Idee des Decks:
Tatyova, Benthic Druid ist einfach meine große Liebe. Ein Value Commander, der aber kein Selbstläufer ist, sondern immer noch Support vom Deck braucht, macht mir einfach unglaublich Spaß. Gleichzeitig ist die Landfall-Mechanik auch nicht so speziell, dass man auch ohne den Commander viel Druck aufbauen kann.
Da meine Playgroup allerdings eher ein gemäßigtes Powerlevel zockt und ein UG Commander mit viel Card Draw und Ramp schnell mal ausrasten kann, habe ich mich ganz nach dem Vorsatz "limitation breeds creativity" dazu entschlossen, komplett auf das Spielen von Rare und Mythic Karten zu verzichten (für mich zählt dabei gegebenenfalls die neuere Rarity) und auch den absolut stumpfesten Powerboost, nämlich Sol Ring, einfach weg zu lassen.
Als Inpiration für andere, die nicht mehr den Weg des größten Powercreeps gehen wollen, teile ich hier mal meinen aktuellen Build des Decks. Der Versuch ist es, möglichst viel Power raus zu holen, um auch mit gängigen, medium Power Commander Decks mithalten zu können, ohne dabei den Fokus auf den Kern (Landfall) und die Ästhetik (die neuen Foil Alt Art Karten aus Zendikar Rising sind so hübsch!) zu verlieren.
Dazu hier meine Gedanken zu den Kategorien und einzelnen Karten des Decks:
1. lands
Wow, wer hätte es gedacht. Ein Landfall Deck, das Länder spielt!
- basics (20 Karten)
- 11
- 9
- more landfall-trigger (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- utility (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- manlands (2 Karten)
- 1
- 1
- bounce lands (2 Karten)
- 1
- 1
- flip lands (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Insgesamt komme ich auf momentan auf 41 Länder, wovon allerdings nur 20 Basics sind. Wieso genau 11 Wälder und 9 Inseln? Naja, es gibt genau 11 verschiedene Artworks auf Full Art Basics aus den drei Zendikar Blöcken (ZEN/BFZ/ZNR) und die wollte ich gerne alle genau 1x drin haben. Da ich allerdings deutlich weniger blaue als grüne Karten spiele, mussten ein paar Inseln dran glauben. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich nicht eigentlich viel mehr Basics spielen will. Denn mit allen Ramp/Fetch Karten, komme ich auf ungefähr 30-35(+) Basics, die ich potentiell aus meinen Deck suchen kann. Wäre also blöd, wenn mir mitten im Spiel die Länder zum Suchen aus gehen.
Zusatzlich finde ist die neuen Flip Spells/Länder super cool, allerdings erhöhen sie die Anzahl von getappt ins Spiel kommenden Ländern auch auf insgesamt 12 (Evolving Wilds/Terramorphic Expanse wurden als Tap Land gezählt, Mystic Sanctuary/Gingerbread Cabin nicht). Mal sehen, ob ich also nicht an anderer Stelle noch cutten muss, um mehr Basics ins Deck zu bekommen. Wackelkandidaten sind im Moment besonders Warped Landscape und Terminal Moraine.
2. ramp/land search
Offensichtlich gehört in ein Deck mit einem Landfall Thema eine Menge Ramp Spells. Entweder um einen smoothen Start ins Spiel zu finde, Value zu generieren mit Tatyova, oder schlichtweg das Spiel zu gewinnen, indem man seine Beater um +10/+10 pumpt, Länder sind die treibende Kraft des Decks. Darum brauchts auch genügend Möglichkeiten sich diese direkt aus dem Deck ins Spiel zu suchen.
Die Auswahl der Karten ist in etwas nach den folgenden Kriterien erfolgt:
A) Karte sucht mehrere Länder für multiple Landfall-Trigger
B) Karte ist möglich günstig, für einen schnellen Start
C) Karten, die möglichst auf Instant Speed funktionieren, um als Combat Trick genutzt werden zu können
Und das ist meine Liste.
- multiple search (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cheap(cmc2) (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- re-usable (2 Karten)
- 1
- 1
- nonbasic search (2 Karten)
- 1
- 1
- additional fattie (1 Karten)
- 1
3. landfall
Wenn man sich dann die ganzen Länder sucht, will man damit ja auch ne richtige Trigger Party feiern, also muss auch genügend Stuff am Start sein, der das erlaubt. Paar sehr schwache Kandidaten haben es nicht mit in meine Liste geschafft, aber ich habe mich bemüht so viel Landfall wie möglich zu haben.
- big beats (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- more bois (2 Karten)
- 1
- 1
- life is good (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- combo (1 Karten)
- 1
- mana (1 Karten)
- 1
Die standard Tiere, die einfach nur gepumpt werden, sind wohl selbsterklärend, irgendwie muss man die Gegner ja auch kaputt bashen.
Stone-Seeder Hierophant erfüllt die Rolle einer Lotus Kobra light, um diese in Kombination mit einem Bounce Land und oder Retreat to Coralhelm allerdings sogar zu übertreffen.
Das ist aber nicht die einzige Karte, mit der Retreat to Coralhelm stark synergieren kann. Zusammen mit wieder einem der 2 Bounce Ländern und entweder Walking Atlas oder Sakura-Tribe Scout, kann man infinit Landfall-Trigger erzeugen. Dude tappen, Bounce Land rein bringen, Trigger von Coralhelm enttappt den Dude, Bounce Land bounced sich selbst, Repeat.
4. fatties
Noch ein paar obligatorische Dicke Dinger, die in keinem ordentlichen Ramp Deck fehlen sollten, falls mal die Engine nicht läuft, aber man trotzdem Druck machen will. Ob als Mana Sink oder wenn die Landfall Trigger ausgehen, muss man das Game noch irgendwie beenden können.
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
5. removal/control
U/G ist jetzt nicht die beste Farbkombination, was Removal Spells angeht, darum müssen wir hier schon tief in die Trickkiste greifen. Heraus kommen erstaunlich vielseitige Antworten auf Kreaturen und das übliche gegen Artefakte und Verzauberungen. Die Counterspells sind dann hauptsächlich da, dass keiner absoluten Blödsinn macht oder um Tatyova zu beschützen.
- anti creatures (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- anti non-creatures (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- anti all (2 Karten)
- 1
- 1
- counterspells (3 Karten)
- 1
- 1
- 1