Zum Inhalt wechseln


Foto

Shufflen - Techniken, Verhalten meines Gegners, usw.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
136 Antworten in diesem Thema

#81 Assimett Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
@beast: stimmt schon was du sagst, nur ist es eben viel schwieriger (wie ich jetzt schon zweimal schrieb), beim Pileshuffle eine Zufälligkeit reinzubringen als beim Mashen oder beim 60 heb auf.
Außerdem muss ich als Gegner auch aus dem Augenwinkel darauf achten, wie mein Gegner mischt. Und beim Pilen ist es viel schwieriger nachzuvollziehen ob er gerade sortiert oder versucht zu mischen. Beim Stapel produzieren kriegst du einfach keine ausreichende Zufälligkeit hin weil du bei jeder Karte entscheidest wo du sie hinlegst. Beim Mashen müsste man sich schon sehr anstrengen, um das gleiche zu machen.

Und ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber nahezu jeder den ich pile shufflen sehe, macht das geordnet.
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#82 Genu Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ergänzung:

Man kann es auch an den Aktionen erkennen das der "Pile-Shuffle" eigentlich kein Shuffle ist: Du teilst die Karten bewusst auf, und du legst die Stapel bewusst übereinander zusammen in einer von dir gewählten reihenfolge.

 

Und wenn jetzt Beast dazu kommt mit "Aber wenn ich die einfach zusammenschiebe" und so eben nicht bewusst die Stapel übereinanderlege dann hast du gerade eben einen 1 Mash Shuffle nach dem zählen durchgeführt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#83 LLuck Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:30

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Wenn dein Pile Shuffle Landcluster aus dem vorherigen Spiel "auflöst" dann war dein Deck vorher nicht randomisiert (und ist es nach dem Pile Shuffle auch nicht, da dieser keinerlei zufälliges Element enthält). Wenn du dein Deck danach ausreichend mischst damit es zufällig ist, war dein Pile Shuffle egal. Wenn nicht, bist du am Cheaten.



#84 Assimett Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Crash hat es doch auch eigentlich sehr schön formuliert: Pile Shufflen ist Hütchenspiel mit sich selbst. Nur weil man vergisst wo die Nuss ist, ist sie noch nicht zufällig dahin gekommen.
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#85 I use Arch btw Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:38

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Die ganze Diskussion zeigt doch perfekt, warum es wichtig ist, das gegnerische Deck zu cutten/shufflen.

Jeder kennt wohl zumindest einen Typen, der darauf besteht, dass sein Pile Shuffle ausreichend randomisiert.

Dass das hier manche der "aktiveren" User nicht verstehen, schockiert mich aber ehrlich gesagt.

I use Arch btw


#86 The Beast Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Könnte die Anti-Pile-Fraktion bitte mal aufhören so zu tun als wenn durch den Pile Shuffle die Karten hinterher in der exakt gleichen Reihenfolge aufeinanderliegen würden wie vorher? Wäre halt schon ganz geil, wenn wir mit Fakten argumentieren könnten. :rolleyes:

Es geht auch überhaupt nicht um no Cluster vs. all Cluster, mir ist durchaus bewusst, wie eine zufällige Sortierung aussieht und dass dort Cluster enthalten sein können und sehr wahrscheinlich auch sein werden.
Ich habe auch keinen Bestätigungsfehler, ich weiß durchaus zufällige Ergebnisse als solche einzuordnen.
Ich habe nirgends behauptet, dass Pile Shuffle allein für eine zufällige Verteilung sorgt.
Und ich versuch's noch ein letztes Mal: Ich habe nicht vor, zu cheaten.

Mir geht's einzig und allein darum, die schwachsinnige Aussage zu widerlegen, dass Pile Shuffle nichts bewirkt.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#87 Assimett Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
@JDK Mich ehrlich gesagt nicht.

Wie kommt es, dass wir Menschen mit dem Zufall so merkwürdig umgehen? Es fällt uns erstaunlich schwer, die Unvorhersagbarkeit der Welt zu akzeptieren. Gerne vermuten wir Regeln und Gesetzmäßigkeiten, wo in Wirklichkeit bloß der Zufall regiert.

Beim Roulette kommt viermal hintereinander rot – dann muss doch jetzt schwarz an der Reihe sein! Unser Auto steht auf Parkplatz Nummer 17, als der Lack zerkratzt wird, und später verstauchen wir uns am 17. des Monats den Knöchel. Ganz klar: 17 ist offenbar unsere Unglückszahl. Ein Fußballspieler kauft sich neue Socken und schießt beim nächsten Spiel zwei Tore – dann muss er die Socken beim nächsten Spiel unbedingt wieder anziehen, die haben offensichtlich Glück gebracht.

