mache das auf größeren Turnieren auch immer mit den Decks meiner Gegner, hat sich bis jetzt noch keiner beschwert. :angry:

Achja, spiele Hauptsächlich Vintage/Legacy.



#43 3lric Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:17

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Stapel legen = Pile Shuffle, höchstwahrscheinlich

 

aber da das nicht shuffled, ists zum Glück mittlerweile verboten. Außer einmal pro Spiel

 

Damit meine ich sicherlich nicht das 2 Spells 1 Land Pileshufflen aus 1996. Sondern man hat halt 5-9 Stapel gemacht. Sieht man auch häufig auf Pro-Tour Streams. bzw hat man gesehen. Anschließend wird noch normal gemashed, bzw normal gemischt. Das soll jetzt verboten sein?

Es hat halt den Vorteil, dass man nebenher das Deck zählen kann. Hat mich mehrmals vor dem präsentieren eines illegalen Decks bewahrt.


Bearbeitet von 3lric, 11. Juli 2018 - 16:23.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#44 Assimett Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Mehr als einmal ja, weil es kein mischen ist, sondern stalling.

Denn wenn die Karten vorher sortiert waren (was man als Gegner nicht nachprüfen kann), dann lässt sich relativ leicht hinterher sagen, wo welche Karte ist.

Ich würde es ja ganz abschaffen, aber wahrscheinlich muss man den Spielern diesen Mist sanft austreiben.
Zum Deck zählen reichen auch 2-3 Stapel.

Bearbeitet von MattRose, 11. Juli 2018 - 16:25.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#45 ElAzar Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Damit meine ich sicherlich nicht das 2 Spells 1 Land Pileshufflen aus 1996. Sondern man hat halt 5-9 Stapel gemacht. Sieht man auch häufig auf Pro-Tour Streams. bzw hat man gesehen. Anschließend wird noch normal gemashed, bzw normal gemischt.. Das soll jetzt verboten sein?


Die Karten werden sortiert, nicht randomisiert.
Die einfachste Methode ist das Deck 7 mal zu mashen.
In der Praxis bleiben beim mashen aber CLuster bestehen, weshalb man genau darauf achten sollte, ob der Gegner die Karten vor dem mashen sortiert.

Posted Image


#46 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das soll jetzt verboten sein?

Ja, weil es zu viel Zeit frisst. Darfst es pro Spiel halt einmal machen wenn du es zB wie Arabian als Ritual oder so brauchst. Aber es ist kein effizientes Mischen. Bzw genau genommen gar kein Mischen wenn du die Karten nacheinander in die Piles legst.
Wenn du das so machst, kann ich dir vorher schon mit 100% Genauigkeit sagen, welche Karte am Ende wo genau im Deck sein wird. Das ist kein Mischen.
Das ist ein klassischer Fehler den viele machen. Zu denken etwas zu vermischen, bloß indem sie es komplex machen. Gibt bestimmt auch einen Namen für diesen Bias (wie für jeden Bias^^).

Mathematischer spoiler falls es tatsächlich jemanden interessieren sollte:

Spoiler


#47 3lric Geschrieben 11. Juli 2018 - 17:18

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge
ich sage ja nicht, das ausschließlich pile shuflen gemacht wurde Ausschließlich pile shufflen ist imo seit jehee verboten.
Es war früher allerdings common sense vor dem eigentlichen mischen sein Deck in piles auszulegen um anschließend ordentlich zu rifflen/mashen/mischen.

Würde ich auf ein Turnier gefahren sein in den letzten Jahren, hätte ich selbstredend so verfahren. Kenne ea ja auch im Prinzip gar nicht anders.

Aber interessant. Es scheinen ja manche völlig übertrieben zu haben, wenn es mittlerweile als stalling gilt.

edit: die piles sind natürlich verdeckt. wie soll das Deck da am Ende sortiert sein? Kenne mich mit shuffle Betrügereien halt so gar nicht aus.

