Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Der Forum-Pump-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie pumpt das Forum? (18 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie regelmäßig gehst du pumpen?

  1. (fast) täglich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. 4-5 Tage die Woche (5 Stimmen [27.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.78%

  3. 2-3 Tage die Woche (5 Stimmen [27.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.78%

  4. Abgestimmt weniger / unregelmäßig (8 Stimmen [44.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.44%

Wo pumpst du?

  1. zu Hause (7 Stimmen [30.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.43%

  2. bei Freunden / Bekannten / Mutti (2 Stimmen [8.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

  3. Outdoor (1 Stimmen [4.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  4. Abgestimmt im Gym (13 Stimmen [56.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 56.52%

Was sind deine primären Ziele bzw. was motiviert dich?

  1. Was für die Gesundheit tun (10 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  2. Abgestimmt (Kraft-)Ausdauer steigern (8 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  3. Maximalkraft steigern (9 Stimmen [20.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.45%

  4. Fett verbrennen (6 Stimmen [13.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  5. Wie 'ne Kante aussehen (7 Stimmen [15.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.91%

  6. Wie ein Kampfkoloss aussehen! (4 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

Wie krass stellst du deinen Alltag auf's Training ein?

  1. Enorm krass. Ich habe feste Trainings- und Regenerationszeiten und alles andere wird denen untergeordnet. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Schon recht krass, wobei ich mir ein wenig Spielraum hinsichtlich der Zeiten gönne. (3 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  3. Abgestimmt So mittelkrass, Training ist mir zwar wichtig aber andere Dinge haben auch mal Priorität. (8 Stimmen [44.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.44%

  4. Kaum, ich trainier' wenn's gerade dazwischen passt. (7 Stimmen [38.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.89%

Wie krass stellst du deine Ernährung auf's Training ein?

  1. Abgestimmt Ich esse bewusst proteinreiche Mahlzeiten (9 Stimmen [21.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.43%

  2. Ich schränke mich bei Fetten und Kohlenhydraten ein (3 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  3. Ich esse am liebsten alles und davon viel - Massephase ahoi! (7 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  4. Ich esse nach der Uhr und nicht nach Hunger (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Ich esse generell diszipliniert... (3 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  6. ... und habe einen Cheat-Day pro Woche. (3 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  7. Everyday is Cheat Day! (3 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  8. Ich esse/trinke auch Kram der mir nicht schmeckt, um mein Ziel zu erreichen (rohe Eier, purer Quark,...) (4 Stimmen [9.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.52%

  9. Ich nehme zusätzlich Supplements zu mir. (9 Stimmen [21.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.43%

  10. Morgens Carbs, Abends Käse. (1 Stimmen [2.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.38%

Welche Supplements hast du schonmal ausprobiert?

  1. Abgestimmt Whey-Protein (Pulver, Shakes, Riegel,...) (14 Stimmen [45.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.16%

  2. Abgestimmt andere Protein-Supplements (Erbsen-, Reis-, Sojaprotein) (6 Stimmen [19.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.35%

  3. Aminosäuren (2 Stimmen [6.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.45%

  4. Creatin (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  5. Pre-Workout-Booster (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

  6. Testo-Booster (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. andere (3 Stimmen [9.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.68%

Hast du schonmal Steroide / Hormone ausprobiert?

  1. Ja, und ich würd's wieder tun (bzw. tu's immer noch) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Ja, aber ich würd's nicht wieder tun (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. Nein, aber ich würd's ausprobieren (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Abgestimmt Nein, und ich würd's auch nicht ausprobieren wollen (18 Stimmen [100.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 100.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Assimett Geschrieben 19. Juli 2018 - 19:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Naja 6 überbackene Mettbrötchen sind jetzt nicht so viel. Ich esse auch meistens ein ganzes Ciabatta überbacken oder ein Blech Pizza. Normale Mahlzeit.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 ElAzar Geschrieben 19. Juli 2018 - 21:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Berry hat auf dieser Welt genau einen Feind: die eigenen Herzkranzgefäße.

fettleber, hypertonie, typ 2 diabetus, arthrose/rückenbeschwerden, magen/darm beschwerden, gicht, potenzprobleme, etc. wenn er nur einen feind hat, dann sich selbst.

