Zum Inhalt wechseln


Foto

Die tatsächliche, aktuelle P9?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 brennender_fuchs Geschrieben 30. Juli 2018 - 23:38

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Herzlich Willkommen zu einem neuen Thread eures geliebten Redfoxs!

 

 

Mit Sicherheit kennen hier alle die P9, kurz für "Power Nine", mit welchen die 9 stärksten Magickarten, die jeweils gedruckt wurden, bezeichnet werden.

 

Diese sind bekanngermaßen:

 

1) Black Lotus

2) Ancestral Recall

3) Time Walk

4) Mox Sapphire

5) Mox Jet

6)Mox Emerald

7)Mox Pearl

8)Mox Ruby

9) Timetwister

 

, aber ist die Liste so richtig?

 

Erstmal das einfachste:

Timetwister ist garantiert KEINE P9! Denn, wenn man vor hat, Draw7 Combo Shenanigans zu machen, ist Wheel of Fortune besser, weil für Yawgmoths Will noch Futter bleibt. Die Karten haben beide identische Funktionen. Klar ist der Twister blau, und kann in Forces gepitched werden, und Blau ist die beste, und deshalb meistgespielte Farbe im Vintage Format, aber letztlich sind sich die beiden Karten so ähnlich, dass man sie nicht als aktuelle P9 ansehen kann, wenn man bedenkt, wie speziell sie sind, und wie wenig Play sie sehen. Sie sind zwar szark, aber nicht P9-Skala degeneriert genug!

 

Dann müssen Mox Pearl und Mox Emeralds aus der Liste verschwinden. Ich weiß, Moxen sind in der Liste ja "heilig", und ich begehe in den Augen vieler gerade Blasphemie, also, warum gerade Moxen? Weil sie in den meisten Fällen Off-Color Moxen sind. Deshalb müssen sie eigentlich durch Sol Ring und Mana Crypt ersetzt werden, die viel degenerierter sind. Die machen nämlich 2 farblose Mana. Weiß ist leider zu schlecht, und grün hat Ausnahmekarzen wie Oath of Druids, aber das wars dann auch.

Im Vintage Cube ist sogar Sol Ring die beste Karte, und man nimmt den Black Lotus, angeblich beste Karte, nur über ihn, wenn man der Combo-Dude ist.

Zudem muss Mishras Workshop in die Liste, weil er ähnlich degeneriert Mana schraubt, und die Karte im Vintage ist, die die höchste Korrelation mit Wins hat. Die 3 Farblose Mana für Nüsse ist dann doch übertrieben, und die Katte gehört verdient in die Liste.

 

Aktuell sähe meine P9 Liste so aus (geordnet):

 

1) Black Lotus

2) Mishras Workshop

3) Sol Ring

4) Mana Crypt

5) Ancestral Recall

6) Time Walk

7) Mox Sapphire

8) Mox Emerald

9) Mox Jet

 

1) Was wäre eure P9 Liste?

2) Dürfen Moxen aus der Liste rausgenommen werden?

3) Wo siedelt ihr den dominanten Workshop an?

4) Sollte Timetwister in der Liste vorkommen?

5) Könnte Workshop, Sol Ring oder Mana Crypt sogar besser als der Lotus sein?

6) Was wäre die Karte N. 10? Moxe, Tolarian Academy oder doch eher Library of Alexandria?

7) Paradoxical Outcome und Yawgmoths Will, sind sie stärker als Timetwister? Also eine aktuelle P9?

 

Und was fällt euch sonst dazu ein, was ihr loswerden möchtet?

 

Viel Spaß beim diskutieren,

 

Euer Redfox!


Bearbeitet von Skredfox, 30. Juli 2018 - 23:50.

zWzPFAM.jpeg

#2 Sterni Geschrieben 31. Juli 2018 - 06:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vom Powerlevel her vielleicht.

