Zum Inhalt wechseln


[EDH] "No Rares" - feat. Tatyova, Benthic Druid

ramp landfall casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Juli 2018 - 23:08

Gast_Oblahue_*
  • Gast

tatyova_benthic_druid.jpg

 

Idee des Decks:

Tatyova, Benthic Druid ist einfach meine große Liebe. Ein Value Commander, der aber kein Selbstläufer ist, sondern immer noch Support vom Deck braucht, macht mir einfach unglaublich Spaß. Gleichzeitig ist die Landfall-Mechanik auch nicht so speziell, dass man auch ohne den Commander viel Druck aufbauen kann.

Da meine Playgroup allerdings eher ein gemäßigtes Powerlevel zockt und ein UG Commander mit viel Card Draw und Ramp schnell mal ausrasten kann, habe ich mich ganz nach dem Vorsatz "limitation breeds creativity" dazu entschlossen, komplett auf das Spielen von Rare und Mythic Karten zu verzichten (für mich zählt dabei gegebenenfalls die neuere Rarity) und auch den absolut stumpfesten Powerboost, nämlich Sol Ring, einfach weg zu lassen.

 

Als Inpiration für andere, die nicht mehr den Weg des größten Powercreeps gehen wollen, teile ich hier mal meinen aktuellen Build des Decks. Der Versuch ist es, möglichst viel Power raus zu holen, um auch mit gängigen, medium Power Commander Decks mithalten zu können, ohne dabei den Fokus auf den Kern (Landfall) und die Ästhetik (die neuen Foil Alt Art Karten aus Zendikar Rising sind so hübsch!) zu verlieren.

 

Dazu hier meine Gedanken zu den Kategorien und einzelnen Karten des Decks:

 

1. lands

Wow, wer hätte es gedacht. Ein Landfall Deck, das Länder spielt!

 

 

Insgesamt komme ich auf momentan auf 41 Länder, wovon allerdings nur 20 Basics sind. Wieso genau 11 Wälder und 9 Inseln? Naja, es gibt genau 11 verschiedene Artworks auf Full Art Basics aus den drei Zendikar Blöcken (ZEN/BFZ/ZNR) und die wollte ich gerne alle genau 1x drin haben. Da ich allerdings deutlich weniger blaue als grüne Karten spiele, mussten ein paar Inseln dran glauben. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich nicht eigentlich viel mehr Basics spielen will. Denn mit allen Ramp/Fetch Karten, komme ich auf ungefähr 30-35(+) Basics, die ich potentiell aus meinen Deck suchen kann. Wäre also blöd, wenn mir mitten im Spiel die Länder zum Suchen aus gehen.

Zusatzlich finde ist die neuen Flip Spells/Länder super cool, allerdings erhöhen sie die Anzahl von getappt ins Spiel kommenden Ländern auch auf insgesamt 12 (Evolving Wilds/Terramorphic Expanse wurden als Tap Land gezählt, Mystic Sanctuary/Gingerbread Cabin nicht). Mal sehen, ob ich also nicht an anderer Stelle noch cutten muss, um mehr Basics ins Deck zu bekommen. Wackelkandidaten sind im Moment besonders Warped Landscape und Terminal Moraine.

 

2. ramp/land search

Offensichtlich gehört in ein Deck mit einem Landfall Thema eine Menge Ramp Spells. Entweder um einen smoothen Start ins Spiel zu finde, Value zu generieren mit Tatyova, oder schlichtweg das Spiel zu gewinnen, indem man seine Beater um +10/+10 pumpt, Länder sind die treibende Kraft des Decks. Darum brauchts auch genügend Möglichkeiten sich diese direkt aus dem Deck ins Spiel zu suchen.

 

Die Auswahl der Karten ist in etwas nach den folgenden Kriterien erfolgt:

A) Karte sucht mehrere Länder für multiple Landfall-Trigger

B) Karte ist möglich günstig, für einen schnellen Start

C) Karten, die möglichst auf Instant Speed funktionieren, um als Combat Trick genutzt werden zu können

 

Und das ist meine Liste.

