Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 28


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 RainJosh Geschrieben 16. Juli 2018 - 13:37

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!
Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname  {X}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC} /  {RARE} /  {UNCOMMON} /  {COMMON} /  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.


 

------------------------------------------------------

 
 

Herzlich Willkommen zum
 

CCC #28

 

Die Aufgabe für dieses Mal lautet : "Restriction Breeds Creativity."
 

Die CMC ist 4. Die Karte ist Weiß. Es ist eine Common Kreatur. Sie ist fürs Limited wichtig, im Constructed wollen wir sie auf gar keinen Fall sehen. Sie hat wenig Text, aber sie ist nicht Vanilla, und soll auch kein Vanilla Feeling haben. Sie ist humanoid, oder hat zumindest was mit humanoiden Wesen zu tun. Sie sollte auf keinen Fall mehr Power als Toughness haben, da das Limited Format eher langsam sein soll. Vergesst den Flavor-Text nicht. Wenig Worte, viel Aussage. Denkt auch an die neuen Magic-Spieler. Und wehe, sie erfüllt eine dieser Auflagen nicht!

 

Die Deadline für die Abgabe ist zunächst der Mittwoch, 25.07., 24:00 Uhr

 

Ich wünsche viel Kreativität und Laune am Tüfteln!


Bearbeitet von RainJosh, 17. Juli 2018 - 09:26.

Behold blessed Perfection.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Juli 2018 - 14:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast
Liova, Partisan {2} {W} {W}
Creature - Human Soldier   {COMMON}
 
When ~ enters the battlefield, target creature you control gains flying until end of turn.
When ~ dies, create a white 1/1 Human Soldier creature token.
 
"No matter where you put her, she will be great."
2/3


#3 pseudo Geschrieben 16. Juli 2018 - 14:33

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Etherium Guardian {3} {W}

Artifact Creature - Construct  {COMMON}

Defender
 
{2} {G}: Etherium Guardian can attack this turn as if it didn't have defender.
---
It didn't take long for the mages of esper to find a use for aswell as a tool against all the lifeforce flooding into their laboratories.
 
4/6


<3 Alara

Bearbeitet von pseudo, 18. Juli 2018 - 14:53.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Larina Geschrieben 17. Juli 2018 - 00:41

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Headstrong Soldier {3} {W}
Creature - Human Soldier   {COMMON}
 
When Headstrong Soldier enters the battlefield, you may discard your hand. If you do, search your library for an equipment card and attach it to Headstrong Soldier. Then shuffle your library.
 
"What's that crap good for? I'll use *THIS*."
1/2

Bearbeitet von Larina, 17. Juli 2018 - 00:43.


#5 Ceòthach Geschrieben 17. Juli 2018 - 10:55

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Brother in Battle {3} {W}
Creature - Human Samurai {COMMON}
Bushido 1
Whenever Brother in Battle attacks, another target creature you control gets +1/+2 until end of turn.
---
"Once you were a stranger and later an enemy. Now the time has come where we stand together."
2/3

Bearbeitet von Ceòthach, 17. Juli 2018 - 10:55.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#6 Gauchor Geschrieben 20. Juli 2018 - 16:13

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Mein Beitrag:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gauchor, 20. Juli 2018 - 16:14.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 Dragno Geschrieben 23. Juli 2018 - 12:14

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Cathar Geistbinder CCC 28.png   233,02K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 RainJosh Geschrieben 26. Juli 2018 - 13:44

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge


    MtG_Crash                pseudo            Larina          Ceothach          Gauchor          Dragno

Die CMC ist 4.                                                                                                 ja                        ja                 ja                  ja                    ja                   ja

Die Karte ist Weiß.                                                                                           ja                         ja                ja                  ja                  ja                    ja

Es ist eine Common Kreatur.                                                                              ja                          ja                ja                  ja                  ja                    ja

Sie ist fürs Limited wichtig                                                                                nein                     nein               ja                nein                nein                 nein

im Constructed wollen wir sie auf gar keinen Fall sehen.                                          ja                         ja                nein               ja                  ja                    ja

Sie hat wenig Text, (15 Worte ohne Kartennamen oder weniger)                             nein                      ja                 nein               ja                  ja                    ja

aber sie ist nicht Vanilla, und soll auch kein Vanilla Feeling haben.                              ja                        ja                  ja                  ja                  ja                   ja

Sie ist humanoid, oder hat zumindest was mit humanoiden Wesen zu tun.                    ja                        ja                  ja                  ja                  ja                   ja

Sie sollte auf keinen Fall mehr Power als Toughness haben,                                        ja                        ja                  ja                  ja                  ja                 

ab hier ist arge Meinungssache, ne?

Vergesst den Flavor-Text nicht. Wenig Worte, viel Aussage.                                      nein                      nein               ja                  ja                nein                nein

Denkt auch an die neuen Magic-Spieler.                                                                   ja                        nein               ja                nein              nein                nein

 

Anzahl Nein's                                                                                                         3                         3                  2                  2                  3                  3

 

Damit gewinnen Larina und Ceothach die Vorauswahl nach Aufgabenstellung.

