Zum Inhalt wechseln


MKM Series Prag 2018 - Berichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 methadron Geschrieben 02. August 2018 - 20:24

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Dann geh doch nicht hin, wenn es dir nicht passt. Immer diese Jammerei.
Der Vergleich zum Pokern ist in etwa genauso sinnvoll wie Football mit Fußball in Deutschland zu vergleichen, nur weil beides im gleichen Stadion stattfindet.

#22 thiefAaron Geschrieben 04. August 2018 - 14:54

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich möchte wenn wir die MKM Series ansprechen auch eine Kritik einwerfen über die jeder Nachdenken sollte.

[...]

Meiner Meinung nach zockt MKM uns stark ab. 

 

Ich habe mich auch stark gewundert. Im Modern bekamen nur 24/290 Teilnehmern ihren Einsatz wieder raus (8.2%). Erst ab Rang 8 fühlt sich der Gewinn auch wirklich wie einer an. Ich würde es grundsätzlich schön finden, wenn man bei so einer Menge bis zur Top 64 den Einsatz wieder ausschüttet. Es motiviert einfach mehr bei vergleichsweise geringen Kosten (1600 Euro, aber es fühlen sich fast dreimal soviele Spieler als hätten sie was erreicht). Bei nem Gesamt Buy-In von 12000 Euro und überschlagen 30% payout sollte das gefühlt noch mit drin sein.

 

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass von Rest ja die Kosten gedeckt werden müssen, Hallenmiete, Judges, Bestuhlung, Artist-Stand. Die machen das ja alle nicht zum Spaß. Der Tross will ja auch irgendwie nach Prag reisen und dort 3-4 Tage übernachten. Wenn sich das nicht rechnet würde es vllt garnicht stattfinden.

 

Und das ist doch für 90% der Magic Spieler das eigentlich wichtige: Es gibt ein Event, wo ich meine Decks in entsprechend großem Rahmen spielen kann. Eigentlich kann da keiner hinfahren, mit der Erwartung Gewinn zu machen, sondern halt nur "um des Spielens willen". Wenn ich den Besten Buyout will grinde ich mein 5 Euro Eintritt FNM.

 

Am Ende ist es aber ein ganz typisches Magic-Problem, dass die Payouts sehr steil sind. Fahr mal auf nen GP, da bekommt auch nur ein Bruchteil derer, die Tag 2 gemacht haben was raus. Und seit Channel Fireball sind das jetzt sogar 60 Euro Startgeld... Mit einem entsprechendes Pokerturnier kann man das glaube ich auch nicht vergleichen, da dies eine viel höhere "Massenanziehung" hat... und damit wohl auch bei Sponsoring etc. deutlich besser dastehen wird.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#23 Hasran Ogress Geschrieben 04. August 2018 - 22:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Es hatte ja auch jeder und seine mudder bye(s) und freien eintritt mit matte obendrauf. Ich weiss ja nicht wie/ob mkm die trials auf die main events verrechnet aber evtl hat 1/4 der teilnehmer die standard startgebühr eh nicht gezahlt.

Finde es aber sowieso relativ unangemessen, wenn pseudo-pros ein eigentlich lässiges wochenende im günstigen prag verbringen und dann die beschwerde kommt, dass man für platz 30 keine almosen mehr bekommt.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#24 HaVoC Geschrieben 05. August 2018 - 11:10

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, is doch schick, sich hinterher das eigene Unvermögen schönzureden und das ganze auf den Veranstalter abzuwälzen. Ich hoffe dass diese sorte Spieler künftig einfach wegbleibt. Ist für alle eine Win-Win Situation.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#25 shecki Geschrieben 05. August 2018 - 11:26

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Nein es ist keine Win-Win Situation, wenn diese Spieler weg bleiben, weil damit die Events signifikant kleiner werden.

 

Wenn das Payout schon GP-like ist, könnten es ja auch die Side-Events sein, würde vielleicht mehr Leute anlocken, wenn man sein Main-Event + 2 Tage nett Side-Events ballern kann und halt nicht von vorne herein weiß, dass man einfach nur massiv Geld versenkt.



#26 HaVoC Geschrieben 05. August 2018 - 12:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
1. überschätzt du die Anzahl der sich nach dem Event übers payout beschwerdenden Nörgler die auch tatsächlich teilgenommen haben gewaltig

Und

2. GPs werden enorm von WotC mit Preisen Supported. TC kriegt wohl für die MKM Series keine Paletten mit Displays und Uncut Sheets etc hingestellt.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#27 methadron Geschrieben 05. August 2018 - 12:47

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Es gibt kaum ein Hobby, in dem Amateure auch nur im Ansatz die Möglichkeit haben, ihr Geld zurück zubekommen. Dieses lächerliche Gehabe ist typisch Möchtegernpro.
Ich würd all denen, die hier jammern mal empfehlen, sich im Amateursport umzusehen.

