Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 145


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 16. Juli 2018 - 18:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Casual Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!
Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:



System
Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.

Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.

Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.
1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.
Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.
6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.

Und wie jedes mal gilt:
Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam



Ihr habt entschieden:



1.) Kampf der Künstler
Erstellt ein Deck, welches nur aus Karten besteht die von ein und demselben Künstler stammen!
Ausgenommen von dieser Regel sind natürlich Standardländer Da es auf magiccards.info die Möglichkeit gibt nach Künstlern zu filtern bin ich auf diese Idee gekommen. Ich weiß nicht ob sich dadurch viel synergetisches basteln lässt, aber vielleicht ist es gerade dadurch so spannend. Einfach mal eine Pet-Karte nehmen, den Künstler in die Suchmaschine eingeben und schauen ob was Brauchbares dabei herumkommt ^^
Sollte es bei dem einen oder anderen Künstler allzu schwierig sein etwas funktionsfähiges hinzubekommen, dann darf man gerne auch auf einen zweiten (dritten) Künstler zurückgreifen. Das gäbe dann halt kleine Abzüge beim Bewertungspunkt Flavor. Die Budgetregel wird bei diesem Thema als etwas lockerer angesehen, da die Möglichkeiten doch relativ limitiert sind. Um etwas mehr Freiheit zu haben, sind Evolving Wilds und Terramorphic Expanse bei diesem Thema unabhängig vom Künstler in jedem Deck erlaubt.
Dass jeder seinen Künstler der Wahl zu seinem Beitrag hinzufügt ist denke ich selbstverständlich :)



Bewertet werden die eingereichten Decks diesmal in folgenden Kategorien:

Flavor: Wie originell ist die Idee und wie ist sie umgesetzt?
Spielstärke: Wie konkurrenzfähig ist das Deck in einem Küchentisch-Meta, und gibt es einen Frustfaktor bei den Gegnern?
Budget: Casual gleich Einsteigerformat gleich je günstiger desto besser. Dieser Bewertungspunkt ist bei diesem Thema natürlich etwas lockerer als sonst, da der Kartenpool doch recht eingeschränkt ist. Es gibt keine Obergrenze für den Kartenpreis, trotzdem gilt weiterhin "je günstiger, desto besser".
Präsentation: Liest man sich den Beitrag gerne durch, oder macht die Stirn Bekanntschaft mit der Tischplatte?
Von der Gewichtung her verteilt es sich wie folgt:
Jeweils bis zu 10 Punkte sind bei Flavor und Spielstärke möglich, während man beim Budget und bei der Präsentation jeweils bis zu 5 Punkte mitnehmen kann. Insgesamt kann man also bis zu 30 Punkte einheimsen.


Die Deadline für die Einreichung eurer Decks ist Sonntag, der 29.07.2018 um 23:59 Uhr.



Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! :)
MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 16. Juli 2018 - 18:58.


#2 KimO Geschrieben 16. Juli 2018 - 19:11

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Kev Walker

 

 

 il_570xN.761611003_ix2p.jpg?version=0

 

Spoiler

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von KimO, 20. Juli 2018 - 18:00.

Eingefügtes Bild

#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 16. Juli 2018 - 19:57

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Johannes Voss - BW Humans

 

64 Karten hat Johannes Voss sein Artwork verlieren. Eine davon ist Gift of Orzhova, die Karte über welche ich auf den Künstler kam.

Beim Durchschauen der Karten war schnell klar, dass es ein Orzhovdeck werden würde mit starkem Human-Tribal Fokus.

 

Die Manabase ist sehr einfach gehalten, da Herr Voss bis auf eine Insel kein Land entworfen hat. 11 Ebenen und 5 Sümpfe, da insgesamt nur 6 Karten im Deck schwarzes Mana benötigen, dies dann aber gleich doppelt. Um die Manakosten zu bedienen, spiele ich 8 Fetchländer.

 

Dragon Hunter: Solider one-drop, mit irrelevanter Fähigkeit. Er ist hauptsächlich wegen seines Kreaturentyps im Deck.