Ich fürchte, dass Larinas Karte vom Effekt her jedoch am Wenigsten einer Common ähnelt, und der Flavortext vor Allem auf Humor anspielt, dennoch gibt der kurze Flavortext eine einfache und eindeutige Charakterisierung des Soldaten wider. Ceothach's Karte wirkt seriöser, beinahe feierlich, und mir gefällt der "aggressive Faktor" einer auf den ersten Blick defensiv aussehenden Karte.

Damit geht der Sieg an Ceothach! Glückwunsch! Und viel Spaß beim Leiten des CCC 30.

 

 

PS: So toll ich die Idee mit dieser Tabelle fand, nie wieder mach ich das in diesem Editor XD oder zumindest nicht ohne noch irgendwas rauszukriegen wie man ohne Leerzeichen da zurechtkommt


Bearbeitet von RainJosh, 26. Juli 2018 - 13:46.

Behold blessed Perfection.


#9 Larina Geschrieben 26. Juli 2018 - 23:01

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Glückwunsch Ceothach. Bin schon auf Deine Aufgabe gespannt.



#10 Dragno Geschrieben 27. Juli 2018 - 08:00

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Schade, dass das Feedback zu den Karten so dünn ausgefallen ist. Diese Art der Bewertung sagt mir nur, was dir nicht gefallen hat, nicht wie man es hätte besser machen können. Bei manchen Punkten weiß ich gar nicht, warum du mit ja oder nein gewertet hast. Zu dem Feedback kann ich tatsächlich auch wenig Feedback zurück geben, außer dass es auf mich so wirkt, als wäre weniger Zeit in die Bewertung aller Karten geflossen als in die Erstellung einer der eingereichten Karten. Mir gefällt diese Art der Auswertung daher weniger als andere Bewertungsmethoden.

 

Trotzdem natürlich Glückwunsch an Ceo. Finde das Zusammenspiel zwischen Bushido, das für Angriff und Block funktioniert, mit einem offensiven Trigger ziemlich interessant.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Ceòthach Geschrieben 27. Juli 2018 - 08:41

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Die Tabelle macht echt den Eindruck, als wäre die Erstellung ein wahrer Alptraum gewesen  :lol:

 

Danke für die schnelle Bewertung! Muss Dragno aber zustimmen, zumindest ein paar Zeilen zu jeder einzelnen Karte wären noch nett gewesen.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#12 RainJosh Geschrieben 27. Juli 2018 - 09:13

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Kritik kam an.

 

Dass die Bewertung einer Karte weniger Zeit braucht als das Erstellen einer Karte sollte mMn auch so sein, Dragno. Ansonsten müsste der CCC-Leiter ja ein Vielfaches der Zeit aufwenden, die ein Kartenersteller für einen Contest benötigt.

 

Viele Bedingungen sind schwammig gewählt. Die ersten Drei Bedingungen sind klar, glaube ich. Sie ist fürs Limited wichtig kann natürlich nur sinnvoll bewertet wenn das Limited-Format gegeben ist, also auch die anderen Karten, Mechaniken, Synergien und Power Level betrachtet werden können. Das ist nicht der Fall. Bewertet habe ich also eher, ob die Karte "build-around-me" Effekte mitbringt und ob diese "build-around-me" Effekte einen starken Eindruck machen. Hier habe ich bei Ceothach und pseudo gehadert, ob nicht doch ein ja sinnig wäre. In der Praxis und im Endeffekt bildet das jedoch nur den Gegenpol zu Im Constructed wollen wir sie auf gar keinen Fall sehen. Somit sind diese beiden Bedingungen scheinbar nicht vereinnehmbar gewesen (und ändert somit nichts an Nein-Counter für die eingereichten Karten). Sie hat wenig Text soll heißen 15 Worte oder Weniger. Sie ist nicht vanilla war einfach einzuhalten. Genauso auch Humanoid und das Power/Toughness-Verhältnis. Flavor finde ich sehr oft eine sehr schwierige Design-Angelegenheit. Hier haben Leute ein Nein erhalten für Satzfehler, sodass ich den Flavor nicht verstehen konnte, für generischen Flavor, und in einem Fall für ein Vermischen von Common mit Legendary-Flavor. Unter Denkt auch an die neuen Magic-Spieler hab ich bewertet, ob alles auf der Karte draufsteht, was sie tut, oder ob man "verstecktes" Wissen mitbringen muss, bspw. der Unterschied zwischen "When this enters the battlefield, put a 1/1 token onto the battlefield." im Gegensatz zu "Vigilance". Selbstverständlich habe ich hier eine Grenze ziehen müssen, sodass Begriffe wie "dies"-Trigger in Ordnung gehen, Keywords jedoch nicht. Mir ist bewusst, dass vor Allem mit der Keywords Entscheidung ich die Restriktionen extrem eng gemacht habe, da sich keywords eigtl doch oft eignen um neuen Magic-Spieler ein direktes Gefühl für eine Mechanik zu geben.

 

Ich hoffe diese Ausführungen sind hilfreich.


Behold blessed Perfection.


