Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi, EDH] Savra - Control Token


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Wasserstoff Geschrieben 26. Juli 2018 - 22:58

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich würde gerne euren Rat zu diesem Commander-Deck haben. Bisher habe ich hauptsächlich Leagacy in meiner Casualrunde gespielt. Tendenziell hat sich das Niveau in den letzten Jahren gesteigert. Es hat viele gute und auch teure Decks (mehrere 100 Euro) dabei. Die meisten spielen eher kreaturlastig, es gibt aber auch ein paar Combodecks mit Instant-Win-Combos. Wir spielen oft Multiplayer 3-8 Spieler alle gegen alle.

 

Als Commander habe ich Savra, Queen of the Golgari ausgewählt. Ziel ist es, dass viele Effekte jeden Gegner treffen und ich daraus Vorteile ziehe. Es soll eher ein Budgetdeck werden. Es kann aber auch mal die eine oder andere teurere Karte dabei sein. Grave pact, Kokusho, the Evening Star, Bloodghast oder Meren of Clan Nel Toth sind momentan als teure Karten vorgesehen.

 

Ich hatte bereits ein Commanderdeck mit Savra. Es war aber leider sehr inkonsistent. Das neue stark überarbeitete Deck soll Token oder andere Kreaturen Opfern. Dabei soll ich einerseits direkt einen Effekt durch das Opfern erhalten, andererseits sollen alle Gegner zusätzlich ihre Kreaturen opfern müssen. Ein Teil der Kreaturen soll sich selbst wiederbeleben, andere Kreaturen sollen aber auch zurückgeholt werden können.   

 

Gewinnen wird eher durch langsames Ausbluten geschehen. Andere Decks werden durch das Opfern kleingehalten, gleichzeitig kann ich angreifen oder dem Gegner direkt Schaden zufügen. Ich habe zudem einige Karten gegen diverse Nichtkreatur-Bedrohungen (Artefakte, Verzauberungen) und komplette Boardwipes drinnen. Boardwipes waren bisher immer wieder praktisch, wenn ein oder mehrere Gegner eine Übermacht hatten. Ich möchte auch versuchen mich etwas unsichtbar zu halten und nicht direkt gefocused werden.

 

Ein Problem beim alten Deck war, dass die Lebenspunkte durch den Opfereffekt von Savra schnell gesunken sind, deshalb habe ich nun einige Karten die Leben wiederherstellen.

 

Ich habe versucht die Karten in Gruppen einzuteilen. Die Karten haben oft mehrere Effekte, damit sie vielseitig einsetzbar sind.

 

Terastodon konnte ich bisher sehr gut einsetzen, da er alles möglich in Kreaturen umwandelt. Oft konnte ich ihn dann nochmals aus dem Friedhof spielen :) (Bsp. 6 Mana beim Gegner weg)

 

Puppeteer Clique war auch nützlich, insbesondere zum Ausleihen fetter und/oder nützlicher Kreaturen. Zudem kommt er nochmal zurück.

 

Terramorphic Expanse und Evolving Wilds -> lieber die notwendige Farbe und langsamer als die falsche Farbe.

 

 

  1. Soll ich noch näher ausführen, wieso ich einige Karten gewählt habe oder ist dies aus der Einteilung klar ersichtlich?
  2. Denkt ihr, dass das Deck so funktionieren könnte?
  3. Gibt es Karten die ihr durch andere tauschen würdet bzw. Karten die ihr schlecht findet?
  4. Beim Deathrite Shaman bin ich mir nicht so sicher, ob er passt. Fähigkeiten 2 und 3 sicher gut. Fähigkeit 1 werde ich eher nicht einsetzen können.
  5. Findet ihr die Manabase so ok?
  6. Braids, Cabal Minion habe ich noch hier rumliegen. Die sollte ganz gut zum Thema passen.

Falls ihr Fragen habt, nur zu.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Vielen Dank.

 

LG Wasserstoff


Bearbeitet von Wasserstoff, 26. Juli 2018 - 23:02.


#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. Juli 2018 - 01:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Erstemal Moin.

Cool das du jetzt auch EDH spielen willst.

 

1. Bitte führ deine Kartenwahl doch nochmal etwas ausführlicher aus. Wenn du dein Deck auf 10 Kernkarten reduzieren müsstest, welche wären das und warum. Dann könnte man dir noch besser helfen, weil man dein Ziel/Spielstil besser versteht.

 

2. Im groben und ganzen sieht das Deck eig ganz brauchbar aus. An der Manakurve solltest du vll aber noch arbeiten. Versuch mal noch ungefähr 6 Karten auf den 2 Mana-Slot zu packen. Vll Ramp oder Removal

 

3. Ich gehe jetzt mal von deinem Worst Case aus und stelle mir ein Spiel mit 7 Gegnern vor. Um nicht gegen siebenfachen Cardraw/Removal/Board etc einzugehen, würde ich viel mehr "Each player"-Effekte spielen. Bspw. Abyssal Gatekeeper, Archfiend of Depravity, (Archfiend of Despair), Barter in BloodBite of the Black Rose, Crypt Rats, Dread Summons (unterstützt schön deine Token strategie), Fraying Ominpotence, Grave Pact, Dictate of ErebosMerciless executioner...