Viele menschliche Dummheiten entstehen, weil wir falsch mit Zufälligkeiten umgehen. Wir entwickeln Aberglauben, wir befolgen sinnlose Regeln, oder wir haben Erfolg und halten uns für ganz toll – auch wenn wir unseren Erfolg vielleicht bloß einem glücklichen Zufall zu verdanken haben. - Florian Aigner

Vor allem der letzte Satz trifft hier wunderbar zu.

Könnte die Anti-Pile-Fraktion bitte mal aufhören so zu tun als wenn durch den Pile Shuffle die Karten hinterher in der exakt gleichen Reihenfolge aufeinanderliegen würden wie vorher?

Wo hat das jemand behauptet?

Mir geht's einzig und allein darum, die schwachsinnige Aussage zu widerlegen, dass Pile Shuffle nichts bewirkt.

Dann könntest du ja mal darlegen, inwiefern Pile Shufflen randomisiert.
Hinterher einfach nur nicht mehr zu wissen, wo welche Karte liegt, ist nicht die Definition davon.

Bearbeitet von MattRose, 12. Juli 2018 - 11:51.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#88 Sterni Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Pile Shuffle macht etwas, ja.

Du weißt hinterher, wie viele Karten in deinem Deck sind.


Das zweite, was es nebenbei macht ist, dass es die Karten in eine bestimmte Reihenfolge bringt.

Nämlich die beschriebene 1,7,13,19 etc Reihenfolge.



Ein kurzer Blick in die Vergangenheit.
Zu Zeiten der 3rd und 4th Edition hat sich kaum jemand mit Mischen beschäftigt.
Häufig wurde nach Maomao Art gemischt.

Dabei bleiben ganze Blöcke von Karten zusammen und der Traumstart
Swamp, dark ritual, hypnotic spectre war doch recht häufig.

Mittlerweile geht es um immer mehr und dadurch ist die Verlockung auf Schummeln auch immer größer.

Das Beispiel zeigt, dass hintereinander gesteckte Karten durch MaoMao Shuffle nicht beseitigt werden.

Später war Piling die ultimate Lösung.

Bis schlaue Leute darauf gekommen sind, dieses Piling auch auszunutzen, in dem sie die Karten an Position 1,7,13 etc legen um sie danach beinander zu haben.

Dadurch ist es eben nicht random.

Und jeder, der 1x Piling betreibt und danach 2x Maomao Shuffled hat bestenfalls nicht ordentlich gemischt und schlimmstenfalls gecheatet.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#89 Mishra Geschrieben 12. Juli 2018 - 11:59

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Wo hat das jemand behauptet?
Dann könntest du ja mal darlegen, inwiefern Pile Shufflen randomisiert.
Hinterher einfach nur nicht mehr zu wissen, wo welche Karte liegt, ist nicht die Definition davon.

 

Ich glaube ja es geht ihm einzig darum, dass das Endergebnis das Gleiche ist, sofern man eine böse Absicht ausklammert.


Bearbeitet von Mishra, 12. Juli 2018 - 12:00.


#90 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:00

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Also ist deine Argumentation gerade:
Pile Shuffle ist nicht perfekt. - Ok

nur ist das nicht seine Argumentation.

 

Pile Shuffle ist kein Shuffle. Das kommt eher hin



#91 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also ist deine Argumentation gerade:
Pile Shuffle ist nicht perfekt. - Ok
Mash Shuffle ist nicht perfekt. - Ketzerei!
Macht total Sinn... :blink:

Den Pile Shuffle, den du beschreibst, kann man zurecht nicht ernst nehmen. Wenn man die 6 Piles anschließend aber nicht aufeinander legt, sondern ineinander masht, sieht das schon wieder anders aus. "Dann braucht man vorher keinen Pile Shuffle machen", schon klar. Nur kriegt man aus den 6 Piles viel schneller eine veränderte Reihenfolge durch's Mashen als wenn man das Deck jeweils nur cutted und die 2 Piles direkt wieder mashed.
Am Ende kommt's zeitlich nahezu auf's Gleiche, wobei ich gar nicht abstreiten will dass grobmotorische Spieler enorm lange brauchen beim Pile Shuffle.

Will ja auch gar nicht den Pile Shuffle als die überlegene Form des Mischens preisen, denn das ist er nicht, aber er ist bei weitem nicht so schlecht wie manche hier tun und mit Cheating hat das Ganze auch nix am Hut. Wie manche schon schrieben, der Mash Shuffle ist auch nur deswegen hinreichend, weil er nicht bei jedem Durchlauf perfekt ausgeführt wird, dennoch nähert er sich ebenfalls einem Verteilungsmuster an und wenn ich mein Deck entsprechend vorher sortiert habe und ausreichend präzise mashen kann, kann ich mir das auch zunutze machen.