 

Topan Freeblade: Sehr starke Karte für T2. Wird sie nicht geblockt ist sie mit 3/3 und Wachsamkeit sehr unangenehm für den Gegner. Wenn in T3 Orzhov's Gift an sie angelegt wird, geht der Spaß richtig los :D

 

Elite Inquisitor: 2/2 mit Erstschlag und Wachsamkeit sind für WW sehr stark. Der Schutz ist wie beim Dragon Hunter nicht der Rede wert, da wir uns im Casualformat befinden, kann er so aber hin und wieder ein richtiger Dorn im Auge für den Gegner sein.

 

Thalia's Lieutenant: Bufft (fast) jede Karte in diesem Deck und ist der Hauptgrund, die Tribalschiene zu fahren. Er ist weniger als 2-Drop zu sehen, da ich 12 besitze. Thalia's Lieutenant wird dann eher T4-T5 gespielt.

 

Blind Zealot: Laufendes Removal als Human. Muss geblockt werden sonst verliert der Gegner seine wichtigste Kreatur. Keine Synergie mit den Verzauberungen aber im Normalfall sollte noch mindesten eine andere Kreatur auf dem Feld sein.

 

Mentor of the Meek: Kartenvorteil pur. Läuft das Deck nicht so aggresiv an mit einen 2-Drop into T3 Gift of Ozrhova ist der Kerl, um den Deck die nötige Reichweite für ein langes Spiel zu geben und bis auf folgende Karte:

 

Restoration Angel: Warum ist diese Karte in diesem Deck? Erstmal ist das Artwork der Hammer! Und flavourmäßig passt sie einfach saumäßig gut in dieses Deck. Achja, und eine solide Karte ist sie auch. Die Blink-Fähigkeit hat allerdings kaum Synergie in diesem Deck. Nur die ETB-Fähigkeit des Lieutenant kann dadurch neu getriggert werden. Naja, immerhin etwas xD

 

Gift of Orzhova: Hammer Artwork! Mein Profilbild und der Grund, weshalb ich diesen Künstler für den Contest gewählt habe. T3 an ein Topan Freeblade angelegt macht die Karte ordentlich Druck auf den Gegner. Sie schafft nötige Evasion und einen Vorteil durch Lifegain im Aggromatchup.

 

On Serra's Wings: Wohl die schwächste Verzauberung aber ich wollte nicht auf das Artwork verzichten.

 

Angelic Destiny: Sehr starke Karte und sehr starkes Artwork :D

 

Hero's Downfall [CPP]: Removal und totschickes Artwork

 

 

 

 


Bearbeitet von neverend, 17. Juli 2018 - 16:22.


#4 thiefAaron Geschrieben 16. Juli 2018 - 20:46

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Rebecca Guay

 

Die Dame mit den characteritischen Old-School Artworks also. Erster schöner Punkt für die Wahl: jedes Basic verfügbar :-) Zweiter Punkt: hat einfach Stil.

 

Viele ihrer Karten haben was mit Enchantments zu tun. Abgesehen von Enchantress Presence und Bitterblossom ist da aber leider nicht viel Zusammenpassendes dabei. Also ein anderes Thema. Da stießen mir Pride of the Clouds ins Auge. Tada, Esper Flyer it is:

 

Deck: Rebecca Guay can Fly

 

Deck-Kern: flying creatures... mr. Obvious. Aufgrund der eingeschränkten Kartenauswahl aber mal anders als sonst. Pride of the Clouds wächst mit der Anzahl an Fliegern. Bitterblossom pupst Flieger ohne Ende. Win-Win. Im Core außerdem Spellstutter Sprite als Counter/Flash Fee, Aven Mindcensor um den Gegner zu nerven und Serra Angel... als Haymaker. Alles recht selbst erklärend.

 

Länder: Den Pluspunkt habe ich schon genannt: Rebecca Guay hat jedes Basic einmal gemalt. :-) Leider aber auch nur ein Dual und das ist grün-schwarz. Deshalb musste ich leider auf das erlaubte Evoling Wilds zurückgreifen... obwohl mir das sonst nicht so schmeckt. Insgesamt habe ich mich auch wegen der Länder-Situation an die "Splash" Regeln aus dem Limited gehalten und nur 4 schwarze Karten im Deck.