Eingefügtes Bild


#23 King Suleiman Geschrieben 19. Juli 2018 - 21:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Jetzt hätte ich voll Bock auf ein Foto von The Beasts Mama.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#24 Dämonenpinguin Geschrieben 19. Juli 2018 - 21:36

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

fettleber, hypertonie, typ 2 diabetus, arthrose/rückenbeschwerden, magen/darm beschwerden, gicht, potenzprobleme, etc. wenn er nur einen feind hat, dann sich selbst.

 

In der bewussten Verknappung liegt der Witz, der bei der Aufzählung verloren geht...

 

Bei dir habe ich oft dein Eindruck, dass du Beiträge liest, verstehst, was derjenige damit sagen will und dich dann bewusst dazu entschließt, trotzdem eine Antwort zu verfassen, die nur dazu da ist, dass du raushängen lassen kannst, was für 1 smarter Dude du bist.


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 19. Juli 2018 - 21:43.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#25 ElAzar Geschrieben 19. Juli 2018 - 21:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

In der bewussten Verknappung liegt der Witz, der bei der Aufzählung verloren geht...

das genaue gegenteil davon funktioniert offensichtlich auch, oder hattest du den eindruck, dass ich dich belehren möchte? 
 

Bei dir habe ich oft dein Eindruck, dass du Beiträge liest, verstehst, was derjenige damit sagen will und dich dann bewusst dazu entschließt, trotzdem eine Antwort zu verfassen, die nur dazu da ist, dass du raushängen lassen kannst, was für 1 smarter Dude du bist.

nur aus kälte und distanz verleih ich mir den lorbeerkranz.

Bearbeitet von ElAzar, 19. Juli 2018 - 21:56.

Eingefügtes Bild


#26 Wrathberry Geschrieben 20. Juli 2018 - 06:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

fettleber, hypertonie, typ 2 diabetus, arthrose/rückenbeschwerden, magen/darm beschwerden, gicht, potenzprobleme, etc. wenn er nur einen feind hat, dann sich selbst.

Mir geht's gut. Danke der Nachfrage :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#27 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 06:52

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

nur aus kälte und distanz verleih ich mir den lorbeerkranz.

 

hihi den finde ich gut

 

War ein Jahr lang mal regelmäßig im Gym - hab aber echt keine Ahnung mehr was ich da für Gewichte hatte.

Hab aber auch kein Freihanteltraining/Bank gemacht. Nur Ruder, Latzug, Curls, Butterfly, Beinpresse und vergessen wie das heißt .. 

Bin hart am überlegen mal wieder einzusteigen. Spaß hat es mir definitiv gemacht - aber das ist einfach so übel teuer, zumindest da wo ich gerne wieder hingehen würde. Klar gibt's auch so 15-20 EUR Buden bei uns, aber die sind irgendwie nix für mich. Da wo ich vorher war (ist strenggenommen auch kein Fitnessstudio sondern ein Reha-Center) ist es schön klein / Familiär, sprich nicht überlaufen und die haben neuere Geräte. Man hat so eine Magnetkarte die hälste ans Gerät und der sagt der genau wie du was für dich persönlich einzustellen hast. Außerdem hast du einen Kontrollmonitor an jedem Gerät, der dir Zeigt ob du die Übung richtig machst. Vorher wird das nämlich unter Anleitung alles auf die Karte programmiert bei jedem Gerät. Das war echt nice. Kost aber halt 50 EUR im Monat.

 

Was zahlt ihr so im Monat? 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#28 Dämonenpinguin Geschrieben 20. Juli 2018 - 07:44

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Dafür, was du da beschreibst, sind 50€ doch super...