Deck: ramp/land search

 

3. landfall

Wenn man sich dann die ganzen Länder sucht, will man damit ja auch ne richtige Trigger Party feiern, also muss auch genügend Stuff am Start sein, der das erlaubt. Paar sehr schwache Kandidaten haben es nicht mit in meine Liste geschafft, aber ich habe mich bemüht so viel Landfall wie möglich zu haben.

Die standard Tiere, die einfach nur gepumpt werden, sind wohl selbsterklärend, irgendwie muss man die Gegner ja auch kaputt bashen.

Stone-Seeder Hierophant erfüllt die Rolle einer Lotus Kobra light, um diese in Kombination mit einem Bounce Land und oder Retreat to Coralhelm allerdings sogar zu übertreffen.

 

Das ist aber nicht die einzige Karte, mit der Retreat to Coralhelm stark synergieren kann. Zusammen mit wieder einem der 2 Bounce Ländern und entweder Walking Atlas oder Sakura-Tribe Scout, kann man infinit Landfall-Trigger erzeugen. Dude tappen, Bounce Land rein bringen, Trigger von Coralhelm enttappt den Dude, Bounce Land bounced sich selbst, Repeat.

 

4. fatties

Noch ein paar obligatorische Dicke Dinger, die in keinem ordentlichen Ramp Deck fehlen sollten, falls mal die Engine nicht läuft, aber man trotzdem Druck machen will. Ob als Mana Sink oder wenn die Landfall Trigger ausgehen, muss man das Game noch irgendwie beenden können.

Deck: fatties

 

5. removal/control

U/G ist jetzt nicht die beste Farbkombination, was Removal Spells angeht, darum müssen wir hier schon tief in die Trickkiste greifen. Heraus kommen erstaunlich vielseitige Antworten auf Kreaturen und das übliche gegen Artefakte und Verzauberungen. Die Counterspells sind dann hauptsächlich da, dass keiner absoluten Blödsinn macht oder um Tatyova zu beschützen.

Deck: removal/control

Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich insgesamt die beste Auswahl ist, aber im Großen und Ganzen sollte man damit schon zu recht kommen.

 

6. recursive value

Tatsächlich verlasse ich mich sehr darauf, dass Tatyova genug Value generiert, um dem Deck als Motor zu fungieren. Darum gibt es eigentlich kaum andere Karten, die weiteren Kartenvorteil generieren, die einzige Ausnahme ist dabei wohl Once and Future, eine Karte, die ich einfach sehr mag. Dann noch ein paar coole Moonfolk, die ich unbedingt mal ausprobieren will und die Seedborn Muse unter den Uncommons: Wilderness Reclamation.

Deck: recursive value

 

7. creature buff

Viele der Landfall Treter werden zwar gut dick, aber haben eher weniger evasive Abilities. Darum noch 2 Karten, die dem ganzen auf die Sprünge helfen sollen.

Deck: creature buff

 

Gesammelte, aktuelle Deckliste auf Deckstats:

https://deckstats.ne...-bethic-?lng=de

 

Potentielle Karten, die ich nicht in meine Liste mit eingebaut habe:

Peregrine Drake + Archaeomancer + Ghostly Flicker = infinit Mana/ETBs Combo

Hat mir einfach nicht mehr gut rein gepasst, glaube ich brauche auch gar keine 2te Combo spielen. Wollte es nur mal erwähnt haben.

Mehr Land Tutoren wie Sylvan Scrying oder Expedition Map zu zocken, um sie die Bounce Länder suchen zu können, würde wohl auch häufiger zu der bereits erwähnten Combo führen. Finde ich aber nicht so spannend, es reicht mir eigentlich, wenn das so nebenbei läuft.