 

Interaktionen: Wir haben ein Path to Exile Artwork! (happy) Memory Lapse als Counter (synergiert mit 7 flash kreaturen) und Peppersmoke als weiteres removal, was unsere Feen Synergien ausnutzen soll. Crackdown beeinflusst nur eine einzige Unserer Karten negativ und ist so ein "lucky shoot". Samite Blessing ist unsere "built your own Mother of Runes" Karte... und als one-off sicher sehr brauchbar.

 

Fun-offs und card advantage: Da das Ziel ja ein "Artist-Deck" war... und ich damit wohl eh nicht die Vintage Championshipgewinne wollte ich neben den offensichtlich starken Karten möglichst viele Artworks präsentieren. Deshalb hier die fun-off Liste, die aber einige lustige Interaktionen mitbringt. Sky Spirit und Commander Eesha sind gute Blocker, wenn wir doch mal defense spielen müssen. Angelic Page ist unser fliegender on-board combat-trick. Thornwind Faeries schießen Kleinkram ab. Freewind Equenaut kann mit unserer 1-off Aura seine Tap-Freischalten. Oboro-Breezecaller und Sea Drake bringen uns im Lategame Länder auf die Hand, die wir gerne in Oona's Grace abwerfen. Last-but-not least können wir mit Predict den Memory Lapse-Spell vom Gegner verschwinden lassen.

 

Auch noch in der engeren Auswahl, hat es aber nicht ins Deck geschafft:

 

1 Sea Sprite

1 Silkwing Scout

1 Asmira, Holy Avenger

1 Boomerang

1 Devot harpist

1 Moaning Spirit

1 Phantom Monster

1 Pine Barrens

1 Scryb Ranger

1 Stream of Unconsciousness

1 Wonder

1 Youthful Knight

 

PS: Nicht alle Karten haben das richtige Artwork. Keine Ahung, wie ich das ändere.


Bearbeitet von thiefAaron, 24. Juli 2018 - 21:22.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#5 Daeron Geschrieben 17. Juli 2018 - 08:41

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Wayne Reynolds

 

Ich war zunächst etwas unentschlossen, habe mal einige Petkarten in die Suche gekloppt und geguckt, ob ich mir damit was vorstellen kann. Leider war das nicht so.

Also Plan B: Drück auf 'Zufällige Karte' bis was interessantes kommt. Und schon nach einigen Klicks erscheinen da, wie auf dem Silbertablett, die Boldwyr Heavyweights. Damit wollte ich schon immer mal basteln, warum also nicht gleich?

Einmal die Möglichkeiten von Herrn Reynolds gecheckt und für gut befunden. Die erste Idee war Mono- {R} zu bleiben, allerdings wäre ich dann wohl bei einem random halbwegs curvigen Creature-Deck gelandet. Also habe ich beschlossen, komplett um Dick und Doof herum zu bauen. Das führte zu dieser Liste:

 

 

Deck: Wayne 'The Pain' Reynolds
Und der Name ist Programm!
 