Aber ich will nicht, dass eine 50 Cent Karte als Power durchgeht, da zu power auch ein gewisser Preis gehört.

Von daher wäre das bei mir eher tabernacle oder noch besser library statt des sol rings.

Der Workshop ist halt recht speziell und dadurch nicht so gut.
Ist das gleiche wie bazaar.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 King Suleiman Geschrieben 31. Juli 2018 - 07:06

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

1x Lotus

5x Mox (Die Moxe sind noch immer besser als Sol Ring, weil man dann doch meistens Farben spielt und gerade im Vintage sind alle Moxe sehr gleichberechtigt. Sapphiere natürlich noch wichtiger)

1x Ancestral

1x Time Walk

 

Ich würde es jedoch so aufziehen dass man die Moxe als eine Karte zählt.

 

Die beste je gedruckte Karte ist meiner Meinung nach Demonic Tutor. Für 2 Mana alles finden ist immer gut. Mana Crypt und Sol Ring sind für mich fast in einer Liga mit den Moxen. Aber als besser würde ich sie nicht bezeichnen. Mana Crypts Drawback ist auch nicht nichts.

 

Library, Bazaar, Workshop, Tolarian Academy, Tabernacle, Time Vault, Wheel of Fortune, Timetwister, Mentor sind nicht immer fix gut.

Dabei kann man den Twister übrigens nicht mit dem Wheel vergleichen. Beide machen das selbe, aber dann doch ganz was anderes. Beide haben in verschiedenen Decks ihre Berechtigung.

 

Also meine Liste:

1x die 5 Moxe

1x Lotus

1x Time Walk

1x Ancestral

1x Demonic Tutor

1x Sol Ring

1x Strip Mine

1x Brainstorm

1x ???

 

Das ist es rein vom spielereischen Wert.

Wie Sterni schon sagte gehört da mehr dazu.

Und da sind wir schnell bei der klassischen Liste, nur dass ich Timetwister durch Library ersetzen würde.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#4 Hasran Ogress Geschrieben 31. Juli 2018 - 13:24

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Dafür dass scatfox im startpost nicht ein einziges mal bazaar erwähnt hat, gehört er eigentlich weggedredget.

P9:

Bazaar 1
Bazaar 2
Bazaar 3
Bazaar 4
Serum powder 1 (um bazaar zu finden)
Serum powder 2
Serum powder 3
Serum powder 4
Golgari gravetroll

Bearbeitet von Hasran Ogress, 31. Juli 2018 - 13:25.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 brennender_fuchs Geschrieben 31. Juli 2018 - 13:53

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Dafür dass scatfox im startpost nicht ein einziges mal bazaar erwähnt hat, gehört er eigentlich weggedredget.

P9:

Bazaar 1
Bazaar 2
Bazaar 3
Bazaar 4
Serum powder 1 (um bazaar zu finden)
Serum powder 2
Serum powder 3
Serum powder 4
Golgari gravetroll

Ich habe nach den 9 stärksten MAGICkarten gefragt.

Bearbeitet von Skredfox, 31. Juli 2018 - 13:54.

zWzPFAM.jpeg

#6 male intellectas Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:46

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Die 9 Karten sind doch Magickarten, oder was genau möchtest du damit sagen?

 



#7 brennender_fuchs Geschrieben 31. Juli 2018 - 17:57

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Die 9 Karten sind doch Magickarten, oder was genau möchtest du damit sagen?


Zum Dredgedeck wird allgemein gesagt, dass es sich "nicht wie Magic anfühlt", oder "es kein Magic ist", und es wird darüber mit Ironie gewitzelt, wenn der Gegner weggedregded wird, dass das Match "like Garfield intended", gewesen sei.

Wenn man diese Feststellungen und den Gag weiterdenkt, wären die Karten ja "keine Magickarten", weil sie ein Deck produzieren, welches "kein Magicdeck" ist.