Ich will halt wirklich nicht streiten.

Aber ich will auch gleichzeitig klar machen, wo du mMn tatsächlich einen Denkfehler hast.

Du sagst "Pile löst Cluster auf, die von Mash höchstwahrscheinlich nicht aufgelöst werden. Deshalb erstmal Pile, um danach mein Deck mit Mash ordentlich zu mischen."

Jetzt kommts. Wir machen eine Fallunterscheidung.

Erster Fall: Die Mash-Shuffles nach dem Pile randomisieren dein Deck tatsächlich richtig gut -> Der Pile-Shuffle vorher war nutzlos (eben bis auf das ganze Zählzeugs, das ist ja wunderbar, dagegen haben wir auch nie was gesagt, es geht nur um die Randomisierung)

Zweiter Fall: Die Mash-Shuffles nach dem Pile randomisieren dein Deck doch nicht gut -> Dein Pile war cheating weil du die Länder absichtlich in regelmäßigere Abstände gebracht hast, und eben nicht randomisisert.

Und genau darin steckt der Denkfehler, den ich wie gesagt auch niemanden anlasten will. Aber wir müssen einfach mal drüber reden.

 

Und noch ein kleiner Edit: Dass nach 1,5 * log_2(n) Riffle-Shuffles ein n-Karten Deck gut gemischt ist, bedeutet, dass du es aus einem komplett geordnetem Zustand nehmen kannst, dann die (bei einem 60 Karten Deck) ~8,8 Mal riffle shufflest und es danach gut gemischt ist. Also selbst wenn du mit einem perfekt geordnetem Deck anfangen würdest.

Wer dann auf Nummer Sicher gehen möchte kann ja eben sehr gerne noch ein paar Ma öfter als "nur" 8,8 Mal shufflen. Aber die 8,8 ist der Punkt, an dem etwas interessantes im Deck passiert. Vorher, also so bis 6/7 Shuffles war das Deck annähernd ungemischt und noch sehr viel "zurückverfolgbar" und so. Und sehr viel später, also nach ca 10 shuffles, ist das Deck schon so herausragend gut gemischt, dass man es gar nicht mehr besser mischen kann. Diese Stelle also, genau zwischen diesen beiden Extremen, nennt man Cut-Off und ist deshalb (eben weil es solche Extreme sind) so interessant und wird immer als Punkt angegeben, wie oft man denn ungefähr Mischen sollte.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 12. Juli 2018 - 12:18.


#92 Lee Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:39

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Denn wenn ich nach dem Game zusammenschiebe, habe ich automatisch ein Muster. Die Karten die im Friedhof waren, liegen zusammen, Länder legen zusammen etc.

Wenn man alle Karten genau so zusammenschiebt, wie sie liegen, dann ist das wohl so. Ich zum Beispiel mische die nach einer Partie ausliegenden Karten vor, kostet mich fünf Sekunden extra.

 

Frage ich doch mal anders herum: eine Mischtechnik muss eine ausreichende Randomisierung gewährleisten. Inwiefern erfüllt das Pile"shufflen" diese?

Was du sagst ist deshalb irrelevant, weil du sagst "wenn jemand pile shuffled und danach noch mashed, dann ist das doch ok" <- ja, aber das liegt am Mash. Der Pile Shuffle war sinnlos. Wie gesagt, wenn du 10 Mal dein Deck ab- und wieder zurückhebst, und danach endlich mit Mashen anfängst, ist es auch ok - wegen dem Mashen.

Man kann sich halt sehr dumm anstellen beim Pileshufflen - aber auch etwas weniger dumm. Wenn ich pileshuffle (was ich überhaupt allenfalls vor einem Spiel mache, nie zwischen zwei Matches), dann lege ich nicht stupide der Reihe nach A-B-C-D-E aus, sondern völlig random. Wenn man trotzdem mitzählen können möchte, kann man auch Fünfergruppen zufällig aufteilen. Das finde ich eine probate Methode, die anschließenden Mashs + Abheben tun den Rest. Klar, wenn man immer vom dümmst anzunehmenden Spieler mit dem dümmst anzunehmenden Mischvorgang ausgeht, verkackt irgendwo jede Technik.



#93 Otter Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:40

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.079 Beiträge

Wer mehr Pile Shuffles als Piledriver in seinem Leben macht, hat die Kontrolle über selbiges verloren.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#94 Genu Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Mir geht's einzig und allein darum, die schwachsinnige Aussage zu widerlegen, dass Pile Shuffle nichts bewirkt.