Choices
Die Manabase ist recht straight forward, da 3-color, habe ich auch auf die Evolving Wilds zurückgegriffen.
Um die Heavyweights halbwegs zuverlässig zu finden, stecken mit Mad Prophet und Pirate's Pillage 8 Karten im Deck, die cyclen helfen. Letztere bietet noch ein wenig Colorfix oder 'Pseudo-Ramp'. Wenn die Heavyweights gefunden sind, klatschen wir sie auf's Board und warten ab, was unser Gegner so aus dem Deck fischt (mit Glück ist es kein Shriekmaw o.ä.). Im Idealfall haben wir noch jetzt noch 2 Mana offen und ein Terminate/Dreadbore auf der Hand oder, falls er Emrakul, the Aoens Torn findet, einen Stingscourger. Der Goblin kann uns auch zu Beginn etwas Zeit kaufen. Falls wir nicht bereits bei 8 Mana stehen, müssen wir an dieser Stelle hoffen, dass wir nicht von Tentakelmonstern oder von fetten Fliegern überrannt werden. Gegen viele andere Groundattacker stehen wir mit den Heavyweights nicht so schlecht da. Im 4 Mana Slot stehen uns noch Volcano Hellion (damit kann man so ziemlich alles abschießen oder sich stilvoll aus dem Spiel verabschieden) und Hostage Taker zur Verfügung, um aus dem Pick des Gegners Profit zu ziehen. Als letzte Kreatur habe ich den Nivix Cyclops verbaut, der erstmal einen passablen Blocker abgibt, sich aber auch ein wenig Aufpusten lässt, diese Ability kann für die letzten Optionen des Decks ganz nützlich sein. Soul's Fire und Soulblast - BOOM! Da die Heavyweights bereits 8 Power mitbringen (und ich Fling mag...) fand ich die beiden Karten als ganz witzige WinConditions.
 
 
Und sonst so?
So viel gibt's tatsächlich nicht zu sagen. Es stünden ein paar Karten zur Verfügung, die sich evtl im Sideboard ganz witzig machen würden (Mindsparker) und ein paar Creatures, die eher auf die Kurve passen würden. Alternativ hätte man mit Waterknot auch noch einen Counter zur Verfügung. 
Leider hatte ich weder Zeit, noch eine Idee, gegen was ich das testen sollte. Daher bleiben diese Karten erstmal Optionen.
 
 
Danke für's Lesen,
Daeron

 

 

 

 

 

edit___

Ich bin durchaus bereit Reynolds nicht zu nutzen (da ich auch nicht genau absehen kann, ob ich es schaffe einen vollständigen Beitrag abzugeben). Vielleicht können wir auch ko-konstruieren, evtl gibt's ja space zwischen unseren Ideen. PM ist raus.


Bearbeitet von Daeron, 27. Juli 2018 - 08:38.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 The Beast Geschrieben 17. Juli 2018 - 08:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ron Spencer's RB Grindfest

 

Spoiler

Bearbeitet von The Beast, 27. Juli 2018 - 14:35.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Dämonenpinguin Geschrieben 17. Juli 2018 - 09:08

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Lucas Graciano


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#8 pseudo Geschrieben 17. Juli 2018 - 14:23

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Pauper Tempo

Art by Christopher Moeller


Deck


Deckkonzept

Tempodecks sind nun wirklich nix neues mehr. Man legt aggressive Kreaturen und versucht den Gegner möglichst schnell auf null zu prügeln. Im Gegensatz zu reinen Aggrodecks interagiert man nicht unbedingt so mit dem Gegner, dass man vor dem Entfalten seines Spielplans gewinnt sondern versucht eher preiswerter zu spielen, d.h. mit weniger Mana mehr zu erreichen. Die Liste enthält allerdings recht viel Burn was bei dem begrenzten Pool ein erträglicher Kompromiss sein dürfte.


Deckentstehung

Es hatte sich hier beim drüberschauen über diverse Künstler immer wieder gezeigt, dass man entweder irgendwelche Haufen zusammenwerfen könnte oder die teureren Staples ins Deck packt. Daher hat man entweder ein unspannendes preiswertes Deck oder eins was gut Spiele gewinnen kann aber fast genauso viel kostet wie ein ordentlich gebautes Deck welches beliebige Künstler verwendet.
Meine vorherige Liste zu Eric Deschamps war einfach die besten Karten aus drei Farben zusammengeworfen und dann sollte wie jedes Midrange Deck einfach soviel Kartenvorteil erzeugt werden bis man den Gegner darin ertränkt. Das wäre auch problemlos möglich gewesen aber nicht wirklich interessant.
Auf der Suche nach weiteren Konzepten mit dem gewissen Etwas bin ich abwechselnd durch zufällige Karten und dann alle dazugehörigen gegangen. Alternativ wurden ganz konkret bestimmte Karten aufgerufen um die ich bauen wollte.
Ich kann nicht mehr sicher sagen, ob ich Lightning Bolt gezielt gesucht habe oder zufällig auf Moeller gestoßen bin. Als ich dann jedoch Chain Lightning ebenfalls im Pool gefunden hatte, war das Interesse geweckt. Zusammen mit den zwei sehr bekannten Feen war ein Deckkern schnell errichtet. Alles andere war insbesondere im Fall der Siegel glücklicher Zufall. Sicher ist die Kurve etwas hoch und die Manabasis wackelig ohne Ende aber das sollte zu verkraften sein gegen Decks, welche unter den selben Einschränkungen entstehen.