Das ist der Witz daran.
zWzPFAM.jpeg

#8 Kalli Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Witze erklären ist doof



#9 timeless Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:21

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

1. Dig Through Time

2. Treasure Cruise

3. Gitaxian Probe

4. Deathrite Shaman

5. Skullclamp 

6. Splinter Twin 

7. Eye of Ugin

8. Sensei's Divining Top 

9. Felidar Guardian ! ;D


Bearbeitet von timeless, 31. Juli 2018 - 18:21.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#10 male intellectas Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:23

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ja, aber ich war mir nicht sicher, ob es um den Kontext der Karten geht, da diese nur im Dredge-Deck gut sind.

Gleiches gilt aber auch für den Workshop, auch der möchte eigentlich ein Deck drumrum gebaut haben.

 

Damit bleibt die Frage: Was macht P9 aus? Sind sie Formatspezifisch, oder im Vakuum zu bewerten?

 

für mich gehören alle 5 Moxe und der Lotus dazu. Ich behaupte, wenn man irgendein Random Deck nimmt, und ein (basic)land durch eine dieser Karten ersetzt, wird das Deck besser. Teilweise sogar, wenn das Deck nicht die Farben hat (weil ein Mox im Zweifelsfall eine ein-Mana-Manacrypt ohne Nachteil ist). Umso mehr, wenn das Deck die jeweilige Farbe spielt. Gibt nur wenige Decks, die dadurch nicht besser werden. 

 

Karten wie Workshop sind hingegen nur in Decks gut, die halbwegs drumrum gebaut sind (sprich: Artefakte spielen. Jaja, kein großer Nachteil). Die Karte speziell muss sich in meiner Liste mit der Tolarian Academy messen. 

 


Bearbeitet von MortisRex, 31. Juli 2018 - 18:24.


#11 brennender_fuchs Geschrieben 31. Juli 2018 - 18:46

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Ich will die Moxe rauspacken, weil Sol Ring im Monogrünen Deck trotzdem besser ist, als Mox Emerald ^^, zumindest oft genug!

Finde echt, das Sol ring viel zu wenig Credit bekommt, dafür, wie krass er ist.

Bearbeitet von Skredfox, 31. Juli 2018 - 18:46.

zWzPFAM.jpeg

#12 NumiChan Geschrieben 31. Juli 2018 - 19:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Er bekommt leider so wenig Credit, weil man für ihn keinen Kredit aufnehmen muss ;)

 

Es hat seinen Grund, dass er im Legacy banned ist und im Vintage auf 1 und er im Commander inzwischen ein Staple ist, das in vielen Gruppen selbst gebannt wird.

Und dass jetzt jeder 1000 Playsets davon hat, liegt halt daran, dass WotC das erkannt hat und in jedes Commander Deck einen rein packt. Wenn sie das nicht mehr machen würden, würden vermutlich die Spieler selbst einen rein packen und evtl die Decks sonst so lassen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 31. Juli 2018 - 20:53

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
black lotus
cuck ring
ancestral
mox sapphire
library of outskilling
mox jet
mox ruby
mana drain
mana crypt

Begründung: Wäre meine Pickorder im Cube.

#14 Juser Geschrieben 31. Juli 2018 - 21:00

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Ich bin für eine Mono braune P9:

 

Black Lotus

Mox Sapphire

Mox Emerald

Mox Ruby

Mox Pearl

Mox Jet

Mana Crypt

Mana Vault

Sol Ring

 

kurz: Alle Manaartefakte, die im Legacy banned sind.

 


Bearbeitet von Juser, 31. Juli 2018 - 21:01.


#15 boenz666 Geschrieben 02. August 2018 - 09:29

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Mir war so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass unter einigen Spielern in der P9 Auflistung unoffiziell Timetwister schon lange durch Time Vault ersetzt wurde.

Damit würde ich sogar d'accord gehen. Die üblichen Verdächtigen würde ich persönlich so belassen, da für mich die P9 nicht NUR durch Spielstärke definiert werden, sondern auch durch ein gewissen ikonisches Gefühl.