Bearbeitet von 3lric, 11. Juli 2018 - 17:24.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#48 King Suleiman Geschrieben 11. Juli 2018 - 17:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wer das Deck vom Gegner rifflet hat einfach 0,0000 Respekt vor fremden Eigentum. Das ist so wie sich daheim nicht aufs Klo hocken und dann auch bei den Freunden daneben brunzen. 

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#49 I use Arch btw Geschrieben 11. Juli 2018 - 17:42

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wer aber sein deck schlecht behandelt bekommt oft auch schlechte starthände geliefert.

Kann ich leider bestätigen. Letztes FNM dank Riffle Shuffles 6 von 9 Partien kein Land in den ersten 7. :(

 

Aber ich halte es auch für eine Unart, wenn man bei Casualturnieren das Deck des Gegners mischt. Ich mein wer es da nötig hat zu cheaten, der ist so eine unendlich arme Seele, dass ich ihm den durch Betrug erlangten Sieg von Herzen gönne.

Wenn mein Gegner offensichtlich sein oder mein Deck beim "Mischen" umdreht oder die Karten einzeln nach oben/unten legt, ist mein Mischen sicher keine Unart. Gerade in lascheren Umgebungen cheaten imho mehr Leute, haben keine Ahnung von Randomisierung oder sind schlicht und einfach zu faul.


I use Arch btw


#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 17:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

edit: die piles sind natürlich verdeckt. wie soll das Deck da am Ende sortiert sein? Kenne mich mit shuffle Betrügereien halt so gar nicht aus.

Nummerieren wir die Karten deines Decks durch, von 1 bis 60.
Du machst jetzt einen Pile shuffle mit sagen wir 6 piles (ginge mit jeder Zahl, auch mit 8 oder 9, habe aber keine Lust gleich die Modulos mit einzuberechnen). Die Piles sind jetzt die Spalten:

 

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12

....

dh dein erster Pile hat (in dieser Reihenfolge) die Karten 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55, oder allgemein alle Karten der Form 1+6k.

Die anderen Piles dann mutatis mutandis (dh analog).

Jetzt legst du die piles aufeinander.

Dein Deck hat jetzt die Anordnung 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55,2,8,14,20,... usw usf.
Ich kann dir also ganz konkret voraussagen welche Karte wo in deinem Deck ist. Dh es wurde absolut 0 gemischt.



#51 #37 Geschrieben 11. Juli 2018 - 17:51

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Aber interessant. Es scheinen ja manche völlig übertrieben zu haben, wenn es mittlerweile als stalling gilt.


Wird dann annoying wenn nach jedem mulligan die piles gelegt werden. Die einzige Daseinsberechtigung zu pilen ist das man sein Deck zählt, was nur relevant vor einem Spiel und nach dem boarden ist. Man könnte auch einfach sein Board zählen. warum wird dann noch gepiled? Mmn soll das Deck sortiert werden. Insbesondere nach einem langen Game 1 wenn man zusammen schiebt liegen mal gerne 8-1x Länder auf einem Haufen. Wenn dann alle oben auf dem Deck liegen und man piled +- 7 piles werden die Länder schon separiert.

#52 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Insbesondere nach einem langen Game 1 wenn man zusammen schiebt liegen mal gerne 8-1x Länder auf einem Haufen.

was übrigens der Grund dafür ist, weshalb ich nach wirklich jedem Spiel meine Länder die ich im Spiel hatte in alle spells die ich dieses Spiel hatte mashe, und diesen Haufen dann in meine Bib mashe. Immer genau so. Nach jedem Spiel.



#53 3lric Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:32

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Nummerieren wir die Karten deines Decks durch, von 1 bis 60.
Du machst jetzt einen Pile shuffle mit sagen wir 6 piles (ginge mit jeder Zahl, auch mit 8 oder 9, habe aber keine Lust gleich die Modulos mit einzuberechnen). Die Piles sind jetzt die Spalten:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12
....
dh dein erster Pile hat (in dieser Reihenfolge) die Karten 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55, oder allgemein alle Karten der Form 1+6k.
Die anderen Piles dann mutatis mutandis (dh analog).
Jetzt legst du die piles aufeinander.
Dein Deck hat jetzt die Anordnung 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55,2,8,14,20,... usw usf.
Ich kann dir also ganz konkret voraussagen welche Karte wo in deinem Deck ist. Dh es wurde absolut 0 gemischt.