Kartenwahl und Alternativen

20 Länder in ungefähr der Verteilung wie es die Manakosten hergeben mangels Alternativen sollte nicht überraschen.

Dazu die 5 besten Temposprüche und Kreaturen mit der passenden Seltenheit jeweils im Playset.

Das Deck baut sich derart gradlinig, dass ich hier wirklich nicht viel zu sagen kann.

Man könnte über Goblin Grappler nachdenken um statt dem Oger die Kurve zu drücken. Ich bin aber kein Fan von 1/1 Würsten.
Sleight of Hand ist auch noch wählbar und könnte dabei helfen die Manabasis zu verkleinern und zu festigen. Solche Manipulation kostet mMn jedoch unnötig Zeit.


Strategie und Fazit

Ich gestehe, dass ich dieses Deck nie gespielt habe, wenn man vom Goldfischen einmal absieht. Es gibt einfach nix da draußen wogegen man es sinnvoll testen könnte. Es dürfte gegen alle Pauperdecks und alle hier gebauten Decks keine Chance haben und andere Decks, welche in beide Kategorien fallen überrennen. Insofern ist es eher als Gedankenexperiment gedacht auf dem man aufbauen kann oder als Startpunkt weitere solche Nischendecks zu konstruieren.

Bearbeitet von pseudo, 24. Juli 2018 - 17:26.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Optimus Geschrieben 17. Juli 2018 - 16:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Edit: Unklar wie es mit Promos aussieht. Ich vermute Pappversionen sind legal, digitale hingegen nicht?

Eric Deschamps bis das geklärt ist

Ganz genau :)



#10 SchwarzerRitter Geschrieben 19. Juli 2018 - 13:40

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Kaja Foglio's farbenfrohe Illustrationen definieren frühes Magic für mich. Darunter unter anderem Magics nervigste Karte Shahrazad und drei der schlechtesten Karte mit guter Illustration: Heiliger Wein, Revelation und Erneuerung. Seht euch das an, die Karten sind absoluter Mist, aber alleine für die Bilder lohnt es sich sie gelegentlich zu spielen. Jedenfalls war für mich sofort klar, dass ich ein Kaja Foglio Deck bauen muss, leider hat sie kein einziges Standardland illustriert.

 

Deck

 


Bearbeitet von SchwarzerRitter, 22. Juli 2018 - 15:23.


#11 MasterCain Geschrieben 21. Juli 2018 - 17:15

MasterCain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Pete Venters

 

Angehängte Datei  dn.jpg   38,71K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  lotd.jpg   33,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  shauku.jpg   35,9K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Spoiler

Bearbeitet von MasterCain, 22. Juli 2018 - 16:44.


#12 SchwarzerRitter Geschrieben 22. Juli 2018 - 15:25

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe die passenden Editionen dazugeschrieben, es zeigt aber immer noch die falschen Bilder.

 

EDIT:

Das hier hat sich erledigt. Wie kann ich einen Beitrag löschen?


Bearbeitet von SchwarzerRitter, 29. Juli 2018 - 15:26.


#13 Mynar Geschrieben 25. Juli 2018 - 12:04

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Izzy

 

Spoiler

Bearbeitet von Mynar, 27. Juli 2018 - 10:46.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#14 Optimus Geschrieben 30. Juli 2018 - 06:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sodele - hiermit wird die Einreichung eurer Vorschläge offiziell beendet, die Deadline ist erreicht.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, es ist schön dass so viele mitmachen! :)

Bezüglich der Bewertung werde ich mich sobald es geht dransetzen, es wird aber - leider - vermutlich eine ganze Weile dauern. Ich bitte entsprechend um ein wenig Geduld.