 

Die Vorschläge bezüglich Mishra's Workshop und The Tabernacle at Pendrell Vale fände ich auch ansprechend.

Die sind definitiv auch ikonisch und stark und dann würde ich endlich auch mal P9 besitzen ^^


Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#16 King Suleiman Geschrieben 02. August 2018 - 09:37

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Time Vault war lange echt unendlich gut, aber mittlerweile hat die Karte stark nachgelassen, weil sowas wie mit Mentor eskalieren einfach besser ist.

Eigentlich müsste man rein auf Vintage bezogen den Monastery Mentor in die Power geben.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 Dakkon Geschrieben 02. August 2018 - 10:04

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

@All die Karten auf die Liste packen weil sie höhere Preise haben: Es geht hier um die Powerkarten von Magic. POWER 9, nicht MOSTEXPANSIVE 9.

Alle Dredge-Karten gehören obv. auf die Liste.

 

Gehe ziemlich d'accord mit Foxens Liste.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#18 The Beast Geschrieben 02. August 2018 - 10:09

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich finde generell, dass sich Power nur dann auch nach außen wie Power anfühlt, wenn die entsprechenden Karten so "krass" sind, dass sie nur im Vintage und auch da nur je 1 mal gespielt werden dürfen. Mentor als Power würde sich halt nicht richtig anfühlen, wenn man ihn im Legacy und Modern jeweils im vollen Playset spielen könnte. Daher wäre vom Feeling her sogar eher schon die Gitaxian Probe Power als der Mentor - was jetzt nicht heißen soll, dass Probe zwingend in meiner Top-9 wäre. :D

Zudem würde ich Power vermutlich ein wenig anders definieren; Power muss massiven Impact auf's Spielgeschehen haben und bei allem Respekt fallen die klassischen Moxen für mich da nicht mit rein, weil Moxen generell lediglich die 1-Land-pro-Runde Regel umgehen und die ABU-Versionen eben "nur" die besten Vertreter ihrer Gattung sind. 1 Mana mehr pro Zug ist sicherlich fernab von schlecht, aber richtig episch fühlt es sich auch wieder nicht an.

Daher meine persönlichen P9:

Black Lotus - 3 Extra Mana für lau sind ein gewaltiger Swing. Gekauft.
Mana Crypt - pusht jede Runde {2} für 1,5 Damage pro Turn (im Schnitt).
Mana Vault - pusht direkt {2} oder wenn man einen Turn wartet {3}, ist anders als der Lotus wiederverwendbar.
Tolarian Academy - unheimliches Potenzial für absolute Manamassen.
Ancestral Recall - bester Carddraw überhaupt.
Balance - komplett abusable, im Idealfall ein einseitiger Board- und Handwipe für {2}.
Channel - wie auch die Academy einfach ein absoluter Mana-Overkill.
Wheel of Fortune* - wirft alle Pläne komplett über den Haufen und kann krass ausgenutzt werden für beispielsweise Combo-Zwecke.
Yawgmoth's Will - einfach nur insane. :ugly:

*Eigentlich würde ich wohl Demonic Tutor den Vorzug geben, aber mit dem Wheel in den P9 hat jede Farbe einen Vertreter, finde ich irgendwie stylisch.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. August 2018 - 10:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wenn man rein auf Spielstärke geht muss Yawgmoth's will zu 100% auf die Liste.

Die Karte ist völlig Banane und das einzige was relativ sicher noch kaputter ist sind doch die fastmana Karten und die zwei offensichtlichen Witzkarten Ancestral recall und Time Walk.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 pseudo Geschrieben 02. August 2018 - 10:23

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge


Was interessant wäre eine P9 für Modern zusammenzuwerfen. Ok, vermutlich nicht so sehr, da es einfach die 9 besten cmc1 Sprüche sein dürften.

:)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.