 

 

So viel also von meiner Seite, es Folgen irgendwann noch pimpige Deckfotos und hoffentlich regelmäßige Updates :D

Oblahue

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Oblahue, 14. November 2020 - 22:10.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 26. Juli 2018 - 00:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Ich vermisse ein paar Karten, die (Un)Common sind:
 
Stone-Seeder Hierophant - sorgt für Mana durch den ganzen Landfall
Cultivate, Kodama's ReachFarhaven Elf, Skyshroud Claim, Wood Elves - sind einfach Klassiker
Hunting Wilds, Mwonvuli Acid-Moss, Nature's Lore - passen thematisch zum Deck
Imprisoned in the Moon, Lignify - gutes Removal gegen Commander
Aspect of Mongoose - schützt zuverlässig deinen Commander
Fool's Demise - klaut auch gegnerische Kreaturen
 
Falls du Vorschläge zum Cutten brauchst, gib gerne Bescheid.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 28. Juli 2018 - 18:58.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Choke Geschrieben 26. Juli 2018 - 09:06

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Sehr cooles Projekt! Ich habe auch gerade ein Tatyova EDH gebaut und möchte für meine Spielgruppe das Powerlevel runterfahren, da es bisschen zu krass explodieren kann.

 

Weiss nicht wie genau du das regelst, aber Sylvan Library wurde mal als uncommon gedruckt, zuletzt aber als rare, falls die Karte ok ist würde ich auf jeden Fall einen Blick wagen. Und Gush würde ich unbedingt spielen, cutten würde ich Invigorate und Rancor.



#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. Juli 2018 - 15:48

Gast_Oblahue_*
  • Gast
@Kratos

Lignify klingt super! Das hatte ich nicht auf dem Schirm, danke dafür. Den Hierophant werd ich vllt auch mal testen, vom Rest bin ich noch nicht überzeugt. Will nicht zu viele Effekte/Karten im Deck, die sich gleich spielen, das wäre langweilig auf Dauer.

@Choke

Library fällt für mich raus, aber Gush ist cool und wahrscheinlich auch bisschen besser als der Morph mit dem gleichen Effekt.
Invigorate werde ich aber sicher nicht cutten, dafür ist es zu vielseitig. Die +3 Lebe für einen Spieler machen es einfach zu einer politischen Karte, mit der man in seltenen Fällen auch mal jemanden retten kann.

#5 Sterni Geschrieben 26. Juli 2018 - 18:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, dann will ich auch mal schauen....

 

An Landsuchenden Kreaturen fehlt mir noch wood elves farheaven elf.

 

Je nachdem, wie lange bei euch kreaturen liege bleiben, wäre auch der frontier guide was.

 

Krosan Tusker ist ramp und fattie in einem.

Shefet Monitor ist der Tusker nr 2.

Sakura Tribe Elder ist auch Ramp und Blocker in einem.

 

Sylvan ranger sucht auch Länder mit Etb:

 

Bei solch vielen toughness 1 Karten wäre Skullclamp auch eine starke draw engine.

 

Und ganz vergessen würde ich Artefakte wie Sol Ring auch nicht.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Fruchtzwergchen Geschrieben 27. Juli 2018 - 15:28

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Deine Removal-Liste kommt mir auf den ersten Blick etwas kurz vor. Schon einmal über Pongify, Rapid Hybridization oder Plummet (halte ich persönlich für eine Common immernoch sehr gut und es gibt genug gefährliche Flieger im EDH-Bereich) nachgedacht? Auch Mold Shambler könnte eine Überlegung wert sein, da er auch mal Planeswalker oder ähnliches loswerden kann.

 

Zu zusätzlichem Ramp wurde schon einiges gesagt, allerdings ist mir noch Urban Evolution eingefallen. Etwas teuer von den Manakosten her, aber vielleicht auch eine Überlegung wert?



#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. Juli 2018 - 22:52

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Das sind echt nice Ideen. Die werde ich mal versuchen einzuarbeiten

PS: hab heute gegen Jokulhaups verloren... Hatte dann nicht mehr genug Länder im Deck um groß was zu spielen xD
Das sind echt nice Ideen. Die werde ich mal versuchen einzuarbeiten

PS: hab heute gegen Jokulhaups verloren... Hatte dann nicht mehr genug Länder im Deck um groß was zu spielen xD

#8 Gast_Oblahue_* Geschrieben 14. November 2020 - 22:06

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Startthread wurde stark überarbeitet, da ich endlich mal meine Liste vernünftig geupdatet habe:

https://deckstats.ne...-bethic-?lng=de

 

Deckbilder mit hübschem deutsch Foil Pimp werden auch noch folgen :D


Bearbeitet von Oblahue, 14. November 2020 - 22:08.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ramp, landfall, casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.