MfG Optimus

#15 Optimus Geschrieben 22. August 2018 - 21:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben wie es um die Bewertung steht:

Ich habe damit angefangen, werde aber vor dem GP dieses Wochenende nicht damit fertig werden. Ab der nächsten Woche sollte ich jedoch wieder mehr Zeit investieren und das Ganze damit zügig zu einem Abschluss bringen können.

Ein ganz dickes Sorry dass es so lange dauert - aber das Real life hatte sich die letzten Wochen stark zu Wort gemeldet...



MfG Optimus

#16 avedon Geschrieben 23. August 2018 - 07:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hast du denn wenigstens schon den Sieger und könntest den verraten? Dann könnten wir die neue Runde starten.



#17 Optimus Geschrieben 28. August 2018 - 17:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hier ist sie endlich, die Bewertung des Contests. Zuerst möchte ich mich nochmal entschuldigen dass es so lange gedauert hat. Es ist sowohl privat als auch arbeitstechnisch einiges passiert die letzten Wochen. Trotzdem habe ich viel zu lange gebraucht, das werde ich zukünftig versuchen besser zu handhaben - falls ihr mich noch gewinnen lasst :P Schließlich mache ich ja aus eigenen Stücken mit und da sollte ich mich dann auch etwas darum kümmern. Nun aber zum Wesentlichen - der Bewertung:

 

 

KimO mit Kev Walker Ying & Yang

Flavor: 8/10

Stärke: 6/10

Budget: 1/5

Präsentation: 5/5

 

Ein sehr schön gestalteter Post mit einer tollen Hintergrundgeschichte, da gibt es absolut nichts zu bemängeln. Der Flavor ist ebenfalls sehr gut getroffen, Schwarzweiß ist eine tolle Farbkombination und wenn man dazu noch etwas zu Ying & Yang machen kann passt es noch besser. Kleine Abzüge gibt es nur weil manche Einzelkarten wie z.B. der Messenger, die Finks und der Vampiric Spirit stiltechnisch nicht so ganz reinpassen. Abgesehen davon ist alles top. Die Spielstärke ist allerdings weniger gut muss ich leider zugeben. Wie du schon selbst angemerkt hast ist die Manabase halt echt überaus gruselig, da man keinen Zugriff auf Duals hat. Wenn es mal funktioniert dann hat man ein echt gutes Casualdeck, anderenfalls schaut man oft auf eine Hand mit nicht castbaren Karten. Beim Budget kann ich leider nicht mehr als einen Punkt vergeben da knapp 250€ dann doch recht viel sind. Debtor's Knell holt die Myojins übrigens ohne Counter wieder auf's Feld - ich habe dich so verstanden dass du denkst dass man mit der Verzauberung die Counter mehrmals nutzen kann.

Gesamtpunktzahl: 20/30

 

 

neverend mit Johannes Voss Orzhov Humans

Flavor: 9/10

Stärke: 7/10

Budget: 4/5

Präsentation: 3/5

 

Stilsicher wurde hier ein schönes Tribedeck erstellt was abgesehen von Hero's Downfall perfekt zusammenpasst. Die Stärke ist für ein Casualdeck okay, manchmal kommt man dafür dass es ein aggressives Deck ist nur ein wenig zu langsam aus den Startlöchern weil man nur einen Onedrop hat. Weiterhin tauscht man leider viel zu gerne 2:1 negativ mit dem Gegner, was auch nicht so toll ist. Öfter als man denkt macht man Turn 3 Gift auf seinen einzigen Twodrop, nur um denselben in Response abgeschossen zu bekommen und nackt dazustehen. Das Deck ist recht günstig und von diesem Standpunkt betrachtet gut für Einsteiger geeignet. Die Präsentation finde ich mittelprächtig, es steht alles Relevante drin aber im Großen und Ganzen werden nur die Karten vorgelesen.

