Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterschiede der Editionen / Deckbau-Boxen

Deckbau-Box

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rockhopper85 Geschrieben 24. Juli 2018 - 11:31

Rockhopper85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo zusammen!
Nach ca. 16 Jahren kommt derzeit die Lust auf Magic zurück. 1-2 meiner Jungs habe ich damit auch angesteckt. Jetzt ist die Frage was man kauft. 

Ich habe mich für eine Deckbau-Box entschieden. Die große Frage zu der ich allerdings bisher nichts finde:

Was ist der Unterschied der einzelnen Boxen bzw der Editionen?

Im Wikipedia Artikel habe ich gesehen es gibt die Boxen aus den Jahren

Magic 2011, Magic 2012, Magic 2013, Magic 2014, Magic 2015

Ein Coreset 2019 gibt es derzeit ja auch.

 

Was davon ist den zu empfehlen?

Ist eines besser als das andere bzw einsteigerfreundlicher?

Kann man wenn man mehrere Karten hat alles vermischen?

Wo bekommt man die älteren Editionen her?

 

Fragt mich nciht warum, aber Magic "Origins" oder 2015 lacht mich an. Vielleicht ist 2019 aber ja das beste was man kaufen kann?

 

Danke für Tipps vorab!



#2 Nightwind Geschrieben 24. Juli 2018 - 11:49

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo, 

 

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob der Link zum englischsprachigen Magic-Wiki gegen die Foren-Regeln verstößt, aber ich finde die Übersicht hier sehr gut: https://mtg.gamepedi...lder's_Toolkits

Hier findest du Wiki-Beiträge zu allen Toolkits mit den jeweils festen Inhalten und den Variablen Inhalten. Da kannst du dir ganz gut einen Überblick verschaffen. Eine vergleichbare deutschsprachige Seite wüsste ich nicht ...

Der Inhalt ist bei allen Boxen gleich: 4 Booster, 100 Länder sowie eine Auswahl zum Produktionszeitpunkt Standard-Legaler Karten. Die Frage ist, wollt ihr nur so für euch zocken oder plant ihr auch mal auf (Laden-)Tuniere zu gehen. Wenn ihr nur für euch zocken wollt, ist es egal, was du kaufst. Andernfalls solltest du dich mal mit den Turnierformaten und den jeweils legalen Karteneditionen beschäftigen. Wenn man beispielsweise Standard spielen möchte, macht das aktuellste Toolkit Sinn.

Das wäre auch die Frage, ob du Karten mischen kannst: Privat (sprich "Casual") ja, bei Tunieren gibt es vorgaben, was erlaubt ist (s.o.).

 

Ältere Editionen gibst im Internet. :-). Können aber je nach Inhalt auch mal mehr als die aktuelle Version kosten.

 

Hoffe, dass hilft für den Anfang.


Bearbeitet von Nightwind, 24. Juli 2018 - 11:51.

Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#3 Sterni Geschrieben 24. Juli 2018 - 11:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also die Editionen magic2010 usw sind die Grundeditionen von vor einigen Jahren.
Auch Magic Origins ist solch eine frühere Grundedition.



Dadurch kann es sein, dass es sie nicht mehr überall gibt oder nur noch zu Sammlerpreisen.

Die aktuelle Grundedition ist Core Set 2019.

Enthaltene Karten sind jeweils aber ähnlich (NICHT GLEICH), was z. B. Die Komplexität angeht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Rockhopper85 Geschrieben 24. Juli 2018 - 12:15

Rockhopper85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Vorwiegend spielen wir sicher untereinander am Küchentisch. Eigentlich spielt unsere Runde ja auch ein anderes Spiel. Magic soll für nebenbei dazu kommen.

 

Falls wir mal auf ein Turnier gehen, wird das im nächsten Store sein. So wie ich das verstanden habe wird dort das Format gespielt bei dem man Booster Packs bekommt und sich damit was zusammen baut. Daher wäre die Deckbau Box die ich zuhause habe ja auch erst mal egal.

 

Vom Aufbau sind die Boxen wie du (Nightwind) sagst ja immer gleich. Also ist es eigentlich egal was man da kauft? 

Angenommen ich finde im Laden z.B. eine Origins Box und einer der Jungs hat z.B. die 2019er Box bin ich also nicht per se unterlegen (Deck und Spielskills mal ausgenommen)?

 

 



#5 Nightwind Geschrieben 24. Juli 2018 - 12:37

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Der Inhalt der Boxen ist sehr sehr ähnlich, aber nicht gleich. Da muss ich Sternis Korrektur bestätigen.
Natürlich hängt auch noch manches von der Stärke der enthaĺtenden Editionen ab und dem Glücksfaktor beim Inhalt der Booster. Rein vom Umfang der enthaltenden Kartenmenge sind die Toolkits aber vergleichbar.

Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#6 Rockhopper85 Geschrieben 24. Juli 2018 - 12:43

Rockhopper85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für die Info`s!

 

Dann schaue ich demnächst was im Laden steht und entscheide dann spontan was am schönsten aussieht  :lol:

 

{W}  {U}  {B}  {R}  {G}


Bearbeitet von Rockhopper85, 24. Juli 2018 - 12:43.


#7 Otis Geschrieben 25. Juli 2018 - 10:22

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Produkte aus älteren Editionen sind meistens seltener im Laden zu finden und dann auch noch teurer. Für ein Display Magic Origins wirst du wahrscheinlich 20,00 - 30,00 € mehr bezahlen als für das aktuellste Display. Bei den Toolkits kenn ich die Preise nicht. Also nur wegen dem Bauchgefühl würde ich nicht auf Magic Origins setzen, sondern auf günstigere aktuelle Produkte.


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.