 

"Ausreichend zufällig Verteilung" ist ein Status den man entweder erreicht oder nicht. Wenn du diesen erreichst, hat dein vorangeganger Pile Shuffle nachgewiesen keinen Einfluss auf die Verteilung.

 

Erreichst du diesen Status nicht, sind die Karten in deinem Deck nicht "ausreichend zufällig Verteilt". In dieser Situation bewirkt dein Pile Shuffle etwas. Erreichst du diesen Status beim Mischen nicht, dann ist es per Definition Cheating.

 

Wenn dein Deck aber bereits den Status erreicht hat, dann wird ein Pile Shuffle diesen Status auch nicht zerstören.

 

Wenn du den Status "Ausreichend zufällig Verteilung" 10x über ohne Pile-Shuffle erreichst, und 10x mit und du bist immernoch überzeugt, dass es etwas bewirkt, dann ist das ein Bestätigungsfehler.

 

Da gibt es nichts zu widerlegen, das Phänomen ist nicht einmal Unbekannt. Die Hälfte der Kartentricks mit "Wähle eine Karte" basieren auf dem Pile Shuffle, weil die Ausführung dieses Mischens langsam genug ist und Perfektes mischen garantiert bei dem unser Gehirn folgen kann und wir die Position der Karten selbst nach x Shuffles vorraussagen können weil der Pile-Shuffle keine "Fehlerquote" hat.

 

Das erreichen der zufälligen Verteilung ist bei den anderen Misch-Arten auch nur gegeben weil wir nicht die motorische Fähigkeit besitzen diese 100% der Zeit "perfekt" auszuführen ohne mehr als Verdächtig langsam dabei zu werden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#95 Musicmatics Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:05

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

was übrigens der Grund dafür ist, weshalb ich nach wirklich jedem Spiel meine Länder die ich im Spiel hatte in alle spells die ich dieses Spiel hatte mashe, und diesen Haufen dann in meine Bib mashe. Immer genau so. Nach jedem Spiel.

Könnte man da deine schöne Fallunterscheidung nicht auch anwenden?


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#96 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:06

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 dann lege ich nicht stupide der Reihe nach A-B-C-D-E aus, sondern völlig random.

 

afaik ist der Mensch dazu nicht in der Lage



#97 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:11

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Kann man nicht einfach die Karten auf den Tisch (Playmat) legen und einfach durcheinander wuscheln? Denn beim Mash-Shuffeln ist es doch auch nicht total random: Man schiebt die Stapel A und B so ineinander, dass danach die Reihenfolge ABABAB... ist. Nachdem zweiten mal hat man AABBAABB... Und nach dem dritten mal AAAABBBBAAAABBBB

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#98 Genu Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Das wäre der "Faro Shuffle", den du eben nicht dauerhaft schnell reproduzieren kannst mit einem Mash, weswegen der Mash Shuffle die Methode der Wahl ist. Wie bereits zuvor gesagt ist das zufällige Verteilen erst durch die motorische Fehlerquote bei der Durchführung des shuffles möglich.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#99 Assimett Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

afaik ist der Mensch dazu nicht in der Lage

Man könnte sich hypnotisieren lassen und dann pile shufflen.
Das würde ich sogar gelten lassen :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#100 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Könnte man da deine schöne Fallunterscheidung nicht auch anwenden?

Sehr richtig. Ich wollte im Nachbarthread wo jetzt über alte Hüllen diskutiert wird exakt folgendes schreiben, und habe es bloß wieder rausgenommen weil OT. Dann packe ich es hier herein:

btw diskutieren wir im shuffle Thread 0 über böse Cheater^^ Wir erklären bloß was cheating ist.

Ich habe zB selber geschrieben dass ich nach jedem Spiel meine Länder in meine spells mashe, und dann dieses  Paket in meine Bib mashe.
Genau genau genommen ist das auch erstmal der Ausgangspunkt vom cheating so wie wir es beim Pile Shuffling schon erklärt haben.

 

 

Man kann sich halt sehr dumm anstellen beim Pileshufflen - aber auch etwas weniger dumm. Wenn ich pileshuffle [...], dann lege ich nicht stupide der Reihe nach A-B-C-D-E aus, sondern völlig random. 

 

 

Du machst dabei einen der klassischsten Denkfehler wenn es um Zufälle geht.
Du verwechselst Komplexität mit Zufall.

[...]

Im Prinzip spielst du mit dir selber das Hütchenspiel, passt nicht auf, und hältst das outcoming danach für zufällig.
 

 

 

LG


  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.