Das ergibt doch aber nur Sinn, wenn ich markierte Hüllen spiele, oder die gesamte Reihenfolge meines Decks erinnere.
Natürlich ergibt sich eine Sortierung, das ist klar und logisch allerdings im mathematischen Sinne. Praktisch lässt sich ohne weitere Hilfe mit der Sortierung wenig anfangen - sofern das Deck nicht gestacked ist. Oder wo übersehe ich hier etwas?
Klar ist natürlich, dass nach dem pilen noch weitere Mischtechniken angewendet werden müssen.

Bearbeitet von 3lric, 11. Juli 2018 - 18:35.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#54 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:43

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ich sage ja nicht, das ausschließlich pile shuflen gemacht wurde Ausschließlich pile shufflen ist imo seit jehee verboten.

 

wenn du Pile shufflest und danach noch normal mischst, dann hast du Zeit verschwendet. Denn wenn das Pileshufflen einen Effekt auf dein Deck hat, dann hast du gecheatet, wenn es keinen Effekt hat, dann brauchst du es nicht machen



#55 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das ergibt doch aber nur Sinn, wenn ich markierte Hüllen spiele, oder die gesamte Reihenfolge meines Decks erinnere.
Natürlich ergibt sich eine Sortierung, das ist klar und logisch allerdings im mathematischen Sinne. Praktisch lässt sich ohne weitere Hilfe mit der Sortierung wenig anfangen - sofern das Deck nicht gestacked ist. Oder wo übersehe ich hier etwas?
Klar ist natürlich, dass nach dem pilen noch weitere Mischtechniken angewendet werden müssen.

Du machst dabei einen der klassischsten Denkfehler wenn es um Zufälle geht.
Du verwechselst Komplexität mit Zufall.

Du denkst du hast irgendeine Art von "Verwirrung" ins Deck gebracht. Hast du aber 0. Es sieht nur für dich so aus, weil du für dich selbst es gerade nicht nachvollziehen kannst in der ganzen Komplexität.

 

Wenn du vor einem Pile Shuffle Muster in deinem Deck hast, dann hast du auch nach dem Pile Shuffle noch Muster in deinem Deck.

Ein Pile Shuffle hat absolut nichts an der Zufälligkeit deines Decks verändert. Es ist genauso vorhersagbar wie vorher. Bloß vllt für dich gerade nicht, weil du es gerade so komplex gemacht hast, dass du es selbst nicht mehr genau nachvollziehen kannst.
Aber das Problem ist, dass alle Muster erhalten bleiben.

 

Du hast einfach keine Zufälligkeit in dein Deck gebracht. Das einzige was du getan hast, ist dein eigenes Muster ins Deck gebracht. Aber ein 100% zurück rechenbares, also eben kein zufälliges.

Im Prinzip spielst du mit dir selber das Hütchenspiel, passt nicht auf, und hältst das outcoming danach für zufällig.
 



#56 #37 Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:55

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Das ergibt doch aber nur Sinn, wenn ich markierte Hüllen spiele, oder die gesamte Reihenfolge meines Decks erinnere.
Natürlich ergibt sich eine Sortierung, das ist klar und logisch allerdings im mathematischen Sinne. Praktisch lässt sich ohne weitere Hilfe mit der Sortierung wenig anfangen - sofern das Deck nicht gestacked ist. Oder wo übersehe ich hier etwas?
Klar ist natürlich, dass nach dem pilen noch weitere Mischtechniken angewendet werden müssen.


Ob Du die Reihenfolge kennst oder nicht ist erstmal egal. Fakt ist, es ist danach nicht randomisiert, sondern sortiert. Pilen = Karten zählen. Wer nach dem Vorgang sein Deck nicht randomisiert, oder zu einem falschen Zeitpunkt/ mehr als einmal piled kriegt n judge call und fertig.