#28 Sterni Geschrieben 05. August 2018 - 13:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man sieht, man kann es selbst hier nicht allen recht machen.
Der eine will, dass sich gewinnen "lohnen" soll, d. H. Dass man Plus macht.
Der andere möchte, dass es bis Platz 64 Preise gibt.

Und ohne jetzt zu sehr in Kalkulationen eingreifen zu wollen, sollte man vielleicht überlegen, was für Kosten der TO alles hat.

Theoretisch gehen schonmal 19% Umsatzsteuer an den Staat.
D. H. Fast 20% Payout Potenzial ist schon mal weg.

Von daher können 80% Payout wie von einigen gewünscht, Niemals realisiert werden.

Zum Vergleich beim Pokern. Das ist in D staatlich geregelt und darf nur in Casinos stattfinden und unterliegt nicht der Umsatzsteuer.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#29 shecki Geschrieben 05. August 2018 - 13:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Egal bei welchem Event oder Sportevent wird sich jeder Teilnehmer durchrechnen können, wie viel der Veranstalter verdient hat oder auch nicht verdient hat und für jeden gibt es da andere Schwellen bei denen man das als fair empfindet oder eben nicht und die Menge unzufriedener Spieler lässt sich gar nicht sauber ermitteln, denn sobald man was sagt, wird man als Pseudopro beschimpft, der doch einfach die Fresse halten und froh sein soll, dass es überhaupt ein Event gibt.

 

Ist halt wirklich sinnfördernd sich als Elite hinzustellen, die besonders ist, weil sie einfach nur wegen Spaß am Spiel an einer COMPETETIVE Liga teil nimmt...

 

Aber hey, ich weiß, ich bin nicht alleine damit, MKMS komplett aus meinem Kalender gestrichen zu haben und wie man sieht, fühlen sich immer wieder mal Leute über den Tisch gezogen.

 

Wie gesagt, Halle etc kostet alles was, aber ob es in die Bereiche geht, die über bleiben, darf man anzweifeln und ich verstehe auch nicht, warum man Drafts nicht zu 90 Euro das Display anbieten kann? Das wäre dann einfach zusätzlicher Umsatz und die Spieler fänden es sicherlich sehr viel geiler Side-Events zu zocken und so zusätzlich was zu haben. Glaube nicht, dass mehr als eine handvoll Side Events auf den MKMS Turnieren überhaupt startet, weil da ist das Payout ebenfalls mies (aber das versteht keiner der Veranstalter wirklich...).



#30 Sterni Geschrieben 05. August 2018 - 13:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, dann frage ich ernsthaft.
Warum kostet z. B. Eine Eintrittskarte beim Fussball 50 Euro für 2h.

Und warum bezahlen das pro Woche auch noch 300.000 Leute?

Oder warum kostet eine Karte für Robbie Williams 150 Euro, für Helene Fischer 80

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 05. August 2018 - 13:34

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 20:12.


#32 HaVoC Geschrieben 05. August 2018 - 13:48

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

 denn sobald man was sagt, wird man als Pseudopro beschimpft, der doch einfach die Fresse halten und froh sein soll, dass es überhaupt ein Event gibt.

 

Komm bitte mal klar, dein "Sobald man was sagt" hat sich in diesem Thread lediglich als

 

 

Meiner Meinung nach zockt MKM uns stark ab.

 

manifestiert und hat GAR nix mit konstruktiver Kritik zu tun sondern ist motzen auf allerhöchsten BILD-Niveau.

Der arme besorgte Bürger Spieler der nichtsahnend in seiner Notlage ausgenommen wurde... 

Das ganze hier ist nur noch erbärmlich und unerträglich. Danke das du inzwischen deine Konsequenz gezogen hast und nimmer kommst.

WIN-WIN!


  • Lev hat sich bedankt

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#33 thiefAaron Geschrieben 05. August 2018 - 13:54

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Man sieht, man kann es selbst hier nicht allen recht machen.
Der eine will, dass sich gewinnen "lohnen" soll, d. H. Dass man Plus macht.
Der andere möchte, dass es bis Platz 64 Preise gibt.

Und ohne jetzt zu sehr in Kalkulationen eingreifen zu wollen, sollte man vielleicht überlegen, was für Kosten der TO alles hat.

 

Erstens habe ich ja schon geschrieben, dass so einiges an Kosten gedeckt sein will.... zweitens war das mit "bis platz 64 Einsatz zurück" ja nur ein Beispiel, wie man imho das ganze für den Durchschnittsspieler etwas attraktiver aussehen lassen kann.... und das würde ja vllt auch wieder mehr Spieler animieren und MKM insgesamt helfen.