Gesamtpunktzahl: 23/30

 

 

thiefAaron mit Rebecca Guay Oldschool Flyers

Flavor: 10/10

Stärke: 6/10

Budget: 2/5

Präsentation: 4/5

 

Rein flavortechnisch wurde hier ein Volltreffer gelandet wenn man mich fragt. Absolut gar nichts gibt es hier in meinen Augen zu kritisieren, gut gemacht! Wie es aber immer so ist wenn man Flavordecks baut - es leidet die Spielstärke. Durch die ganzen "Fun-of's" wird das Deck zwar echt abwechslungsreich und spaßig, aber leider auch ein bisschen unkonstant. Macht im Casual ja aber so gut wie gar nichts aus. Budgettechnisch betrachtet gehört das Deck eher zur gehobenen Klasse, beinahe 170€ sind für Casualverhältnisse nicht wenig. Aber was macht man nicht alles für ein stylisches Themendeck. Der Post ist ebenfalls sehr schön geschrieben. Eine kurze Beschreibung wieso es die alternativen Karten nicht in's Deck geschafft haben wäre nice gewesen.

Gesamtpunktzahl: 22/30

 

 

Daeron mit Wayne Reyolds Heavyweights

Flavor: 8/10

Stärke: 7/10

Budget: 5/5

Präsentation: 5/5

 

Flavortechnisch solide, haben wir hier ein Deck was plündernde Riesen zeigt in deren Schatten sich eine Gruppe Piraten bewegt um die Überreste abzugrasen. Die Spielstärke leidet allerdings ein bisschen darunter dass die Karte um die sich das Deck dreht im Casual megamäßig nach hinten losgehen kann. Denn gerade dort werden die fettesten der Fetten gespielt und da sehen selbst die Heavyweights manchmal aus wie Fliegengewichtler. Und nicht immer hat man ein passendes Removal am Start. Positiv anzumerken ist dass die Manabase trotz der Dreifarbigkeit ziemlich solide performt hat. Preistechnisch bewegt sich das Deck absolut im goldenen Casualbereich, alles was keine 50€ kostet ist perfekt. Der Post ist dazu noch schön ausgearbeitet und es gibt nichts zu beanstanden.

Gesamtpunktzahl: 25/30

 

The Beast mit Ron Spencer's RB Grindfest

Flavor: 10/10

Stärke: 7/10

Budget: 5/5

Präsentation: 5/5

 

Ein absolutes Schmuckstück was den Stil betrifft. Das ganze Deck in die alten Frames zu packen weckt nicht nur nostalgische Gefühle, sondern macht alles zusammen noch viel stimmiger. Absolut top! Selbst die Spielstärke ist noch gegeben, und das auf einem ordentlichen Level für das Casualformat. Ja, gegen extreme Aggrodecks verliert man manchmal einfach. Casual besteht aber zum größten Teil aus Midrangehaufen und dagegen performt es echt gut. Mit etwas über 40€ ist es sehr erschwinglich und mit der Darstellung wurde sich sehr große Mühe gegeben. Daumen hoch!

Gesamtpunktzahl: 27/30

 

 

pseudo mit Christopher Moeller Pauper Tempo

Flavor: 10/10

Stärke: 7/10

Budget: 5/5

Präsentation: 4/5

 

Ein sehr sehr cooles Deck. Einen ganzen Archetypen von ein und demselben Künstler aus dem Boden zu stampfen und das dann auch noch komplett in Pauper - Respekt! Alles richtig gemacht. Deine Kritik bzgl. der Spielstärke des Decks kann ich nicht nachvollziehen - beim Spielen im midrangigen Casualbereich hat das Deck gut performt. Mit nicht mal 40€ an Kosten ist das Deck dazu noch sehr sehr einsteigerfreundlich und ein toller Starting Point um das Spiel kennenzulernen. Die Präsentation des Decks ist ebenfalls sehr gut, wirkt teilweise nur ein wenig kurz.