#13 pseudo Geschrieben 27. Juli 2018 - 11:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Um die Bewertung besser verstehen zu können, würdest du bitte eine Karte aus den letzten Blöcken nennen, die deinen Ansprüchen besonders gut genügt? Danke.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#14 RainJosh Geschrieben 27. Juli 2018 - 12:06

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Um die Bewertung besser verstehen zu können, würdest du bitte eine Karte aus den letzten Blöcken nennen, die deinen Ansprüchen besonders gut genügt? Danke.

 

Andere CCC's hatten andere Aufgaben... Hab jetzt fünfzehn Minuten durchgeguckt und nix gefunden, also sorry, nö.

 

 Sehr viele Karten die hier eingereicht werden haben immens viel Text. Und Karten, die mit weniger Text klarkommen, haben oftmals einen merkwürdigen Flavor / Flavortext. Sowieso kommt es selten vor, dass Commons eingereicht werden.

 

Es gibt genug Karten, die meinen Ansprüchen genügen. Ich wollte diese Aufgabe besonders schwierig gestalten, und mMn ist das gelungen.


Behold blessed Perfection.


#15 pseudo Geschrieben 27. Juli 2018 - 12:27

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Nein ich meine eine Karte von Wizards in einem tatsächlichen Magic-Set.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 RainJosh Geschrieben 27. Juli 2018 - 14:00

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ambush Viper, simple Karte, erklärte Keywords, hat angemessenen Flavor, zeigt Falkenrath's Geringschätzung für das Leben und Lebende, hat im Limited geglänzt, und die bloße Existenz der Karte hat Angriffs-Entscheidungen vs grüne Decks beeinflußt.


Behold blessed Perfection.


#17 pseudo Geschrieben 27. Juli 2018 - 14:14

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ähm wenn du Remindertext haben willst, wäre es nett das auch so in der Aufgabenstellung zu erwähnen. Das war noch nie gefordert.
Und Ambush Viper erfüllt so mal garkeine deiner Anforderungen ausser common zu sein. Aber nungut ich gebe hiermit auf, deine Denkweise nachvollziehen zu können.

:)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#18 RainJosh Geschrieben 27. Juli 2018 - 14:58

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Wie gesagt, Remindertext deswegen, da in der Aufgabenstellung von neuen Magic-Spielern die Rede ist. Ich will NICHT auf allen Karten Remindertext sehen, auf gar keinen Fall! Oft macht Remindertext einen ekelhafte Menge Text aus einer Karte, aber dennoch ist Remindertext für Magicanfänger äußerst hilfreich.

 

Ambush Viper erfüllt nicht CMC 4, ist nicht weiß, nicht defensiv, ich hab sie als Beispiel für die Textmenge, für Flavor, für Common und trotzdem wichtig für Limited und Unwichtig für Constructed gewählt.

 

Überraschenderweise kann ich meine eigene Denkweise nachvollziehen. Ich hoffe ich kann zukünftig diese besser hier im Forum kommunizieren.

 

Ich habe keine Karte auf magiccards gefunden, die diese Aufgabe perfekt löst. Nicht mit den CMC = 4, weiß, defensiv, usw.


Behold blessed Perfection.


#19 Yaloron Geschrieben 27. Juli 2018 - 15:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also nur weil ich darüber gestolpert bin und du schon extra "wichtig fürs Limited" bewertest:

Meiner Meinung nach ist die einzige der Karten, der du das zugestehst gleichzeitig auch die Karte, die ich am wenigsten als "wichtig fürs Limited" einschätzen würde.

Man braucht schon eine recht spezifische Limitedumgebung, damit die Karte überhaupt spielbar ist und dann muss auch noch der Draft entsprechend nach Plan laufen, um jemals interessiert an der Karte zu sein. Alle anderen Karten sind in mehr oder weniger allen Umständen solide Limitedkreaturen.

 

Limited ist halt das Format, in dem Tutoreffekte mit Abstand am schlechtesten/situativsten sind und mich würde dein Gedankengang interessieren, warum du sagst, alle anderen Karten sind nicht wichtig fürs Limited, ein situativer 4 Mana 1/2 aber schon.



#20 RainJosh Geschrieben 27. Juli 2018 - 16:36

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Mein Gedankengang dahinter war eben, "wie broken kann diese Karte sein"? Wie sehr kann diese Karte eine build-around-me sein? Alle eingereichten Karten sind solide, für mich war aber Larina's Karte die stärkste, in der fiktiven Limited Umgebung die ich mir vorstellte.

 

Offensichtlich treffen meine Bewertungen und ihre Begründen nicht euren Geschmack / eure Einsicht.

 

Wie wäre es mit einer anderen Art die Bewertungen durchzuführen, einer anderen Art den Sieger zu "wählen"?

 

Ich hab persönlich immer weniger Interesse mir die Arbeit der Bewertung(en) zu machen UND danach noch zu begründen. Von Contests auf anderen websites kenne ich das auch nicht so, vielmehr wird dem Gewinner gratuliert, der neue Contest gestartet und alle sind wieder am Designen und haben den Spaß, für den sie hier sind. : /


Behold blessed Perfection.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.