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#29 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 07:52

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ja, aber ist halt 50 EUR fürs Pumpen. Gibts auch bedeutend günstiger, aber halt nicht so bequem. Da liegt mein Struggle :D


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#30 McDux Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:05

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Sowas ähnliches macht ein Kumpel auch. Ist 31 der Junge. Hab den mal mit in mein Gym genommen (komplette Asibude, sau schlechter Ruf, alle dudes total lieb sehen nur nach Roidzilla aus). 40kg Bench und der ist fast gestorben weil er nur Geräte ind Reha Style trainiert. Kannste machen.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#31 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:12

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Es heißt nur Reha-Zentrum, weil die da auch entsprechende Kurse etc. machen. Da gibt es genug Pumper und einige Maschinen. Du machst bei der initialen Anamnese halt einen Plan mit dem Trainer aus wo du hinwillst. Wenn du maximal Gainen willst, kannste das natürlich machen. Jedes halbe Jahr wird dann deine Daten neu vermessen und geschaut wo du stehst. Bench wüsste ich absolut gar nicht was ich schaffe muss ich sagen, weil nie gemacht. 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#32 McDux Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:13

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Ist das heinz training? Es klingt sehr nach heinz.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#33 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:19

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ne der Schuppen heißt ReVital.


Sind teurer geworden sehe ich grad. 57,90 € 8[


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#34 Assimett Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Revital klingt für mich nach Anti aging.

Ich zahle im Uni Fitness 18€ aktuell, aber bin nur so mäßig zufrieden, hätte gerne bessere Betreuung.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:53

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Oh man, jetzt bin ich wieder die ganze Zeit mit mir am kämpfen wieder dahin zu gehen :o

Ich könnte mal bei der Arbeit nachfragen ob die was dazu geben - gibt da auch Betriebssportkurse die über die Krankkasse abrechenbar sind.

Musste halt die paar mal dahingehen und den Rest der Woche gehste pumpen. :D


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#36 The Beast Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich bin da beim Training der klassische Heimscheißer, ich habe aber halt auch ein kleines "Gym" im Keller stehen bestehend aus Latzug, Curlpult und Bench (leider festmontiert sodass ich die Ablage nicht auch als Squat Rack nutzen kann, Squat Rack steht daher auch weit oben auf meiner Wantlist) und dazu verschiedenste Stangen und ausreichend Scheiben in allen Gewichtsklassen.
Vorteil ist halt obv. keine laufenden Kosten, dazu die absolute zeitliche Flexibilität, stets freie Geräte und die Freiheit meine Mucke auf meiner Lautstärke hören zu können. :D
Nachteil ist eine eingschränkte Geräteauswahl sowie oftmals ein Mangel an Trainingspartnern oder Spottern.

Bin da insgesamt auch bei McDux, wobei ich neben Whey auch schonmal mit Creatin experimentiert habe.* Der Experten-Trend ist echt dezent anstrengend, im Home-Gym kann ich dem aber ganz gut entfliehen. ;)

* Und es wirkt! Brachte mir einen kurzfristigen Leistungsschub von ~15% mehr Gewicht pro Übung und damit halt mehr Reiz für die Muskeln und ich hab's gut vertragen ohne dabei allzu aufgeschwemmt auszusehen. Hab's aber auch ohne Loading-Phase genommen und nach gut 2 Monaten wieder abgesetzt (die Gains bleiben ja großteils), würde ich in der Form auch wieder machen und so auch definitiv weiterempfehlen, falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte. Wirklich brauchen tut man es allerdings mMn nicht.
 

Squats 200% BW
DL 250% BW
Bench 115% BW


Bench komm' ich sogar knapp drüber, PB liegt bei ~ 118% BW. Du Noob. :P
Nee, sind schon krasse Werte, auch wenn du es als "Kompaktmensch" natürlich bisschen leichter hast 'ne krassere Relation zwischen Lift und BW herzustellen, aber das soll deine Leistung keineswegs schmälern. Respekt!
Deadlift liegt mein PB bei 150% und Squats habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich mangels vernünftigem Equip hier noch keinen Stresstest machen konnte. 100% BW sind easy drin gewesen, mehr habe ich aber noch nicht aufgelegt.

Muss dazu aber auch anmerken, dass ich mich da echt vorsichtig rantaste, weil meine Knie nicht die besten sind.
 