#57 3lric Geschrieben 12. Juli 2018 - 06:07

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Du machst dabei einen der klassischsten Denkfehler wenn es um Zufälle geht.
Du verwechselst Komplexität mit Zufall.
Du denkst du hast irgendeine Art von "Verwirrung" ins Deck gebracht. Hast du aber 0. Es sieht nur für dich so aus, weil du für dich selbst es gerade nicht nachvollziehen kannst in der ganzen Komplexität.

Wenn du vor einem Pile Shuffle Muster in deinem Deck hast, dann hast du auch nach dem Pile Shuffle noch Muster in deinem Deck.
Ein Pile Shuffle hat absolut nichts an der Zufälligkeit deines Decks verändert. Es ist genauso vorhersagbar wie vorher. Bloß vllt für dich gerade nicht, weil du es gerade so komplex gemacht hast, dass du es selbst nicht mehr genau nachvollziehen kannst.
Aber das Problem ist, dass alle Muster erhalten bleiben.

Du hast einfach keine Zufälligkeit in dein Deck gebracht. Das einzige was du getan hast, ist dein eigenes Muster ins Deck gebracht. Aber ein 100% zurück rechenbares, also eben kein zufälliges.
Im Prinzip spielst du mit dir selber das Hütchenspiel, passt nicht auf, und hältst das outcoming danach für zufällig.


ja ne, mache ich nicht. Natürlich ergibt sich beim pilen eine Reihenfolge. wenn ich allerdings null Vorabinformationen habe, wie die Reihenfolge des Decks ist, ist es unerheblich, wenn ich die Reihenfolge ändere. Der informationsgehalt ist und bleibt null.


@An der Stelle muss man jetzt nicht wiederholt darauf eingehen das pilen nicht randomisiert. Es geht seit einigen Beiträgen um den Sortiereffekt.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#58 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 07:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und wie willst du beweisen, dass du keinerlei Vorabinformationen hast?



#59 Assimett Geschrieben 12. Juli 2018 - 07:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich feier die Diskussion genauso wie ihr, aber leider wird das ganze schon wieder offtopic :D

bevor noch ein Thread aufgemacht wird, schlage ich vor, den Threadtitel in "wie shuffelt ihr?" oder so umzubenennen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#60 Wrathberry Geschrieben 12. Juli 2018 - 08:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Nummerieren wir die Karten deines Decks durch, von 1 bis 60.
Du machst jetzt einen Pile shuffle mit sagen wir 6 piles (ginge mit jeder Zahl, auch mit 8 oder 9, habe aber keine Lust gleich die Modulos mit einzuberechnen). Die Piles sind jetzt die Spalten:

 

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12

....

dh dein erster Pile hat (in dieser Reihenfolge) die Karten 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55, oder allgemein alle Karten der Form 1+6k.

Die anderen Piles dann mutatis mutandis (dh analog).

Jetzt legst du die piles aufeinander.

Dein Deck hat jetzt die Anordnung 1,7,13,19,25,31,37,43,49,55,2,8,14,20,... usw usf.
Ich kann dir also ganz konkret voraussagen welche Karte wo in deinem Deck ist. Dh es wurde absolut 0 gemischt.

ganz ehrlich. ich will sehen welcher mensch dazu in der lage ist, sich genau zu merken, wo welche karte liegt, nachdem er sie in verschiedene piles sortiert hat, die dann wieder aufeinander gelegt werden sortiert.

 

davon ab, hab ich noch nie jemanden gesehen, der sein deck danach nicht nochmal mashed. wenn man sein deck also nicht stacked, so wie das bei 99% der spieler wohl auch sein wird, und danach dann noch 1-2 mashed ist das sehr wohl ne gute methode sein deck zu mischen.

 

 weil es eben stacks von ländern usw. auflöst, die mit pech beim mashen nicht aufgelöst werden.

d.h. ich pile mein deck erst, die piles werden übrigens nicht in gleicher reihenfolge aufeinander gelegt, und mashe dann noch 1-2...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.