Zum Inhalt wechseln


Foto

Tricolor Meerfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 meikelneit Geschrieben 14. Juli 2018 - 09:13

meikelneit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hallo comunity,

 

ich habe seit langem mal wieder Mit MtG angefangen und mir ein Merfolk Deck gebaut. Ich bin ziemlich begeistert wieviele Editionen in den letzten 15 jahren noch raus gekommen sind. Bei der vielfalt kann man ja ewig an einem Deck Feilen. Aus diesem Grund wollte ich mir mal das Feedback einiger erfahrenerer Spieler einholen. Wir spielen immer Multiplayer Games, Two Headed Giant, linksschlag/rechtsschlag oder Pentagramm. Zumindestent zu 95%. Abundzu auch mal Planechase. Also das Deck bitte vor dem Hintergrund bewerten.

 

Mein deck:

 

 

Im enddeffekt spiele ich ganz stumpf auf relativ schnelle, starke unblockbare Kreaturen. In der Regel gehen die Spiele viel länger als 3-5 Runden, so daß ich ein paar sachen im Deck habe die auch ins Lategame skalieren.

 

Ich freue mich schon auf eure Ideen. Was mich vorallem Interressieren würde wäre auch mal eine Interpretation aus dieser Deckstatistik. Mit der manakurve oder ähnlichem kann ich nicht so viel anfangen.


Bearbeitet von meikelneit, 14. Juli 2018 - 09:51.


#2 KimO Geschrieben 14. Juli 2018 - 09:38

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Nur ganz kurz, du splasht eine dritte Farbe für 2 Kumena. Da würde ich entweder die beiden cutten und ne entspanntere Manabase spielen. Oder ich würde Merfolk Mistbinder addieren da es ein weiterer Lord für 2 ist und Kumena ist so gut, dass ich den 3 mal spielen würde.

 

Cutten würde ich dann:

-1 Sygg

-2 Tidal Warrior (weil du so schon Flood Counter vergeben kannst)

-2 Cold Eyed Selkie ( Die ist mit 3 Mana schon recht teuer)


Eingefügtes Bild

#3 meikelneit Geschrieben 14. Juli 2018 - 09:45

meikelneit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Jo dankeschön, die Idee finde ich garnicht schlecht. Ich übernheme die Änderungen im Deck oben.

 

Aber der Merfolk Mistbinder ist nicht wirklich ein Lord of Atlantis, obwohl der Mistbinder 2 farbig ist gibt er keine Inseltarnung. da konnte ich lieber den Lord nehmen oder nicht?


Bearbeitet von meikelneit, 14. Juli 2018 - 14:19.


#4 NumiChan Geschrieben 14. Juli 2018 - 21:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Er muss auch kein Ersatz für Lord of Atlantis sein, sondern ein weiterer 2 Mana Lord.

 

Ich persönlich würde Weiß cutten. UG Merfolk ist derzeit die stärkste Farbkombination dank Ixalan (wobei ich persönlich Mono U bevorzuge). Weiß bringt dir nämlich leider ziemlich wenig, bzw schadet dir sogar. Es macht dich viel langsamer und langsam sein ist der Tod für Merfolk.

 

Folgendes würde ich persönlich ändern:

-4 Coralhelm Commander

+4 Merfolk Mistbinder Der ist einfach ein 1000 mal besserer Lord

 

-4 Harpoon Sniper

+4 Mistcaller oder Cursecatcher abhängig davon, was bei euch mehr gespielt wird.

 

-3 Sygg, River Guide

-1 Merrow Reejerey

+4 Lord of Atlantis 3 Reejerey reichen in der Regel (weil CMC3) und LoA ist viel besser als Sygg

 

-2 Cold-Eyed Selkie

+2 Silvergill Adept CMC2 2/1 mit direktem Draw ist besser als CMC3 1/1 mit "vielleicht" Draw.

 

-4 Aquitect's Will

+4 Spreading Seas Islandwalk zu kriegen ist unwichtig. Wichtig ist, den Gegner von einer Farbe abzuschneiden. Spielt dein Gegner zB 2 Farben und hat von einer nur 1 Land - spiel ein Spreading Seas drauf und schon hat er 0 Mana dieser Farbe.

 

-2 Ajani Goldmane

+2 Master of Waves Ajani ist einfach nicht gut genug in dem Deck. Und der Master verstärkt dein Board viel mehr, da er dir auch Blocker gibt. Ajani hingegen macht nur mit vielen Kreaturen wirklich was. Der Lord ist schon mit UU-Lords sehr gut.

 

Aus Budgetgründen schlage ich dir jetzt mal kein Playset Aether Vial vor, wobei die Karte halt einfach super genial ist mit Merfolk. Aber solltest du diese haben/dran kommen, cutte dafür Bident und die Door. Die sind nämlich beide wieder viel zu langsam.

Für den Moment könntest du dafür eher Removal spielen. Ich hab in meinem Deck Dismember und Vapor Snag gespielt. Alternativ Counter, ich find Removal allerdings angenehmer.

 

Bei den Ländern nur kurz: Nykthos ist zu langsam. Du willst nicht später 10 Mana damit machen, sondern du willst T2 auf jeden Fall UU, um Lords casten zu können.

Ansonsten 4 Unclaimed Territory, 4 Botanical Sanctum (sofern du dir keine Fetchlands und Shockduals leisten willst), Rest (also 11-12) Inseln. 19 Länder sind mit Fischen eigentlich ausreichend, 20 sollten das Maximum sein.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.