Einzigen 3 dudes die ich mir gebe sind der rühl fürs Entertainment, Johannes Lukas wobei der grenzwertig zu nervig/kacke ist und Tetzel aber auch rein aus Entertainmentgründen.


Tetzel finde ich auch recht unterhaltsam in seinem Treiben, wobei ich seine "viel-hilft-viel"-Attitüde nicht immer teile. Geil finde ich auf alle Fälle auch sein ständiges Posing bei Strength Wars inkl. der Tatsache, dass er fast jedes Mal verliert. :D
 

Jetzt hätte ich voll Bock auf ein Foto von The Beasts Mama.


Keine Ahnung was du für Erwartungen hast, aber ein Foto würde diese nur enttäuschen; meine Mum ist Ü60 und 'ne ziemlich normale Frau in dem Alter. ^^


Bearbeitet von The Beast, 20. Juli 2018 - 08:59.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#37 Dakkon Geschrieben 20. Juli 2018 - 09:01

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Homegym wäre auch nice, aber kein Bock das alles anzuschaffen. Und wie ich mich kenne würde es irgendwann verstauben :D


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#38 Wrathberry Geschrieben 20. Juli 2018 - 09:39

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Der King steht auf ü60

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#39 King Suleiman Geschrieben 20. Juli 2018 - 09:45

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Der King steht auf ü60

 

Nein


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#40 McDux Geschrieben 20. Juli 2018 - 10:41

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Bin apple Masterrace, deshalb einfach der Reihe nach ohne Quotes.

ReHa Gyms:
Halte ich einfach gar nichts von wenn man nicht mechanisch retard ist. Bei Heinz gibts auch nur Maschinen und 1x9 Sets auf Max.Gewicht. Deshalb drückst du irgendwann die ganze Maschine und sobald du eine Hantel bewegen musst fühlst dich wie ein Welpe. Keine Körperspannung, keine Stabi-Muckis, nur isolierte Bewegungsabläufe.

Home Gym
Dunno. Muss man schon bock drauf haben. Los zu gehen motiviert meist mehr als wenn man das Gym quasi 24/7 haben kann. Musik und Talk ist relativ. Bisschen Small- und Trashtalk ist schon spassig im Gym. Musik regel ich oft selbst wenn mir das Blackmusik mit 1bpm aufn Keks geht. Sprechgesänge sind nur k wenns vom Kaliber Rob Bailey ist.

Klugscheisser: ignore ich komplett. Getreu dem Motto, wer nicht fleischiger ist hat unrecht. Fame-Moment war mal wie zwei Einstiegslauche den hinweis eines Schranks abfällig kommentierten und es danach 20min shitstorm gab. Ich shitte und lolte mit.

Creatin: bin ich nicht gegen, wûrde ich grundsätzlich auch machen, aber da warte ich bis ich ein Plateau erreicht hab. Im Alter (+30) kommt ständig was dazu inklu Verletzungen das beim Erreichen des Plateaus schnell Trainingsrückgang stattfindet und man den Berg wieder neu hochlaufen darf. Aktuell ist die linke Schulter lediert (was total super ist weil ich mit Brust und Schulter ja total zufrieden bin) und ansonsten gibts anatomisch noch Stress mit Becken, linkem Bein und Wirbelsäule. Deshalb wirken meine Squats für Aussenstehende oft komisch bis falsch (relativ enger Stand, füsse paralell und straight nach vorne), laufen aber komplett beschwerdefrei ab.

Tetzel und Rührl wie gesagt nur fürs Entertainment und für die lols.

Bestwerte auch alles sehr relativ. Frage die sich mir immer direkt stellt ist ja, auf wieviele Sets und Reps. Auf 2 sets a 3 reps sind 150% auch machbar beim Deadlift. Auf 1x 1-3reps hab ich es nie probiert. Bei Squats sowieso nicht weil ich mit da ein wenig Sorgen um die Lendenwirbelsäule mache. Kein Bock wieder irgendwo irgendwie win wehwehchen zu haben was mich zurückwirft.

Bearbeitet von McDux, 22. Juli 2018 - 08:55.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.