Gesamtpunktzahl: 26/30

 

 

SchwarzerRitter mit Kaja Foglio Stuff

Flavor: 7/10

Stärke: 4/10

Budget: 5/5

Präsentation: 2/5

 

Stiltechnisch gut getroffen, sieht man hier ein blauschwarzes Midrange/Controldeck das besonders gegen Weeniedecks gut aufgestellt ist. Nichtsdestotrotz ist die Spielstärke selbst für Casual nicht sonderlich hoch, da die beinhalteten Valuekreaturen ziemlich schwach auf der Brust sind. Dazu gibt es wenig direktes und gutes Removal. Man wird leider ziemlich leicht damit besiegt. Der Preis beläuft sich auch hier auf weniger als 40€ und ist damit was diesen Punkt angeht wunderbar für Neueinsteiger geeignet. Bei der Präsentation vergebe ich noch einen Extrapunkt da wenigstens ein ganz kurzer Text dazugeschrieben wurde. Der Rest fehlt dafür völlig.

Gesamtpunktzahl: 18/30

 

 

MasterCain mit Pete Venters Combo

Flavor: 7/10

Stärke: 5/10

Budget: 2/5

Präsentation: 1/5

 

Flavortechnisch passt das Deck, ein Combodeck zu gestalten obwohl man nur Karten eines einzigen Künstlers verwenden darf - das muss man erstmal hinkriegen. Leider stellt sich die Combo jedoch als wenig konstant und/oder riskant heraus, was ordentlich Abzug für die Spielstärke bedeutet. Pandemonium kann auch dem Gegner nützen, genau wie Windfall. Wenn man die Combo mal zusammenkriegt dann kann man recht schnell gewinnen, aber dahin muss man erstmal kommen und das ist nicht einfach. Ein weiterer negativ anzumerkender Punkt sind die Kosten. Um die 200€ möchte man für ein Casualdeck halt nicht unbedingt hinblättern müssen. Bei der Präsentation gibt es einen Punkt, da drei Bilder integriert worden sind.

Gesamtpunktzahl: 15/30

 

 

Mynar mit Izzy Geist

Flavor: 8/10

Stärke: 8/10

Budget: 4/5

Präsentation: 4/5

 

Ein sehr stylisches Deck was gut und stimmig um den Geist of Saint Traft herum gebaut wurde. Auch stärketchnisch muss sich das Deck nicht verstecken, der Geist ist halt für sich schon eine starke Karte und wenn man ihn zusätzlich noch ausrüsten kann ist er noch krasser. Trotz dass das Deck um eine so starke turniergespielte Karte hrum gebaut wurde ist das Deck mit 80-90€ gerade noch so im annehmbaren Bereich für Neueinsteiger. Immerhin bekommt man hiermit auch ein starkes Deck, das sich wirklich lohnt. Der Post ist sehr schön gestaltet, er könnte an manchen Stellen nur ein kleines bisschen usgearbeiteter sein.

Gesamtpunktzahl: 24/30

 

 

Somit ergibt sich folgender Endstand:

 

1. Platz: The Beast (27/30)

2. Platz: pseudo (26/30)

3. Platz: Daeron (25/30)

4. Platz: Mynar (24/30)

5. Platz: neverend (23/30)

6. Platz: thiefAaron (22/30)

7. Platz: KimO (20/30)

8. Platz: SchwarzerRitter (18/30)

9. Platz: MasterCain (15/30)

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und vielen Dank an alle die mitgemacht haben! Klasse dass so viele mit am Start gewesen sind :)

MfG Optimus



#18 pseudo Geschrieben 04. September 2018 - 11:30

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Einfach hier nochmal für die Akten:

Dieser Wettbewerb hat zwar ein nach meinem Geschmack recht langweiliges Deck hervorgebracht aber ich kann allen nur empfehlen mal selber nach den Regeln ein Deck zu bauen, denn hier ist wirklich der Weg das Ziel. Und es lohnt sich diese Strecke in Angriff zu nehmen weil Karten nach Künstlern zu sortieren nie geahnte Kombinationen beleuchtet.

Zudem Gratulation an die Bestie in hoffentlich Menschengestalt.

:)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.