 

4. Allein der Gravehate ist brauchbar. by the way. du kannst auch länder des gegners exilen um mana zu machen

 

5. halt budget

 

6. Braids ist gebannt ;)


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 Nerezzar Geschrieben 27. Juli 2018 - 04:41

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Zu Evolving Wilds/Terramorphic Expanse: In einem zweifarbigen Deck, das nicht landfall, den Friedhof oder die Basics will, sind die Mist, weil getappte zweifarbige Länder das selbe in besser machen (getappt, aber du darfst dir die Farbe jeden Zug aussuchen)


Da sind jetzt noch ein paar andere Karten dabei, die nur unter Bedingung enttappt kommen, aber selbst im schlechtesten Fall sind die damit besser als Wilds und Expanse.
Und es sind ein paar Karten dabei, die dir Schaden pro farbigem Mana machen. Pine Barrens dürften dabei wirklich zu schlecht sein.

Bearbeitet von Nerezzar, 27. Juli 2018 - 04:43.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. Juli 2018 - 11:00

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Zu Evolving Wilds/Terramorphic Expanse: In einem zweifarbigen Deck, das nicht landfall, den Friedhof oder die Basics will, sind die Mist, weil getappte zweifarbige Länder das selbe in besser machen (getappt, aber du darfst dir die Farbe jeden Zug aussuchen)
 

 

um den DRS zu abusen, kann man TE und EV schon spielen

 

Edit: Fullquote entfernt.

 


Bearbeitet von Sterni, 27. Juli 2018 - 22:32.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Wasserstoff Geschrieben 27. Juli 2018 - 17:45

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Ich muss ergänzen, dass wir selten zu 8 spielen. Meistens machen wir dann zwei 4er. Sonst geht es immer Ewigkeiten.

Ich habe mal ein paar kleine Änderungen gemacht.

 

Ich habe TE und EV durch Blooming Marsh und Overgrown Tomb getauscht. Zusätzlich sind 2 Sümpfe und ein Wald durch Woodland Cemetery, Temple of Malady und Jungle Hollow ersetzt worden. Ramp ergänze ich mit Rampant growth. Denke besser ein getapptes Land als zwingend ein Wald bei nature's lore. Neues removal Cannibalize, go for the throat und barter in blood

Die Token werden durch Dread Summons ergänzt.

 

Ich habe deswegen harmonize, cadaver imp, necrogenesis, Puppeteer Clique und skeletal vampire entfernt.

 

Eine Überlegung war Diabolic Tutor durch Jarad's Orders zu ersetzen. Sucht mir direkt zwei Karten, wovon dann z.B. eine bloodhast oder Reassembling Skeleton sein kann. Mit Golgari Charm könnte ich Decree of Pain ersetzen. Die Karte ist vielseitiger und auch nicht so manaintensiv.

 

Die wichtigen Karten:

 

Savra, Queen of the Golgari natürlich als Commander. Lässt alle mit mir opfern. Ich ziehe aber als einziger Vorteile daraus.

 

Jarad, Golgari Lich Lord gerne auch mal als Ersatzcommander. Denke die zwei ergänzen sich ganz gut und können in diesem Deck auch beide als Commander fungieren. Jarad eher durch den Commanderdamage. Er kann selber opfern und Schaden zufügen und wird auch noch stärker. Und kann auch wieder auf die Hand genommen werden.

 

Butcher of Malakir und grave pact lassen meine Gegner noch mehr leiden. Wenns gut läuft, könnte eine Kratur von mir gegen 3 pro Gegner getauscht werden. 2 zu 1 wäre auch schon gut.

 

Meren of Clan Nel Toth der Tod meiner Kreaturen ist bei diesem Deck vorgesehen. Sie wird eine Menge Counter bekommen. Meine Kreaturen kommen entweder direkt aufs Spielfeld zurück oder aber in meine Hand.

 

Creakwood Liege verstärkt alle meine Kreaturen um +1/+1 oder +2/+2. Zudem produziert er Token die mich Savra Fähigkeiten ohne lifeloss nutzen lassen.

 

Deadbridge Chant Kartenvorteil jede Runde. Die 10 Karten im Friedhof sind kein Problem. Die Kreaturen kommen direkt aufs Spielfeld, die anderen Karten auf die Hand.

 

Kokusho, the Evening Star kann ich zum Angreifen nutzen. Praktisch, dass er fliegt. Wenn er stirbt -> Schaden + Leben.

 

Terastodon macht alles weg ausser Kreaturen. Gut gegen Planeswalker, Länder etc.. Die Kreaturen sollten dann kein Problem sein.

 

Grim Feast sollte einiges an Lebenspunkten generieren.

 

Die neue Deckliste:

 

 

LG und einen schönen Abend.

 

Wasserstoff

 


Bearbeitet von Wasserstoff, 27. Juli 2018 - 17:47.


#6 Nerezzar Geschrieben 27. Juli 2018 - 20:18

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Nature's Lore findet aber auch das Overgrown Tomb. Bei mehr als 2 Farben wird es noch besser und dann wird sogar noch besser Farseek, weil das JEDES einzelne Dual mit Landtypen finden kann.
In Commander dürfte Decree of Pain besser sein als Golgari Charm, weil das nicht nur das Board komplett platt macht und keine X/2 (von denen es im Commander deutlich mehr gibt als X/1) übrig lässt, sondern dir auch noch heftig die Hand füllt.
Für Commander deutlich besser imo.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.