 

Der Punkt war ja nur, dass die Kombination von ca. 30% payout mit a) jemand der besser ist als 90% der Spieler, aber rein garkein Erfolgserlebnis dabei hat und b) wenn du nicht top 12 gehst hast du kein Plus gemacht schon einigen Spielern schlecht aufstoßen kann, wie man hier sieht. Das liegt imho aber eh am steilen payout bei Magic allgemein. Was wiederum verständlich ist. Aber wer regelmäßig top 8 geht soll sich auch wie ein Gewinner fühlen. Bei nem GP, der ja deutlich mehr unterstützt wird, ist es ja sogar noch steiler.

 

Für mich persönlich ist es auch so ok, wie es ist. Ich geh eh bloß hin um einen schönen Daddeltag mit Freunden zu haben. Hier zählt das was Nicklas sagt... für jeden der halbwegs rechnen kann ist vorher transparent kommuniziert worden: geh top 8 oder freu dich des schönen Tages.

 

 

@Zum Vergleich mit anderen Hobbys/Sportarten: Für ein Amateur Tischtennis-Turnier lege ich aber auch keine 40/60 Euro STARTGELD auf den Tisch....
 


Bearbeitet von thiefAaron, 05. August 2018 - 13:56.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#34 methadron Geschrieben 05. August 2018 - 14:01

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
wenn man einfach absolut keine Ahnung hat, was so ein Event kostet und dann meint, man muss sich aufblasen.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen, ein Stadion der ersten und zweiten Liga kostet im Schnitt 260.000€ Miete pro Spieltag.

Eine Halle für 1.000 Leute inklusive Infrastruktur liegt bei 30 - 50.000€ am Tag.

#35 Sterni Geschrieben 05. August 2018 - 14:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mein Stadion Beispiel sollte eher begründen, dass andere Leute auch viel Geld für zweifelhaftes Vergnügen rauskloppen und auch keinen Payout haben oder erwarten.

Theoretisch sollte jeder sagen: ist es mir das wert, für 10h Karten drehen 50 Euro zu bezahlen oder nicht.

Bearbeitet von Sterni, 05. August 2018 - 14:12.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#36 methadron Geschrieben 05. August 2018 - 20:37

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Das kommt noch dazu, dass es eben genug andere Hobbies gibt, die nur Geld kosten.

Ich habe nur das Gefühl, dass der ein oder andere überhaupt kein Gefühl dafür hat, was so eine Halle inklusive Infrastruktur, wie Wasser, Strom, Helfer, Lebensmittel, etc. überhaupt kosten.
Dazu kommt, dass ein Teil der Einnahmen genutzt wird, um ggf. schlechter besuchte Turniere trotzdem tragen zu können.

#37 Nivelas Geschrieben 30. August 2018 - 12:15

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Finde solche diskussionen irgendwie Null Zielführend....

 

Jeder hat hier seine Meinung und versucht Sie zu verteidigen....

 

Das Magic ein nicht gerade günstiges Hobby ist wissen wir alle wenn wir eines der 3 Formate Modern Legacy oder T2 spielen... und das da kosten wie Tunier Gebühren anfallen wenn wir an solchen teilnehmen wollen sollte auch klar sein....klar ist es schön wenn man mit (fiktive Zahl) Platz 129 noch sein Startgeld raus hat aber diese Faktoren stehen alle WOchenlang vor antritt auf der MKM Seite und jeder sollte selber entscheiden können

1. Gehe ich hin um Spaß zu haben oder um Geld zu verdienen

2. Habe ich die Chance Geld zu verdienen oder sollte ich es dann doch lieber sein lassen...

 

Ich fahre eingendlich jedes größere Tunier in der Umgebung an MKmS oder GPs und wenn ich zusammen rechne was ich da schon an Geld ausgegeben habe (ohne mal die ganzen Decks angeschafft zu haben) graut es mir ABER es ist ein Hobby, jedes Hobby kostet Geld und ich mache es gerne auch wenn ich 700km mit dem Auto anreise und dann 0-3 Drop gehe dann habe ich meist noch 1.5 geile Tage um coole Leute zun treffen oder kennen zu lernen und mit gleich bekloppten und gleichgesinnten leuten Spaß zu haben und das ist zumindest für mich UNBEZAHLBAR!

Klar ist es schön etwas Geld mit zu nehmen aber damit sollte man nicht Rechnen wenn man nicht gerade Juza oder Co. mit Nachnamen heißt.

 

Für mich ist es wichtig das das Spiel bzw die Tuniere nicht aussterben und wenn der Preis ist, das sich jemand die Taschen voll macht dann bitte (was ich hier nicht sagen will ich habe keine Ahnung was die Organisation von all dem kostet).

 

Spaß, geile Zeit und Errinerungen ein Leben lang > Geld

 

Just my 2 cents...

 

 


Bearbeitet von Nivelas, 30. August 2018 - 12:17.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.